Hallo Michael,
dann hab ich die Lok wegen des Tenders für die 3098 gehalten - die hat nämlich so einen Wannentender, mit dem Unterschied, daß der Wannentender für die 38 mit einer Tenderbrücke ausgestattet wurde, damit der Heizer nicht runterfällt. Die Windleitbleche hab ich wohl auf dem kleineren Bildschirm nicht richtig gesehen.
Sie entgleist bei Rückwärtsfahrt auf abzweigend eingestellten Weichen (von der Spitze her befahren, nehme ich an?) mit der dritten Kuppelachse, also der unter dem Führerhaus, habe ich das richtig verstanden?
Wie gesagt, ich hab das nicht, weder mit der 3086 noch mit der Primex-3010 (eine entfeinerte 3098) noch mit der Startpackungs-038 mit Delta-Decoder. Die Primex-Lok ist viele Jahre auf M-gleis unterwegs gewesen und auch viel rückwärts gefahren, auch über Weichen, Bogenweichen ebenso wie gerade (aber nur aus dem 5200-Kreis; die 5100er Weichen hatte ich nicht).
Mein Gedanke wäre da, zu überprüfen:
- tritt das ausnahmslos bei allen Weichen auf?
- wenn nein, bei welchen? Ist das ein bestimmter Weichentyp? (zum Beispiel die mit dem 5100er Radius?)
- Wie sieht die Weichenzunge aus? Liegt sie bei abzweigender Einstellung glatt an der Backenschiene an, oder kann sich das Rad der Lok zwischen Zunge und Backe schieben?
An dieser Stelle kannst du ggfs. die Zunge ganz vorsichtig nachbiegen, daß sie sich möglichst eng an die Backenschiene anlegt, und vor allem auch die Federspannung überprüfen. Bei 70 Jahre alten Weichen kann die Feder schon mal etwas ausgeleiert sein, daß die Weiche zwar noch umlegt, aber nicht mehr genügend Anpreßdruck hat.
Die P8 hat einen ziemlich großen Radstand, größer als die 24 und die T12, und auch mit größeren Rädern. Bis auf die 89 066 (pr. T8), deren Katalognummer ich vergessen habe, ist sie im Märklin-Programm des 20. Jahrhunderts meines Wissens die Lok, die rückwärts die größten Räder voran hat - die 23 und die 01 sowie die 03 und die 78, die 86, die 85 und die 18 auch haben einen Nachläufer, der bei Rückwärtsfahrt ein wenig führt; die 50 und 44 haben deutlich kleinere Räder, die 81 und 89 sowieso. E18 - Vorläufer, alle Drehgestell-Loks haben kleinere Räder, die TM800 auch...
Großes Rad voran, großer Radstand (der die Achse nach außen drückt) dazu - das kann bei unpräzisen Weichenzungen zur Entgleisung führen.