Ich war die letzten Tage mit Arbeit zugefüllt, deswegen eine spätere Antwort auf eure Beiträge.
Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #97Ich habe deinen Plan mit den Bogenweichen im oberen Bahnhof nachgebaut. Mein Problem damit war dass das Ende der Bogenweichen zu weit "südlich" kam, und ich dann bei der Rampe zuviel Steigung hatte.
Hi,
ich habe mal eine Frage, warum willst und musst du unbedingt an den Normalen Weichen 24611 und 24612 festhalten?
Nicht immer sind bei einer Modellbahn Normale Weichen fördernd, wenn sie den gesamten Schienenverlauf durch Kleinstradien wie 24107, 24207, 24206,
24115 und 24215 in eine viel zu enge Position bringen:
Manchmal sehen Normale Weichen im gesamten Gleisfluss sogar scheiße aus.
In der Märklin c Gleis Geometrie sind die Kleinstradien nur als Ausgleisstücke gedacht, ABER NICHT dazu mit den Kleinteilen einen Gesamten Radius zu bilden wie z.B 24215, 24115 oder 24315, 24206, 24115, 24207, da ist und nun zum gefühlten 201245 mal entgleisen vorprogrammiert.
Ok manchmal ist so eine Stückelung von Nöten, aber nicht ständig.
Ich weiß auch nicht, wer dir den Floh ins Ohr setzte, dass Bogenweichen schrott wären und es zu Entgleisungen kommt.
Das stimmt überhaupt nicht, dass ist vollkommener Quatsch!!
Ich selbst habe sogar die Bogenweichen 24671 und 24672 so gebaut um von G 2 nach G 1 ausfahren zu können, in all den Jahren ist es mir vielleicht 4 - 6 mal passiert, dass eine Lok entgleiste mit Vorlaufräder, aber nur, weil die Achse dieser ausgeschlagen war, also defekt, nach neuem Bauteil wieder super gelaufen.
Man kann also mit Bogenweichen an Nutzlänge und flüssigen Gleisverlauf durchaus gewinnen und sogar ein sicheren Betriebsablauf machen, als mit normalen Weichen, wo man vor und nach der normalen Weiche mit dem Kleinkram 24107 etc rumfuhrwerkt.
Dann müsstest du auch, wenn du an deinen normalen Weichen so festhältst, auch die Bogenweiche 24772 rauswerfen. Deren Radius zwar länger ist, aber auch im Bogen und dort wie überall was Entgleisen kann.
Ich bin mal auf deine Argumentation gespannt!
Betriebssicherheit ist sicher auch ein Argument, aber es ist nicht das einzige Argument, ich denke das ist mehr ein Argument dagegen im verdeckten Bereich
der neue Vorschlag in diesem Post hat den Anfang zur Rampe weiter "nördlich", das könnte sich dann besser ausgehen, ich werde das mal nachbauen (und wahrscheinlich verschlimmbessern )