Servus,
Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Aber mal zurück zu meiner Grundfrage:
Kann ich die 16V und 5A von meiner PIKO SmartBox an meine Roco 10819 Rückmelder anschließen, ohne dass der mir abbrennt oder nicht?
Hast du die Beiträge #6 und #8 von moppe und Horst gelesen?
Dann wüsstest du die Antwort.
Ebenso wüsstest du, dass 3A eine gesunde Grenze für H0 darstellt.
Hier geht es darum, dass die Zentrale im Kurzschlussfall schnell und zuverlässig abschaltet, bevor an der Entgleisungsstelle ewig lang Ströme fließen, die geeignet sind, Brandflecke an Radsätzen und Gleis zu verursachen.
Die ideale Anlagenverkabelung hat niemand; irgendwo wird immer geschludert - auf eine schnell ansprechende Kurzschlussabschaltung mag ich mich also nicht allein verlassen - alles muss passend zueinander ausgelegt sein.
Allerdings: dein Piko Smart Control kann mit dem mitgelieferten Netzteil eh nur 2,xA liefern. Wenn du das nicht durch ein stärkeres Netzteil (für größere Spurweiten vorgesehen) ausgetauscht hast, bleibst du im grünen Bereich.
Ähnlich ist es bei deiner z21 Start: diese hat auch nur ein 36VA-Netzteil im Lieferumfang.
Grundsätzlich vermische/verwechsele bitte keine Begrifflichkeiten!
Gerätst du an die Leistungsgrenze deines Boosters, dann werden die Züge nicht langsamer oder leuchten Lampen weniger hell.
Dein Netzteil liefert konstante Spannung (vulgo Helligkeit/Geschwindigkeit) bis zur Leistungsgrenze, dann schaltet die Zentrale/der Booster ab.
Der von Maurice beschriebene Sonderfall bezieht sich auf eine ältere Roco-Zentrale, die nicht mit Schaltnetzteil, sondern einem Trafo aus der vorletzten Generation betrieben wird.
Und: 13 Züge auf dem Gleis stehen haben und 13 Züge fahren lassen sind zwei paar Schuhe.
Berechne, wie viele Züge gleichzeitig fahren und teile deine Anlage dann in Abschnitte mit jeweils einem Booster auf.
Um mit 3A nicht auszukommen, muss ich mich bei der Wagenbeleuchtung schon ziemlich ungeschickt angestellt haben und mehrere Loks mit ungewarteten älteren Motoren im Fuhrpark haben...
Fahren wir
hier alleine oder in kleiner Gruppe, dann gibt es derlei Probleme nicht.
Bei Automatikbetrieb, wenn über PC gesteuert überall Züge rumwuseln (die genannten 13?) mag es eng werden, ja.
Dann wird ein Booster hinzugefügt, aber keine stärkere Zentrale...
Zitat von Zugprofi im Beitrag #11
Falls der Rückmelder 5A nicht schafft, kann ich dann einen Widerstand vor jeden Ruckmelder packen oder beeinträchtigt das das Digitalsignal?
Vergiss' diese Idee bitte. Wo immer du so etwas aufgeschnappt hast, es war gesichert keine fachkundige Quelle...
Zitat von Zugprofi im Beitrag #13
Booster sind teuer, brauchen viel mehr Planungsaufwand und mehr Verkabelung. Meine 5A SmartBox kommt mit dem jetzigen Stromverbrauch wunderbar aus. Und es geht ja auch nicht darum, dass am Gleis 5A ankommen, sondern darum, dass ich die 5A auf alle Rückmelder verteilen kann. Deswegen ja die Frage, ob ich einfach einen Widerstand vor jeden Rückmelder setzen kann.
Ein Booster für die z21 kostet kaum mehr als ein Lächeln auf dem Kleinanzeigenmarkt: der olle Roco-Verstärker erledigt diese Arbeit mit Bravour und muss nicht als Altgerät entsorgt werden.
Wenn du jedoch keinen Booster
willst, weil es dir zu unbequem ist, dann nützt es auch überhaupt nichts, dir sinnvolle Argumente zu präsentieren, eh klar.
Du kannst den Roco-Detector X16 an deine Gleisbox hängen: es ist möglich, die abgegebene Leistung der Smart Box zu reduzieren (in diesem Fall auf unter 3A, s. BA).
Die Rückmeldung funktioniert dann über die z21, weil deine Smart Box keinen Roco-Bus hat.
Ich hätte auf derlei Flickschusterei keine Lust, würde mich von einem der beiden Zentralen trennen und mit der anderen ein vernünftiges System aufbauen.
Beste Grüsse
Richy