Gleiswendel die Xte - Märklin

#1 von Nostalgie-Bahner , 27.08.2023 18:08

Hallo erstmal (wie ein bekannter Comedian immer sagt),
mein Name ist Jürgen und ich wohne im Großraum Karlsruhe.
ich besitze eine alte Märklin Bahn die je zur Hälfte aus K-Gleisen und M-Gleisen besteht und seit vielen Jahren eingemottet ist. Nachdem meine Enkel mittlerweile in einem Alter sind wo der Opa etwas mit ihnen anfangen kann stellte sich die Frage ob ich wieder mit der Modelbahn anfange, nun die Frage hat sichsehr schnell geklärt und ich habe mal einen Teil der Bahn ausgepackt und die Loks mit einigen Wagen auf 2 Kreisen mit 3 Abstellgleisen auch sofort zum laufen gebracht. Die Enkel hatten ihre Freude und der Opa hatte sich wieder den Virus geholt. Nun mittlerweile laufen die ersten umgebauten Loks digital und werden mit 2 MS-2 gesteuert - nun - 2 Enkel = 2 MS-2.
Soweit, sogut nun habe ich mir bei einem großen Händler einen Gleisplan gekauft der zwar spiegelbildlich aber doch von den Maßen in den vorhandenen Raum passt. Dieser Plan hat 2 Schattenbahnhofteile direkt unterhalb der oberen Grundfläche insgesamt 10 Gleise, je 5 für eine Richtung. Da ich leider nicht von hinten an die Gleise kommen werde war nun meine Idee das ich den SBH auf 2 Ebenen verteile und dann jeweils 5 vlt. auch 6 Gleise auch erreichen kann. Den SBH würde ich dann mit den M-Gleisen auf Kunstrasen realisieren und damit das vorhandene Material auch weiterhin verwenden. Der sichtbare Bereich soll in K-Gleisen realisiert werden.
so, nun aber zur eigentlichen Frage auf die ich trotz längere Suche keine richtige Antwort für mich gefunden habe. Nach Plan ist die Abfahrt auf jeder Seite in einem relativ großzügigen Oval angelegt. Hier hätte ich auch keine Bedenken meine alten 5100 und 5200 Kurvengleise zu verwenden. Jetzt muß ich aber noch eine Etage tiefer und kann ich hier direkt in einem Kreis mit den 5100 weiter runter oder wird das zu eng und ich sollte besser die 5200 nehmen ?
Wie gesagt bin ich je mehr ich hier jetzt gelesen habe doch ganz und gar nicht mehr sicher was ich machen soll. Sollte ich vielleicht die M-Gleise verkaufen und alles in K-Gleisen aufbauen ? Leider weiß ich gerade nicht mehr weiter daher bitte ich die Runde um Tipps was ich am besten machen soll, ein Umstieg komplett in C-Gleis ist für mich derzeit leider nicht realisierbar.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Jürgen

Nostalgie-Bahner  
Nostalgie-Bahner

RE: Gleiswendel die Xte - Märklin

#2 von supermoee , 27.08.2023 19:31

Hallo Jürgen

Ich verstehe deine Bedenken nicht. Wenn du eh schon mit 5100 / 5200er Gleise in die tiefe gehen willst, was für einen Unterschied macht eine Etage tiefer? An der Wendel als solches ändert sich nichts, egal wieviele Etagen sie hat.
Eine Wendel mit 5100/5200 ist ziemlich eng. Ob es funktioniert hängt von deinen Zügen ab. Wie lang, was für Fahrzeuge, wie viele Schleifer usw.? Die Wendel kannst du mit geraden Gleisen etwas entschärfen, wenn der Platz reicht oder grössere Radien benutzen.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Nostalgie-Bahner hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Sinerb , 27.08.2023 20:07

Grüß Dich

willst Du die Wendel selbst bauen oder fertig kaufen? Dann wäre die Frage für Dampf und Dieselloks

oder auch E-Loks, diese brauchen bei Oberleitung ein etwas größeren Abstand in der Höhe.

Wenn möglich benutze 2 Kreise um runter zu kommen, dann kann die Steigung flacher ausfallen.

Sollte die Wendel in Größeren Radien des C-Gleises in der Überlegung einfließen es gibt Übergangsgleise

leider nur Gerade sowohl vom M-Gleis, als auch K-Gleis zum C-Gleis. Wie sieht es mit den Bogengleisen vom

K-Gleis aus dieses System hatte schon immer auch Größere Radien im Angebot damit könntest du das C-Gleis sparen.

Am besten mal im Internet nach Gleiswendel suchen, da gibt es für alle Radien ein Angebot.

Gruß Sinerb

"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große

Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

#4 von volkerS , 27.08.2023 21:31

Hallo Jürgen,
wenn du mit 5100 und 5200 die Wendel aufbauen willst, sollte die Wendel auf alle Fälle so gebaut sein dass die 5100-Gleise abwärtsführend sind. Besser sind natürlich größere Radien die es aber beim M-Gleis nicht gibt.
Wenn es der Platz zuläßt die Wendel durch Zwischengeraden entschärfen.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#5 von Dreispur , 27.08.2023 23:06

Hallo !

Es gibt ein Übergangsgleis von M-Gleis zu C-Gleis . Mit dem C-Gleis die Wendel bauen da das C-Gleis auch größere Radien hat .
Wäre die einfachste Lösung .
Märklin 24951 H0 -- Übergangsgleis vom C- Gleis zum M- Gleis

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#6 von supermoee , 27.08.2023 23:30

Hallo

wozu das C-Gleis? Er hat doch auch das K-Gleis. Dann spart er sich das Übergangsgleis und hat auch grosse Radien.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#7 von Lokfuehrer_Mike , 27.08.2023 23:59

Hallo,
ist ja alles schön und gut, jedoch bräuchte man zuerst mal die Raumgröße und dann die Anlagengröße?
Am besten ein paar Bilder und wie in etwa soll der gesamte Gleisplan aussehen?
Den oder die Wendel mit K Gleis Flex bauen wohl am Besten.
Fertige Gleiswendel gibt es zuhauf bei Ebay, wenn man die Anruft, fertigen die auch Wendel nach vorgaben, also auch Wendel mit Geraden Gleisen dazwischen.
Kostet kaum mehr als die reinen Kurvenwendel.
Anhand der Anlagen u. Raumgröße kann man dann auch sagen welche Kurvenradien gehen oder auch nicht.

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

#8 von Nostalgie-Bahner , 28.08.2023 08:34

Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
wenn ich es richtig interpretiere dann sollte man mit den 5100 M-Gleisen nicht mehr bauen, nun dann werde ich mir überlegen ob ich die M-Gleise nicht abgebe und alles in K-Gleisen mit die größeren Radien baue.

von einer eröffentlichung des von mir gekauften Gleisplan möchte ich derzeit absehen da ich nicht weiß ob es dem Verkäufer recht ist ob ich das tue. Möchte keine Urheberrechte verletzen denn ich habe schon mitbekommen wie schnell sowas geschieht.

Ich lasse mir das alles jetzt nochmal durch den Kopf gehen und bedanke mich erstmal für die schnelle und aufschlussreiche Informationen.

Danke
Jürgen

Nostalgie-Bahner  
Nostalgie-Bahner

#9 von Langsamfahrer , 28.08.2023 09:42

Hallo!

Zur Empfehlung von geraden Zwischenstücken: Klar, dann belegt der Zug einen kleineren Winkel und der Reibungswiderstand sinkt, eine Wendel-Runde wird länger und die Steigung geringer, beides senkt die Belastung der Lok.
Ich habe aber gerade Freitag bei unserer Stammtisch-Anlage wieder bemerkt, wie sehr schon eine kurze Gerade (Märklin C-Gleis 6 bis 7 cm) in einem eigentlich (für die meisten Anlagen) relativ großen Radius (C-Gleis R4 oder R5) den Wagenlauf unruhig macht: am Wagen-Übergang verschieben sich die Enden deutlich gegeneinander nach links bzw. rechts. Bei engerem Radius (in der Diskussion hier: R1 oder R2) mit längeren Geraden (vermutlich 18 cm) wird dieser Effekt noch deutlich stärker.
Besonders bei Wagen mit Kinematik dürfte das stören.
Deshalb scheint es mir deutlich besser, den Radius möglichst groß zu wählen (hier also K-Gleis) und bei der Kreisform ohne Zwischengeraden zu bleiben.

Gute Fahrt!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von Harbard , 28.08.2023 10:24

Hallo Jürgen
Einen richtigen R3 (mit ca. 500mm Radius) gibt es beim K-Gleis gar nicht. Hingegen könnte man im Wendel den M-Gleis R2 kombinieren mit dem R3 des C-Gleises. Wenn der Gleisplan so ausgelegt ist, dass man im R3-Radius hochfährt, dann kriegt man eine ziemlich erträgliche Steigung hin. Auf einen passenden Übergang von C-Gleis auf M-Gleis muss man natürlcih achten.

Gruss Bernhard

Harbard  
Harbard
InterRegioExpress (IRE)

#11 von Railstefan , 28.08.2023 14:00

Hallo,

beim K-Gleis gibt es Flexgleise, mit denen man jeden beliebigen Radius bauen kann - dafür braucht man keine C-Gleise, die nur wieder zusätzliche Übergänge benötigen.

Bei uns im Verein hat die K-Gleis-Wendel die Großkreise 1 und 2 (2241 / 2251) - auf dem inneren Kreis geht es runter und außen wieder hoch. Steigung ungefähr 10cm je Runde - da kommen auch etwas längere Züge drüber.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#12 von floete100 , 28.08.2023 14:29

Hallo Jürgen,

ich habe auf meiner Anlage (siehe Link in der Signatur) seit vielen Jahren zwei Wendeln im Einsatz.

Die eine davon hat M-Gleis 5200 für die Aufwärtsrichtung und 5100 (!) für die Abwärtsrichtung. Das klappt völlig problemlos.

Bei der anderen Wendel war es etwas komplizierter: Da geht es nämlich aufwärts auf dem inneren Kreis. Und das geht definitiv nicht mit 5100er Gleis. Jedenfalls wenn man längere Züge fahren will - die kippen erbarmungslos nach innen aus dem Gleis. Also habe ich hier das 5200er Gleis nach innen gesetzt - und außen einen Kreis aus K-Flexgleis (2205) darum gelegt. Auch das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#13 von Lokfuehrer_Mike , 28.08.2023 14:29

Zitat von Nostalgie-Bahner im Beitrag #8
Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
wenn ich es richtig interpretiere dann sollte man mit den 5100 M-Gleisen nicht mehr bauen, nun dann werde ich mir überlegen ob ich die M-Gleise nicht abgebe und alles in K-Gleisen mit die größeren Radien baue.

von einer eröffentlichung des von mir gekauften Gleisplan möchte ich derzeit absehen da ich nicht weiß ob es dem Verkäufer recht ist ob ich das tue. Möchte keine Urheberrechte verletzen denn ich habe schon mitbekommen wie schnell sowas geschieht.

Ich lasse mir das alles jetzt nochmal durch den Kopf gehen und bedanke mich erstmal für die schnelle und aufschlussreiche Informationen.

Danke
Jürgen

Moin, wenn du die Anlagengröße mal malst, also 4 x 3 Meter oder was auch immer, hat das mit Urheberrecht nichts zu tun.
Auch, wenn du einfach mal Striche als Gleisplan malst nicht,
Urheberrecht wäre dann nur, wenn du den Plan als deinen Ausgibst oder weiterverkaufst.
Aber keinesfalls wenn du den mal grob Skizzierst.
Ohne das man weiß wie viel Platz für Wendel und allen anderen Kram ist, kann man sehr schlecht was vernünftiges sagen.
Natürlich musst du nicht, es wäre aber für die Stummis hilfreich und könnten dir dann wirklich gute Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
Nur die Frage noch, bei wem hast du den Gleisplan gekauft und wie heißt der Gleisplan?
Vielleicht ist da auch für andere etwas dabei?

Gruß Mike

Lokfuehrer_Mike
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Loadstefdn , 28.08.2023 18:22

Hallo,
bei der Gleissystem-Frage wäre auch zu berücksichtigen, ob denn bei dieser Anlagengröße nicht Gleisbesetztmeldung sinnvoll wäre.
Zumal da ja 10 Schattenbahnhof Gleise und nichteinsehbare Strecken sein sollen.
Gleisbesetztmeldung lässt sich viel leichter mit K- oder C- verwirklichen als mit M-Gleis.

In den Unterlagen zum Plan
(vom MMC-Meise ?)
steht zu diesem Thema wohl auch etwas.
MfG
Loadstefdn

Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist

Loadstefdn
InterCity (IC)
Gleise K C
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

#15 von Nostalgie-Bahner , 29.08.2023 08:24

wenn das mit dem Urheberrecht vereinbar ist dann kann ich ja mal folgende Angaben machen.

Ich habe den Gleisplan "Langwies" von Meisses Modellbahn Center erworben und könnte diese Anlage der Länge nach gespiegelt sogar 20 cm länger bauen. Leider hätte ich da nur das Problem das ich eine Seite der Wand entlang bauen müsste. Daher auch meine Überlegung den Schattenbahnhof auf 2 Höhen zu bauen denn dann hätte ich die Möglichkeit im Falle einer Entgleisung von vorne einzugreifen. Bei 10 Gleisen ist das glaube ich nicht mehr möglich.

Soweit zu meinen Überlegungen und Danke für die Hilfe.

Jürgen

P.S. Die Anlage soll definitiv über Rocrail gesteuert werden, ich habe einen Freund der dieses Programm schon länger einsetzt und da bekomme ich Hilfestellung und wie man Kontaktgleise bei M-Gleis macht ist auch kein Hexenwerk.

Nostalgie-Bahner  
Nostalgie-Bahner

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top

#16 von Xrot , 29.08.2023 18:37

Hallo Jürgen,
Auch ich habe 2 Schattenbahnhöfe übereinander gebaut, die über eine kreisförmige R1-Wendel erreichbar sind [Link]. Ich verwende folgende Masse (75 mm Steigung pro Umdrehung):

Die Steigung ist damit etwas über 3%. Weichen habe ich alle ausserhalb der Wendel in einer horizontalen Ebene verlegt insbesondere bei der Ausfädlung auf der mittleren Ebene [Link]. Ich fahre nur mit kurzen Zügen (Lok + maximal drei 4-achsige Wagen) und habe keine Probleme mit der Steigung in der Wendel. Bei Eloks fahre ich mit angelegtem Bügel.
Um die Steigung in einer Wendel so gering wie möglich zu halten, sollte man auf Gleise mit Bettung verzichten (ausser auf der untersten Umdrehung). Ich würde in Deinem Fall in der Wendel K-Gleis verlegen.

Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum

Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2023 | Top