Hallo erstmal (wie ein bekannter Comedian immer sagt),
mein Name ist Jürgen und ich wohne im Großraum Karlsruhe.
ich besitze eine alte Märklin Bahn die je zur Hälfte aus K-Gleisen und M-Gleisen besteht und seit vielen Jahren eingemottet ist. Nachdem meine Enkel mittlerweile in einem Alter sind wo der Opa etwas mit ihnen anfangen kann stellte sich die Frage ob ich wieder mit der Modelbahn anfange, nun die Frage hat sichsehr schnell geklärt und ich habe mal einen Teil der Bahn ausgepackt und die Loks mit einigen Wagen auf 2 Kreisen mit 3 Abstellgleisen auch sofort zum laufen gebracht. Die Enkel hatten ihre Freude und der Opa hatte sich wieder den Virus geholt. Nun mittlerweile laufen die ersten umgebauten Loks digital und werden mit 2 MS-2 gesteuert - nun - 2 Enkel = 2 MS-2.
Soweit, sogut nun habe ich mir bei einem großen Händler einen Gleisplan gekauft der zwar spiegelbildlich aber doch von den Maßen in den vorhandenen Raum passt. Dieser Plan hat 2 Schattenbahnhofteile direkt unterhalb der oberen Grundfläche insgesamt 10 Gleise, je 5 für eine Richtung. Da ich leider nicht von hinten an die Gleise kommen werde war nun meine Idee das ich den SBH auf 2 Ebenen verteile und dann jeweils 5 vlt. auch 6 Gleise auch erreichen kann. Den SBH würde ich dann mit den M-Gleisen auf Kunstrasen realisieren und damit das vorhandene Material auch weiterhin verwenden. Der sichtbare Bereich soll in K-Gleisen realisiert werden.
so, nun aber zur eigentlichen Frage auf die ich trotz längere Suche keine richtige Antwort für mich gefunden habe. Nach Plan ist die Abfahrt auf jeder Seite in einem relativ großzügigen Oval angelegt. Hier hätte ich auch keine Bedenken meine alten 5100 und 5200 Kurvengleise zu verwenden. Jetzt muß ich aber noch eine Etage tiefer und kann ich hier direkt in einem Kreis mit den 5100 weiter runter oder wird das zu eng und ich sollte besser die 5200 nehmen ?
Wie gesagt bin ich je mehr ich hier jetzt gelesen habe doch ganz und gar nicht mehr sicher was ich machen soll. Sollte ich vielleicht die M-Gleise verkaufen und alles in K-Gleisen aufbauen ? Leider weiß ich gerade nicht mehr weiter daher bitte ich die Runde um Tipps was ich am besten machen soll, ein Umstieg komplett in C-Gleis ist für mich derzeit leider nicht realisierbar.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Jürgen