Hallo. Ich habe einige ESU 50704 Innenbeleuchtung, Führerstand, Warmweiss. Ich möchte einen einfachen Funktionsdecoder für einen Steuerwagen. Ein Funktionsdecoder, den ich mit einem ESU Programmer programmieren kann.
Zitat von lehnemann im Beitrag #1Ich habe einige ESU 50704 Innenbeleuchtung, Führerstand, Warmweiss. Ich möchte einen einfachen Funktionsdecoder für einen Steuerwagen. Ein Funktionsdecoder, den ich mit einem ESU Programmer programmieren kann.
Es lassen sich alle handelsüblichen Funktionsdecoder verwenden, mit dem ESU-Programmer sind in vollem Umfang aber nur die ESU-Funktionsdecoder programmierbar. Je nach Decoder sind aber meist nur sehr wenige Änderungen nötig, oft nur die Adresse. Bei den allermeisten Funktionsdecodern sind schon zwei Ausgänge für mit der Fahrtrichtung wechselnder Beleuchtung konfiguriert, der Rest auf entsprechende F-tasten gelegt. Bei Funktionsdecodern mit vier Ausgängen F0 für A1 und A2 fahrtrichtungsabhängig, A3 mit F1 und A4 mit F2 sind praktisch Standard bei der Werkskonfiguration. Ich nutze meist den TAMS FD-R Basic, der ist preiswert und ohne großes Denken in ein paar Minuten eingestellt.
Hvis du vil have det til at fungere med ESU LokProgrammer, så køb en ESU LokPilot V5 fx.
Vil du have lidt ekstra, så køb en ESU lysstav med dekoder. Den koster stort set det samme, så du får lyset med "gratis" og du kan slutte en kondesator til, så du har backup ved strømudfald.
Når du vil bruge den belsyning du har fundet, skal du ikek forvente at dæmpning af lys fungere lige så godt, som hvis du brugte en simpel lysdiode med modstand.
Zitat von lehnemann im Beitrag #4Ich möchte einen einfachen Funktionsdecoder
Hallo,
leider schreibst Du nicht, ob der Decoder nur die eine Diode schalten soll, oder Spitzen-/Schlusslicht, Führerstand und Innenbeleuchtung. Für nur einen AUX ist der DSE-F1 von Dietz konkurrenzlos günstig, für mehrere AUX der Tams FD-R Basic.3. Beide kannst Du mit dem ESU-Programmer nur CV-weise programmieren, wenn Du die Möglichkeiten des Programmers ausschöpfen willst, führt kein Weg am ESU-Decoder vorbei.
Servus, die kostengünstigste Lösung, die mir einfällt, ist mit unter 3 Euro ein Eigenbaudecoder mit 4 Ausgängen. Je nach mitgebrachten Fähigkeiten, über die niemand etwas weiß, schließt das aber "einfach" aus und ist womöglich keine Empfehlung?
Einen Esu-Funktionsdecoder zu wählen, der ja bereits erwähnt wurde, wäre dann der "Weg des geringsten Widerstandes"
ich verlasse mich bei solchen Schaltaufgaben zu 100% auf den TAMS FD-R basic. Aktuell gibt es ihn in der Version 3. TAMS selbst bietet den Decoder ohne Kabel für 14€ und mit Kabeln für 17€ an. Ich habe immer die Version ohne Kabel gekauft, weil es für die Funktionsdecoder in den seltensten Fällen Schnittstellen gibt. Der Decoder ist klein, für eine Fertiglösung preiswert und die paar Grundfunktionen lassen sich wie oben bereits erwähnt auch mit dem ESU Lokprogrammer einstellen (wenn auch nicht grafisch unterstützt, wie es beim verlinkten ESU der Fall ist). Der Aufpreis wäre mir persönlich allerdings zu hoch, es sei denn, es wird nur ein einziger Funktionsdecoder benötigt. Die Erfahrung zeigt aber, dass man viele davon braucht.
ich verwende dafür die Lichtleisten ESU 50708 oder 50709, auf den Lichtleisten ist der Funktionsdecoder integriert. Zusätzlich gibt es weitere Funktionsausgänge, das reicht um z.b. einen Steuerwagen zu beleuchten und vorbildgerechten Lichtwechsel zu realisieren. Diese Lichtleisten sind auch preislich interressant, habe meine letztes Jahr für ca. 15 Euro erstanden. Nachteil nur DCC und eher für 2 Leiter Fahrer, ob sie einen Umschalt Impuls vertragen?