Hier noch die Fotos, die ich vergessen hatte abzusenden.
Hallo Wolfgang
Interessante Messungen, nur nicht ganz das was aussagekräfig wäre, nix für ungut.
Ich versuche mal das aufzudröseln,
Bild 1 zeigt eine Messung zwischen Rot (Trafo B, Fahrstrom) und Braun (Trafo 0, Gleismasse), Anzeige 0,irgendwas. Messung korrekt da Trafo nicht aufgedreht.
Bild 2 zeigt die Klemmen an einem Gelben (Trafo L, Lichtstrom) und Braun, nur kein Messergebnis.
Bild 3 soll den Anschluß Rot und Braun am Signal zeigen, natürlich auch 0,... wenn kein Fahrstrom. Rot Signal ist der geschaltete Ausgang vom Signal für den Halteabschnitt.
Bild 4 und 5 bringen nix, Strom wie auch das Messgerät brauchen immer 2 Pole, entweder Rot-Braun (Fahrspannung, Anzeige natürlich nur wenn der Trafo aufgedreht ist) oder Gelb-Braun (Lichtspannung, da sollte immer Spannung anliegen).
Die spannenden Werte wären zwischen Trafo Gelb und Braun, sowie am Signal Gelb und Braun (alternativ der Gleiskörper=Gleismasse, aber nur wenn das Signal mit dem Gleiskörper oder zusätzlich mit Braun verbunden ist).
Dieselbe Messung wenn möglich auch bei Betätigen eines Schaltknopfes.
Und ich hab noch was Nettes bei Märklin zum Thema Strippen ziehen gefunden.
Auch noch was zum messen mit dem Multimeter.
Und du mußt die Messergebnisse nicht als Bild einstellen, die reinen Werte mit Benennung der Messpunkte reichen auch aus.
Zum üben kannst du dir auch einfach mal ein Stückchen Gleis mit Fahrstromanschluß, einer Weiche oder Signal, Schaltpult aufbauen. Das dann korrekt verkabeln und an den diversen Punkten Messungen vornehmen. Du wirst lachen, so hab ich es mir vor vielen, vielen Jahren selbst beigebracht. Damals noch in Verbindung mit dem Märklin Weichen und Signalhandbuch, entsprach so in etwa dem verlinkten Pdf. Natürlich nicht mit einem digitalen Messgerät, noch ganz "Old School" mit einem analogen, mit Zeiger.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender
Beiträge: | 3.698 |
Registriert am: | 13.12.2005 |
Ort: | Ganz im Süden Deutschlands |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten |
Stromart | Digital |
Hallo Wolfgang,
neben Alexander's Tipps möchte ich auch noch einen abgeben:
Messe als erstes einfach mal direkt an den Trafo-Anschlüssen ohne das dort etwas angeschlossen ist:
- zuerst gelb - braun -> da sollten so ca 16V AC angezeigt werden (eher mehr)
- dann bitte rot - braun und beobachte die Anzeige während du den Trafo aufdrehst -> die sollte von 0 bis ca 16V AC steigen - wenn du den Umschalter am Trafo festhälst, solltest du irgendwo bei mehr als 24V AC liegen
Damit hast du klar festgestellt, was dein Trafo tatsächlich liefert und diese Spannungen solltest du überall auf deiner Anlage wiederfinden können, speziell natürlich die Lichtspannung.
Und eine weitere wichtige Erkenntnis sollte sein: Spannung kann es nur zwischen (!!) 2 Polen geben.
Erfolgreiches Üben und anschließend erfolgreiche Fehlersuche.
Viel Erfolg
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.289 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Wolfgang,
kann deine Bilder im letzten Beitrag nicht sehen. OK - im Nachtrag sind sie jetzt da.
Gruß Rainer
PS. Die Firma heißt ViEssmann ...
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 4.072 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo Alexander, hallo Stefan,
danke für Eure Nachricht. Eigentlich ist das ja Schulwissen, dass die Spannung nur im geschlossenen Stromkreis von PLUS gegen MINUS gemessen werden kann. Aber ich habe das wohl alles vergessen. Jetzt ist es mir wieder in Erinnerung gekommen, dank Eurer Ausführungen. Ich habe die Spannung U = Volt bei den Signalen meiner Anlage noch nicht gemessen, da es eine sehr umfangreiche Maßnahme ist und mir im Moment die Zeit dafür fehlt.
Dafür habe ich ein Formsignal bei E.Bay erstanden, das anscheinend auch Probleme macht. Für die Signale verwende ich für das Ab- und Zuschalten des Fahrstroms (rot) die beiden seitlichen Buchsen am Signalkasten und für die Masse (braun) die einzelne gegenüberliegende Buchse. Schieß ich das neue Signal so an, wird bei geöffnetem Signal kein Strom auf das entsprechende mit Isolierband „abgetrennte“ Anschlussgleis geschaltet. Meß ich im Signalkasten den Strom bei GELB gegen die Grundplatte bzw. die „braune“ Signalbuchse, so bestehen dort 17,86 V AC. Meß ich bei rot (Verbindung zum Gleis) gegen braun des auf 150 hochgefrehten Trafos , so habe ich auf dieser Leitung nur 4,13 VAC .Heißt das, daß das Signal defekt ist, obwohl die Signallämpchen leuchten u. die Signalflügel bei den roten u. grünen Tasten des Stellpultes schalten ??
Die Spannung an den Trafoausgängen rot und gelb jeweils gegen braun habe ich gemessen, sie beträgt überaöll ca. 16 VaC
Moba Grüsse, Wolfgang
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Wolfgang,
die "gelbe" Messung klingt plausibel - damit sollte dann auch das Signallicht leuchten.
Bei der "roten" Messung stimmt in der Tat etwas nicht, denn klassische Märklin-Trafos haben mindestens ca 5V AC (knapp über der Null vom Regler) und dann entsprechend der Trafostellung rauf bis ca 16-18V AC.
Einer der beiden roten Anschlüsse vom Signal müsste ja mit einer Schiene außerhalb des isolierten Bereiches bzw direkt mit dem zugehörigen Trafo verbunden sein und der zweite rote Anschluss mit dem Mittelleiter im isolierten Bereich. Somit sollte auf dem ersten Anschluss direkt die Trafospannung zu messen sein. Entweder hast du beim Anschließen eine Stelle erwischt, die nicht versorgt wird oder es gibt einen weiteren Fehler.
Zum Testen messe mal zwischen dem braunen am Signal/Gleis und dem roten des zugehörigen Trafos - da solltest du Spannung entsprechend der Reglerstellung finden.
Wenn Spannung da ist, dann bitte mal im zugehörigen Gleisbereich den Mittelleiter gegen den braunen am Signal messen und solange suchen, bis du den Punkt findest, wo von "Spannung da" der Wechsel auf "Spannung fehlt" ist - da dann die Gleisverbindung prüfen.
Viel Erfolg
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.289 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Danke, werde das heute Abend durchführen und entsprechende Rüclmeldung geben.
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Wolfgang,
ein gerne gemachter Fehler ist auch, an einem Signal einen Halteabschnitt zu isolieren und über den roten Draht vom Signal zu versorgen. der andere rote Draht hängt direkt vor oder hinter dem Signal außerhalb des Halteabschnitts am Puko oder der roten Buchse des Trafos. Soweit alles richtig. Hat man aber nur eine Einspeisung und die Schienen sind vor und hinter dem Halteabschnitt ohne eine direkte Gleisverbindung gibt es ganze Strecken ohne Spannung. Deshalb immer eine direkte Verbindung des Pukos von vor zu nach dem Halteabschnitt. Im Netz gibt es unzählige Pläne bei denen diese Brücke fehlt.
Volker
Beiträge: | 6.164 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo zusammen und Danke !! für Eure nicht nachlassende Untrerstützung.
Ich vermute, dass mit dem Signal etwas nicht stimmt. Bei der Messung ROT vom Trafo (Reglerstelluing 150) zum Mittelleiter besteht die volle Spannung von ca. 15 VAC Mess ich dagegen ROT am Signalausgang zum Mittelleiter fällt die Spannung sofort gegen NULL ab, egal bei welchem Gleisabschnitt und welcher Reglerstellung ich messe. Ich nehme an, dass mit dem Signal etwas nicht stimmt ?! Habe es testweise ausgetauscht. Das Testsignal funktioniert. Werde mir ein neues Signal kaufen, da vermutlich eine Reparatur (Lötung am roten Signalausgang) für mich zu schwierig ist.
Hallo Volker, ich habe bei jedem 10`ten Gleis eine Einspesung. Daran dürfte es nicht liegen.
Nochmals Danke an alle !!
Das anfängliche Problem, dass ca. die Häfte der Signale nicht schalten, ist ja zunächst einmal mit der zusätzlichen Grundplatte provisorisch gelöst. Da die Fehlersuche sehr mühsam ist, werde ich es später, sobald ich mehr Zeit habe, angehen.
Viele Moba Grüsse
Wolfgang
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Wolfgang,
Zitat von Wölfchen im Beitrag #34
Bei der Messung ROT vom Trafo (Reglerstelluing 150) zum Mittelleiter besteht die volle Spannung von ca. 15 VAC Mess ich dagegen ROT am Signalausgang zum Mittelleiter fällt die Spannung sofort gegen NULL ab, egal bei welchem Gleisabschnitt und welcher Reglerstellung ich messe.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.745 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Railwolf, danke für Deine Rückmeldung,
habe das Signal nochmals überprüft. Die Anschlüsse sind wie folgt:
1. Trafo rot zum Signal rot
2. Signal rot zur Gleislasche (Kabel angelötet) bzw. Mittelleiter
3. Masse = Signal-Grundplatte
Messergebnisse bei voller Trafospannung (Reglerstellung 200)
zu 1.) 17,3 V
zu 2.) 0 V bei rotem und grünen Signal !
Fahrstrom kommt wohl bei dem isolierten Gleis (stabiles Isolierband bei den Verbindungslaschen) nicht an ? Ist das Signal nun defekt ?
Grüsse
Wolfgang
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Wolfgang,
habe es eventuell auch übersehen, welches Signal macht die Probleme? Märklin Serie? oder anderer Anbieter? Bei den Märklin Signalen sind die Schalter problemlos neu zu justieren, bei den Signalen der 7039 ... Serie als auch 7239 ... hast du noch einen zweiten unbenutzten Gleisabschnittsschalter der für die Oberleitung vorgesehen war. Hast du diesen schon mal testweise ausprobiert.
Volker
Beiträge: | 6.164 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Hallo Wolfgang,
wie bereits von Volker geschrieben: verrate uns einmal, welches Signal du da im Einsatz hast.
Die alten Flügelsignale 7039-7042 sowie die alten Lichtsignale 7188 haben alle graue Plastik-Kästen in denen der Fahrstromkontakt gut zugänglich ist und nachjustiert werden kann.
Bei den (K-Gleis-) Lichtsignalen 7239-7242 mit dem flachen schwarzen Blechkasten gilt das genauso.
Im Zweifelsfall mach bitte mal ein Bild vom idealerweise geöffneten Antriebskasten.
Schönes Wochenende
Raisltefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.289 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Guten Abend und danke !
hier die Fotos. Es ist das Flügelsignal 7040. Die beiden roten Kabel habe ich gekappt, da ich den Fahrstrom über die beiden Signalbuchsen beziehe.
Die Kabellötungen habe ich nummeriert.
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Wolfgang,
das einzige, was bei diesem Signal in Bezug auf dein Problem nicht in Ordnung sein kann: Wenn bei Grün zwischen den roten Buchsen 3/4 und/oder den roten Kabeln 1/2 kein elektrischer Durchgang besteht. Dann sind auf der jeweils betroffenen Seite die Kontaktfedern verbogen oder die Messing-Kontaktplatte verschmutzt. Bei Rot dagegen darf an den Buchsen bzw. Kabeln kein Durchgang bestehen - sonst würde der Zug ja trotz roten Signals fahren.
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als würde die obere Kontaktfeder (unter Nr. 11) "in der Luft hängen" - sie muss auf der Messing-Kontaktplatte aufliegen. Prüf mal, ob die silbernen Kontakthütchen aller 4 Federn wirklich gegen die beiden Kontaktplatten drücken - falls nicht, musst du die Federn entsprechend nachbiegen.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 4.072 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo Rainer,
dank Deinern Adleraugen ist mein Problem behoben. Wie Du sagst, hatte die Kontaktfeder keinern Kontakt. Nachdem ich sie angebogen habe, funktioniert das Signal. DANKE !!
In diesem Threat habe ich einiges bezgl. der Elektrik bei der Modelleisenbahn gelernt !!
1. elektrische Leitung und Funktion beim Signal
2. Verwendung eines Zangenmultimeters
MobaGrüsse und ausdrüclichen Dank auch an Stefan und Alexander und alle anderen
Wolgang
Beiträge: | 68 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zur Reparatur deines Signals
Nur als Anmerkung: die Kontaktfedern auf der anderen Seite, die zu den werkseitig vorhandenen roten Kabeln gehören funktionieren identisch, sind aber elektrisch getrennt, denn ursprünglich waren die beiden roten Kabel für den Mittelleiter und die beiden Buchsen, die du verwendest, für die Oberleitung gedacht. Was du da letztendlich mit schaltest, ist dem Signal egal.
Wenn wieder Fragen auftauchen, melde dich gerne wieder und wir versuchen gemeinsam, dein Problem zu lösen.
Viel Spaß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.289 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |