Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, meine DR5000/YD7001 gegen etwas anderes auszutauschen. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich auch nach dem Umbau auf YD7001 immer noch hier und da unerklärliche Probleme habe (Verbindungsabbrüche, verzögerte Befehle). Es spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle, wie unten beschrieben.
Meine Randbedingungen sind:
- DCC, Zweileiter (grösstenteils ESU-Decoder)
- LocoNet (damit ich meine bestehenden Rückmelder weiterverwenden kann)
- Physische Handregler integriert oder als Zubehör verfügbar; ich steuere zwar über iTrain und will damit auch Automatikbetrieb erreichen, aber ich würde gern auch für meine Frau und Tochter Spielbetrieb ermöglichen, und da machen sich physische Regler einfach besser
- Unterstützung durch iTrain
- Keine Einsteigermodelle (z.B. z21, Piko SmartControl) oder Selbstbauzentralen
- Nicht mehr als zwei Züge gleichzeitig im Spielbetrieb, aber bis zu 7 Züge im Automatikbetrieb
Unter Betrachtung dieser Faktoren hätte ich folgende Optionen:
- ESU ECoS 50210
- Roco Z21
- Uhlenbrock Intellibox 2neo
- Tams MC2
- Zimo MX10
Tams und Zimo habe ich bereits verworfen, da sich die MX10 preislich jenseits von gut und böse bewegt, und mir die Handregler bei beiden Herstellern nicht besonders gefallen.
ECoS
Die ECoS reizt mich wirklich, und hätte viel zu bieten. Bei den 6A Maximalleistung brauche ich wahrscheinlich auch keinen Booster, und für LocoNet gibt es ein Zusatzgerät. Die Benutzeroberfäche sieht gut aus, und für den Spielbetrieb wäre alles in einem Gerät verfügbar, inklusive Gleisbild. Mir gefällt die Möglichkeit, Lokbilder einzubinden und Decoder auf dem Hauptgleis auszulesen. Ausserdem liest es sich hier und anderswo so, als seien diese Geräte für die Ewigkeit gebaut. Allerdings ist die Zentrale fast schon etwas Overkill, und ja, ich könnte damit auch Automatikbetrieb machen, aber ich habe mich nun mal schon sehr tief in iTrain eingearbeitet.
Fragen zur ECoS:
- Wie gut funktioniert der L.Net-Konverter für den Betrieb von Loconet-Rückmeldern?
- Die Tachoanzeige der ECoS zeigt die aktuelle Geschwindigkeit der Lok an - woher weiss/wie lernt die ECoS, wie schnell eine Lok bei einer gegebenen Fahrstufe fährt? Im Handbuch habe ich dazu ausser einem vagen Hinweis auf das Datenformat des Decoders keine konkreten Details gefunden.
Z21
Bei der Z21 müsste ich eigentlich nicht lange überlegen. Mit der Funktionsweise der App bin ich dank der DR5000 bestens vertraut, und bei Verwendung der WLanMaus als Fahrregler kann ich immer noch das Ipad mit der App danebenstellen, um die Weichen zu schalten. Als Bonus könnte ich damit auch noch zumindest ausgewählte Zimo-Decoder mit Sound beschicken und somit meinen ESU-Sounddecodern noch eine Alternative zur Seite stellen. Allerdings sind die WLanmäuse derzeit nur schwer zu kriegen. Preislich ist die Z21 zwar günstiger als die ECoS, aber wenn noch ein Booster und zwei Handregler dazukommen, gleicht sich das schnell wieder aus.
Frage: Bei den Roco-Boostern muss man die Netzteile immer separat kaufen. Kann man hier auch andere als die von Roco bereitgestellten Netzteile verwenden, z.B. Meanwell?
Intellibox 2neo
Die Intellibox hätte Loconet ohne Verrenkungen, Handregler ohne Zusatzanschaffungen, und mit 3.5A vielleicht sogar genug Saft, um ohne Booster auszukommen. Allerdings haben Uhlenbrock nicht den besten Ruf, zumindest bei Decodern, und ob mir das Display auf der Intellibox gefällt, weiss ich auch nicht. Allerdings kann ich auch hier die Z21 App danebenstellen. Allerdings bewegt sich die Zentrale preislich nahe an der ECoS, kann aber bei den interessanten Features nicht mithalten.
Frage: Gibt es etwas, wo die Intellibox gegenüber den Alternativen die bessere Wahl wäre?
Gibt es sonst noch Sachen, die ich bei den jeweiligen Geräten wissen sollte? Manches kriegt man ja erst im Langzeitbetrieb raus. Direkt ausprobieren geht bei mir leider eher nicht, bei den Händlern hier kann ich froh sein, wenn sie das Gerät nicht erst noch aus Europa bestellen müssen.