Ein Hallo in die Expertenrunde!
Vorab: Ich bin nicht sicher, ob dieser Thread hier in "Digital" richtig ist, oder ob er in "Elektrik und Elektronik" besser aufgehoben wäre.
Jedenfalls stehe ich vor einem Rätsel - und habe seit einem letzten Versuch heute keine Idee mehr.
Seit über 20 Jahren betreibe ich meinen Bahnhof mit Win-Digipet. Als Hirn fungiert dabei die gute alte Central Unit 6020 mit Märklin-Interface. Die 6020 hat keine weiteren Aufgaben - gefahren wird ausschließlich mit der Control Unit 6021.
An dieser Stelle eine herzliche Bitte: Erspart mir alle Ratschläge der Richtung "Schmeiß das digitale Uralt-Gelumpe in die Tonne" ...
Die Central Unit erhält ihren Strom von einem Ladetrafo, der mit einer trägen 200 mA-Sicherung abgesichert ist. Dieser Trafo versorgt noch einige weitere Verbraucher (z. B. die Weichenantriebe und Relais meines Schattenbahnhofs).
Gestern wollte ich nach längerer Zeit (ich baue gerade an meinem Dampf-BW) mal wieder Züge fahren lassen. Ging nicht - Weichen und Relais im SBf "tot". Nach einer Weile kam die Idee, in meinen Trafoschrank zu schauen. Und siehe da, die LED des erwähnten Ladetrafos war dunkel - Sicherung durchgebrannt. Kein Problem, Sicherung getauscht - die brannte beim Wiedereinschalten aber auch sofort durch. Also: Kurzschluss.
Nach einigem Hin und Her habe ich die gelbe Versorgungsleitung aus der Central Unit entfernt. Und siehe da: Kurzschluss weg, Schattenbahnhof funktioniert wieder.
Heute habe ich dann versucht, dem Kurzschluss auf die Spur zu kommen. Um nicht ständig durchgebrannte Sicherungen tauschen zu müssen, habe ich die Central Unit an einen 30 VA-Märklin-Trafo angeschlossen, der eigentlich die Niederspannung an meinem Bastelplatz liefert. Der Trafo wurde dazu mit dem Trafoschrank verbunden (auf korrekte Polarität habe ich geachtet).
Habe dann den Computer gestartet, den Trafoschrank eingeschaltet, dann den neu beigestellten Trafo. Kurzzeitige Freude: Der nun die Central Unit (und nichts anderes) versorgende Trafo schaltete nicht ab!
Leider währte die Freude nur sehr kurz: Nach dem Hochfahren von Win-Digipet musste ich leider feststellen, dass sich die Magnetartikel nicht schalten lassen - als wäre der Computer nicht mit der Anlage verbunden.
Bin mit meinem Latein am Ende ... Kann es sein, dass die Central Unit den Geist aufgegeben hat? Warum brennt am Ladetrafo die Sicherung durch, wenn die Central Unit angeschlossen ist, aber der Märklin-Trafo verträgt die Central Unit klaglos? Und trotzdem hat der Computer keinen Zugriff auf die Magnetartikel?
Die einzige Änderung, die ich seit dem letzten einwandfreien Betrieb der Anlage vorgenommen habe, war der Ausbau der beiden BW-Platten aus der Anlage. Diese Platten werden über steckbare Lüsterklemmenreihen versorgt, sodass beim Ausbau eigentlich elektrisch nichts durcheinandergeraten sein dürfte.
Wer hat Ideen, was ich tun kann?
Gruß Rainer