RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#1 von IndyCity ( gelöscht ) , 02.03.2008 22:10

Hallo,

ich will euch heute mal meine erst vor einiger Zeit begonnene HO-Anlage nach US-Vorbild vorstellen.
Als Anlagenthema hab ich den Großraum St.Louis in den 50er und 60er Jahren gewählt. Ich baue immer an 1x1m großen Anlagenteilen und wenn erst dieses fertig sind, beginn ich mit dem nächsten Teil.

Diese Teil wird ganz rechts stehen. Die Brücke mit der angedeuteten Trolley-Strecke dient nur dazu, die Durchfahrt durch die Kulisse zu tarnen. Die Strecke selbst ist ohne Funktion. Hinter der Kulisse gehen die beiden unter der Brücke durchführenden Strecken in die Gleiswendel.

In Vordergrund steht unterhalb der hochliegenden Trolleyline das Stellwerk, das diesen Bereich überwacht. Das Blinklicht am BÜ muss noch erneuert werden. Es ist meiner Katze zum Opfer gefallen .

Am Anlagenrand gegenüber befinden sich eine Motorradwerkstatt und ein Imbiss. Dieser ist in eine alte ausrangierte Überlandstraßenbahn gebaut worden, die gerade von außen renoviert wird. Hier und da müssen noch weitere Figuren und Kleinteile dazuplatziert werden.

Ein paar Tage später habe ich auch die Straße fertig gestellt. Sie ist aus Styrodurplatten und die Details dieser Betonstraße sind mit spitzem Bleistift hineingedrückt und dann später mit Farbe und Kreide coloriert.

Hier noch einmal ein Überblick über den ersten Anlagenteil mit dem Gleisanschluss des Mineralöl-Großhändlers.

In den letzten Tage hab ich angefangen die Weiterführung von Gleisen und Landschaft auf das nächste Anlagenteil zu übertragen, die weiteren Gebäude an ihren vorgesehenen Platz gestellt und auch mal ein paar Fahrzeuge auf die Gleise dazu platziert, von denen einige noch nicht fertig lackiert und beschriftet sind.

Ich hoffe, euch gefällt was ich hier bisher zeigen kann. Wenn ich weitergebaut habe, kann ich ja weitere Bilder einstellen.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#2 von michael_geng , 03.03.2008 09:08

Hey ,das sieht gutaus. Wie bist Du auf das Maß von 1mx1m gekommen :

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#3 von IndyCity ( gelöscht ) , 03.03.2008 09:24

Zitat von michael_geng
Hey ,das sieht gutaus. Wie bist Du auf das Maß von 1mx1m gekommen :

Mfg Michael



Vielen Dank.

Eigentlich ganz simpel - die Anlage kann 1m tief gebaut werden und dann lag es nahe, die Abschnitte auch gleichlang einzuteilen. Außerdem komm ich bei diesem Maß noch überall gut zum basteln ran.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#4 von Toby ( gelöscht ) , 03.03.2008 11:33

Sieht vielversprechend aus. Gleismaterial Atlas Code 83? Welche Bahngesellschaften werden präsent sein?


Toby

RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#5 von IndyCity ( gelöscht ) , 03.03.2008 12:11

Toby,

ich verwende ausschließlich Peco Code 83er-Material. Entweder die schlanken Weichen oder das "neue" US-Material.

Die eingesetzten Bahngesellschaften sind auf diesem Anlagenteil,
der sich an Orten wie Granite City,Ill und Madison,Ill orientiert,
hauptsächlich Chicago & Eastern Illinois, Illinois Terminal Company und TRRA.

Ich würde auch noch gerne Alton & Southern mit darstellen, aber da gibt es leider noch keine Decals für die gelb/grüne Lackierung, die deren Loks zu dieser Zeit trugen.

Auf der geplanten zweiten Anlagenebene werden hauptsächlich Züge von Missouri Pacific und Frisco fahren, da dieser Anlagenteil direkt in St.Louis,Mo spielt. Es wird auch eine Union Station geben, der aber aufgrund meiner Platzverhältnisse sehr wenig mit dem Original gemeinsam haben wird. Ich werde ihn als Durchgangsbahnhof bauen müssen ops: und ganz bestimmt auch nicht mit 42 Gleisen.

Die Anlage soll später mal zwei durchgestaltete Ebenen übereinander haben und ganz oben den Schattenbahnhof für beide Ebenen. Das ganze verbindet eine doppelgleisige Gleiswendel.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#6 von Toby ( gelöscht ) , 03.03.2008 21:06

Siehst du beim Peco einen Vorteil gegenueber den Atlas-Gleisen, ausser der evtl. besseren Verfuegbarkeit? Mein Schwiegervater und ich planen gerade an einer Union Pacific-Anlage in den 50ern. Ich selber plane auch an einer kleinen Anlage in N, Burlington Northern in den 70ern, Gleismaterial wird Atlas Code 55.


Toby

RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#7 von IndyCity ( gelöscht ) , 03.03.2008 21:29

Toby,

Klar gesagt - mein Entschluss Peco zu nutzen, beruht hauptsächlich darauf, das ich diese Gleis bei meinem Fachhändler vor Ort bekomme und zum andere hab ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei Spur N würde ich auch, nachdem was ich in einschlägigen US-Modellbahn Foren mitgelesen hab, stark zu Atlas raten. Es soll die meisten Radsatzformen akzeptieren.

Schau dazu auch mal hier: http://www.us-modellbahnforum.de/.
Wenn du dort mal unter "Atlas Code 55" suchst, wirst du viele fundierte Antworten dazu finden. Und jede andere Hilfe zum Thema US-Modellbahn in Spur N auch.

Gruß
Jörg


IndyCity

RE: St.Louis in den 1950er und 60er Jahren

#8 von IndyCity ( gelöscht ) , 10.03.2008 22:42

Ich hab am Wochenende die Dammböschung bepflanzt. Dazu hab ich verschiedene Groundcover-Matten von Busch genommen und als kleine Büschel aufgeklebt.



Zuerst hatt ich nach Anleitung den Haftkleber auf die Matte aufgetragen, aber das wird eine unschöne Aktion, wenn man Stücke herauslösen will. Bei der zweiten Böschung hab ich den Kleber auf den Untergrund verteilt. Klebt genauso gut (wie Teufel) aber die Matte bleibt händelbar und die Finger sauber. Zwischen die Grasbüschel hab ich verschiedene Sorten Sand von Asoa gestreut. Was jetzt noch fehlt ist das Brückengleis von Walthers, damit ich die Trolley-Strecke über Brücke fertigstellen kann und deren Oberleitung und die Stromleitung aufbauen kann



Leider macht meine alte Kamera keine besseren Bilder. Sorry.

Gruß
Jörg


IndyCity

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz