Hallo Stummis.. Ich Baue gerade meine Verschiebeplatte 8 bis 10 Gleisig für den Schattenbahnhof Neu und bin festgefahren was den Schaltplan betrifft, vielleicht einer von Euch einen Plan wie ich das hinkriege.
Hallo Stummis.. Ich Baue gerade meine Verschiebeplatte 8 bis 10 Gleisig für den Schattenbahnhof Neu und bin festgefahren was den Schaltplan betrifft, vielleicht einer von Euch einen Plan wie ich das hinkriege.
Ich bin Spandauer analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃
Homepage: | Link |
Gleise | Fleischmann Piccolo |
Spurweite | N |
Steuerung | Trafo / PWM Fahrpult / per RC ein Eigenbau geplant. |
Stromart | Analog |
Moin Thomas,
eine Fahrstuhlsteuerung ohne Wegoptimierung (Paternosterprinzip) ist relativ einfach zu machen, aber ein unheimlicher Drahtverhau. Ich habe das mal vor Jahren aus Spaß an der Technik für 3 Etagen mit FT gebaut (s. Fotos).
Nur ist der Stopp an den Etagen ziemlich ungenau gewesen. Das lag am Motornachlauf (keine Bremsschaltung) und der Richtung aus der die Schalter angefahren wurden. Für einen brauchbaren Gleisstoß in N reicht das nicht, also muss auch noch eine Verriegelung der Position da sein.
Einen Schaltplan dazu habe ich nicht mehr, aber die obere Relaisreihe ist die Motorsteuerung, die untere Spannungsregelung und Etagenwahl.
Grob zur Funktion:
Der Anforderungstaster schaltet das Relais der entsprechenden Etage ein.
Dieses Etagenrelais startet dann den Motorlauf.
Der Motorlauf schaltet an der oberen und unteren Position jeweils die Drehrichtung um, bis der Aufzugkorb durch erreichen der richtigen Etage das Etagenrelais deaktiviert.
Das Etagenrelais wird durch den Positionsschalter des Aufzugs an der eigenen Etage wieder ausgeschaltet.
Steuerung mit Relais:
In Betrieb:
Grüsse aus dem Bergischen Land
Ulli
(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...
Hallo,
im MiWuLa hat man lieber eine funktionierende Lösung fertig gekauft https://digirail.de/wp-content/uploads/%...cht-LokLift.pdf
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Danke @ all. Vertikal / Wagerecht soll es Laufen, so in Art einer Viddelyard nur als Schiebebühne, das mit Fischer ist schon toll und reicht evtl schon dafür aus. Die Miwuland Variante ist zu gross und dafür zu Teuer. Ein Schaltplan von Fischer werde ich noch ergoggeln. Erstmal Danke und Gruss..
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Wie sieht es mit Arduino, Schrittmotor etc. aus.
Weniger Aufwand oder muss es mit Relais sein ?
Gruß Wolfgang
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo. Wolfgang, mit Schrittmotor und Arduino währe Supertoll 🤓 nur habe ich davon keine leider Ahnung und daher geht das nicht ausser jemand übernimmt das Programmieren. Leider kenne ich keinen 😔Gruss
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
vllt. hilft das zum Einlesen, auch welche Hürden ggfls auftreten
Zuglift mittels Linearführungstechnik (6)
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de ‹(•¿•)›
Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP
Hallo Thomas
Schau dir halt mal die triviale Technik der Drehscheiben von Märklin oder Fleischmann an. Das Prinzip funktioniert auch in vertikaler Betriebsart.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Thomas,
eine Kombination aus Antriebstechnik Drehscheibe und FT ist vielleicht die Lösung:
In Relaistechnik würde ich es so lösen:
Optische Anzeige aktuelle Position.
Taste für Ziel
Richtungstaste auf/ab, je nachdem ob Lift über oder unter Ziel steht
2 Nockenschalter je Ziel einer für Anfahrt von unten, einer für Fahrt von oben, erleichtert ungemein die genaue Positionierung
Motor bei Stopp kurzschließen ==> erhöhtes Haltemoment und Bremsen auf kürzestem Weg.
Wenn du keine Richtungstasten willst sondern Start direkt nach Zielwahl wird das in Relaistechnik ein Drahtverhau ohne Ende oder du musst damit leben dass nach Start der Lift immer in einer Richtung anläuft. Liegt das Ziel entgegengesetzt muss er über die letzte Stellung seiner Fahrtrichtung fahren, dort stoppen und in Gegenrichtung weiterfahren. Dann wird das Ziel erreicht kostet aber Zeit. Außerdem musst du dann nach jeden Neustart der Anlage eine Referenzfahrt durchführen, es sei denn du verwendest für die Positionsspeicherung bistabile Relais.
Volker
Arduino und Schrittmotor ist vermutlich die einfachste Lösung. Ich habe das mal als Fingerübung mit einer Drehscheibe gemacht. Da man den Antrieb so programmieren kann, dass er immer nur von einer Seite anläuft (in der Gegenrichtung überschwingen und zurücklaufen) und Schrittmotore ein Haltemoment haben, braucht man keine mechanische Verriegelung. Beim Programmieren würde ich helfen.
Gruss
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau
Gleise | IIm Echtdampf,H0m |
Steuerung | DCC Eigenbau |
Stromart | Digital |
Hallo und Dankeschön. Ich werde bei etwas Zeit über alles Nachdenken, glaube aber das Variante Drehscheibe eine Lösung währe.
Darauf hätte ich eigendlich selber kommen müssen da ich zwei hier habe, Arduino müsste ich Hilfe beanspruchen ist aber auch Toll,
nun muss auch erst noch weiterbauen und dann kann es damit losgehen und melde mich wieder.. Vielen Dank @ all. 🤓
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |