Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#1 von dieselfan , 23.09.2023 18:14

Hallo habe mehrere MS 1 an meiner Anlage als Decentrale Bedienungen angeschlossen bei einer davon kann ich über den Drehgeber nicht mehr regeln hat jemand diesen schon mal erneuert ? Wenn ja mit welchen Bauteilen er das gemacht hat und welche Bezugsquelle es dafür gibt .
MfG Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#2 von jkn , 23.09.2023 18:29

Hallo Rolf,
hier wurde darüber bereits berichtet bei einem "prellenden" Drehregler, ein häufigeres Problem der MS1.
Die Lösungsvorschläge passen natürlich auch bei komplett defektem Drehimpulsgeber.
Märklin MS1 Drehregler prellt
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#3 von dieselfan , 23.09.2023 19:11

Danke Jan den Bericht hatte ich auch schon mal gelesen war mir aber leider nicht mehr in Erinnerung .
MfG Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#4 von robert991122 , 25.09.2023 14:06

Hallo,

der dort vorgeschlagene Ersatzdrehgeber STEC11B13 funktioniert.
Allerdings ist das Teil schon lange abgekündigt und nirgends mehr lieferbar.

Als Chinaware (ebay, aliexpress...) gibt es diverse Drehgeber, die funktionieren könnten.
Wichtig ist:
Abmessungen, Durchmesser des Gewindehalses, Durchmesser Achse, integrierter Taster, Drehrichtung (kann notfalls umverdrahtet werden),
die Achse kann notfalls gekürzt werden

Gruß Robert


robert991122  
robert991122
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#5 von dieselfan , 25.09.2023 21:42

Hallo Robert
Der Drehgeber ist noch bei Conrad lieferbar und schon bestellt.
Gru? Rolf


Peter Begemann hat sich bedankt!
 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#6 von robert991122 , 27.09.2023 12:10

Hallo Rolf,

ich finde den STEC11B13 beim Conrad nicht.

Was noch da ist, ist der STEC11B03.
Der hat eine andere Puls-Auflösung und eine andere Achse.
Ohne Umarbeiten des Drehknopfes oder der Achse passt der nicht.

Der STEC12E08 ist noch lieferbar. Allerdings ist der aus Kunststoff und hat kein Gewinde. Müsste man dann einkleben.

Gruß
Robert


robert991122  
robert991122
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#7 von dieselfan , 30.09.2023 13:25

Hallo Robert
Das war mir gar nicht aufgefallen ,hatte aber bei der suche die richtige Bezeichnung eigegeben mir wurde als Alternative dieser angezeigt werde mal testen ob es doch geht.
Gruß Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#8 von Peterschaf , 24.10.2023 00:06

Hallo zusammen,

vielleicht geht ja der STEC11B09 als alternative.
Der ist, soweit ich dass sehe, mit dem STEC11B13 identisch, nur für horizontalen (anstatt vertikalen) einbau.
Wenn er mechanisch rein passt könnte man den mit Litzen anlöten.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin MS1 Art.Nr.:60652 Drehgeber ohne Funktion

#9 von Peterschaf , 04.11.2023 00:40

Hallo nochmal,

da der Drehregler meiner MS1 auch so langsam Altersschwäche zeigte habe ich mir mal den STEC11B09 besorgt und sogleich eingebaut.

Bild entfernt (keine Rechte)
Passt mechanisch wunderbar rein, nur dass Flachkabel umlöten erfordert etwas Geschick.

Bild entfernt (keine Rechte)
Links der alte, rechts der neue.
Da es für den horizontalen Einbau gemacht ist, sind alle fünf Anschlüsse auf der gleichen Seite (unten). Die beidne Pins für die Tastfunktion (rote Pfeile) habe ich abgeknipst da sie im weg waren.
Genenüber gucken die Kontakte ein wenig aus dem Gehäuse raus (grüne Pfeile). Dass passte so natürlich nicht. Da grade ein Widerstand auf meinem Arbeitsplatz rum lag habe ich einfach zwei Stücke von seinem Beinchen dort angelötet, um die Kontakte zum Flachkabel zu verlängern.

Kurzer Test am Rollenprüfstand, läuft 1A.

Die Welle ist etwas länger und müsste gekürzt werden. Werde ich mir sparen da die MS1 hier nur zu Testzwecken dienst.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


dieselfan hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Feder für Kupplung von Doppelabteilwagen Märklin 4207
Primex 144 021-3 Jubiläumslok kreischte, jetzt nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz