Das Problem hatte 2012 schon die Modellshow in Merklingen.
Da waren die Pukos auch sehr runtergefahren. Eine Sanierung kam nicht in Frage.
Auch der Standort war vakant.
Das Problem hatte 2012 schon die Modellshow in Merklingen.
Da waren die Pukos auch sehr runtergefahren. Eine Sanierung kam nicht in Frage.
Auch der Standort war vakant.
Viele Grüße aus dem "wilden" Süden
Tobias
Mein Anlagenbau
| Beiträge: | 986 |
| Registriert am: | 02.11.2011 |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | iTrain / BiDiB |
| Stromart | DC, Digital |
Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089
| Beiträge: | 313 |
| Registriert am: | 22.05.2015 |
| Ort: | Kirchheim/Teck |
| Gleise | Märklin K, Roco line und Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Gahler & Ringstmeier |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo,
es geht laut Video um den Abschnitt Österreich. Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird. Wie auch immer, das wird eine Herkulesaufgabe…..
Viele Grüße Dirk
| Beiträge: | 7.751 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Moin,
Zitat von nakott im Beitrag #28
Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird.

LG
Horst
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
| Beiträge: | 2.281 |
| Registriert am: | 17.11.2010 |
| Ort: | zu Hause |
| Gleise | ROCO-Line - mit und ohne |
| Spurweite | H0 |
Hallo Dirk,
Zitat von nakott im Beitrag #28denke ich auch... aber sie werden es hinbekommen...
Wie auch immer, das wird eine Herkulesaufgabe…..
Zitat von nakott im Beitrag #28hatte eigentlich gedacht, dass im MiWuLa auch bei den Mittelleiter-Gleisen schon bisher Stromfühler eingesetzt wurden.
es geht laut Video um den Abschnitt Österreich. Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird.
Zitat von supermoee im Beitrag #1Mit welchem mittelleiterlosem Gleis-Material wurden bisher (in der Schweiz) die K-Gleise ersetzt?
Das hatte mich überrascht, als ich im Schweiz Abschnitt vor 2 Wochen keine 3L Gleise mehr gesehen hatte.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Beiträge: | 9.346 |
| Registriert am: | 23.10.2011 |
| Ort: | NRW |
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | Digital, Analog |
Das Thema überrascht mir doch ein bisschen, ich dachte 3L war eigentlich das bessere option hier, schleifer austauschbar, gute erdung in den Räder beide seiten etc. Aber vergleiche mit eigene Moba bringt ja nichts - was die da alles treiben viele stunden lang JEDEN tag rund um das Jahr ist ja erstaunlich. 
Spannend finde ich wie lange die strohmabnahme bleche der DC loks hält. Aber da haben die Miwula sicher auch eigene lösungen? Ich meine, viele DC loks haben ja ganz dünne und kleine bleche. Für die kurzen fahrten auf meine Moba jahrelang sicher genug, aber für Miwula verhältnisse? Ich denke eine "Behind the scenes" wäre schön dort. 
Bin länger nicht da gewesen - muss geplant werden!
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
| Beiträge: | 1.676 |
| Registriert am: | 03.11.2016 |
| Ort: | Göteborg, Schweden |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #31
Spannend finde ich wie lange die strohmabnahme bleche der DC loks hält.
| Beiträge: | 6.700 |
| Registriert am: | 07.03.2022 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, Z, G |
| Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Stahlblauberlin,
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #32das war meines Wissens auch der Grund warum zunächst nach und nach alle K-Gleis Weichen gewechselt werden mussten. Die 0,6 mm der Pukos über der Schienenoberkante sind als erstes soweit abgeschliffen (dort ist dann der Schleifer maximal eingedrückt, d.h. die Schleifwirkung am größten), dass aus den gelegentlichen Micro-Kurzschlüssen, Mini-Kurzschlüsse werden, die wieder zu zusätzlichem Abbrand führen...
Dafür gibt's mit PuKos immer wieder Theater wenn die Schleifer an Weichen oder Kreuzungen über die Schienen gehoben werden müssen.
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
Zitat von supermoee im Beitrag #1
Hallo
Dem harten Ausstellungsbetrieb auf dauer nicht gewachsen, schmeisst das Miwula die 3L Gleise raus.
https://youtu.be/KSCLeIGpIYI?si=2wuEyeVoQkpJSBbw
Das hatte mich überrascht, als ich im Schweiz Abschnitt vor 2 Wochen keine 3L Gleise mehr gesehen hatte. Vor 4 Jahren waren sie noch da. Jetzt weiss ich warum.
| Beiträge: | 1.175 |
| Registriert am: | 07.07.2019 |
| Ort: | Markt Indersdorf |
| Spurweite | H0, 1 |
| Stromart | Digital |
Hallo Philipp,
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #17
Je nachdem, wie viel Arbeitszeit das Neuverlegen, verdrahten etc braucht, ist der Unterschied beim Material ggü den Gesamtkosten eher irrelevant.

Grüße aus Frankfurt
Matthias
| Beiträge: | 1.198 |
| Registriert am: | 23.02.2021 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Frankfurt am Main |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Neu ist das Thema ja nicht; es scheint jetzt allerdings zum Abschluss gebracht zu werden. Im MiWuLa wurden schon seit Jahren immer mal wieder einzelne Teile von Mittelleitergleisen auf Zweileitergleise umgerüstet, weil man sich eben wegen der Problematik mit dem Verschleiß grundsätzlich zur Umstellung entschieden hat.
Nachdem man sich beim USA-Abschnitt dazu entschlossen hatte, diesen von Anfang an mit Zweileitergleisen zu bauen, musste auch bereits die Strecke, die einmal über alle Anlagenteile führt, komplett auf Zweileiter umgerüstet werden. Ohne durchgehende Strecke würde es nicht als zusammenhängende Anlage zählen, oder so ähnlich.
Viele Grüße,
Moritz
| Beiträge: | 3.810 |
| Registriert am: | 22.12.2010 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Eine Frage stellt sich bei der Aktion doch: Warum hat man nicht bei Märklin nachgefragt, wie lange die Pukos dem Dauerbetrieb wohl standhalten. Die Märklin Testanlagen unterliegen sicher ähnlichem Verschleiß.
Es ist eben so, wo Reibung ist, nutzt sich Material ab. Das ist überall so. Es hat lange gehalten, war aber absehbar. Ausserden auch vorbildgerecht. Kein Gleis hält ewig, schon gar nicht bei so exzessivem Betrieb. Wäre natürlich nett, wenn es nur die Schleifer beträfe.
Gruß
Martin
| Beiträge: | 12.880 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Gleise | C |
| Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
| Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #32
Dafür gibt's mit PuKos immer wieder Theater wenn die Schleifer an Weichen oder Kreuzungen über die Schienen gehoben werden müssen. Saubere Gleise und Räder mögen eh beide Systeme, alles andere ist ein Gerücht.
Zitat von X2000 im Beitrag #37
Eine Frage stellt sich bei der Aktion doch: Warum hat man nicht bei Märklin nachgefragt, wie lange die Pukos dem Dauerbetrieb wohl standhalten. Die Märklin Testanlagen unterliegen sicher ähnlichem Verschleiß.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
| Beiträge: | 14.987 |
| Registriert am: | 02.06.2006 |
| Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
| Spurweite | H0, N |
| Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
| Stromart | Digital |
Zitat von supermoee im Beitrag #38
wie stellt sich denn dieses Theater an den Weichen dar? Ich habe bis jetzt nichts davon bemerkt, ausser bei einer Brawa Lok, wo sich der Schleifer bei den Wagen regelrecht zerlegt hat.
| Spurweite | H0, Z, G |
Moin,
Der Umbau Weck von 3L auf 2L wurde doch schon vor Jahren angekündigt. Die sind nun dabei die älteren Anlagenteile zu überarbeiten und bringen sie technisch auf den aktuellen Stand, dementsprechend hat das dortige "Vereinheitlichungsbüro" angerufen und sorgt nun dafür das die letzten K-Gleis Mohikaner die Anlage verlassen.
Da brauchen wir uns nix vormachen, Verschleiß haben auch die 2L Gleise und von der Geräuschkulisse her würde ich vermuten, das die Spielzeuge eher am Lagerverschleiß an Motoren und Achsen sterben.
Grüße,
Florian
| Beiträge: | 368 |
| Registriert am: | 28.01.2021 |
| Ort: | 25451 Quickborn |
| Gleise | Roco Line, Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
Moin,
vielleicht liegt es ja garnicht an der Lebensdauer der Gleise, immerhin existiert das MiWuLa ja schon "ewig" und hat mit Mittelleitergleisen angefangen. Vielleicht liegt es ja an der Haltbarkeit aktueller Lokomotiven, die Loks brauchen ja bei Mittelleitergleisen einen Schleifer, und vielleicht scheut man die Umrüstung von Loks, die vom Hersteller zunächst nur für DC-Gleise entwickelt sind... Fahre ich aber auf DC-Gleisen, bin ich bei der Auswahl der Loks viel flexibler.
Lg
Walter
| Beiträge: | 835 |
| Registriert am: | 21.04.2006 |
| Ort: | in der Nähe von Düsseldorf |
| Gleise | C- und K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | ECOS |
| Stromart | Digital |
Vermutlich gibt es nicht den "einen" Grund auch wenn vermutlich der Verschleiß der Gleise, speziell der PuKos, klar eine Rolle spielt. Die Lokomotiven selbst dürften so oder so mehr oder weniger stark umgerüstet werden, weder Motoren noch Getriebe gerade vieler aktueller Modelle halten im Serienzustand den Dauerbetrieb in der Form eh nicht durch. Das Verwechselstromen dürfte da das kleinste Übel sein.
| Spurweite | H0, Z, G |
Zitat von Varg im Beitrag #18Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #17
Als der US Abschnitt gebaut wurde kam das erste Mal das Problem auf, dass die Fahrzeuge nur in 2L erhältlich waren und eine Umrüstung ein riesen Aufwand gewesen wäre -Zitat von DR POWER im Beitrag #16
Hallo zusammen
Die Fahrzeuge werden umgebaut auf 2 Leiter.
Wird im Video auch erwähnt.
Liebe Grüße, André
Ganz arglos gefragt,
ist der Aufwand jetzt nicht mehr so groß, bzw. ist die Umrüstung von 3-L auf 2-L einfacher als umgekehrt,
oder
wie soll ich diese sich doch etwas widersprechenden Aussagen verstehen ?
Gruß
Varg
Zitat von DR POWER im Beitrag #19Zitat von supermoee im Beitrag #15Zitat von Zugschubser im Beitrag #14
, oder kann man sich auf ein reichhaltiges Angebot an 3 Leiter AC Fahrzeugen in der Bucht freuen?
Hallo
Die ausgelutschten Fahrzeuge würde ich nie und nimmer kaufen.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan
Technisch werden die Modelle nicht "ausgelutscht" sein. Originalteile im Antriebsbereich werden die Modelle kaum noch besitzen da das MIWULA Modelle aller Hersteller antriebsseitig eh umbaut um mit dem Dauerbetrieb zurecht zu kommen.
Kein Mobahersteller liefert Serienmodelle die dem Betrieb im MIWULA längerfristig standhalten.
Liebe Grüße, André
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #20
Schon damals hatte mir Frederik Braun gesagt, seinem Bruder und ihm und dem gesamten Team geht das " Schleifergerassel " gewaltig auf die Nerven. Hinzu kommt der immense Puko Verschleiss, so dass ich den Austausch der K - Gleise auf ein DC Gleis begrüsse - ich bin seit langem ein Fan des MiwuLa.
Gruß, Philipp
| Beiträge: | 1.796 |
| Registriert am: | 20.06.2014 |
| Spurweite | H0 |
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #43
Die Modelle sind robuster, als ihnen oftmals zugestanden wird. Was nun stimmt?
| Spurweite | H0, Z, G |
Grüß Euch
als alter M-gleis Fahrer kenn ich eigentlich nur das die sich im
Weicheren Schleifer eine schöne Riefe reingefahren wurde. Da war das
Material des Pukos Härter als das der Schleifer. Wie Hart das jetzige Material
der Pukos beim C-Gleis sind könnte nur ein Betrieb wie im Wunderland zeigen.
Wie im Video erwähnt wird es jedenfalls jetzt eng unter der Anlage da sich die
Kabel und Melder verdoppeln. Ob die Schleifer bei der Geräuschkulisse durch die
Besucher noch wahrnehmbar sind würde ich bezweifeln. Zukünftig wird sowieso weniger von der Stange kommen
den je Exotischer die Vorbildauswahl des so weniger gibt es Rollmaterial, schon jetzt bei Südamerika
wurde nur ein SerienChassis genommen der Rest kam vom 3D-Drucker oder Bastelkiste.
Aber egal auf was dort gefahren wird, EINE TOLLE ANLAGE.
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
| Beiträge: | 668 |
| Registriert am: | 08.03.2014 |
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | MS2 |
| Stromart | Digital |
| Beiträge: | 7.751 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Zitat von nakott im Beitrag #28
Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird.
Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #9Zitat von Badaboba im Beitrag #7
Das Edelstahlprofil hält ewig. Im Südwesten hat ein Club Neusilberpukos im Vergleich getestet. Die sind signifikant haltbarer. Außerdem korrodieren die nicht.
Liebe Grüße
Volker
Vergleichbarer Betrieb wie im MiWuLa?
Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Hallo Leute,
In Facebook wird gerade nach passenden Zugbildungsvorschlägen gesucht, vlt möchte sich ja einer beteiligen und vlt wird er umgesetzt.
https://m.facebook.com/groups/1547023080...46996805456212/
Gruß Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
| Beiträge: | 710 |
| Registriert am: | 24.11.2010 |
| Ort: | Ottobrunn |
| Gleise | Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Esu Ecos 2 |
Hallo Dirk,
Zitat von nakott im Beitrag #46Ja, so hatte ich mir das fälschlicherweise bis zu diesem Video gedacht.Zitat von vikr im Beitrag #30interessant. Das würde dann gut zu den „Kurzkontakten“ passen, denn es wird dann ja nur der Schleifer erfasst.
hatte eigentlich gedacht, dass im MiWuLa auch bei den Mittelleiter-Gleisen schon bisher Stromfühler eingesetzt wurden
Auch weil sie dann auch schon bisher das Wagenmaterial durchgängig mit nicht leitenden Achsen hätten einsetzen können, sowohl im Mittelleiterbetrieb, wie im Betrieb ohne Mittelleiter, da die Achsen nicht zur Rückmeldung hätten beigetragen müssen.im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix 
| Gleise | M, C u. K. |
| Spurweite | H0, N |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |