Hallo zusammen,
Zitat von ccs800 im Beitrag #9
Leider ist der Preis mit 729 sehr ambitioniert,..
Das finde ich auch.
Aber gehen wir mal davon aus, das die Lok zu 100% in Göppingen produziert wird.
Da fallen ja inzwischen enorme Energiekosten für Metall- und Kunststoffspritzguss an.
Ausserdem die ganze Fummelarbeit, die die Damen von Hand erledigen. Wobei ich erstaunt bin, daß Kleinstteile mit ultralangen Fingernägeln verarbeitet werden können.
Jeder der eine Arbeit in irgendeiner Form verrichtet, möchte auch fair bezahlt werden. D.h. Er oder Sie möchte von dem Einkommen leben können (Geiz ist eben nicht Geil). Dazu muss der Stundensatz deutlich über dem Mindestlohn (ca. 1450 € Netto bei Vollbeschäftigung) liegen.
Wenn man von einem Straßenpreis um 600€ ausgeht, könnte es sich um eine reelle Preisgestaltung handeln.
Ein sehr schönes Modell! Aber für mich persönlich sind solche Preise als Neurentner inzwischen jenseits von Gut und Böse.
Nichts desto Trotz wird es immer Einkommenstarke Gruppen geben, die es sich leisten können.
Solange Märklin auch für den kleinen Geldbeutel interessante Sachen produziert, kann man mit solchen Preisbomben leben.
Meine letzte Dampflok war der Schorsch, den habe ich mir auch nur geleistet, weil er ein Namensvetter ist.