Hallo Andy,
Zitat von RBL im Beitrag #1
Es handlet sich um 12V solche starr LED...
18 LED bei 25cm und 21 LED bei 29 cm.
Vorab ein paar Fragen:
Wie kommst Du auf den Begriff "starr LED"?
Ich kenne diese Teile unter dem Begriff LED Stripes und die sind so dünn, so daß sie halbwegs flexibel sind. Man kommt damit zwar nicht um Kurven, aber zumindest hoch und runter.
Dabei ist ein 3-er Abschnitt ( bis jetzt ) immer 5 cm lang gewesen.
Daher verwundert mich auch die Angabe von 25 cm und 18 LED's. Dann müsste so ein Abschnitt ja 4,16 cm lang sein.
Dann sei noch der Hinweis gestattet, daß es diese in der Regel nur in 12 Volt und 24 Volt Ausführungen gibt.
Und da Du ja digital fährst, wirst Du vermutlich 16 bis 18 Volt auf dem Gleis haben. Da sid die 12 Volt des Streipes definitiv zu wenig. Bei 18 bis 20 Volt kann man ( wenn die LEDs schon mit weniger Strom ausreichend leuchten ) oft auch die 24 Volt Variante nehmen.
Natürlich kann man auch einen weiteren Widerstand davor schalten. Nur der wandelt die nicht benötigte Energie in Wärme um und muss dann auch - der Menge der LEDs entsprechend - ausreichend dimensioniert werden. Und bei dieser Dimensionierung geht es nicht um den Widerstand, also die Ohms, sondern um die Leistung, also die Watts.
Und da sind wir dann auch bei den Potentiometern.
Da wird man vermutlich irgendwas zwischen 100 oder 1000 ohm brauchen. Aber auch das ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist auch hier die mögliche Leistung. Darüber gibt das Bild keine Auskunft.
Wenn die nur die üblichen 1/4 Watt aushalten, benötigst Du pro 3-er Abschnitt ein solches Poti ! ! !
Denn ein Potentiometer ist kein Spannungsregler, sondern ein regelbarer Widerstand. Natürlich kann man damit in Abhängigkeit des Stromverbrauchs des Verbrauchers die Spannung entsprechend herunter regeln. Nur wird auch hier die nicht benötigte Leistung in Wärme umgewandelt.
Daher ist es sinnvoll die Verbraucher - hier die LED's - so zu verschalten, daß die "Stromvernichtung" möglichst gering ist. Das erreicht man in dem man möglichst viele LED's in Reihe schaltet. Wenn man also genug Spannung auf dem Gleis hat, dann die 24 Volt Version nimmt.
Trotzdem sind diese Stripes in Personenwagen reine Stromverschwendung. Mit den von dir genannten Streifen hättest Du dann 21 LED's in einem 30 cm Wagen. Ich komme da immer mit 10 LED's aus und habe den Wagen trotzdem gleichmäßig ausgeleuchtet, da ich die LED's nach oben strahlen lasse und unter das Dach einen weißen oder einen zart gelben Papierstreifen klebe.
Für so einen Platinenstreifen zahle ich dann zwar 4 €, aber das ist mir die Arbeitserleichterung Wert. Und außerdem spare ich dadurch die Hälfte das Stromverbrauchs ein, was sich bei vielen beleuchteten Personenwagen wiederum bezahlt macht, da man nun keinen weiteren teuren zusätzlichen Booster benötigt.
Und natürlich verbaue ich auch Stripes. Aber nur in Gebäuden. Da benötigt man sowieso mehr LED's und der Strom kommt nicht aus dem teuren Booster, sondern nur aus dem billigeren Trafo.
Ach so, daß wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Du benötigst noch unbedingt einen Gleichrichter, der vor die LEDs kommt. LED's mögen überhaupt nicht gerne Wechselspannung. Nicht nur, daß sie dunkler leuchten, da sie ja nur die Hälfte der Zeit leuchten, es geht auch um die sogenannte Sperrspannung. Das ist die Spannung, die die LED's aushalten, wenn bei Wechselspannung der Strom bei der entgegengesetzten Amplitude falsch herum gepolt ist. Je kleiner die die LED, desto geringer die Sperrspannung, desto eher geht sie bei Betrieb mit Wechselspannung über die Wupper.
Ausserdem kann man auch nur Gleichspannung mit einem Kondensator puffern. Das sollte man gerade bei LED Innenbeleuchtungen machen, damit sie beim Fahren nicht flackern.
Mfg Oliver