LED starr Innenbeleuchtung 12V

#1 von RBL , 01.10.2023 17:40

Hallo zusammen

Ich möchte mir selber eine Innenebeleuchtung bauen für meine Personenwagen.

Es handlet sich um 12V solche starr LED...

18 LED bei 25cm und 21 LED bei 29cm.

Kann ich solche Trimmer widerstand Potentiometer benützen z.b. 5k Ohm oder soll ich 10k Ohm benützen?

Oder gibt es hier irgentwelche risiko weg der wärme bzw der Wagen afangt brennen?

Ich möchte mit dem Trimmer widerstand Potentiometer die Helligkeit einstellen.

Liebe Grüsse
Andy

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_20230930_182810_Chrome~2.jpg   Screenshot_20230930_182810_Chrome~3.jpg  

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: LED starr Innenbeleuchtung 12V

#2 von Häisbischer , 01.10.2023 18:55

Hallo Andy,
um eine profunde Antwort geben zu können, wären die elektrischen Werte der LED-Kette nötig - 12V allein reicht nicht ganz.
Aufgrund der mir zur Verfügung stehenden LED-Ketten würde ich schätzen, daß Du z.B. für die kürzere mit 18 LEDs ein Potentiometer 47 Ohm mit 3W Belastbarkeit brauchst.
Eleganter wäre eine Schaltung unter Einbeziehung eines einstellbaren Spannungsregler-Bausteins - da genügen auch Potentiometer mit Belastbarkeiten im mW-Bereich.
Viele Grüße
Ernst

Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen

Häisbischer  
Häisbischer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung WLAN-Eigenentwicklung für DCC + DC-Analog
Stromart DC, Digital

#3 von RBL , 01.10.2023 19:25

Hallo Ernst

Mit dem einstellbaren Spannungsregler sollte es doch gehen?

Ja wenn 47 Ohm reichen sollte, dann kann ich ja aich 2k Ohm oder 5k Ohm nehmen. Weil kosten nicht mehr.

Mehr Angaben von der LED Kette habe ich nicht...
🫣

Liebe Grüsse
Andy

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

#4 von Häisbischer , 01.10.2023 20:33

Hallo Andy,
das sind Trimm-Potentiometer, keine Spanungsregler-Bausteine.
Ein solcher wäre z.B. ein LM317, der als Spannungs- oder Stromregler beschaltet werden kann.
Auch mehr Ohm zu nehmen als nötig, ist flüssiger als Wasser, auch wenn es der gleiche Preis ist.
Was ist denn die Stromaufnahme der 18 LEDs bei 12V Spannungsversorgung?
Auch ein gutes Bild von einer der LEDs nebst zugehörigem Widerstand wäre sehr brauchbar.
LG
Ernst

Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen

klein.uhu hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung WLAN-Eigenentwicklung für DCC + DC-Analog
Stromart DC, Digital

#5 von Instandsetzung , 01.10.2023 20:54

Hallo Andy,

Zitat von RBL im Beitrag #1
Es handlet sich um 12V solche starr LED...

18 LED bei 25cm und 21 LED bei 29 cm.

Vorab ein paar Fragen:
Wie kommst Du auf den Begriff "starr LED"?
Ich kenne diese Teile unter dem Begriff LED Stripes und die sind so dünn, so daß sie halbwegs flexibel sind. Man kommt damit zwar nicht um Kurven, aber zumindest hoch und runter.
Dabei ist ein 3-er Abschnitt ( bis jetzt ) immer 5 cm lang gewesen.
Daher verwundert mich auch die Angabe von 25 cm und 18 LED's. Dann müsste so ein Abschnitt ja 4,16 cm lang sein.

Dann sei noch der Hinweis gestattet, daß es diese in der Regel nur in 12 Volt und 24 Volt Ausführungen gibt.
Und da Du ja digital fährst, wirst Du vermutlich 16 bis 18 Volt auf dem Gleis haben. Da sid die 12 Volt des Streipes definitiv zu wenig. Bei 18 bis 20 Volt kann man ( wenn die LEDs schon mit weniger Strom ausreichend leuchten ) oft auch die 24 Volt Variante nehmen.

Natürlich kann man auch einen weiteren Widerstand davor schalten. Nur der wandelt die nicht benötigte Energie in Wärme um und muss dann auch - der Menge der LEDs entsprechend - ausreichend dimensioniert werden. Und bei dieser Dimensionierung geht es nicht um den Widerstand, also die Ohms, sondern um die Leistung, also die Watts.
Und da sind wir dann auch bei den Potentiometern.
Da wird man vermutlich irgendwas zwischen 100 oder 1000 ohm brauchen. Aber auch das ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist auch hier die mögliche Leistung. Darüber gibt das Bild keine Auskunft.
Wenn die nur die üblichen 1/4 Watt aushalten, benötigst Du pro 3-er Abschnitt ein solches Poti ! ! !
Denn ein Potentiometer ist kein Spannungsregler, sondern ein regelbarer Widerstand. Natürlich kann man damit in Abhängigkeit des Stromverbrauchs des Verbrauchers die Spannung entsprechend herunter regeln. Nur wird auch hier die nicht benötigte Leistung in Wärme umgewandelt.
Daher ist es sinnvoll die Verbraucher - hier die LED's - so zu verschalten, daß die "Stromvernichtung" möglichst gering ist. Das erreicht man in dem man möglichst viele LED's in Reihe schaltet. Wenn man also genug Spannung auf dem Gleis hat, dann die 24 Volt Version nimmt.

Trotzdem sind diese Stripes in Personenwagen reine Stromverschwendung. Mit den von dir genannten Streifen hättest Du dann 21 LED's in einem 30 cm Wagen. Ich komme da immer mit 10 LED's aus und habe den Wagen trotzdem gleichmäßig ausgeleuchtet, da ich die LED's nach oben strahlen lasse und unter das Dach einen weißen oder einen zart gelben Papierstreifen klebe.

Für so einen Platinenstreifen zahle ich dann zwar 4 €, aber das ist mir die Arbeitserleichterung Wert. Und außerdem spare ich dadurch die Hälfte das Stromverbrauchs ein, was sich bei vielen beleuchteten Personenwagen wiederum bezahlt macht, da man nun keinen weiteren teuren zusätzlichen Booster benötigt.

Und natürlich verbaue ich auch Stripes. Aber nur in Gebäuden. Da benötigt man sowieso mehr LED's und der Strom kommt nicht aus dem teuren Booster, sondern nur aus dem billigeren Trafo.

Ach so, daß wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Du benötigst noch unbedingt einen Gleichrichter, der vor die LEDs kommt. LED's mögen überhaupt nicht gerne Wechselspannung. Nicht nur, daß sie dunkler leuchten, da sie ja nur die Hälfte der Zeit leuchten, es geht auch um die sogenannte Sperrspannung. Das ist die Spannung, die die LED's aushalten, wenn bei Wechselspannung der Strom bei der entgegengesetzten Amplitude falsch herum gepolt ist. Je kleiner die die LED, desto geringer die Sperrspannung, desto eher geht sie bei Betrieb mit Wechselspannung über die Wupper.

Ausserdem kann man auch nur Gleichspannung mit einem Kondensator puffern. Das sollte man gerade bei LED Innenbeleuchtungen machen, damit sie beim Fahren nicht flackern.

Mfg Oliver

klein.uhu hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#6 von moppe , 01.10.2023 21:49

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von RBL , 01.10.2023 22:29

Hallo Ernst

Mit dem LM317 kann ich aber nicht das Licht regulieren.

Daher würde ich eine von diesen zwei Artikel nehmen, dass ich das Licht selber heller bzw. etwas dunkler machen kann.

Und würde diese LED kaufen, ja ein Trennteil mit 3 LED hat eine länge von ca 4cm

https://de.aliexpress.com/item/4000495087830.html

Und werde dieser Gleichrichter werde ich nehmen, MB10F 1A 1000V SOP-4 Diode Bridge Rectifier SMD.

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 09:45

Um eine ordentliche Helligkeit zu erhalten muss man einen LED-Strom von ~ 0.5-2mA, je nach genauem LED-Typ, hinbekommen. Die LEDs sind bei 12V-Strips in Dreiergruppen in Reihe geschaltet, bei dem Led-Strip den ich gerade auf dem Tisch habe mit einem 220Ohm-Vorwiderstand. Bei 12V zieht eine Dreiergruppe dann ca. 13 mA.
Rechnerisch müsste für 1mA der Vorwiderstand für eine Dreiergruppe so ausgelegt werden:
R = 16V (Digitalspannung nach dem Gleichrichter)- 9,6V (drei mal Durchlassspannung LED Weiss) / 0,001 A = 6,4 KOhm. Nächster Normwert 6,2 KOhm.
Da die LED-Gruppen parallel geschaltet sind ist der Wert durch die Anzahl der LED-Gruppen zu teilen, bei drei Gruppen also durch drei. Das ergibt dann in diesem Fall ziemlich genau 2K, die schon auf den Strips vorhandenen Vorwiderstände habe ich einfach mal ignoriert, die sind im Verhältnis zu den errechneten Vorwiderständen für den ganzen Strip vernachlässigbar klein.
Die Verlustleistung am Vorwiderstand lässt sich auch einfach errechnen: P=R * I², also 2000Ohm * 0,003A² (Drei LED-Gruppen a 1mA) = 18mW = nix. Ein 470Ohm Festwiderstand als Sicherheit (Trimmer am falschen Anschlag...) und ein Trimmer mit 2 KOhm in Reihe passen also. Mit dem 2K-Trimmer hat man einen Einstellbereich von ~0,8 mA - ~4mA bei drei Dreiergruppen. Bei 4mA empfehle ich LSF 50 für die Preiserlein.
Bei 1mA ist der Led-Strip den ich hier vorliegen habe so hell das bei Montage mit LEDs nach unten, ins Wagendach eingeklebt, eine vorbildliche Helligkeit gegeben ist. Bei Tag sieht man nix, bei Dunkelheit ist der Waggon gut ausgeleuchtet ohne gleich das ganze Zimmer zu beleuchten. Bei Waggons mit im original Gasbeleuchtung die eher funzelig ist reichen auch 0,5 mA bei einer LED pro Abteil. Bei indirekter Beleuchtung (Leds leuchten von unten das mit weißem Papier ausgelegte Dach an) ist man mit 2 mA meist schon gut bedient, die Ausleuchtung ist so oft gleichmäßiger.

aadmgs hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

#9 von RBL , 02.10.2023 10:26

Hallo Stahlblauberlin

Danke für deine ausführliche infomationen.

Da ich neu im gebiet Spannung, Ohm, Strom usw bin, verstehe ich nicht alles im Moment.

Also kann ich diese zwei Artikel benützen für ca 18 bis 21 LED?

Diese Artikel sind ja wie Wiederstände, so braucht es ja keine zusätzliche vorwiederstände?

Verstehe dass bei deine LED 2k Ohm gut sind oder meinst du dass die 2k Ohm für die 18 bis 21 LED geht?

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#10 von alexus , 02.10.2023 10:54

Hallo Andy

Einen zusätzlichen Vorwiderstand sehe ich als unbedingt nötig an, wie auch Stahlblauberlin geschrieben hat.
Wenn der Trimmer „am falschen Ende“ steht ist der Widerstand bei 0 Ohm, voller Durchgang. So liegt die volle Spannung am LED-Strip an, LEDs leuchten extrem hell, aber nur kurz . Deswegen den „Sicherheitswiderstand“ von 470 Ohm. Mit dem Trimmer (Potentiometer) stellst du dann die gewünschte Helligkeit ein.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

aadmgs hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#11 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 10:59

18 Leds = 6 Gruppen = ~6 mA
6,4V / 0,006A= 1066 Ohm, 1KOhm ist der nächste Normwert. Wieder am besten in einen festen Widerstand und ein Poti aufteilen, 330 Ohm und 1KOhm der Trimmer, damit kann man den Strom zwischen ca, 0,7 mA und 3mA/LED-Gruppe einstellen.
21 Leds = 7 Gruppen = ~ 7mA
6,4V / 0,007A= 914 Ohm, 270 Ohm Festwiderstand + 1K Trimmer, Strom von ~0,7mA bis 3,3 mA/LED-Gruppe

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#12 von RBL , 02.10.2023 11:55

Hallo Alexus

Ok so verstehe ich es...
👍

Also vom Stromkabel geht es mal zu einem 470 Ohm Wiederstand (als absicherung LED nicht kaputt geht), dann kommt der Trimmer und der Trimmer wird an die LED Platine verbunden.
Und der Trimmer kann so 1k oder 2k Ohm haben zum die Beleuchtung einzustellen.

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von RBL , 02.10.2023 11:57

Hallo Stahlblbauberlin

Also dann kann ich doch auch 470 Ohm nehmen für 18 und 21 LED?
Und einen Trimmer mit 2k Ohm?

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#14 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 12:57

Zitat von RBL im Beitrag #13
Also dann kann ich doch auch 470 Ohm nehmen für 18 und 21 LED?
Und einen Trimmer mit 2k Ohm?

Mit 470 Ohm ist je nach LEDs die Helligkeit bei voll aufgedrehtem Poti (=0 Ohm) etwas knapp, LEDs gibt es in verschiedensten Wirkungsgraden, die eine brennt einem bei 1 mA schon fast ein Loch in die Netzhaut, die andere funzelt ein bisschen vor sich hin. Bei den Strips ist kaum der genaue Typ der LEDs herauszubekommen.
Mit einem 1K-Poti anstelle des 2K-Typs ist der nutzbare Bereich des Potis größer, man kann sinnvolle Werte über den ganzen Einstellbereich erhalten. Bei einem 2K-Poti ist ab etwa der Hälfte der Strom so klein das auch richtig gute LEDs kaum noch brauchbar hell leuchten, da ist dann mehr Geschick beim Einstellen nötig.
Festwiderstände sind übrigens spottbillig, ich kaufe selbst im Laden von gängigen Werten immer gleich das 100er-Pack für 2,30€. Online landet man da auch problemlos unter 1 Ct/Stück. da kann man sich gängige Werte auch mal auf's Lager legen:

2K2: (Warm)Weiße Einzelled als Glühlämpchenersatz beim Digitalisieren, auch noch Vorwiderstand LED-Strip bei nur einer Dreiergruppe.
3K3: s.o., aber rote Einzelled, Warmweiße SMD-LED direkt in Loklaterne, drei in Reihe
10K: 2x rote Led in Reihe, Schlusslichter Personenwagen. Zumindest bei Roco und Fleischmann-Vierachsern passen 3mm-Leds stramm in die Bohrungen, plan gefeilt (erst feilen, dann einbauen!) sieht das selbst unbeleuchtet besser aus als die oft farblosen Einsätze.
15K: Warmweiße SMD-LED einzeln direkt in Loklaterne

270/330/470/1K/1K5 : Vorwiderstände LED-Strips
Damit erschlägt man fast alles was im Kontext LED/Vorwiderstände anfällt, bei Gleisspannungen von ca. 15-20V im Digitalbetrieb.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#15 von RBL , 02.10.2023 13:09

Hallo Stahlblauberlin

Dann soll ich am besten 270/330/470/1K/1K5 : smd Vorwiderstände kaufen von je 100 Stück?

Wenn 470 Ohm etwas knapp sind, dann wohl 1k Ohm und 1.5k Ohm besser? Die 270, 330 und 470 Ohm bringen dann nichts als vorwiederstand.

Und 1k Trimmer?

Dann testen welche besser zusammen passen bzw besser die LED Helligkeit einstellen kann bei denn 18 umd 21 LED.

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 13:18

Wenn dir zutraust SMD-Widerstände zu verarbeiten kannst du das gerne tun, fliegend (ohne Platine) sind die aber nicht sonderlich robust. Ich würde bedrahtete verwenden, bevorzugt Bauform 0204.
Was den festen Teil des Vorwiderstandes angeht hab ich ja was vorgerechnet, bei 18 LEDs 330 Ohm, bei 21 Leds 270Ohm. Mit 470 Ohm schränkt man den Einstellbereich zu sehr ein. Trimmer mit 1KOhm

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#17 von RBL , 02.10.2023 14:16

Hallo Stahlblauberlin

Danke für deine Antwort...

Ja gute frage ob die smd fliegend werden sein oder nicht...
Kann ja beide kaufen, kosten ja nicht viel die smd und die 0204.

Habe gegooglet und mir wurde gezeigt dass 0204 dieser Wiederstand soll sein.

Kann dass dies sein?

Ok dann werde ich mir 270 Ohm und 330 Ohm Wiederstände kaufen als absicherung, wo vor dem 1k Ohm Trimmer kommt.

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#18 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 14:26

Dem Bild nach sind das genau die Wiederstände, 2mm dick und vier lang, plus Drähte. SMD-Widerstände in der typischen Quaderform vertragen keine großen Kräfte an den Anschlüssen und brechen relativ leicht. Ist absolut kein Problem auf einer Leiterplatte, aber frei fliegend an Drähten ist schnell mal ein Widerstand gebrochen oder die Kontaktierung abgerissen. Außerdem heizen die Widerstände so schnell durch das das Lot auch auf der anderen Seite wieder aufschmilzt..

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#19 von RBL , 02.10.2023 14:36

Hier sind sogar die Angaben...

Diese Wiederstand sind 2,3mm dick 6.5mm lang...

🫣🤔

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von RBL , 02.10.2023 14:46

Ich habe zur der LED Platine dieses Bild noch gefunden und wie ich sehe hat es auf der Platine für die 3 LED eine 390 smd Ohm Wiederstand montiert.

Bin nicht sicher ob diese Info wichtig ist...

Sorry
🫣
Erst jetzt gesehen.

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#21 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 14:48

Ich nutze praktisch nur diese hier...

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#22 von RBL , 02.10.2023 15:27

Aber sollte schon gehen mit dieser Wiederstand?

Da etwas grösse sind?

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#23 von Stahlblauberlin , 02.10.2023 16:10

Wenn die Größe kein Problem ist gehen die natürlich auch, es wird ja nur genau einer pro Strip benötigt. Der 390-Ohm Widerstand auf den Strips ändert nicht wirklich etwas, dann muss man den Trimmer halt etwas weiter aufdrehen oder man kann den festen Vorwiderstand etwas verkleinern, um ca. 30%, also statt 270Ohm als nächsten Normwert 220 Ohm, statt 330Ohm 240 Ohm. Das ist hier alles keine Raketenwissenschaft, mit bloßem Auge wird man den Helligkeitsunterschied nur im direkten A-B-Vergleich bemerken.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

#24 von RBL , 29.10.2023 21:18

Hallo zusammen

So bin soweit zum mir denn Trimmer zu bestellen.

Bin aber noch etwas unsicher...

Für 18 LED ist dieser Trimmer gut?

https://www.reichelt.com/ch/de/einstellp...303.html?&nbc=1

Oder geht auch dieser?

https://www.distrelec.ch/de/trimmpotenti...502e/p/30286099

Und dieser Artikel

https://www.distrelec.ch/de/widerstand-2...a100/p/16079511

Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse
Andy

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

#25 von Stahlblauberlin , 30.10.2023 11:11

Guck mal hier...
Die Bauform und der Wert dürften am besten passen, die SMD-Trimmer sind für den fliegenden Aufbau mechanisch zu empfindlich. Bei Segor gibt's auch die bedrahteten Widerstände in Bauform 0204 im Hunderterpack günstig (2,30/100St.)

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G

Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?
Adapter SX Mini-DIN-Buchse auf SX DIN-Stecker Anleitung