An Aus


Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#1 von Michael J. , 02.10.2023 22:42

Guten Abend liebe Moba-Welt :)

Da ich sowohl im Forum als auch in der Moba-Welt relativ neu bin und zur Zeit eine Spur Z Anlage (digital) aufbaue, habe ich leider folgendes festgestellt...:

Im Anhang habe ich Euch einen Gleisplan hinzugefügt, welchen ich derzeit in der o.g. Spurweite aufbaue.

Da der Gleisplan eine andere Spurweite aufzeigt, könnt Ihr die Gleisnummern ignorieren.

Mein Problem liegt bei den zwei rot markierten Stellen, welche links und rechts aus jeweils einer Kreuzung bestehen und mit jeweils zwei Weichen verbunden sind (s. Bild).

Da ich teilweise noch in der Vorplanung bin, weiß ich nicht, ob ich für das oben genannte "Problem" ein Kehrschleifenmodul benötige?

Es tut mir leid, wenn das nicht verständlich genug geschrieben ist, aber hoffe, dass es einige von Euch verstehen.

Auf dem Gleisplan (Anhang) sind unten insgesamt 3 Strecken zu sehen. Was passiert, wenn ich mit meiner Lok von der untersten Strecke in die oberste Strecke fahre (über die Weichen und Kreuzungen) ?

In der Theorie habe ich bisher festgestellt, dass die +/- Pole der obersten Strecke anders liegen als in der untersten Strecke, da die Lok zwischenzeitlich eine Wende gefahren ist...

Wenn Ihr das nicht verstanden habt, sagt mir dies bitte! So dann versuche ich es erneut zu erklären...

Liebe Grüße
Michael


Alex2808 hat sich bedankt!
 
Michael J.
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2023
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#2 von drum58 , 02.10.2023 22:52

Hallo Michael,

mit den roten Verbindungen hast Du gleich zwei Kehrschleifen, links und rechts der beiden Verbindungen. Das ist der klassische Hundeknochen mit Bahnhof in der Mitte und braucht zwei Kehrschleifenmodule, für jede Seite eines.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#3 von Michael J. , 03.10.2023 01:24

Grüß Dich Werner,

vielen lieben Dank für die zügige Antwort :)

Kannst Du mir verraten, wo ich am besten die Kehrschleifenmodule einbauen soll?
Ich muss mich leider erst in das Thema "hineinfuchsen" und benötige hierfür ein wenig Zeit...

Ich werde das Thema bezüglich dem Einbau solcher Kehrschleifenmodule früher oder später sicherlich verstehen.
Wird es für einen Leihen/Neuling wie mich schwer werden mit solch einem Einbau?

Vielleicht hast Du oder andere Leser dieses Beitrags einen simplen Lösungsansatz/Beispiele hierfür.. :/

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten, die folgen werden und bin froh ein Teil dieser "Familie" zu sein! :)

Grüße aus Frankfurt/Main


 
Michael J.
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2023
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#4 von tane , 03.10.2023 07:53

Das Problem schaut genauso aus wie dieses:
Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung

Ich würde im Bahnhof nichts einbauen sondern in der inneren Kehre unten und in die Kehre oben je ein Modul. Zu den Gleislängen dabei gilt dasselbe wie in dem zitierten Link ausführlich erläutert.


Viele Grüße Christoph


tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#5 von BR 182 - 2015 , 03.10.2023 08:38

Hallo,
bei einfachen Kreuzungen können keine Kurzschlüsse Entstehen.

Und so wie es aus sehen tut fährt der Zug von Außen nach innen.
Das mittel Gleis und Innere Gleis laufen als ein Strom Kreis, so muss also nur an den außen Weichen die mit der Kreuzung Verbunden sind eine Doppel Trennung rein.

Laut Plan sind es 2 Strom Kreise und keine 3 Strom Kreise.

Und so mit ist das Thema ,,Kehrschleifen Modul ,, vom Tisch

Hier die Darstellung mit den Anschlüssen und Strom Kreis Trennung



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#6 von drum58 , 03.10.2023 09:14

Hallo Michael,

was Burgi uns sagen will, verstehe ich (mal wieder) nicht.

Gut ist der Hinweis von Christoph in #4 auf den Thread zum eigentlich gleichen Thema, da siehst Du in Kurzschluss im Bahnhof wegen Kreuzung wie ich es auch machen würde. Ob KSM (Kehrschleifenmodul) mit Kurzschlusserkennung oder mit Sensorgleisen ist für die Funktion unerheblich, bei Sensorgleisen brauchst Du mehr Trennstellen und mehr Verkabelung, dafür ist die Version schonender für Fahrzeuge und Zentrale.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#7 von BR 182 - 2015 , 03.10.2023 09:26

Hallo Werner,
was ist daran nicht zu verstehen ?
Bei Reinen Analog Betrieb ( bei 2 Trafos ) müssen die Doppelten Trennstellen sein da für jeden Strom Kreis ein Trafo gebraucht wird, man kann auch mit 1 Trafo alles Steuern, aber man muss eben auf die Anschlüsse achten, so wie ich es da gestellt habe

bei Digital können diese weg bleiben, muss nur dann darauf geachtet werde das der Rote und Schwarze Gleis Anschluss auf der richtigen Seite ist, so wie ich es da gestellt habe.

Und wie gesagt jede einfache Kreuzung ist so isoliert das sich die Kreuzenden Gleise kein Kurzen ergeben.
Anders sied es bei Doppelte Kreuzweichen aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#8 von kartusche , 03.10.2023 10:32

Bei den 2 Doppelpunkten der oberen Schleife, sind nicht rot und schwarz beide mal vertauscht?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.639
Registriert am: 15.04.2009


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#9 von BR 182 - 2015 , 03.10.2023 10:38

Hallo,
ja, hab ein kleinen Fehle gefunden und richtig gemacht. Sorry


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#10 von Michael J. , 03.10.2023 12:17

Hallo Ihr Lieben :)

Erstmal vielen vielen Dank für die tollen Antworten von Euch!

Burgi hat soweit recht. Es sind insgesamt zwei Strecken (die einfache, äußere Strecke im Oval) und die innere Strecke mit den den ganzen Kurven (Berg auf und ab).

Wenn ich mit der Lok von der äußeren Strecke über die Kreuzungen fahre, würde es keine Probleme geben, da die einfachen Kreuzungen von sich aus schon so gebaut wurden, dass es keinen Kurzschluss geben wird.

Problem:
Da aber die innere Strecke (ganz oben) in der Zeit ihre Runden gedreht hat und die +/- Pole einmal vertauscht wurden (wie Burgi mit den schwarz/roten Punkten zeigt), stehe ich nach wie vor vor einem Kurzschluss beim Fahren der oberen Weichen (innere Strecke)...

Ich glaube, ich habe hier einen Denkfehler!

Ich habe das noch nicht ausprobiert in der Praxis, da meine Lok gerade umgebaut wird auf Digital, aber es sind meine theoretischen Gedanken bisher.

Fakt:
Bis zu den Kreuzungen (sowohl rechts, als auch links) gibt es keine Probleme.
Erst wenn ich dann einer der beiden Weichen überfahre, wird die Lok stehen bleiben da Kurzschluss, richtig?

Oder sind die Weichen von Märklin so konzipiert, dass die das selbst regeln? Ich sehe nämlich unter den Weichen viele Verbindungen, wenn ich sie auf den Kopf stelle...

Wenn ich jedoch ein oder mehrere Kehrschleifenmodule benötige, frage ich Euch, wo ich diese am besten setze und muss mir zugleich noch zahlreiche Videos auf Youtube anschauen, da Neuland :/
_____________________________________

Ich habe mir das andere Forum mal durchgelesen mit meinem Namensvetter, der das gleiche Problem hat, aber wirklich schlauer bin ich nicht ganz so geworden...

Danke Euch !!!!!!!!

Grüße aus Frankfurt/Main

PS.
Was mir gerade eingefallen ist:
Wenn die innere Strecke die gleichen Pole aufzeigt wie die äußere, dann sollte es bei der Überfahrt keine Probleme geben, weil die einfachen Kreuzungen an sich so konzipiert sind, dass in der Mittelstrecke nichts passiert, richtig?

Dann muss ich nur schauen, dass die äußere Strecke gleich verpolt ist, wie die innere Strecke, oder?

Ich habe nämlich in der Praxis die Pole, die auf Burgis bearbeiteten Bild zu sehen sind vertauscht und somit auf der mittleren Strecke die gleichen Pole wie die äußere Strecke gelegt. Also lege ich die Pole von der mittleren Strecke um auf die innere und es dürfte bei Überfahrt kein Problem geben, richtig???


 
Michael J.
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2023
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#11 von BR 182 - 2015 , 03.10.2023 12:25

Hallo ,
es gibt kein Kurzschluss bei der Weiche, verfolge einfach mal die Gleisstränge und du wirst fest stellen das Rot an Rot läuft so wie schwarz an Schwarz.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#12 von Michael J. , 03.10.2023 12:28

Danke Burgi !

Ich habe einen Denkfehler gehabt.

So wie Du es zeigst, gibt es ja gar kein Problem, wenn die Pole so liegen, wie Du aufzeigst! :)

Ich habe in meiner Vorplanung bei der untersten und mittleren Strecke gleich angefangen, sodass ich die oberste Strecke als einziges Problem hatte.

Lege ich die Pole allerdings so wie Du zeigst, ist das Thema mit einem KSM erledigt..

So kann ich also die mittlere Strecke als Abweichung der Pole nutzen, da die einfachen Kreuzungen damit umgehen können, richtig?

Liebe Grüße :)


 
Michael J.
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2023
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#13 von BR 182 - 2015 , 03.10.2023 12:29

Hallo,
du Schlißt rot mit Rot zusammen so wie auch mit dem Schwarzen, und das ist egal ob digital oder rein Analog


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#14 von Michael J. , 03.10.2023 12:32

Dann werde ich das mal ausprobieren, sobald meine 3673 umgebaut wurde :)

Da bin ich jetzt wohlauf!


 
Michael J.
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2023
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#15 von BR 182 - 2015 , 03.10.2023 12:34

Hallo,
also wenn im aussen Gleis Zug nach rechts fährt so fährt der Zug innen auch rechts und in der mitte Links rum.

Wichtig ist eben nur du hält dich an die Farben der Anschlüße : Rot und Schwarz so wie ich es auf gezeichnet habe

Sory das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.479
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#16 von Michael J. , 03.10.2023 12:38

Jetzt ist es nicht mehr schwer, sondern verständlich! :)

Ich habe alles verstanden und bedanke mich bei Dir und allen Anderen!


 
Michael J.
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2023
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#17 von moppe , 03.10.2023 16:37

Michael.

Deutsch ist meiner dritte sprach, aber ich bin nicht sicher ob ich verstehen, was Burgi schreiben.

Dafür stellen ich hier meiner vorschlage ein.

Grüne Bereich = Gleis mit Doppelisolierung in jede ende der strecke.
Blau = zwei Leiter bis/von Kehrschleifemodul.



Dann funktioniert alles.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


tane, Michael J., drum58 und Railwolf haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.294
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#18 von Michael J. , 03.10.2023 21:09

Guten Abend Moppe,

vielen Dank für deine Mühe! :)

Ich habe anfangs einen Denkfehler in Bezug auf den Fahrstrom (+/- Pole) gehabt und weiß inzwischen, woran ich bin und was ich ändern muss.

Ich muss mich erstmal hieran gewöhnen, dass man so viel Hilfe gleichzeitig bekommt und wir Bahner hier ein gutes Miteinander haben!

Liebe Grüße
Michael


 
Michael J.
Beiträge: 7
Registriert am: 01.10.2023
Gleise Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Kehrschleifenmodul o.Ä. notwendig?

#19 von BahnmoellerHH , 18.12.2023 01:56

Moppe hat als Erster das Problem gelöst. Man könnte höchstens noch über die genaue Länge der Abschnitte feilschen. Mindestens länger als der längste Zug, aber nicht so lang, das ein zweiter folgen kann.
Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Decoder in CS-Train BR 107
LED starr Innenbeleuchtung 12V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz