RE: Mal was handfestes ...

#801 von MatzeP10 , 22.10.2025 11:43

Servus Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #800
Das ist ganz einfach, ich habe Reststücke von Roco Flexgleisen von den Schwellen befreit, mit der Gleissäge die Schienenprofile auf passende Länge gesägt und dann einfach munter drauf los mit der Feile darauf rumgefeilt bis mir Form und Position gefallen haben. Erst war ich mit einer kleinen Schlüsselfeile unterwegs, aber das hat dann doch zu lang gedauert mit der großen Feile ging's schneller Das feine herausarbeiten dann natürlich wieder mit Schlüsselfeile.Für die Radlenker habe ich einfach das halbe Schienenprofil weggefeilt und dann mit Zange etwas zurechtgebogen. Alles mehr oder weniger frei Schnauze äh Hand. Habe mich einfach an der Skizze orientiert. Einfach immer wieder das Maß mit der Gleislehre geprüft und gut.Die Schwellen sind aus kupferkaschierten Leiterplatten gesägt mittels Proxxon Tischkreissäge (geht nur mit Diamantsägeblatt!). Die restlichen Schwellen sind aus Balsaholz geschnitten und gebeizt. Erfordert alles erstaunlich wenig Vor-/Nacharbeit.

habe allen Respekt vor solcher Arbeit. Genau wie vor dem Gebäude-Selbstbau.

Für mich persönlich ist das aber nichts. Ich baue lieber Gebäudebausätze zusammen und nehme Standard-Gleisstücke. Selbst Flexgleise vermeide ich...

Gruß aus Niederbayern
Matthias

Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Bahnhöfe bayerischer Lokalbahnen (Gleispläne)

SupmaKni hat sich bedankt!

MatzeP10
InterCity (IC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital
Stromart DC, Digital

#802 von E16-06 , 22.10.2025 21:29

Hallo Heiko,

diese Woche ist perfekt um mal wieder ein bissel hier zu antworten (war ja schon länger still) ...

SWR1-Hitparade + aktuelle laufende Wiedereingliederung (auf die ich gern auch verzichten könnte) mit nur 4h arbeiten am Tag, sind prädestiniert dazu die Nacht zu Tag zu machen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #767
Da sehe ich Ihn auch, allerdings konnte ich ihn noch nicht richtig gut einbinden um einen logischen Betriebsablauf zu generieren. Er ist immer irgendwie "mittendrin" irgendwo auf der Strecke. Bei deinem Vorschlag wäre es so:
Fiddlingen - Unterhausen - Mittellingen - Unterhausen - ab in den Wendel nach unten, dort alles abfahren und wieder hoch nach Unterhausen - Fiddlingen.
So wäre Unterhausen aus 3 Richtungen erreichbar aus Fiddlingen, Mittelingen und der unteren Ebene das macht mir irgendwie einen Knoten im Kopf (Fahrplan).

Naja, Unterhausen ist halt der Dreh- und Angelpunkt, wo alles zusammenläuft. Da ist es doch gut, dass da noch einiges an Gleisen liegt. Für die obere Ebene braucht die Wendel dann halt einen Bypass an der Einfahrt zur Wendel vorbei.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #767
Dss geht ja leider nicht da in Oberhausen von links eingefahren wird und genau so lang ist wie die "untere Wand", da ist nix mit Bahnhofseinfahrt von der "linken Wand" deshalb kann der auch nur an die Wand von Unterhausen

Du baust doch Module. Dann könntest du doch das Modul von Oberhausen, das für die Wand zu lang ist, nach Betriebsende abnehmen, und hochkant in die Ecke stellen (oder auf den Schrank verbannen).

Zitat von SupmaKni im Beitrag #771
Nachdem hier ja alle mit dem Weichenselbstbau anfangen habe ich gedacht das probiere ich auch mal aus.

Du jetzt also auch.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #774
Gestern kam mir noch ne tolle Idee:
"Bohr doch einfach n Loch in Kniestock und stell den Wendel dahinter"
Der Witz an der Sache, es wäre theoretisch ohne Probleme machbar. Allerdings stören mich 2 Punkte daran doch recht arg.
1. Der Kniestock hat im Sommer ca. 50 und im Winter 10°C, ob der Wendel das so sehr mag, Stichwort Betreibsicherheit.
2. Die Löcher machen den Raum im Sommer noch heisse und im Winter noch kühler, das muss nicht sein.

Naja, wenn es dein eigenes Haus ist, dann kannst du ja machen was du willst. Wenn zur Miete, dann könnte das Vorhaben spannend werden.

Zitat von Michel 44 im Beitrag #775
Du müsstest das loch sowieso so Groß machen das der Wendel rein geht und diesen Teil einfach eine Leichtbauwand und Isolieren.

Genau das war auch meine Idee, als ich die Idee mit dem Kniestockwendel gelesen hab. Und dann den Wendel in die Nische reinschieben. Am besten gleich als Wägelchen, dann kann man ihn für Bergungsaktionen rausziehen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #781
Habe ein paar gebeizte Balsaschwellen untergelegt, kommt schon ganz gut wie ich finde.

Das schaut echt super aus. Echt der .
Einzig die Farbe der Schwellen finde ich noch etwas zu hell. Aber vielleicht schaut das auf dem Bild auch heller aus, als es wirklich ist.
Gefühlt wäre eine Beize in "Eiche brutal äähhmm rustikal" das richtige.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #781
Kann es denn wirklich so einfach sein? Wo ist der Haken, was habe ich übersehen?

Schön, dass du dir diese Frage auch stellst.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das bei Rainer gesehen habe, und jetzt dann auch bei dir.
Man meint, dass es nichts einfacheres gibt, als Weichen selbst zu bauen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #793
Mittlerweile geschehen und sogar die Farbpistole ausgepackt...die Reinigung nervt, lohnt fast ned das Ding auszupacken wenn man ned viel macht weil man mehr mit Putzen als Brushen beschäftigt ist ....

Also die Putzaktion danach hat sich definitiv gelohnt. Das Ergebnis ist farblich toll geworden.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #790
Zitat von sts im Beitrag #788
Was kommt als nächstes? Lok- und Waggonbau...

Dann steige ich aber auf Epoche V/VI um, Triebwagen sind einfacher zu bauen

Nö, Epoche III/IV passt schon. Du magst doch auch die grünen Triebfahrzeuge ...
E16, E17, E32, E44, E44.5, E52, E75 ... alles schön kantig.

Grüße,
Stephan

Enztalbahner hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

#803 von SupmaKni , 22.10.2025 22:43

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #801
habe allen Respekt vor solcher Arbeit. Genau wie vor dem Gebäude-Selbstbau. :

Matthias, danke für deine Worte. Ich geh da immer recht pragmatisch an so was ran, mehr als kaputtmachen kann man nicht. Es ist Hobby, das Geld ist sowieso in Sand gesetzt, da kommt's auf ein paar missglückte Versuche die bei solchen Aktionen im Müll landen nicht an
Glücklicherweise hat's bei der Weiche ganz gut ohne Ausschuss geklappt. Hab vorhin mal meine BR260 drüberlaufen lassen, die hat in Unterhausen auf einer Tilligweiche öfter mal Probleme beim Auffahren auf das Herzstück gemacht. Bei der selbst gebauten ist sie einfach ohne murren drübergefahren

Zitat von E16-06 im Beitrag #802
SWR1-Hitparade + aktuelle laufende Wiedereingliederung (auf die ich gern auch verzichten könnte) mit nur 4h arbeiten am Tag, sind prädestiniert dazu die Nacht zu Tag zu machen. [/spoiler]

Stephan, die SWR1 Hitparade läuft bei mir auch fast den ganzen Tag. Muss schon sein
Wiedereingliederung ... das ist was das muss nicht sein, 4h Arbeiten ist ok, aber hat ja auch seinen Grund und der ist meistens nicht so dolle ...

Über mögliche Streckenführung musste ich mir dank Gleisbau in letzter Zeit keine Gedanken machen, kommt aber sicher wieder.
Das war auch mein erster Gedanke, als ich das bei Rainer gesehen habe, und jetzt dann auch bei dir.
Man meint, dass es nichts einfacheres gibt, als Weichen selbst zu bauen.

Schon irgendwie ... in meiner Vorstellung war es viel komplizierter als sich beim Bau herausstellte.

Gefühlt wäre eine Beize in "Eiche brutal äähhmm rustikal" das richtige.

Ja Eiche wäre glaub besser als mein "Nussbraun" oder so..aber war halt noch da. Dank Luftpinsel ist es nicht so sehr relevant gibt aber eine schöne Grundfarbe und zieht vorallem etwas ins Holz ein, dass nicht immer sofort bei einem Kratzer das Balsa zum Vorschein kommt.
Naja, Unterhausen ist halt der Dreh- und Angelpunkt, wo alles zusammenläuft. Da ist es doch gut, dass da noch einiges an Gleisen liegt. Für die obere Ebene braucht die Wendel dann halt einen Bypass an der Einfahrt zur Wendel vorbei.

In meinem Kopf kreiselt es schon wieder

Jörgs Vorschlag mit Steigstrecke finde ich im Ansatz gar nicht so schlecht, allerdings nicht als 2 parallele Strecken, aber evtl. verdeckt in 2. Reihe um Höhe zu gewinnen da muss ich mir mal Gedanken machen.
Die Schnapsidee mit dem Kniestock habe ich sofort wieder verworfen, 2 Löcher wären zwar perfekt für mein Vorhaben, aber das lasse ich lieber, nicht immer übertreiben.

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#804 von MicroBahner , 23.10.2025 22:09

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #803
Die Schnapsidee mit dem Kniestock habe ich sofort wieder verworfen, 2 Löcher wären zwar perfekt für mein Vorhaben, aber das lasse ich lieber, nicht immer übertreiben. :

Hängt natürlich auch davon ab, aus was deine Kniestockmauer besteht.
Bei meinem ehemaligen Eisberg musste jedenfalls auch die Leichtbauwand zum danebenliegenden ( ungeheizten) Keller mehrfach durchlöchert werden, weil ich sonst die Wendel nicht untergebracht hätte:

Im Gegensatz zu einem Kniestock hatte ich allerdings den Vorteil, von der anderen Seite leichter dran zu kommen ...

Aber dafür gab's da auch mehr als nur die Wendel

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

SupmaKni und MK-Matthias haben sich bedankt!

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

#805 von SupmaKni , 24.10.2025 06:20

Hallo Franz-Peter.
Ein gutes Beispiel für "Modellbahn ohne Kompromisse"
Kniestock ist aus Holz / Rigips, Zugang ist gewährleistet. Allerdings mag ich keine Verbindung zwischen Raum und Kniestock da im Kniestock, trotz Dämmung, ganz andere Temperaturverhältnisse herrschen weil dort noch 2 uralte "Dachfenster" sind. Da der Raum kein reiner Hobbyraum ist wäre das doch sehr störend. Wäre das nicht der Fall hätte ich glaub schon Löcher gebohrt.
So muss ich halt mein Hirn etwas anstrengen, kann auch nicht schaden

Aktuell versuche ich einen passenden Gleisplan für Mittelingen zu finden, gar nicht so einfach wenn 250cm Wand zur Verfügung stehen und die Einfahrt um die Kurve geht. Bei 50cm Kurvenradius wären dann noch 200cm für den ganzen Bahnhof übrig, das ist wenig. Das ganze muss irgendwie in die Kurve gelegt werden mit 2 abgehenden Streckenästen ist das gar nicht so einfach, zumindest wenn man sich an Standard Geometrien hält
Hat schon mal jemand einen doppelten Hosenträger gebaut der in der Kurve liegt?
Ich glaube ich muss einen Beitrag in der Planungsabteilung eröffnen...

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#806 von sts , 26.10.2025 18:32

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #805

Hat schon mal jemand einen doppelten Hosenträger gebaut der in der Kurve liegt?
Ich glaube ich muss einen Beitrag in der Planungsabteilung eröffnen...

Ungeachtet davon, dass man sich fremdes Know How im Planungssegment holen kann, glaube ich aber auch, dass Dir da alleine was passendes einfallen wird.
Bin auf Deine weiteren Ideen gespannt…

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest

sts
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#807 von MK-Matthias , 27.10.2025 09:15

Ein gutes Beispiel für "Modellbahn ohne Kompromisse"
Kniestock ist aus Holz / Rigips, Zugang ist gewährleistet. Allerdings mag ich keine Verbindung zwischen Raum und Kniestock da im Kniestock, trotz Dämmung, ganz andere Temperaturverhältnisse herrschen weil dort noch 2 uralte "Dachfenster" sind. Da der Raum kein reiner Hobbyraum ist wäre das doch sehr störend. Wäre das nicht der Fall hätte ich glaub schon Löcher gebohrt.

Tja, dann bleibt wohl nur die radikale Lösung: Kniestock ganz weg bzw. versetzen und den neu gewonnenen Bereich dann isolieren. Dann gibt's auch keine Löcher.

Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital

#808 von MicroBahner , 28.10.2025 09:18

Hallo Heiko,

Allerdings mag ich keine Verbindung zwischen Raum und Kniestock da im Kniestock, trotz Dämmung, ganz andere Temperaturverhältnisse herrschen

auch bei mir ist die Rückseite des Wendels ( zum ungeheizten Keller hin ) nicht so offen geblieben. Der gesamte auf dem 2. Bild sichtbare Bereich wurde mit (abnehmbaren) Styrodurplatten zur Wärmedämmung verschlossen.

viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'

MicroBahner
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2025 | Top

#809 von 211064 , 30.10.2025 22:39

Hallo Heiko,

Danke für die Auskunft zum Weichenbau.

Mich beschäftigen deine Baupläne. Wenn ich die Diskussion richtig verstehe, möchtest du gerne wieder auf 2 Ebenen fahren, über Schreibtisch und Bastelplatz ist aber nur eine, nämlich die obere Ebene möglich. Da ist "Oberhausen" wegen der Gleisentwicklung schon gesetzt.

Außerdem möchtest du die Mittelzunge auf Kallax nutzen. Hier auf einer Seite den FY unterzubringen und auf der anderen einen Anschließer, finde ich gut. Wie wäre es denn, wenn du dann deine Züge erstmal nach links Richtung kurze Wand (Fenster/Türe) fahren lässt, dort den Wendel platzierst und dann mit einer Unterwegsstation in der 2. Ebene Oberhausen erreichst.

Natürlich könntest du über Kallax in Ebene 2 auch einen Spitzkehrenbahnhof bauen, betrieblich hat das seinen Reiz. Aber hast du auch genug Platz, um so einen Bahnhof einigermaßen glaubwürdig zu entwickeln? Oder wâre es glaubhafter, am Ausgang des Wendels in der 2. Ebene einen kleinen Landbahnhof anzuschließen, der sich noch ein Stück an der langen Wand erstreckt, und dann in "Oberhausen" zu enden?

Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage

211064
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2025 | Top

#810 von SupmaKni , 31.10.2025 07:33

Zitat von MK-Matthias im Beitrag #807
Tja, dann bleibt wohl nur die radikale Lösung: Kniestock ganz weg bzw. versetzen und den neu gewonnenen Bereich dann isolieren. Dann gibt\'s auch keine Löcher.

Matthias, mir gefällt wie du denkst. Wo kein Kniestock da keine Löcher, sehr pragmatisch
Zitat von MicroBahner im Beitrag #808
auch bei mir ist die Rückseite des Wendels ( zum ungeheizten Keller hin ) nicht so offen geblieben. Der gesamte auf dem 2. Bild sichtbare Bereich wurde mit (abnehmbaren) Styrodurplatten zur Wärmedämmung verschlossen.

Eine gute Lösung, ich werde jedoch den Kniestock einfach mal so lassen wie er ist da muss sich eine andere Lösung finden

Zitat von 211064 im Beitrag #809
Mich beschäftigen deine Baupläne.

Ich freue mich über jeglichen Input.
möchtest du gerne wieder auf 2 Ebenen fahren, über Schreibtisch und Bastelplatz ist aber nur eine, nämlich die obere Ebene möglich

Theoretisch passen über den Schreibtisch auch 2 Ebenen, die genauen Höhen muss ich aber nochmal ermitteln erst war der Gedanke den FY dort zu platzieren und bequem vom Schreibtisch aus bedienbar. Aber fahren auf 2 Etagen finde ich prima es ist optisch auch eine recht gute Trennung der Szenen.

Wie wäre es denn, wenn du dann deine Züge erstmal nach links Richtung kurze Wand (Fenster/Türe) fahren lässt, dort den Wendel platzierst und dann mit einer Unterwegsstation in der 2. Ebene Oberhausen erreichst.

Den Wendel in die Ecke zu stopfen habe ich auch schon überlegt (er war schon so ziemlich an jedem Ende ) und bisher ist das mein Favorit

in Ebene 2 auch einen Spitzkehrenbahnhof bauen,

Wie du schon sagst, das glaubwürdig darzustellen auf dem kurzen Stück wird schwierig.

Wenn ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit habe werde mal etwas aus dem Gleisplanprogramm rauslassen.

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#811 von SupmaKni , 04.11.2025 19:46

Hallo.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #810
Wenn ich am Wochenende mal ein bisschen Zeit habe werde mal etwas aus dem Gleisplanprogramm rauslassen.

Irgendwie bin ich nicht wirklich dazu gekommen, was nicht heisst dass ich untätig war.

Mal ein bisschen üben wie sich Modellbau im Maßstab 1:45 so anfühlt, eigentlich ganz gut. Ich muss mich zwar ein wenig umstellen weil ich bei Detailierung immer nur gerade so viel mache dass es aus Betrachterperspektive gut aussieht. Da muss ich in dem Maßstab natürlich ne Schippe drauflegen.
Das ganze soll ein kleiner Güterschuppen werden als (Halb-)Relief. Vielleicht gibt's ja mal ein kleines Spur0 Diorama mit 2 Wagons und einer Köf.
Aktueller Stand:

Man beachte bitte auch meine wunderschöne "Spur 0 Figur" die da so lässig am Schuppen lehnt.
Wenn man keine passenden Figuren hat muss man eben kreativ werden
Mal davon abgesehen, dass Figuren in Spur 0 wirklich grauenhaft aussehen

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#812 von sts , 05.11.2025 09:36

Servus Heiko,

schöne Test-Bastelei, obwohl mich die Bretterwand mit Deiner Spur 0 Person irgendwie an einen Schießstand erinnert...

Viele Grüße
Stefan

Bahnbetriebswerkfest

MK-Matthias und E16-06 haben sich bedankt!

sts
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#813 von Kike , 05.11.2025 12:37

Mahlzeit,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #811
Das ganze soll ein kleiner Güterschuppen werden als (Halb-)Relief. Vielleicht gibt's ja mal ein kleines Spur0 Diorama mit 2 Wagons und einer Köf.

Man weiß ja wie sowas ausgeht... Nur ein Diorama... Ein großes Diorama... Einmal an der Wand lang.. und hey, fahren kann man darauf auch...

Cheers und gerne geschehen Christian

Southern Railway of British Columbia- Kanadische Shortline - H0 Shelflayout

Hauptstrecke mit Oberleitung -Modulbau Spur N

Heimanlage Kurort im Keller Spur N

Kike
InterCity (IC)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital

#814 von SupmaKni , 05.11.2025 17:45

Zitat von sts im Beitrag #812
obwohl mich die Bretterwand mit Deiner Spur 0 Person irgendwie an einen Schießstand erinnert...

Du bist einfach voll im Rummelfieber wie mir scheint, siehst nur noch Kirmes und Rummel
Aber jetzt wo du es sagst ... hat schon gewissen Ähnlichkeit, am besten verpasse ich ihm eine Schutzweste und Helm, nicht dass noch etwas passiert

Zitat von Kike im Beitrag #813
Man weiß ja wie sowas ausgeht... Nur ein Diorama... Ein großes Diorama... Einmal an der Wand lang.. und hey, fahren kann man darauf auch...

Boah das wird jetzt aber echt fies ... ich grübele wie meine Zukunft in H0 aussieht und du verteilst hier Flöhe ... böse böse

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

E16-06 und Kike haben sich bedankt!

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#815 von E16-06 , 05.11.2025 17:45

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #811
Ich muss mich zwar ein wenig umstellen weil ich bei Detailierung immer nur gerade so viel mache dass es aus Betrachterperspektive gut aussieht.

naja, das ist ja eigentlich auch der richtige Ansatz. Wieso soll man sich mit Dingen aufhalten, die hinterher niemand sieht. Effektives Arbeiten halt.
Klar, bei Spur 0 ist halt alles doppelt so groß, da "muss" man sich dann auch mit kleineren Details beschäftigen ... aber diese kleinen Sachen sind ja dann auf größer.

obwohl mich die Bretterwand mit Deiner Spur 0 Person irgendwie an einen Schießstand erinnert...

Stefan (@sts ), ich sag das jetzt einfach mal so (ist aber nicht persönlich gemeint): "Zwei Dumme, ein Gedanke."
Ich hab irgendwie an so einen Polizei-Schießstand gedacht, als ich das Bild mit der "Spur 0 Person" (Pappkamerad) gesehen hab.
(Wer weiß, auf welcher Seite Heiko die Druckvorlage gefunden hat. )

Grüße,
Stephan

sts hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)

RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - der Weg ist das Ziel

#816 von Railwolf , 05.11.2025 18:45

Hallo Heiko,

ich lese mich gerade durch deinen Thread. Holla die Waldfee.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #359
Irgendwann wurde mir dann klar die Begriffe "klein" und "Kirche" passen irgendwie nicht so ganz zusammen,

Na jaaaa... schau mal hier: https://maps.app.goo.gl/fLSgS6f4npennVEc6 Die ist zwar jünger als dein Exemplar, aber die Dimensionen sind sehr modellbahntauglich.
Oder https://maps.app.goo.gl/79nKDpiSYvx44eEr7 - da kenn ich größere Bauernhöfe. Beides sind zwar Filialkirchen, aber dörflich und mit sehr modellbahntauglichen Dimensionen.
In Hinsingen kenn ich nur die Außenansicht, in Zollingen war ich schon drin - wenn da 20 Leute drinsitzen, wird wegen Überfüllung geschlossen.
Möchtest du noch Bissert sehen?
Auch die ev. Kirche Oermingen nimmt nicht mehr Grundfläche ein als der Bauernhof auf der anderen Straßenseite.

Es gibt sie, die kleinen Kirchen.
Deine sieht mir auch arg wuchtig aus für den kleinen Hügel, auf dem sie steht - ich würde da eher eine kleine Kapelle hinstellen, aber das ist nur meine Privatmeinung.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #380
oha, aber ob man das für eine untergeordnete Nebenbahn auch gemacht hätte?
Worauf die beim Bau wohl gestoßen?

Gute Frage. Ich hab noch einen Link für dich - von weitweitweg, Angoulême in Südwestfrankreich - da geht der Tunnel gar ganz unter der mittelalterlichen Stadt durch. Allerdings auch mit einer Hauptbahn, nämlich nach Bordeaux. Südlich der Stadt mündet ein (oder aus, je nach Richtung) die Nebenbahn nach Saintes. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...emin_de_Fer.jpg

Zitat von sts im Beitrag #505
Natürlich kann der Wendeldreher ein Weißwein sein, aber Trauben mit roten Farbtupfer in den Stöcken bringen meines Erachtens mehr Abwechselung in den Hang.

Auch aus roten Trauben kann man weißen Wein keltern.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #690
Videos direkt hier einstellen funktioniert bei mir irgendwie nicht, wenn ich auf den Video einfügen Button klicke kann ich zwar den yt link einfügen, aber dann steht nur der Link da, von einem Video ist nichts zu sehen.

Das sind Short-Videos im Hochkantformat, die kannst du hier nur verlinken. Wenn du "richtige" Videos hochlädst, im Querformat, dann kannst du die auch einbetten.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #699
Einen Timesaver wollte ich schon immer mal ausprobieren, allerdings geht das in der Größe ganz schön ins Geld bei 6 Weichen.

Immerhin könntest du die Weichen handgestellt vorsehen, das spart die Elektrik.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #716
Ich hab ja neulich meine Gebäude sicher verstaut, alle bis auf mein letztes Werk. Es hat in den Fingern gejuckt, also habe ich mal ein bisschen weiter gemacht. Man muss sich halt mit "Kleinkruschd" bastel technisch über Wasser halten

Das ist richtig schön geworden - nur im Erdgeschoß... ich krieg das Jucken, wenn ich Fachwerkhäuser mit Rolläden sehe. Das entstellt die Fassade, und die nutzbare Fensterfläche wird deutlich verringert.
Aber das gibt's im Vorbild ja nur zu oft...
Ich überleg schon länger: wo hast du eigentlich das Vorbild gefunden für dein Fachwerk? Mich erinnert es ein wenig ans Südwestfälische, aber ich kann mich täuschen und war auch schon ewig lang nicht mehr da.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #729
Nicht viel passiert, kämpfe ein wenig damit dass sich das Dach komplett verzogen hat, musste einige Versteifungen einkleben.

Das ist durchaus vorbildgerecht. Willst du Bilder vom Dachstuhl meines derzeitigen Wohnhauses (Bj. 1717)?

Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺

sts hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital

RE: Nebenbahn Kopfbahnhof EP3/4 - der Weg ist das Ziel

#817 von SupmaKni , 05.11.2025 22:15

Hallo!

Zitat von E16-06 im Beitrag #815
naja, das ist ja eigentlich auch der richtige Ansatz. Wieso soll man sich mit Dingen aufhalten, die hinterher niemand sieht. Effektives Arbeiten halt.

Genau, Kapazitäten sparen. Aus dem Grund ist die Rückseite meines Fachwerkhauses auch noch blanker Karton
Klar, bei Spur 0 ist halt alles doppelt so groß, da "muss" man sich dann auch mit kleineren Details beschäftigen ... aber diese kleinen Sachen sind ja dann auf größer.

Sie sind zwar größer aber da geht weglassen dann nicht mehr weil sonst einfach etwas fehlt, hat alles Vor- und Nachteile.
Ich hab irgendwie an so einen Polizei-Schießstand gedacht, als ich das Bild mit der "Spur 0 Person" (Pappkamerad) gesehen hab. :

Typisch, ich geb mir hier voll die Mühe modellbautechnisch was zu reissen und Stefan und Stephan veranstalten einen Zirkus ... äh Kirmes ...

Zufrieden?

Zitat von Railwolf im Beitrag #816
ich lese mich gerade durch deinen Thread. Holla die Waldfee.

Hallo Wolf. Da tust du dir aber was an das ist mir selbst ja schon zu wirr wenn ich da hin und wieder mal schaue wie sich das so entwickelt hat.
Deine Links zu Kirchen sind sind sehr gut, ich habe allerdings absichtlich eine nicht zu kleine gewählt, wollte weg von den verniedlichten Modellgebäuden (auch wenn es solche Kirchen gibt).
Meinen "Hügel" würde ich eher als Plateau bezeichnen das hinter der Kirche noch weiter geht (bzw ging), dort war gedanklich auch die Stadt verortet.
da geht der Tunnel gar ganz unter der mittelalterlichen Stadt durch.

Es gibt nichts was es nicht gibt. Für eine Hauptbahn hat's bei mir leider nicht gereicht.
Immerhin könntest du die Weichen handgestellt vorsehen, das spart die Elektrik.

Auf Elektrik verzichte ich größtenteils sowieso, hält einen nur vom Fahren ab
Das ist richtig schön geworden - nur im Erdgeschoß... ich krieg das Jucken, wenn ich Fachwerkhäuser mit Rolläden sehe.

Danke für das Lob und wenn es dich juckt dann hab' ich alles richtig gemacht, genau das wollte ich erreichen. Weg vom romantisierten Fachwerkhaus hin zum hässlichen Alltag. Dort unten haben halt immer so naseweise Leute reingeguckt weshalb der Besitzer beschlossen hat dort Rollläden anzubringen ist einfacher als immer die Läden zu schileßen
wo hast du eigentlich das Vorbild gefunden für dein Fachwerk?

Das Gebäude habe ich über ein gängiges Immobilienportal gefunden und mit Hilfe von Google Streetview ausfindig gemacht. Das Fachwerk habe ich mir aber ausgedacht hat kein konkretes Vorbild, das original ist verputzt.

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

E16-06, Enztalbahner, sts und Railwolf haben sich bedankt!

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#818 von lernkern , 05.11.2025 23:04

Moin.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #814

Zitat von Kike im Beitrag #813

Boah das wird jetzt aber echt fies ... ich grübele wie meine Zukunft in H0 aussieht und du verteilst hier Flöhe ... böse böse

Gruß Heiko

Wieso Flöhe? Das war genau mein Gedanke, als ich deine Schuppenwand in 0 gesehen habe. Bei mir würde es auf alle Fälle so laufen. Wäre aber Schmalspur. Minex... Magic Train... Hach... Siehste? Du setzt doch mir Flöhe ins Ohr!-)

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

Ferrovia hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#819 von SupmaKni , 06.11.2025 06:13

Hallo Jörg.
Magic Train Suchanfragen laufen bei mir auch auf kleinanzeigen.de. Finde das äußerst interessant und hege den Plan damit meinen Neffen ordentlich zu erziehen und wenn er nicht damit spielt kann ich ja, wenn sie schon mal da ist ...
*kratz* Kleine Betriebsstelle mit Normalspurgleis und Anbindung an Schmalspur, das wäre schon was feines.
*kratz kratz* Jetzt juckt's schon wieder ... überall Flöhe hier ...

Jetzt muss erst einmal die Schießbu...ähm der Schuppen fertig werden um zu sehen ob der Maßstab überhaupt was für mich ist!

*kratz*
Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

sts, Enztalbahner, lernkern, Ferrovia und MK-Matthias haben sich bedankt!

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#820 von SupmaKni , 08.11.2025 10:45

Hallo.

Tut sich nix, bin immer noch an der Schießbude dran, bin gefühlt nur noch dabei Farbtöpfe anzurühren
Heutiges Thema: Schuppentore in Gelb - Grün - Blau

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

trush02, MK-Matthias, Kike, Enztalbahner, E16-06 und sts haben sich bedankt!

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#821 von Enztalbahner , 08.11.2025 12:56

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #820
Tut sich nix, bin immer noch an der Schießbude dran, bin gefühlt nur noch dabei Farbtöpfe anzurühren

Ist doch eigentlich eine Tätigkeit, die du gerne machst

Deine Alterung Die verglichen mit H0 doppelte Größe, bezogen auf die Fläche sogar vierfache Platz, verlangt halt auch deutlich sorgfältigeres Arbeiten. Das dauert halt entsprechend länger.

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – Eine Brücke über die Eyach

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Schuppen Eyachbrücke 2.0

Enztalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#822 von SupmaKni , 08.11.2025 17:40

Hallo Rainer.

Zitat von Enztalbahner im Beitrag #821
Ist doch eigentlich eine Tätigkeit, die du gerne machst :

Eigentlich hast du recht, gut dass du mich daran erinnert hast
Zitat von Enztalbahner im Beitrag #821
Deine Alterung Die verglichen mit H0 doppelte Größe, bezogen auf die Fläche sogar vierfache Platz, verlangt halt auch deutlich sorgfältigeres Arbeiten. Das dauert halt entsprechend länger.

Da ist was dran. Ich muss mir noch überlegen ob mir das gefällt, bin doch eher so der schnell-schnell-Schludri

Aber der Grundton passt schon mal.

Schon interessant wie unterschiedlich die Farben rauskommen abhängig davon ob man mit Kamera oder Handy fotografiert und selbst wenn ich das Bild zwischen meinen beiden Monitoren hin und her verschiebe wirkt es völlig anders. Und da stänker noch jemand wegen KI, Kameras / Handys verzerren die Realität genau so wie PC Bildschirme

Wenn mir Morgen nichts besseres einfällt geht's dann an die restliche Holzverkleidung und die Beschläge für das Schiebetor und endlich mal an das obere Mauerwerk, das sieht immer gruselig aus.

Einen entspannten Abend wünsche ich allen.
Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

sts, homo mibanicus, Enztalbahner, MK-Matthias und da67 haben sich bedankt!

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#823 von SupmaKni , 09.11.2025 13:27

Hallo.

Heute ist das Wetter trüb und regnerisch da kann man schon mal etwas Zeit mit Basteln verbringen.

Zitat von SupmaKni im Beitrag #822
die Beschläge für das Schiebetor und endlich mal an das obere Mauerwerk

Immerhin ein Anfang

Ich hab ja nicht gesagt welches Wochenende

Habe mich mal rangesetzt und etwas entworfen was in meinen Augen erst einmal gar nicht so schlecht aussieht und dazu noch recht einfach zu realisieren (auch Etappenweise).

Ebene 0 : vom FY mit Schwung in den Wendel

Ebene 1 : raus aus dem Wendel und ab nach Unterhausen

Ebene 2 : Optional Anschließer, erreichbar von Oberhausen

Ebene 3 : Oberhausen

Vorteil an der ganzen Geschichte, ich benötige 2 Stück 90° Kurvenmodule, der Rest ist mehr oder weniger schon vorhanden. Die grünen Flächen müssen dann noch ausgefüllt werden, so wie ich das sehe bietet sich hier die Möglichkeit zur Gestaltung von Landschaft/Gebäuden und potentiellen Bahnkunden mit Anschlussgleisen.

Die Skizze ist nicht exakt, aber das Prinzip der Streckenführung kann man schon erkennen sogar mit Fehler (ich meine nicht die Weiche die provisorisch im Wendel liegt), wer findet ihn?

Gruß Heiko

Nebenbahn Kopfbahnhof

SupmaKni
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#824 von Enztalbahner , 09.11.2025 14:09

Hallo Heiko,

Zitat von SupmaKni im Beitrag #823

Immerhin ein Anfang

Habe mich mal rangesetzt und etwas entworfen was in meinen Augen erst einmal gar nicht so schlecht aussieht und dazu noch recht einfach zu realisieren (auch Etappenweise).

Ja, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt.

Und es ist ja noch Platz für eine Ausleitung nach unten zum Fenster hin

Viele Grüße
Rainer

Modulbau
Enztalbahn mit MiniMax – Eine Brücke über die Eyach

Gebäudebau
Gebäude für die Enztalbahn – Schuppen Eyachbrücke 2.0

Enztalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21 wlan
Stromart DC, Digital

#825 von lernkern , 09.11.2025 23:08

Moin Heiko.

So wie du aus Fiddlingen in den Wendel reinfährst, funktionieren die Ausfahrten nach Unterhausen und in den Anschließer nicht. Ist das der Fehler? Und bei Oberhausen ist es dir dann aufgefallen?

Oder du müsstest/könntest Unterhausen und/oder den Anschließer zweimal an den Wendel anschließen, so dass man von beiden aus nach oben und nach unten fahren kann.

Der Plan gefällt mir gut! Und dein Null-Weathering auch. Das wird.

Viele Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick
Bhf. Oldenow ein Nebenbhf entsteht