Hallo Heiko,
ich lese mich gerade durch deinen Thread. Holla die Waldfee.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #359
Irgendwann wurde mir dann klar die Begriffe "klein" und "Kirche" passen irgendwie nicht so ganz zusammen,
Na jaaaa... schau mal hier:
https://maps.app.goo.gl/fLSgS6f4npennVEc6 Die ist zwar jünger als dein Exemplar, aber die Dimensionen sind sehr modellbahntauglich.
Oder
https://maps.app.goo.gl/79nKDpiSYvx44eEr7 - da kenn ich größere Bauernhöfe. Beides sind zwar Filialkirchen, aber dörflich und mit sehr modellbahntauglichen Dimensionen.
In Hinsingen kenn ich nur die Außenansicht, in Zollingen war ich schon drin - wenn da 20 Leute drinsitzen, wird wegen Überfüllung geschlossen.
Möchtest du noch Bissert sehen?
Auch die ev. Kirche Oermingen nimmt nicht mehr Grundfläche ein als der Bauernhof auf der anderen Straßenseite.
Es gibt sie, die kleinen Kirchen.
Deine sieht mir auch arg wuchtig aus für den kleinen Hügel, auf dem sie steht - ich würde da eher eine kleine Kapelle hinstellen, aber das ist nur meine Privatmeinung.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #380
oha, aber ob man das für eine untergeordnete Nebenbahn auch gemacht hätte?
Worauf die beim Bau wohl gestoßen?
Gute Frage. Ich hab noch einen Link für dich - von weitweitweg, Angoulême in Südwestfrankreich - da geht der Tunnel gar ganz unter der mittelalterlichen Stadt durch. Allerdings auch mit einer Hauptbahn, nämlich nach Bordeaux. Südlich der Stadt mündet ein (oder aus, je nach Richtung) die Nebenbahn nach Saintes.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...emin_de_Fer.jpgZitat von sts im Beitrag #505
Natürlich kann der Wendeldreher ein Weißwein sein, aber Trauben mit roten Farbtupfer in den Stöcken bringen meines Erachtens mehr Abwechselung in den Hang.
Auch aus roten Trauben kann man weißen Wein keltern. Zitat von SupmaKni im Beitrag #690
Videos direkt hier einstellen funktioniert bei mir irgendwie nicht, wenn ich auf den Video einfügen Button klicke kann ich zwar den yt link einfügen, aber dann steht nur der Link da, von einem Video ist nichts zu sehen.
Das sind Short-Videos im Hochkantformat, die kannst du hier nur verlinken. Wenn du "richtige" Videos hochlädst, im Querformat, dann kannst du die auch einbetten.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #699
Einen Timesaver wollte ich schon immer mal ausprobieren, allerdings geht das in der Größe ganz schön ins Geld bei 6 Weichen.
Immerhin könntest du die Weichen handgestellt vorsehen, das spart die Elektrik.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #716
Ich hab ja neulich meine Gebäude sicher verstaut, alle bis auf mein letztes Werk. Es hat in den Fingern gejuckt, also habe ich mal ein bisschen weiter gemacht. Man muss sich halt mit "Kleinkruschd" bastel technisch über Wasser halten
Das ist richtig schön geworden - nur im Erdgeschoß... ich krieg das Jucken, wenn ich Fachwerkhäuser mit Rolläden sehe. Das entstellt die Fassade, und die nutzbare Fensterfläche wird deutlich verringert.
Aber das gibt's im Vorbild ja nur zu oft...
Ich überleg schon länger: wo hast du eigentlich das Vorbild gefunden für dein Fachwerk? Mich erinnert es ein wenig ans Südwestfälische, aber ich kann mich täuschen und war auch schon ewig lang nicht mehr da.
Zitat von SupmaKni im Beitrag #729
Nicht viel passiert, kämpfe ein wenig damit dass sich das Dach komplett verzogen hat, musste einige Versteifungen einkleben.
Das ist durchaus vorbildgerecht. Willst du Bilder vom Dachstuhl meines derzeitigen Wohnhauses (Bj. 1717)?