Hallo liebe Stummi-Forengemeinde,
vor knapp 9 Jahren habe ich erstmals eine Anlage hier vorgestellt. Seitdem wurden mehrere andere Kleinprojekten begonnen und zum Teil fertiggestellt, u. a. eine Kleinstanlage, die ihren Weg noch nicht hierher gefunden hat. Mit dem offiziellen Baubeginn von Projekt "W003" setze ich nun das lange gehegte Vorhaben um, hier einen eigenen Baubericht zu starten. Dafür spare ich mir lange Vorreden, die kommen vielleicht später noch.
Planungseckdaten:
- Ziel ist eine zusammenklappbare, transportable Klein(st)anlage mit Märklin H0 C-Gleis und digitaler Steuerung.
- Im Sichtbereich soll eine großzügige Gleisgeometrie vorherrschen. Die Mindestlänge für eingesetzte Züge ist mit 80 cm dagegen eher sparsam. Der Rahmen soll aus einem Showcase mit Hintergrund, Deckel und Beleuchtung bestehen.
- Die Höchstmaße betragen 4,60 x 0,40 m mit Raum für eine wegklappbare Kehrschleife an einer Seite. Mit einer Breite von knapp 0,30 m wurde der Entwurf dann sogar etwas schmaler.
Vorbild & Idee:
- Die Landschaft soll, bis auf wechselnde Straßenfahrzeuge, ländlich und "epochenneutral" ausgeführt werden. Ohne schlechtes Gewissen und Stilbruch soll, trotz hoher Vorbildorientierung, wahlweise Rollmaterial der Epochen II - IV zum Einsatz kommen können, d. h. aus DRG-, DR- und DB-Flotte (natürlich nicht gleichzeitig
).
- Die Inspiration für den Gleisplan entstammt einem faszinierend einfachen Gleisplan aus der MIBA Spezial 112 "Modellbahn mobil". Dem Konzept wurde im Bahnhof lediglich ein zweites Stumpfgleis mit Lokschuppen hinzugefügt.
Arbeitstitel des Projektes:
Und was steckt hinter dem Projektnamen? Nach einem Umzug nutzt der Entwurf die Möglichkeiten der neuen Wohnung. Nach zahlreichen Entwürfen und Varianten für weitaus kompliziertere Anlagen (1.1.1, 2.5.7,...) , ist es der konzeptionell dritte (003) und mit Abstand schlichteste Plan, der nun umgesetzt wird. Grade wegen seiner Einfachheit hat mich die Idee aber schnell überzeugt, nicht zuletzt, weil die Austellungsanlagen auf der Hobbymesse in Leipzig mir erst kürzlich die Schönheit schlichter Anlagen nochmals vor Augen geführt haben.
Ich hoffe, der Bericht bereitet der/dem ein oder anderen Lesenden Freude und Inspiration. Natürlich bin ich auch gespannt auf euer Feedback!
(Nur bitte nicht vergessen: Es ist ein Hobby, das uns trotz Vorbildorientierung auch kreativen Freiraum lässt - und das uns auch im digitalen Raum nicht von etwas Höflichkeit entbindet.

Beste Modellbahngrüße
Fabian
==========================================================
Die Planung
- Geplant wurde mit 3D Modellbahn Studio (https://www.3d-modellbahn.de/)
- Die Planung ist eine Orientierung für den Bau. Änderungen sind vorbehalten, z. B. nach den ersten Stellproben.
-
Hat jemand noch einen Vorschlag für die Gestaltung der Fläche zwischen den beiden spitz aneinanderliegenden Weichen? Mit dem kleinen Durchlass bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Gesamtansicht

Gleisplan

Vergrößerte Ansicht links

Vergrößerte Ansicht mittig

Vergrößerte Ansicht rechts

Signallageskizze