Hallo,
wie es scheint ist die BR 110.3 in Ozeanblau/Beige - 51817 von Piko bereits in der Auslieferung:
https://www.youtube.com/watch?v=Ro85oCIHuIU
Gruß
Lurchi
Hallo,
wie es scheint ist die BR 110.3 in Ozeanblau/Beige - 51817 von Piko bereits in der Auslieferung:
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Lurchi
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Moin, Lurchi
ja und wieder hat Piko einen Fehler für uns Modellbahner eingebaut. Die von Piko gelieferten 110.3 hat die falschen Drehgestell-Blenden an der Lok, Piko hat die Henschel Schnellfahrdrehgestelle eingebaut, obwohl Piko die richtigen Drehgestellblenden der BR 110 im Programm hat. An der BR 112.2/3 haben sie die richtigen Blenden angebaut.
Haben da die chines. Kollegen in Cashan in die falsche Kiste gegriffen - ob Piko diese Blenden kostenfrei tauschen wird , ist derzeit noch offen ??
Siehe auch hier mit Bildern im DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10574629
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Hallo,
die möglicherweise falsch verbauten Drehgestell-Blenden sind aber nur echtes Luxusproblem, oder?
Gruß
Lurchi
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Moin, Lurchi
wenn dies nun Kunden reklamieren, sollte Piko die richtigen Drehgestell Blenden einfach kostenfrei umtauschen ............. und gut isses.
Würde man die richtigen Drehgestell Blenden als Ersatzteil zusätzlich nachkaufen , wären pro Lok = 34,00 Euro extra fällig. Wenn es den Kunden nicht stört, kann man es auch so belassen.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
PS: meine BR 194 178 ist seit 12 Wochen im Aw Sonneberg, sie hat eine falsch verlötete Platine unter der Haube - bisher hat Piko noch keine Ersatzplatinen " im E-Teile Lager "
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Hallo,
Piko hat ja auch gerade wieder eine "falsche" ÖBB 1044 - Variante ausgeliefert, wo die Lackierung/Betriebnummer nicht zu Bullaugenposition und Hauptschalter passt.
Was nutzen superdetaillierte Modelle, wenn Teile ständig falsch "kombiniert" werden?
Märklin hat die 103 zurückgerufen, bei Piko scheint es nicht einmal ein Problembewusstsein zu geben. Bei manchem Modellbahner allerdings leider auch nicht.
LG
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Moin,
die Summe der vermeidbaren Fehler bei Piko steigt , so haben sie hier ihre neue E 32 angekündigt, im Text auf der Piko Webseite wird von der E 32 16 geschrieben ..............und auf den Bildern wird es dann die E 32 15. ( https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...-iii-38072.html )
Zu schnell durch die Produktion gejagt und zu viele Neuheiten , da steigt die Anzahl der Fehler - meine persönliche Meinung.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Bei PIKO scheint man leider auf schwer nachvollziehbare Weise kreativ zu sein.
Beispielsweise "CAT"-Steuerwagen ... einfach nur eine andere Lackierung eines "irgendwie ähnlichen" DB-Modells, wie IC 2 Doppelstocksteuerwagen oder Doppelstocksteuerwagen 2. Klasse DB Regio.
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
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Moin,
wobei der CAT-Doppelsteuerwagen in der Hobby-Reihe erschienen ist. Die Modelle sind bekanntermaßen vereinfacht.
Vielen Dank Chris
(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured
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Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #6
Moin,
die Summe der vermeidbaren Fehler bei Piko steigt , so haben sie hier ihre neue E 32 angekündigt, im Text auf der Piko Webseite wird von der E 32 16 geschrieben ..............und auf den Bildern wird es dann die E 32 15. ( https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-lo...-iii-38072.html )
Zu schnell durch die Produktion gejagt und zu viele Neuheiten , da steigt die Anzahl der Fehler - meine persönliche Meinung.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Nochmal zurück zur 110: Piko hat hier m.E. ein tolles Modell auf die Schienen gestellt. Der XP5.1 funktioniert wie seit etwa einem Jahr gewohnt einwandfrei, so dass ich keinen ESU LS5 nachrüsten werde. Das mit den Drehgestellen wäre mir nie aufgefallen und ist mir egal (im Gegensatz zum 103-Lätzchen). Übrigens hat Piko im Gegensatz zu Märklin die Scheibenwischer an der richtigen Stelle angebracht, nämlich am Lokkasten und nicht direkt an den Scheiben. Das sind für mich beides unerhebliche Kleinigkeiten.
Die 110 ob verfügt serienmäßig auch über Maschinenraumbeleuchtung und Schaltblitz. Beides ist allerdings nur bei abgenommenen Gehäuse sichtbar aufgrund des durchgehenden Lüfterbandes.
Gruß
Guido
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Hallo Guido,
danke für die tollen Bilder!
Gruß+Dank
Lurchi
PS: Warum ist der "mittlere Lüfter" heller? Oder täuscht das?
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Zitat von Gecco im Beitrag #9
Piko hat m.E. in der Tat erhebliche redaktionelle Probleme: das hier angesprochene Modell wurde - vermutlich durch einen Copy-and-Paste-Fehler monatelang auf der Piko Seite als E10 1270 beschrieben, was leider viele Händler dann in ihrer Beschreibung so übernommen haben. Einige haben den Fehler bis heute nicht korrigiert:
Hallo
Ich hatte meine 2L= 51815 am Donnerstag beim Stammtisch in Plochingen/Zell dabei. Da kein Schleifer montiert wird und auch der Getriebeboden nicht dafür vorgesehen ist, habe ich der Lok gleich eine Magnetkupplung montiert. Mittelleiterstrom kam dann vom ersten Wagen welcher dafür extra einen Schleifer bekommen hat.
Gerhard
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Zitat von drum58 im Beitrag #12Zitat von Gecco im Beitrag #9
Piko hat m.E. in der Tat erhebliche redaktionelle Probleme: das hier angesprochene Modell wurde - vermutlich durch einen Copy-and-Paste-Fehler monatelang auf der Piko Seite als E10 1270 beschrieben, was leider viele Händler dann in ihrer Beschreibung so übernommen haben. Einige haben den Fehler bis heute nicht korrigiert:
Für die E 10 1270 würden die Drehgestelle passen.
Gruß
Werner
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Hallo in die Runde,
die falsche Drehgestelle sind in der Tat ein gravierender vermeidbarer Fehler. Vielleicht liest Piko hier ja mit und zeigt sich kulant hinsichtlich korrekter Austausch-Drehgestelle, die ja - so wie ich das verstanden habe - als Ersatzteile verfügbar wären.
Insgesamt gefällt mit die Optik dieser 110.3 sehr gut. Genauso habe ich das „Gesicht“ der o/b 110.3 als Brot-und-Butter-Lok der 1980er in Erinnerung.
interessant finde ich den Beißreflex mancher Roco-Fanboys, die hier mit solchen Themen in Richtung Piko regelmäßig Stimmung machen. Bei dem Modell einer o/b 110.3 hat Roco auf jeden Fall jahrelang geschlafen. Auf jeden Fall bringt Piko hier frischen Wind in den Markt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Hajo
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Hallo Gerhard,
auch ich habe die DC-51815.
Bei mir war, wie üblich bei den Piko-110ern, unter einem Drehgestell der Getriebeboden mit Schleiferaufnahme montiert und trägt inzwischen auch einen Schleifer.
Die korrekten Drehgestelle hätte ich trotzdem gern und habe Piko diesbezüglich angeschrieben.
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von Der Krümel im Beitrag #17
Hallo Gerhard,
auch ich habe die DC-51815.
Bei mir war, wie üblich bei den Piko-110ern, unter einem Drehgestell der Getriebeboden mit Schleiferaufnahme montiert und trägt inzwischen auch einen Schleifer.
Die korrekten Drehgestelle hätte ich trotzdem gern und habe Piko diesbezüglich angeschrieben.
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Hallo
Immer wieder interessant zu lesen, wie bei Piko alles wieder schön geredet wird, während bei anderen Herstellern das Haar in der Suppe selbst noch gespalten wird.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von Gecco im Beitrag #10
Nochmal zurück zur 110: Piko hat hier m.E. ein tolles Modell auf die Schienen gestellt. Der XP5.1 funktioniert wie seit etwa einem Jahr gewohnt einwandfrei...
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
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Hallo Stephan,
hattest du die Lok auf dem Programmierergleis? Ich habe solche Probleme nur auf dem Hauptgleis.
An der CS3 melden sich aktuelle Piko Loks problemlos an.
Gruß
Guido
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Hallo Stephan (supermoee),
ich für meinen Teil werde da nichts schön reden.
Piko hat die korrekten Drehgestelle bereits an mehreren Kasten-110/140 in der passenden Farbe, bspw. an 51743 ff. oder 51748 ff.
Wäre eigentlich ein Leichtes gewesen, die 110 317 vorbildgerecht darzustellen.
Die Lok an sich ist für mich aufgrund der Lüftergitter der Bauart „Klatte lang“ ein lang ersehntes Wunschmodell.
Auch mit Henschel-Gestellen ist die Lok zwar schön, aber Piko muss hier meiner Meinung nach nachbessern.
Schade um diesen vermeidbaren Fehler. Herr Wilfer darf sich da mit Recht über unaufmerksame Mitarbeiter ärgern.
Viele Grüße
Hendrik
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Die beige Zierlinie unten am Kasten ist leider viel zu dick.
Selbst mit den richtigen Drehgestellen wäre die Maschine so nichts für mich.
Gruß contrans
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Zitat von Gecco im Beitrag #21
Hallo Stephan,
hattest du die Lok auf dem Programmierergleis? Ich habe solche Probleme nur auf dem Hauptgleis.
An der CS3 melden sich aktuelle Piko Loks problemlos an.
Gruß
Guido
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Hallo contrans,
„viel zu dick“ sehe ich jetzt nicht.
Keine Ahnung, ob die Roco 112 312 hier hier guter Vergleichskandidat ist, aber hier ein Bild:
Viele Grüße
Hendrik
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