Hallo, ich versuche, mit dem CV-Programmer von Decoderwerk einen Schaltdecoder von Decoderwerk (Nr 20402) zu programmieren. Leider gelingt mir das nicht, weil der Decoder in dem zugehörigen mXion-Tool nicht erkannt wird: es erscheint nach drei Leseversuchen die Meldung 'Lesefehler'. Ich habe den Schaltdecoder mit 24 V DC versorgt (wie vom Hersteller empfohlen) und mit dem CV-Programmer verbunden (dieser wird im Übrigen korrekt von dem mXion-Tool über USB erkannt und kann über Windows angesprochen werden). Die 24 V sind korrekt und gemessen. Wenn ich den Decoder manuell in den Programmiermodus versetze, blinkt er korrekt, wie in der Anleitung beschrieben. ich kann ihn aber eben mit dem CV-Programmer eben nicht ansprechen.
Ich hatte email-Kontakt mit dem Hersteller (Hr. Dege) und seine Hinweise befolgt: klappt nicht. ich habe den Decoder und den Programmer an den Hersteller zur Überprüfung geschickt: kam kommentarlos zurück. ich weiß nicht, ob er überprüft wurde. Weitere emails wurden von Hr. Dege nicht beantwortet.
Nun stellt sich natürlich die Frage. ob ich einen systematischen Fehler mache, denn die Module scheinen nicht defekt zu sein.
Benutzt irgendjemand diese Module und wenn ja, in welcher Konstellation? Bin max. genervt
Danke
Frank
:Ach ja, ich habe zwei dieser 20402-Schaltdecoder und bei beiden funktioniert es nicht...
Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project
Der Decoder muss eine externe Stromversorgung haben. Ich habe es aber auch ohne eine solche probiert und da klappte es auch nicht. Immerhin habe ich einen Teilerfolg erzielt: mit der CS2 konnte ich den Decoder am Programmiergleis programmieren . Auslesen klappte damit aber auch nicht. Gruss
Frank
Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project
Zitat von Apsara im Beitrag #3Der Decoder muss eine externe Stromversorgung haben.
Sicher?
Klaus
So hat es mir Hr. Dege, der Chef von Decoderwerk mitgeteilt: "Schließen Sie bitte an die Versorgung vom Decoder eine Spannung von 18V AC oder 24V DC an. Vom PRogrammer nur das Signal."
Es klappt aber leider nicht...
Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project
Ohne Last kann der Decoder keine Quittungspulse senden. Klemm einfach mal an die Ausgänge Glühlämpchen die insgesamt 100-150 mA bei der Betriebsspannung des Dekoders brauchen. Bei DCC im Programmiergleismodus sendet der Dekoder die Daten durch Lastimpulse von mindestens 60 mA. gelesen werden können die CVs nur im Programmiergleis-Modus, MM und POM kennen kein Lesen, bzw. POM nur via Railcom. Bei POM ist auch das Ändern der Adresse nicht möglich.
Zitat von moppe im Beitrag #7Mit last und externer Stromversorgung, denken ich das keine Quittungspulse kommt zurück durch der Eingang für gleissignal.
Deswegen beim Auslesen auch keine externe Stromversorgung sondern beide Anschlüsse an den Programmiergleisanschluss und für eine ausreichende Last sorgen. Ansonsten den Dekoder einfach blind parametrieren, das Schreiben der CVs hat 0nichts mit dem Lesen zu tun.