hätte da eine Frage zum Umbau einer Märklin BR50 aus der Startpackung 29820 diese hat bereits eine Telexkupplung hinten, nun fahre ich aber Hauptsächlich KK da funktioniert die alte aber eher schlecht als recht .
Kann ich die alte Telex durch eine Roco Digitalkupplung ( neue Märklin Telex von der 37903) ersetzen ?
Würde auch gerne die V160 umrüsten solange ich nicht gleich den Decoder tauschen muss ...
ich habe meine alte 50-er (3084) mit der neuen Märklin Telex-Kupplung versehen - kostete mit Platine und neuem Tenderboden nur 20€ aber zu Vor-Kingsbridge-Zeiten. Es funktioniert sehr gut - ich verwende allerdings Märklin-KK mit RTS-Bügel und z.T. noch Original Märklin KK. Mit der Roco-Universalkupplung habe ich keine Erfahrung, da ich meine letzten Exemplare bei einem Forumskollegen gegen Märklin eingetauscht habe....
das mit dem Abklemmen und anklemmen geht zumindest bei der Märklin-Telex neu nicht. Dazu gibt es eben diese besondere Platine, die nach einem Einschaltimpuls die Stromzufuhr reduziert, um die feinen Kupferlackdrähtchen nicht zu überlasten.... Wie das bei der Roco-"Telex" ist, weiß ich nicht - aber sicher andere Forenteilnehmer.