Hallo, versteh gerade die (Strom-)Welt nicht mehr:
Ich habe bei einer analogen N-Modulanlage einen 4-gleisigen Bahnhof. Aufbau: Wendemodul - 2 Bahnhof-Module - 2 Laufmodule - Wendemodul
Am Bahnhof soll jedes Gleis abschaltbar sein, also jeweils Schiene A vorne und hinten mit Isolierverbindern getrennt. Vor (Wendemodul) und im Bahnhof speise ich auf Gleis B ein. Wenn ich den Strom im Bahnhof und im Wendemodul davor einspeise, läuft alles wunderbar, aber auf die Laufmodule komme ich nicht. Wenn ich dort den Strom einspeise steht alles.
Hallo, wie Hardy schreibt, ein Gleisplan wäre hilfreich. Wenn Du aber selbst einen Kurzschluss vermutest, dann stellt sich mir die Frage, ob Du mit "Wendemodul" eine Kehrschleife meinst bzw. das ganze ein Hundeknochen ist. Dann ist ein Kurzschluss beim 2-Leiter-System unausweichlich.
es handelt sich um ein "gequetschtes" Oval, also sowas wie Hundeknochen. Die Laufmodule +Wendemodule laufen, Bahnhof + Wendemodul läuft, es muss also bei den Bahnhofsweichen richtung Laufmodul etwas nicht passen. Irgendwo berührt sich was, das sich nicht berühren soll.... aber erst mal finden, ohne zu zerlegen...
Zitat von Eisbein im Beitrag #5es handelt sich um ein "gequetschtes" Oval, also sowas wie Hundeknochen. Die Laufmodule +Wendemodule laufen, Bahnhof + Wendemodul läuft, es muss also bei den Bahnhofsweichen richtung Laufmodul etwas nicht passen.
Hallo,
wie Klaus schreibt: Du hast mindestens auf einer Seite eine Kehrschleife, ist beim Hundeknochen mit Weichen im Bahnhof unvermeidlich. Idealerweise schließt Du im Bahnhof (und "Laufmodul") alle Gleise mit gleicher Polarität an und versiehst beide "Wendemodule" mit je einer Kehrschleifenschaltung (digital wäre es ein Kehrschleifenmodul, ob es so etwas auch für analog gibt, weiß ich nicht). Auf meiner früheren analogen Anlage habe ich über ein parallel zum Weichenantrieb liegendes Relais umgepolt.
Zitat von Eisbein im Beitrag #5Irgendwo berührt sich was, das sich nicht berühren soll.... aber erst mal finden, ohne zu zerlegen...
Mich hat schon einmal ein nicht isolierender Isolierverbinder bald in den Wahnsinn getrieben. Ich habe ihn tatsächlich nur dadurch aufgespürt, dass ich eine Gleisverbindung nach der anderen physisch getrennt habe.
Zitat von Eisbein im Beitrag #8Ein Kehrschleifenproblem kann ich ausschließen, ist plantechnisch ein Oval
Und keine Weichenverbindung zwischen den Richtungsgleisen für die entgegengesetzten Richtungen, z. B. zu einem Überholgleis? Möglich ist das, man muss dann aber an den richtigen Stellen beidseitig trennen und die so entstehenden Abschnitte durch mit den Weichen gekoppelte Relais richtig gepolt zuschalten. Man kann es so schalten, dass man frei fahren kann wie mit Märklin, das erfordert aber einige Überlegung.
Vielen Dank für's Mitdenken, hab den Fehler gefunden:
Eine Anschlussklemme , die ich aus Platzgründen am Ende eines Gleisstücks platzieren musste, hat mit dieser Lasche, die nur Stabilisieren soll, einen Gleisverbinder berührt und so einen Kurzschluss ausgelöst.