aufgrund meiner unruhigen Hände, habe ich Probleme, die kleinen Gleis-Schrauben ( C-Gleise. 1,6 x 13 mm mit Kreuzschlitz) genau zu fixieren. Damit ich sie auch senkrecht, ohne zu verkanten, in meine Holzplatte, reindrehen kann. Gibt es dafür einen Trick oder auch dafür Werkzeug?
Danke Tuermer
Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.
ich nehme eine aufgebogene Büroklammer, wahlweise auch einen dünnen Nagel, diesen klemme ich in eine Zange ein und erhitze ihn mit so einem Flambierbrenner für die Küche. Den glühenden Nagel / Büroklammer stoße ich dann durch den Kunststoff des C-Gleises an der dafür markierten Stelle und habe so ein Loch, in das ich die Schraube stecken kann um sie dann mit einem Minischrauber in das Holz einzuschrauben.
es gibt (zumindest für H0) diese Schraubendreher mit einem seitlichen Schlitz, in den man die Schraube legt, die dann vor dem Schraubkopf geführt landet und eindrehbar ist; ich besitze sie für C und K Gleis, weiß aber, da ich unterwegs bin, nicht den Hersteller/Vertrieb (vielleicht Peter Post?)
Bei meiner M-Gleis Anlage bohre ich ich Löcher mit eine hochdrehenden Mini Bohrmaschine und einem 0,8 mm Bohren vor. Die Maschine lässt sich dabei so genau ausrichten, das auch bei Steigungen der 90° Winkel zum Gleis eingehalten wird. Durch das kleine Loch greift die Schraube auch gut im Holz ohne locker zu sitzen. Es ist nur wichtig die Bohrung genau mittig in dem vorgegebenen Loch des Gleises zu setzen, damit es sich beim anschrauben nicht verschiebt.