Auf unserer Modellbahn-Anlage ist das H0 Profi-Gleis von Fleischmann verbaut. Das bewährte Gleissystem mit Bettung wird nicht mehr produziert.
Neu ist bei Fleischmann, neben Schienenverbindern und einem Entkupplungsgleis, nur noch das gebogene Gleis R1, 36° (Artikel 6120) erhältlich. Die Restbestände werden bald vergriffen sein.
Ich bin mit unserem Gleissystem zufrieden, es passt gut zu unseren Anforderungen an Technik, Optik und Wirtschaftlichkeit. Mein Sohn verwendet für seine Teppich-Bahn Roco geoLine aus dem Startset Roco "Next Generation" mit diversen Erweiterungen. Eindeutig eine falsche Wahl, die Bettung zerbröselt schon bei genauerem Hinsehen. Die Roco-Gleise mit der robusten Gummi-Bettung gefallen mir nicht.
Die vergleichsweise neuen PIKO A-Gleise mit Bettung könnten interessant werden. Die Systeme von Märklin und Trix gefallen mir ebenfalls gut, aber noch ist ein Wechsel nicht in Planung. Ich freue mich, wenn die aktuelle Ausbaustufe funktioniert, eine gute Grundlage zum Spielen und für Basteleien aller Art bietet.
Um für Reparaturen, Umbauten und mögliche Erweiterungen gewappnet zu sein, habe ich einen kleinen Vorrat an Fleischmann H0 Profi-Gleisen angelegt. Wir haben verschiedene Bögen, Geraden, Flex-Gleise, Weichen, Kreuzungen und Entkuppler zur Auswahl. Neue und gute gebrauchte Ware. Das Hamstern geschah eher unbewusst, ich habe bei günstigen Angeboten nach Lust, Laune und Geldbeutel-Status zugegriffen.
Für Fälle von Nostalgie-Ausbruch haben wir noch PIKO (DDR) Hohlprofil-Gleise im Schrank. Eine kleine Kiste mit Gleisen von LIMA (Kellerfund einer Bekannten) wird uns auf absehbare Zeit verlassen müssen.
Habt Ihr auch Gleise auf Reserve?