Hallo Florian, hallo zusammen
Zitat von Florian1610 im Beitrag #255
Das habe ich schon verstanden, dass es darum geht, dass das Dach nach vorne abfällt.
Und auf den Fotos und Videos, die ich im Internet von der Piko Ae 6/6 sehen kann, sieht es so aus, als dass das Dach dort auch nach vorne abfällt.
Nein, das sieht eben nicht so aus! Hier z.B. ist das klar ersichtlich, dass das Dach nicht so abfällt wie bei ESU:
https://www.flickr.com/photos/steverod23...57638670109363/ (Steve Rod hat ein Album mit 107 weiteren Ae 6/6 Bildern).
Selber kann ich bei flickr "nur" 20 Fotos bieten:
https://www.flickr.com/photos/134896793@...054151494/:wink:
Dazu noch eine Galerie mit Bildern verschiedener Fotografen (hier hat es einige Bilder, welche die Lok genau auf Höhe Dachlinie gerade fotografiert zeigen):
https://www.flickr.com/photos/134896793@...ith/51045191996Das Problem der Kritiker (ich zähle mich da dazu) ist, dass wir uns wohl bei der Ankündigung sehr gefreut haben - eine neue Ae 6/6 in Hightech Ausführung, das hat was! Für diejenigen, die die Ae 6/6 sehr gut kennen und u.U. auch viele Modelle haben, geht das Dach eben gar nicht und damit die ganze Lok nicht - Punkt.
Da hilft kein Schönreden oder Wegdiskutieren - es bleibt falsch und dem Gesamteindruck sehr unvorteilhaft. Aber, nur wenn man einen bestimmten Gesamteindruck verinnerlicht hat - sei es vom Original und/oder von Modellen! Wenn man das nicht/weniger hat (das ist weder abwertend noch sonstwie negativ gemeint!) dann spielt das womöglich keine Rolle.
Zitat von Florian1610 im Beitrag #255
Wichtig ist nur, dass man die Entscheidungen der anderen akzeptiert und nicht zwanghaft versucht, jeden, der es anders sieht zu bekehren. Eine Unart, die mir leider immer wieder auffällt, und mich dazu veranlasst mich aus vielen Diskussionen heraus zu halten.
Ich sehe das genauso hier zur Ae 6/6 nicht! Die "Enttäuschten" (z.B. Rainer/Ellokfahrer160, Rufer, Uwe, ich selber) habe wohl konsequent das Dach kritisiert, niemals aber diejenigen, die sich eine solche Lok kauften und zufrieden sind - im Gegenteil, ich wünsche allen viel Freude damit (echte Freude!). Insofern sehe ich darin auch keine Unart.
Umgekehrt können wir das doch nicht verschweigen! Die Hoffnung war ja begründet, dass durch die Konstruktion leicht das Dachteil neu konstruiert werden kann. Wenn man aber wie hier nach den beiden ersten Modellen gleich drei weitere nachschieben "muss" - ja die schon produziert sind, dann ist das natürlich nicht möglich. Für manchen Ae 6/6 Fan dürfte diese Dichte auch zu hoch sein - wenn jemand alle kaufen möchte ist das schon eine Hausnummer...
Mein Fazit: Die ESU Lok ist eine zeitgemässe Konstruktion, sehr fein ausgeführt, mich beeindruckt vieles - die Dachform geht für mich gar nicht, deshalb auch die Lok nicht.
Genau hier punktet aber die Piko und auch die früheren Modelle von Märklin, Roco und HAG.
HAG bringt dieses Jahr eine neue Lok - die 11475 "Vallorbe" - ich überlege mir diese Lok zu kaufen. Und ja, die ist Meilenweit entfernt von der Feinheit der ESU und Piko-Modelle und kostet erst noch viel mehr. Sie ist aber sehr stimmig und hat nebenbei wohl das am besten gedruckte Wappen... (Wohl für Spinner... Hoffentlich liebenswürdige Spinner

).
Foren sind auch dazu da die Modelle kritisch zu hinterfragen - ich bin aber sehr bei dir, dass es (zu) oft übertrieben wird, das ist sehr mühsam. Ich sehe das, wie oben geschrieben, hier nicht - nochmals: viel Freude mit der Lok!
PS: Gerne gebe ich auch Tipps, was die Ae 6/6 denn ziehen soll/kann - wenn gewünscht. Habe das schon einmal gemacht - dieser Kollege suchte Wagen für seine ESU - Lausanne und hatte auf dem Bild einen Stalen DV mit drauf, wusste aber nicht, dass dies sehr gut zusammen passt - ja es ist einer DER Wagenklassiker zur Ae 6/6!