RE: Ae 6/6 von ESU

#251 von Elokfahrer160 , 19.03.2024 11:42

Hallo, Florian,

Zitat von Florian1610 im Beitrag #250
Wenn ich dann noch berücksichtige, dass das PIKO-Modell über 360 Euro in der ANALOGEN (!) Ausführung kosten soll

Du darfst dir selbstverständlich eine Ae 6/6 deiner Wahl auf deine Anlage stellen, kaufe dir, was dir so gefällt.

Zum Piko Modell der Ae 6/6 - der Preis wurde durch den Schweizer Importeur Arwico festgelegt, daher waren die ersten Ae 6/6 Auflagen auch alle CH exclusiv. Die Arwico AG hat sich an den Kosten des Projektes Ae 6/6 beteiligt, der Importeur trug das finanzielle Risiko und hat auch die Recherche durchgeführt. Somit konnte der Importeur den Preis in den ersten Jahren festlegen, Piko war nur der Fertigungsbetrieb, der die Loks im Auftrag hergestellt hat. Die folgenden SBB Loks stammen alle aus der Initiative von Arwico: SBB RBe 540, alle SBB Re 4/4 I , die SBB / BLS Steuerwagen, der SBB Giruno RABe 510 und die SBB Ae 6/6 Serie und alle EW 1 Reisezugwagen der BLS/SBB.
( https://arwico.ch/media/mageworx/downloa...ldepot_2024.pdf )

Für mich ist das Dach und die gesamte Lok der Piko Ae 6/6 einfach stimmiger, aber das ist meine Meinung. Ich brauche halt keine heb- und senkbaren Panto`s, die gehen nach einiger Zeit eh defekt. Ich hatte bei 2 Loks der ESU E 94 insgesamt 5 defekte Servomotoren für die Pantos, danke mir hat das gereicht.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

11652, Gecco und Thomas I haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

#252 von rufer , 19.03.2024 11:56

Es geht ja auch nicht um die Abrundung , sondern dass das ESU Dach gegen vorne abfällt. Das ist schlicht falsch.
Wahrscheinlich schreibe ich das nun das 3. mal in diesem Thread...

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#253 von Guardian71 , 19.03.2024 14:03

Zitat von Florian1610 im Beitrag #250

Was ich ebenfalls widersprüchlich finde, ist dass ernsthaft das uralte Modell von Märklin in den Vergleich mit einbezogen wird.

Moin Florian,

Die Märklin Ae 6/6 wurde 2022 neu konstruiert...

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39365

Die Laufeigenschaften sind (Trix, 2-Leiter) sehr gut. Leider sind Chromzierleisten und Schriftzüge nicht erhaben, sondern aufgedruckt. Das konnte Roco schon 2006 besser...

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
Metropolitan (MET)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#254 von Cybordelics , 19.03.2024 20:39

Moin Florian,

Wie schon oft hier gesagt vorweg jeder soll sich die Version kaufen die ihm gefällt…. Ich habe 3 Piko Versionen und kann dir sagen das die Dachform sich deutlich von der ESU unterscheidet das mag am Foto liegen das das ähnlicher rüberkommt. Beim Preis gebe ich dir recht der Arwico aufschlag wurde hier schon ausführlich diskutiert ich habe daher auch nur 1 Lok neu beim händler gekauft. Die anderen beiden zu um 260€ Ebay geschossen . Man muss halt warten können 😂

Gruß Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#255 von Florian1610 , 19.03.2024 22:31

Zitat von rufer im Beitrag #252
Es geht ja auch nicht um die Abrundung , sondern dass das ESU Dach gegen vorne abfällt. Das ist schlicht falsch.
Wahrscheinlich schreibe ich das nun das 3. mal in diesem Thread...

Grüsse
Rufer

Das habe ich schon verstanden, dass es darum geht, dass das Dach nach vorne abfällt.
Und auf den Fotos und Videos, die ich im Internet von der Piko Ae 6/6 sehen kann, sieht es so aus, als dass das Dach dort auch nach vorne abfällt.

Zitat von Guardian71 im Beitrag #253

Moin Florian,

Die Märklin Ae 6/6 wurde 2022 neu konstruiert...

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39365

Die Laufeigenschaften sind (Trix, 2-Leiter) sehr gut. Leider sind Chromzierleisten und Schriftzüge nicht erhaben, sondern aufgedruckt. Das konnte Roco schon 2006 besser...

Dass Märklin die Ae 6/6 neu konstruiert hat, ist tatsächlich an mir vorüber gegangen.
Aber außer den Fensterstreben, die nun Bestandteil des Gehäuses sind, fällt mit da an der Detaillierung nichts besonderes auf. Und wie du schon sagtest, Zierleisten und Buchstaben sind immer noch aufgedruckt.

Aber natürlich ist es eine subjektive Wertung, welches Modell persönlich besser gefällt. Jeder legt einen Schwerpunkt auf etwas anderes, sei es auf die Detaillierung, sei es auf die Form, seien es die Fahreigenschaften, Fahrtauglichkeit in engen Radien, Sound, was auch immer. Alles berechtigt.
Und auch in Sachen Form und Optik stört sich der eine an jenem Detail mehr (z.B. Dachform) während andere sich eher an diesem Detail stören ( z.B. Zierleisten).
Alles berechtigt und der Markt bietet genügend Hersteller, unter denen sich jeder sein Lieblingsmodell wählen kann.

Wichtig ist nur, dass man die Entscheidungen der anderen akzeptiert und nicht zwanghaft versucht, jeden, der es anders sieht zu bekehren. Eine Unart, die mir leider immer wieder auffällt, und mich dazu veranlasst mich aus vielen Diskussionen heraus zu halten.

Freundliche Grüße

Florian

att, Uegloff und adlermika haben sich bedankt!

Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

RE: ESU neue Ae 6/6 Modelle - für 2024

#256 von 11652 , 19.03.2024 22:59

Hallo Florian, hallo zusammen

Zitat von Florian1610 im Beitrag #255
Das habe ich schon verstanden, dass es darum geht, dass das Dach nach vorne abfällt.
Und auf den Fotos und Videos, die ich im Internet von der Piko Ae 6/6 sehen kann, sieht es so aus, als dass das Dach dort auch nach vorne abfällt.

Nein, das sieht eben nicht so aus! Hier z.B. ist das klar ersichtlich, dass das Dach nicht so abfällt wie bei ESU: https://www.flickr.com/photos/steverod23...57638670109363/ (Steve Rod hat ein Album mit 107 weiteren Ae 6/6 Bildern).

Selber kann ich bei flickr "nur" 20 Fotos bieten: https://www.flickr.com/photos/134896793@...054151494/:wink:
Dazu noch eine Galerie mit Bildern verschiedener Fotografen (hier hat es einige Bilder, welche die Lok genau auf Höhe Dachlinie gerade fotografiert zeigen): https://www.flickr.com/photos/134896793@...ith/51045191996

Das Problem der Kritiker (ich zähle mich da dazu) ist, dass wir uns wohl bei der Ankündigung sehr gefreut haben - eine neue Ae 6/6 in Hightech Ausführung, das hat was! Für diejenigen, die die Ae 6/6 sehr gut kennen und u.U. auch viele Modelle haben, geht das Dach eben gar nicht und damit die ganze Lok nicht - Punkt.

Da hilft kein Schönreden oder Wegdiskutieren - es bleibt falsch und dem Gesamteindruck sehr unvorteilhaft. Aber, nur wenn man einen bestimmten Gesamteindruck verinnerlicht hat - sei es vom Original und/oder von Modellen! Wenn man das nicht/weniger hat (das ist weder abwertend noch sonstwie negativ gemeint!) dann spielt das womöglich keine Rolle.

Zitat von Florian1610 im Beitrag #255
Wichtig ist nur, dass man die Entscheidungen der anderen akzeptiert und nicht zwanghaft versucht, jeden, der es anders sieht zu bekehren. Eine Unart, die mir leider immer wieder auffällt, und mich dazu veranlasst mich aus vielen Diskussionen heraus zu halten.

Ich sehe das genauso hier zur Ae 6/6 nicht! Die "Enttäuschten" (z.B. Rainer/Ellokfahrer160, Rufer, Uwe, ich selber) habe wohl konsequent das Dach kritisiert, niemals aber diejenigen, die sich eine solche Lok kauften und zufrieden sind - im Gegenteil, ich wünsche allen viel Freude damit (echte Freude!). Insofern sehe ich darin auch keine Unart.

Umgekehrt können wir das doch nicht verschweigen! Die Hoffnung war ja begründet, dass durch die Konstruktion leicht das Dachteil neu konstruiert werden kann. Wenn man aber wie hier nach den beiden ersten Modellen gleich drei weitere nachschieben "muss" - ja die schon produziert sind, dann ist das natürlich nicht möglich. Für manchen Ae 6/6 Fan dürfte diese Dichte auch zu hoch sein - wenn jemand alle kaufen möchte ist das schon eine Hausnummer...

Mein Fazit: Die ESU Lok ist eine zeitgemässe Konstruktion, sehr fein ausgeführt, mich beeindruckt vieles - die Dachform geht für mich gar nicht, deshalb auch die Lok nicht.
Genau hier punktet aber die Piko und auch die früheren Modelle von Märklin, Roco und HAG.
HAG bringt dieses Jahr eine neue Lok - die 11475 "Vallorbe" - ich überlege mir diese Lok zu kaufen. Und ja, die ist Meilenweit entfernt von der Feinheit der ESU und Piko-Modelle und kostet erst noch viel mehr. Sie ist aber sehr stimmig und hat nebenbei wohl das am besten gedruckte Wappen... (Wohl für Spinner... Hoffentlich liebenswürdige Spinner).

Foren sind auch dazu da die Modelle kritisch zu hinterfragen - ich bin aber sehr bei dir, dass es (zu) oft übertrieben wird, das ist sehr mühsam. Ich sehe das, wie oben geschrieben, hier nicht - nochmals: viel Freude mit der Lok!

PS: Gerne gebe ich auch Tipps, was die Ae 6/6 denn ziehen soll/kann - wenn gewünscht. Habe das schon einmal gemacht - dieser Kollege suchte Wagen für seine ESU - Lausanne und hatte auf dem Bild einen Stalen DV mit drauf, wusste aber nicht, dass dies sehr gut zusammen passt - ja es ist einer DER Wagenklassiker zur Ae 6/6!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

adlermika, drum58, Uegloff, sbbfan, Sabello, Gecco, urwo und Litra_EG haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

#257 von sbbfan , 19.03.2024 23:26

Kann dem Beitrag von @ 11652 Christian nur beipflichten...
In dem ganzen Verlauf dieses Fadens ging es in keinem einzigen Beitrag darum irgendjemand den Kauf dieses Modells auszureden oder die Lok madig zu machen!
Es geht ganz einfach um den Fakt dass der Hersteller nicht nur schlampig recherchiert und umgesetzt hat, sondern auch explizit darum die Realität zu verdrängen und die Leute wo in den Foren ihren Unmut äußern abtut als unwissende Nietenzähler...
Kann hier sagen dass in anderen Foren über dieses Modell noch wesentlich schärfer geurteilt wird.
Ich wiederhole mich:
Wer möchte darf sich doch gerne die Lok holen und wenn er mit dem versemmelten Dach kein Problem hat, hat doch ein tolles Modell vollgepackt mit allem was die digitale Welt zu bieten hat.
Ungut finde ich nur den Hersteller in Schutz zu nehmen und dem Lindner schön zu reden...
davon wird es nicht besser!
Der ganz Diskurs über das vermaledeite Dach hat nur einen Sinn:
Solche dummen Fehler in Zukunft vermeiden!!!
Richtig machen hätte keinen € mehr gekostet.
Ich habe mich über die Reaktion seitens ESU wirklich geärgert und habe erstmal überhaupt keine Lust mehr dort meine Euronen zu investieren...
Andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

drum58, DR POWER, Uegloff, Sabello und Litra_EG haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#258 von kurtxke3 , 01.04.2024 16:24

Moin, ich musste meine rote leider zurückschicken - regelmässig in Kurven entgleist - Märklin C-Gleis , in beide Richtungen - Einzelfall ? Gibts Erfahrungen ?
Habe etliche ESU Loks , sind sonst meine absoluten Favoriten ...
LG Kurt

kurtxke3  
kurtxke3

#259 von Bodo Müller , 01.04.2024 16:37

Zitat von kurtxke3 im Beitrag #258
Moin, ich musste meine rote leider zurückschicken - regelmässig in Kurven entgleist - Märklin C-Gleis , in beide Richtungen - Einzelfall ? Gibts Erfahrungen ?
Habe etliche ESU Loks , sind sonst meine absoluten Favoriten ...
LG Kurt

Hallo Kurt,

das ist wohl das ewig leidige Thema Radsatzinnenmaß. Ist bei der 103 und C-Gleis wohl das gleiche Problem. Hast du mal nachgemessen? Bei DC ist 14,3 mm optimal. Bei Märklin Loks sollte es zwischen 13.8mm und 14.1mm sein.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#260 von supermoee , 01.04.2024 21:16

Hallo

Neue Märklinloks sind bei 14.2- 14.25mm.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#261 von kurtxke3 , 02.04.2024 18:31

Hallo, danke für die Info's . Wird wohl eine unglückliche Kombination aus Drehgestell und Radsatzmaß sein - meine ESU 103 fährt tadellos, ebenso die anderen ESUs .
Interessanterweise ähnliches Problem bei einer ROCO Re 6/6 .
LG Kurt

kurtxke3  
kurtxke3

#262 von ManniE63 , 27.08.2025 16:34

Hallo in die Runde,
ich habe heute eure Fragen, Antworten usw. zur Ae 6/6 gelesen. Leider habe ich keine Antwort gefunden, ob ich mir lieber die Märklin 39365 oder die URI von ESU kaufe!
Ich habe eine Märklin K-Gleis Anlage mit ausschließlich schlanken Weichen und DKW's.
Und ich besitze seit langem eine ESU E151. Die Lok ist am Anfang sehr oft entgleist. Trotz geändertem Radsatzinnenmaß. Auf einer MoBa Ausstellung sagte mir ein netter Herr von ESU ich soll die Sensorbügel für das Kurven quietschen rausreißen! Habe ich gemacht, seitdem entgleist sie nicht mehr. Aber durch fehlende Spurkranzhöhe wackelt sie auf DKW's..! Und die Pantos fahren nicht mehr runter in die Ausgangslage. Ich habe es mit ändern CV's versucht: keine Chance. Vermutlich ein mechanisches Problem. Seitdem habe ich keine ESU Lok mehr gekauft. Was nützt die viele Technik, wenn sie dann nicht richtig funktioniert?!
So tendiere ich eher zur Märklin Lok.
Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps für meine Entscheidung.
VG

ManniE63
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#263 von sbbfan , 27.08.2025 19:37

Bei mir sind 11 Ae6/6 unterwegs!
Roco, Hag und Piko. Die Trix habe ich liegen lassen weil die Fenster nicht stimmig sind, also die Hauptfenster... die sind beim Vorbild quadratisch und nicht breiter wie hoch und außerdem mag ich keine DB Phantos auf dem Dach. Schmale Phantos sind einfach ein Markenzeichen. Die ESU war mir a.) viel zu teuer, b.) das Risiko dass von den ganzen Gymix was nicht lange funktioniert c.) in einer Ae6/6 blitzen keine Stufenschalter und d.) das verhunzte Dach geht einfach gar nicht!
Die eigentliche Ausstrahlung bringt keine andere Lok so gut rüber wie die Hag, auch wenn die auch so ihre Abweichungen zum Vorbild hat.
Die allermeisten sind die Modelle von Roco.
Das Erscheinungsbild passt, fahren und ziehen perfekt und sind eigentlich unkaputtbar.
Auch das Preisschild ist passend.
Aber wie gesagt das ist eine ganz persönliche Sache...

li: Piko Städtelok Thun, mi: Roco Städtelok aus der 78er Generation, re: letzte Auflage aus der Zugpackung "Rübenkampagne" Glarus.
Die alte Roco wird gelegentlich mit schmalen Phantos ausgerüstet und der Maler geht auch noch übers Dach.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

ManniE63 und Floechen haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#264 von 11652 , 27.08.2025 22:00

Hallo Manni, hallo zusammen

Eine gefährliche Frage Wir "Fans" werden dir genau unsere Favoriten ans Herz legen... Hier der Versuch zu allen Herstellern etwas auszusagen:

Für die ESU spricht die Detaillierung, die Funktionen und die zeitgemässe Konstruktion - dagegen aus meiner Sicht das Dach über den Führerständen - für mich DAS no go (wenn das nicht wäre, so hätte wohl eine den Weg zu mir gefunden)

Für die Roco spricht wohl in erster Linie der Preis

Für die Märklin spricht ein solides Gesamtpaket (zudem ist sie beeindruckend schwer)

Für die Piko spricht wohl die optisch beste Umsetzung im Sinne des aktuell möglichen (Detaillierung und Vorbildtreue) - sie wäre meine Wahl, wenn... - ...wenn es HAG nicht gäbe...

Für die HAG spricht die Stimmigkeit, die Solidität der Konstruktion, der de facto antiquierte Antrieb - der aber alle Lügen straft und sensationelle Fahreigenschaften hat, einfach einen eigenen Charakter - dagegen spricht vor allem der Preis (gebrauchte sind sehr rar und wenn angeboten sind es meist die ersten, in noch relativ hohen Stückzahlen angebotenen Versionen Altdorf und Montreux, evtl. Appenzell als Kantonsloks - diese sind dann aber im Preis tiefer als ESU, Märklin und Piko mit um die 300 Euro) - ein Pluspunkt auch, dass es über 90 Wappen gibt (gut, sehr viele davon sind nicht zu bekommen, da extrem wenige hergestellt wurden und diese sich in Sammlungen befinden...). Es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch wieder neue Wappen gibt - die bisher letzte Serie wurden 2020 ausgeliefert.

Aufgrund der Länge der Informationen je Hersteller dürfte klar sein, welche mein Favorit ist...

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

ManniE63 hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2025 | Top

#265 von ManniE63 , 28.08.2025 07:31

Danke für eure Tipps,
ich werde noch ein paar Mal drüber schlafen. Tendiere aber eher zu Märklin.
VG
Manfred

11652 hat sich bedankt!

ManniE63
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#266 von lokhenry , 28.08.2025 17:09

Zitat von 11652 im Beitrag #264
Hallo Manni, hallo zusammen

Eine gefährliche Frage Wir "Fans" werden dir genau unsere Favoriten ans Herz legen... Hier der Versuch zu allen Herstellern etwas auszusagen:

Für die ESU spricht die Detaillierung, die Funktionen und die zeitgemässe Konstruktion - dagegen aus meiner Sicht das Dach über den Führerständen - für mich DAS no go (wenn das nicht wäre, so hätte wohl eine den Weg zu mir gefunden)

Für die Roco spricht wohl in erster Linie der Preis

Für die Märklin spricht ein solides Gesamtpaket (zudem ist sie beeindruckend schwer)

Für die Piko spricht wohl die optisch beste Umsetzung im Sinne des aktuell möglichen (Detaillierung und Vorbildtreue) - sie wäre meine Wahl, wenn... - ...wenn es HAG nicht gäbe...

Für die HAG spricht die Stimmigkeit, die Solidität der Konstruktion, der de facto antiquierte Antrieb - der aber alle Lügen straft und sensationelle Fahreigenschaften hat, einfach einen eigenen Charakter - dagegen spricht vor allem der Preis (gebrauchte sind sehr rar und wenn angeboten sind es meist die ersten, in noch relativ hohen Stückzahlen angebotenen Versionen Altdorf und Montreux, evtl. Appenzell als Kantonsloks - diese sind dann aber im Preis tiefer als ESU, Märklin und Piko mit um die 300 Euro) - ein Pluspunkt auch, dass es über 90 Wappen gibt (gut, sehr viele davon sind nicht zu bekommen, da extrem wenige hergestellt wurden und diese sich in Sammlungen befinden...). Es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch wieder neue Wappen gibt - die bisher letzte Serie wurden 2020 ausgeliefert.

Aufgrund der Länge der Informationen je Hersteller dürfte klar sein, welche mein Favorit ist...

Hi Christian,
dass hast Du schön zusammen gefasst, es ist nichts hinzuzufügen, nur eines, es scheint dass die Vorserie dieser Lokreihe tatsächlich ein flaches Dach hatte, aber trotzdem habe ich die ESU nicht gekauft. Ich besitze zwei HAG die Super Aussehen, eine Roco die ich auch habe, finde ich auch sehr gut wiedergegeben und dann die letzte Version von Trix mit den echten Fensterrahmen und nicht wie die Vorserie mit Lackierten Fensterstege, die leider
bei den Re 6/6 noch vorhanden sind. Damit habe ich genug Ae 6/6 Maschinen, übrigens die Piko mit dem horrenden
künstlichen Schweizer Preis habe ich, so schön diese auch sein mag nicht gekauft, da wäre eine Trix oder eine ESU für mich die bessere Wahl.

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

ManniE63 und 11652 haben sich bedankt!

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2025 | Top

#267 von sbbfan , 29.08.2025 20:54

Wenn ich die Roco Glarus direkt neben die Piko Thun stelle tu ich mich verdammt schwer zu sagen welche mir besser gefällt 🙈🙈🙈!
Aber ich finde beide sehr gut und möchte auch keine missen.
Das Lokgesicht und die Phantos sind von Piko noch etwas feiner gemacht, dafür Punktet die Roco mit dem Dachgarten und die ist auch noch etwas zugkräftiger. Optisch spielt das alles überhaupt keine Rolle auf der Anlage!
Um beiden Maschinchen ihre letzten Details zu entlocken Bedarf es einer Lupe.
Aber nach wie vor ist mein Favorit die Lok aus Mörschwil 🤩🤩🤩.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2025 | Top

#268 von sbbfan , 29.08.2025 21:02

Falsch:

11464 Erstfeld in Spur 1 von Modelbex, ist meine absolute Lieblings Ae6/6.

Aber die steht hier nicht zur Debatte 🤣👍!
Trotzdem wer mal die Gelegenheit hat diese Lok zu erleben... muss verdammt hart sein um der zu widerstehen... ich habe den inneren Kampf verloren 🤣👍.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2025 | Top

#269 von lokhenry , 29.08.2025 22:31

Naja, schön ist das was Dir gefällt und nicht was andere Sagen, trotzdem viel Spaß
mit der ESU die Technisch wohl die beste ist.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#270 von 11652 , 30.08.2025 07:19

Henry, ESU? Jetzt war schon länger nicht mehr von der ESU die Rede…

Gleich oben zeigt Uwe eine seiner SPUR 1 Ae 6/6…

Gruss Christian

sbbfan hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2025 | Top

#271 von Cybordelics , 04.09.2025 10:54

Moin in die Runde,

Also ich bin großer Fan der Piko Modelle das sind tolle Maschinen. Über den Preis bei arwico müssen wir nicht reden ich habe alle 3 bei ebay neuwertig für jeweil unter 300€ gekauft da muss man eben etwas geduld haben.

Liebe Grüße Tobias

Gecco und Seravian haben sich bedankt!

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2025 | Top

#272 von werner1952 , 04.09.2025 12:06

Zitat von Cybordelics im Beitrag #271
Moin in die Runde,

Also ich bin großer Fan der Piko Modelle das sind tolle Maschinen. Über den Preis bei arwico müssen wir nicht reden ich habe alle 3 bei ebay neuwertig für jeweil unter 300€ gekauft da muss man eben etwas geduld haben.

Liebe Grüße Tobias

Hallo Tobias was hat das jetzt mit dem entsprechenden
ESU-Modell zu tun?

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#273 von Cybordelics , 04.09.2025 13:28

Zitat von werner1952 im Beitrag #272
Zitat von Cybordelics im Beitrag #271
Moin in die Runde,

Liebe Grüße Tobias

Hallo Tobias was hat das jetzt mit dem entsprechenden
ESU-Modell zu tun?

Nix

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#274 von Cybordelics , 21.09.2025 16:17

Zitat von ManniE63 im Beitrag #262
Hallo in die Runde,
ich habe heute eure Fragen, Antworten usw. zur Ae 6/6 gelesen. Leider habe ich keine Antwort gefunden, ob ich mir lieber die Märklin 39365 oder die URI von ESU kaufe!
Ich habe eine Märklin K-Gleis Anlage mit ausschließlich schlanken Weichen und DKW's.
Und ich besitze seit langem eine ESU E151. Die Lok ist am Anfang sehr oft entgleist. Trotz geändertem Radsatzinnenmaß. Auf einer MoBa Ausstellung sagte mir ein netter Herr von ESU ich soll die Sensorbügel für das Kurven quietschen rausreißen! Habe ich gemacht, seitdem entgleist sie nicht mehr. Aber durch fehlende Spurkranzhöhe wackelt sie auf DKW's..! Und die Pantos fahren nicht mehr runter in die Ausgangslage. Ich habe es mit ändern CV's versucht: keine Chance. Vermutlich ein mechanisches Problem. Seitdem habe ich keine ESU Lok mehr gekauft. Was nützt die viele Technik, wenn sie dann nicht richtig funktioniert?!
So tendiere ich eher zur Märklin Lok.
Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps für meine Entscheidung.
VG

Moin,

Also ich habe mir die ESU Uri auf der IMA gekauft zu einem Sonderpreis… Bei dem Angebot war ich bereit über das dach hinweg zu sehen… 😂Tolles Modell ansonsten

Uegloff, Olli, Vecfan, adlermika und DiegoGarcia haben sich bedankt!

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2025 | Top

#275 von lokhenry , 22.09.2025 10:19

Sieht richtig gut aus, Gratulation.

MOBA Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

Piko 51536 Lautsprecher knackt
?? Zu Fleischmann H0 5224 PKW Transportwagen. Wie Ladedecks öffnen ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz