RE: Ae 6/6 von ESU

#76 von NL-P. , 11.11.2023 15:04

Glücklicherweise sind nicht alle Lokomotiven aller Hersteller genau gleich. Es ist schon schade, dass so viel von verschiedenen Marken doppelt produziert wird....

NL-P.
InterCity (IC)
Gleise 1435 mm und
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#77 von lokhenry , 11.11.2023 15:34

Hi Bodo,

ich denke das ist abhängig von der Lok die
für das Modell Pate stand, aber Du hast recht, es
wäre schöner gewesen, wobei die meisten
Hersteller diese rote Stirnlampe meistens
nicht beleuchten.

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#78 von sbbfan , 11.11.2023 15:59

... das "Fahrberechtigungssignal" rot oben mittig gab es eh nur bei den "Kantonsloks". Bei den Städteloks ist das im oberen Spitzenlicht integriert und umschaltbar.
Also Formtechnisch hat da der ESU alles richtig gemacht.
Auch bei den Kantonsloks wurde diese zusätzliche Lampe in den 70ern bei Revisionen entfernt.
Erst bei ein paar Museumsloks ist es wieder aufgetaucht aber nicht bei allen.
Beispielsweise der Uristier hat es leider nicht.
(... auch wenn die Historic die 11 402 als Vorbild "par excelence" tituliert)

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#79 von Bodo Müller , 11.11.2023 16:17

Zitat von sbbfan im Beitrag #79
... das "Fahrberechtigungssignal" rot oben mittig gab es eh nur bei den "Kantonsloks". Bei den Städteloks ist das im oberen Spitzenlicht integriert und umschaltbar.
Auch bei den Kantonsloks wurde diese zusätzliche Lampe in den 70ern bei Revisionen entfernt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Erläuterungen! Wieder etwas gelernt. Ich persönlich finde die Variante mit den hellgrauen Schürzen/Schneeräumer am besten, wie sie z.B. PIKO als 11401 "TICINO" in grün gebracht hat. Ich hoffe, daß ESU eine solche in der 2. Auflage bringt.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#80 von Elokfahrer160 , 11.11.2023 18:14

Moin,

wenn ESU hier hoffentlich mitliest und sich die Fa. ESU sich an eine 2. Serie der Ae 6/6 wagen wird - dann bitteschön eine Lok mit dem Chrom Schnauz aus der 1. Serie, so wie hier:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-da-fallen.html

Dabei kann man die Dachform korrigieren und wenn man den richtig verchromten Schnauz der Ae 6/6 hinbekommt, gehört man zur 1. Liga des SBB Modellbaus in 1:87.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

FCrostifan und Gecco haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#81 von Mobus , 11.11.2023 19:26

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #80
Moin,

wenn ESU hier hoffentlich mitliest und sich die Fa. ESU sich an eine 2. Serie der Ae 6/6 wagen wird - dann bitteschön eine Lok mit dem Chrom Schnauz aus der 1. Serie, so wie hier:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...-da-fallen.html

Dabei kann man die Dachform korrigieren und wenn man den richtig verchromten Schnauz der Ae 6/6 hinbekommt, gehört man zur 1. Liga des SBB Modellbaus in 1:87.

Am besten die 11404 "Luzern". War die, die am längsten im Einsatz stand.
Aber die Städteloks sind auch gut, gibt's die im Modell.

Es gäbe ja 128 Varianten der Lok und jeder wünscht sich seine😉.

Gruss
Uwe

Gruss
Uwe

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

Mobus
InterRegio (IR)
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

#82 von nakott , 11.11.2023 20:17

Hallo Leute,

wenn ESU ändert, dann bitte auch in eine 11402 URI :-)
Hat auch den „Chrom Schnauz“ für Rainer: https://historic-erstfeld.ch/rollmateria...ae_66_11402_uri
Oder bringt Piko sie vorher? Bin gespannt, das Rennen ist eröffnet…..

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

nakott

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Ae 6/6 von ESU - Fahrberechtigungslampe

#83 von 11652 , 11.11.2023 21:28

Hallo zusammen

Dazu darf hoffentlich noch der „Tüpflischiisser“ hervor kommen:

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #79
Zitat von sbbfan im Beitrag #78

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Erläuterungen! Wieder etwas gelernt. Ich persönlich finde die Variante mit den hellgrauen Schürzen/Schneeräumer am besten, wie sie z.B. PIKO als 11401 "TICINO" in grün gebracht hat. Ich hoffe, daß ESU eine solche in der 2. Auflage bringt.

- er sagt dann, dass wohl alle Kantonsloks diese rote Lampe besassen. Doch auch eine einzige Städtelok besass diese Lampe - die erstgebaute Städtelok. die 11426 „Stadt Zürich“ - eine auch im Modell darum höchst interessante Lok…

Die Uri ist leider eine nicht ganz fertig hergerichtete Miseumslok - eben die Lampe fehlt. Die Lok ist ja in Erstfeld zu Hause und wird vom dortigen Team betreut - was aber an der Lok geht oder eben nicht, wird leider woanders entschieden… Sie mussten sogar extrem für Ersatzteile kämpfen…
Neben der Uri ist dort auch die 11411 „Zug“ zu Hause - mindestens optisch in bestem Zustand (besser als die Uri und in sich stimmig - ohne rote Lampe…) und ebenfalls betriebsfähig.

Die beiden weiteren betriebsfähigen Loks 11421 „Graubünden“ (Outfit gleich wie die 11411) und 11407 „Aargau“ besitzen beide die vierte Lampe - die Aargau kommt im Ablieferungszustand mit hellgrauem Fahrwerk daher (sie ist in Brugg zu Hause beim Club Mikado 1244 und strahlt dort mit der mächtigen ex SNCF 141 R 1244 um die Wette…).

Zum Modell noch etwas: ESU hat im Führerstand als nettes Detail die Jacke des Lokführers an der Rückwand aufgehängt!
Stefan Treier (immer noch der Loki-Redakteur) zeigt das im Foto hier: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...89867#post89867
…der ehemalige Lf weiss zu berichten, dass in echt der Lf zumeist den Haken auf der anderen Seite gewählt hätte…
(das im Forum dort etwas weiter unten als oben verlinkt)

Die ESU gefällt mir, dann wieder weniger und dann wieder von vorn…
Persönlich hoffe ich darauf, dass von Hag noch das eine oder andere Wunsch-Wappen folgt (11403, 11445, 11446 (Wiederauflage), 11493 - alle in grün…).

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Uegloff, sbbfan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#84 von sbbfan , 11.11.2023 21:46

... der Christian hat natürlich mal wieder etwas mehr Wissen und somit auch etwas mehr recht😎!
Die 11 426 war so eine "Übergangslok"...
an ihr wahren noch nicht alle Änderungen zur Stadtelok umgesetzt, wie beispielsweise das Stirnwappen.
Die Zierstreifen sind zwar schon weg aber das Wappen hatte noch die Chromunterlage der Kantonsloks...
Und ja Christian, da gebe ich dir 100% recht:
Die 11 426 ist wirklich eine perfekte Vorlage für so ein technisches Wunderwerk von ESU!
(... aber bitte, bitte mit nem richtigen Dach...)

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

11652, Thomas I und Bodo Müller haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#85 von lokhenry , 11.11.2023 21:57

Hi,

lass uns doch ein Thread auch über den richtigen Kleideranhänger Platz in Schweizer Loks machen, vielleicht auch über
die absolut korrekte Seite und Höhe vom Lokboden aus.🤪

Natürlich auch über Design und Farbe des Haken, ne ne Kollegen nicht einfach ein Kleiderhaken vom Baumarkt, also
hier wollen wir neben den Dach der Lok, auch unseren richtigen Lokführer Kleiderhacken haben.

Ach ja, aus versehen war ich heute in unserem Stammrestaurant in der Düsseldorfer Altstadt, da wurde mir klar
das Datum heute, da war doch was?😵‍💫

Eigentlich sind alle meine vier Ae 6\6 nicht betriebssicher ohne Lokführer Kleiderhaken, auch die HAG nicht, da ich keine Piko habe denke ich, diese wird auch keinen haben und sollte auch sofort abgestellt werden.☠️

Montag rufe ich bei Weinert an, ob das nicht ein Thema wäre? 🚂 🤡

Hat jemand ein Muster, nur um das richtige Modell zu machen, welcher Werkstoff wurde verwendet, wie groß ist die Bohrung
zum anbringen, der wird bestimmt nicht geklebt.🤗

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#86 von Ludwig47 , 11.11.2023 22:04

Hi Dirk,
mir würde sie auch von Märklin gefallen. 👍

Gruß,
Ludwig47

Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)

#87 von 11652 , 11.11.2023 22:26

He Henry, was soll das?

Vielleicht meinst du das als Witz. Ich interpretiere es als Kritik an meinem letzten Beitrag, den du in meinen Augen als erneute Kritik an ESU siehst. Vielleicht liege ich ja falsch…
Ich bemühe mich, als Schweizer Gotthardlok-Fan weitere Fakten zum Vorbild zu liefern und auch bewusst das ESU Modell nicht schlecht zu machen - ja sogar das nette Detail mit dem Kleiderhaken zu erwähnen (extra dafür den Schweizer Begriff des Tüpflischiieser eingebaut, weil ich hoffe, so weniger korrigieren zu wirken).

Dass die Jacke dort hängt, wo sie eben hängt, ist doch gut - der Hinweis von Tinu im Mobaforum ist eine Anekdote und als solche zu sehen - nicht eine Kritik wie das Dach.

Und das Dach ist genau so ein Pinkt, der hätte richtig sein können.
Völlig klar, dass jeder die Lok auch gut finden darf und ich Käufer sicher nicht kritisieren werde!
Durch die gewählte Konstruktionsart liesse sich das Dach für eine neue Auflage wohl auch mit vergleichsweise vertretbarem Aufwand korrigieren…

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Mobus, sbbfan und Thomas I haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#88 von lokhenry , 11.11.2023 22:36

Neeee Christian,

wir sollten schon alles Korrekt machen, wir wollen doch nicht das unsere Lokführer
sich nicht wohl fühlen.😇

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

sbbfan hat sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#89 von sbbfan , 11.11.2023 22:37

Mal was zur Erholung:
... und zum Thema, Kleiderhaken:

Bild zeigt einen Blick in den Führerstand einer Re4/4ll SE.
Es ist ein Spur 1 Modell von Lematec/Modelbex, kostet das Dreifache von meinem ersten gebrauchten VW Golf den ich 1980 gekauft hatte...
Dieses Bild hatte ich einem Freund geschickt, er ist pensionierter Lokführer.
Sein Kommentar: Das ist ja unmöglich!
Die Kleiderhaken gehen ja gar nicht, das müssen Haken mit nur einem Haken sein und die sind nicht nebeneinander angeordnet sondern übereinander!
Es gibt Tage an denen bin ich besonders froh dass ich eigentlich von der echten Bahn 0 Ahnung habe und mein ganzes gefährliches Halbwissen auf Literatur und Erzählungen basiert!
Somit schläft es sich deutlich leichter!

Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Mobus, Elokfahrer160 und Ludwig47 haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#90 von lokhenry , 11.11.2023 22:43

Hi Uwe,
aha, jetzt kommen wir der Sache näher, das könnte ein Aluhaken sein, aber ein einfachen, kann man den
Lokführer deswegen noch ansprechen?🤓

Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#91 von Thomas I , 11.11.2023 22:50

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #49

. So bleibt die HAG Ae 6/6 der " Mercedes " unter diesen schönen Gotthard Loks ........ und meine 3 Roco Modelle dürfen auch bei mir bleiben.

Hallo Rainer!
Einmal unabhängig von der aktuellen Verfügbarkeit, wenn ich mir jetzt Ae 6/6 zulegen will, würdest du da HAG empfehlen oder Piko?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas

http://www.oogardenrailway.co.uk/

11652 und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

#92 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2023 22:57

Hallo.
Scheinbar reicht Deine "Toleranz" nicht, um zu begreifen, dass es hier User gibt, die sich einfach ein möglichst korrektes Modell wünschen.

Du kannst Deine ganzen Smileys und Clowns einpacken und mit Deinen unnützen Beiträgen irgendwo hingehen. Nur lasse einfach die Leute hier diskutieren, die sinnvolle Beiträge schreiben.

Aber irgendwie muss man ja über 8000 Beiträge kommen.

Ralf Wittkamp

Zitat von lokhenry im Beitrag #90
Hi Uwe,
aha, jetzt kommen wir der Sache näher, das könnte ein Aluhaken sein, aber ein einfachen, kann man den
Lokführer deswegen noch ansprechen?🤓

Gruß

Henry

Der Verfasser wurde 12.11.2023 20:15 von Stummilein für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

Thomas I, Mobus und nakott haben sich bedankt!

#93 von sbbfan , 11.11.2023 23:02

Hallo Henry!
... ich lasse es lieber... ich will nicht dass mir sowas auch noch den Schlaf raubt!
Ich will einfach meine mir selbst gestrickte Eisenbahnwelt genießen und eine Unmenge an Freude aufsaugen wenn so super gestaltete Modelle sich vor mir bewegen.
Eigentlich wäre mir das mit dem ESU seinem Dach völlig Pumpe aber es zerstört einfach das Gesammtbild, es ist einfach unstimmig.
Und weil die Ae6/6 meine Lieblingslok ist kann ich darüber nicht so easy hinwegsehen.
Ist für mich jetzt kein wirkliches Problem da ich bereits 5 Ae6/6 auf der Anlage habe und auch die ganzen Kirmesfeature nicht vermisse.
Das einzig wirklich Wichtige ist doch dass wir alle eine ungetrübte Freude an diesem Hobby haben, nix mehr und nix weniger!

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Thomas I, Uegloff, Mobus, Bigboy2 und Beschwa haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#94 von 11652 , 11.11.2023 23:25

Hallo Thomas

Hoffe, dass ich dir auch schon mal antworten darf…

Piko oder Hag kommt halt sehr auf die persönlichen Vorlieben an…

Hag; erstes Modell in 1994 erschienen, Stirnradgetriebe, drei Achsen/ein Drehgestell angetrieben, Metallgehäuse, Blechfahrgestell, „für die Ewigkeit gebaut“, teuer, gebrauchte ältere Modelle (z.T. auch neuwertige) gibt es immer wieder (Ebay, Ricardo/CH, Börsen), Hag bietet selber noch an (Gehäuseliste, lassen sich zu Loks vervollständigen - gibt auch noch Gehäuse aus Mörschwiler Produktion), sehr stimmig und zig Wappen/Betriebsnummern hergestellt - Preisspanne von mit Glück unter 200.- (Altdorf) bis weit über 1000.- oder gar nicht zu finden (es gibt mehrere Loks, die nur in 10er Serien hergestellt wurden und auch Einzelstücke). Evtl. kommt bald einmal eine neue Serie - Preis dürfte ab CHF 700.- beginnen (AC oder DC Digital).

Piko: Moderne/aktuelle Konstruktion, sicher sehr leise, „alles“ Kunststoff, sehr viel feiner detailliert - die Baselland wird brandaktuell ausgeliefert und wirkt auf Fotos sehr schön.

Wenn ich keine Hag hätte, würde ich aktuell wohl die Piko wählen - wenn es „die richtige“ Hag als neue Auflage geben wird, wird es fast sicher noch eine weitere Hag (kommt eben auf die Betriebsnummer/das Wappen an).

Doch vielleicht überlegst du dir auch/doch die ESU, eine noch anzukündende weitere?
ESU hat ja „nur“ zwei Loks hergestellt - da ist noch viel Luft für mehr…

Gruss Christian

Thomas I hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#95 von sbbfan , 11.11.2023 23:45

Apropos Kirmesfeatures:
Der in der Ae6/6 verbaute Hochspannungsstufenschalter mit seine 28 Fahrstufen ermöglicht zusammen mit den verbauten Überschaltwiderständen das stromlose Auf/Abschalten ohne Zugkraftunterbrechung.
Warum erzähl ich das hier?
Ganz einfach, Schaltblitze im Stufenschalter sind Erfindungen eines Herrn mit seltsamen Brillen aus Sonneberg...
und entstammen dem Land der Mythen und Sagen!
Aber heuer will der Markt einfach so einen Quatsch... auch wenn es nicht dem Vorbild entspricht.
Aber jeder Hersteller beugt das Original mehr oder weniger, selbst der so hoch gelobte Hersteller HAG hat Phantos aufs Dach geschnallt mit grünen Isolatoren... oder die Mätrix wo grundsätzlich die Phantos auch heute noch vorbildwiedrig breit sind, extra für OL-Fahrer... alles Peanuts!
...und bevor ich es vergesse:Bei meinen Ae6/6 Loks, von Lematec/Modelbex in Spur1 haben die Chromrahmen an allen Fenstern gefehlt und der Schmierpumpenantrieb kurbelt nicht mit!
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#96 von lokhenry , 11.11.2023 23:52

Zitat von sbbfan im Beitrag #93
Hallo Henry!
... ich lasse es lieber... ich will nicht dass mir sowas auch noch den Schlaf raubt!
Ich will einfach meine mir selbst gestrickte Eisenbahnwelt genießen und eine Unmenge an Freude aufsaugen wenn so super gestaltete Modelle sich vor mir bewegen.
Eigentlich wäre mir das mit dem ESU seinem Dach völlig Pumpe aber es zerstört einfach das Gesammtbild, es ist einfach unstimmig.
Und weil die Ae6/6 meine Lieblingslok ist kann ich darüber nicht so easy hinwegsehen.
Ist für mich jetzt kein wirkliches Problem da ich bereits 5 Ae6/6 auf der Anlage habe und auch die ganzen Kirmesfeature nicht vermisse.
Das einzig wirklich Wichtige ist doch dass wir alle eine ungetrübte Freude an diesem Hobby haben, nix mehr und nix weniger!

Gruß Uwe

Hi Uwe, hast mein Zeichen doch sicherlich bemerkt, der 11.11. ist im Rheinland was besonderes.🤡

Natürlich kann ich auch ruhig Schlafen, die ESU werde ich erstmals in der Hand nehmen und dann erst
entscheiden, mit oder ohne Kleiderhaken ob die bei mir fahren darf, ich habe leider noch kein Modell gesehen,
was hier rumgeblubbert wird, ist mir egal, es ist ein Forum und jeder darf sich äußern, wichtig ist was auf der
Ladentheke Landet und wenn die Lok wirklich vom Design so schlecht ist, bleibt diese beim Händler, deswegen
Ruhigblut und abwarten. Ich besitze auch vier von den Biestern, ich kann also warten.🤗
Im übrigen, weder HAG, NEUE TRIX, Roco und Piko die sind alle nicht perfekt, wenn wir danach gehen sollten wir uns
besser ein anderes Hobby zulegen.

Gruß

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

werner1952 hat sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#97 von 11652 , 12.11.2023 00:10

Hallo Uwe

Zitat von sbbfan im Beitrag #95
Aber jeder Hersteller beugt das Original mehr oder weniger, selbst der so hoch gelobte Hersteller HAG hat Phantos aufs Dach geschnallt mit grünen Isolatoren...

Genau diese grünen Isolatoren stehen der Lok wirklich nicht gut…
Hag hat das irgendwann (wohl 1994-1999 grüne, danach dunkelbraun) selbst auch gemerkt und liefert die Ae 6/6 zum Glück schon länger mit dunklen Isolatoren an den Stromabnehmern aus - es gab aber danach noch „Ausreisser“, so die 11464 von 2005.

Meine Altdorf hat deshalb auch SA mit dunkelbraunen erhalten

PS: Die SA der ESU wirken sehr schön!

Gruss Christian

sbbfan und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, Z
Stromart AC, Digital

#98 von DiegoGarcia , 12.11.2023 12:15

Hallo zusammen,

für alle, die schon mal vorbereitet sein wollen: hier das CS3-Lok-Icon für ESU 31523 mit korrigiertem Dach. Evtl. kommen ja noch mal ein paar vernünftige Bilder von dem Modell (ohne Staub, und ohne Werkzeuge und Müll im Hintergrund).

Ciao
Diego

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

#99 von sbbfan , 12.11.2023 12:18

Moin Zusammen!
... da wir ja davon ausgehen dass der Herr Lindner von unserer wilden Schreiberei Kenntnis hat gleich noch ein Tipp um eventuelle, zukünftige Fettnäpfchen zu umschiffen und wir hier nur noch positives zu diskutieren haben:
Teilweise bis Mitte der 80er hatten beide Ausführungen noch die Bordüre an der Front über dem Frontumlaufblech. Dieses wurde bei entsprechenden Revisionen so ab 1970 herum entfernt. Mit der Einführung des roten Farbschemas waren definitiv alle Bordüren weg.
Nach meinem Kenntnisstand haben die Museumsmaschinen keine Bordüren,
der Uri-Stier auf alle Fälle nicht.
Mir fällt gerade auch kein Modell mit diesem optisch doch auffälligen Merkmal ein...
Die hier schon mehrfach erwähnte 11 426 hatte diesen Streifen noch 1975..

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

DiegoGarcia hat sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#100 von lokhenry , 12.11.2023 14:01

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #98
Hallo zusammen,

für alle, die schon mal vorbereitet sein wollen: hier das CS3-Lok-Icon für ESU 31523 mit korrigiertem Dach. Evtl. kommen ja noch mal ein paar vernünftige Bilder von dem Modell (ohne Staub, und ohne Werkzeuge und Müll im Hintergrund).

Ciao
Diego

Hi Diego, ich hab's verstanden.

Du bist also Schachtelbahner, hmm,m sind wohl die meisten hier, meine vier Ae 6/6 stehen zum Test bereit wobei die zwei HAG
etwas länger im Abstbhf gestanden haben und wie das Original auch eine Wäsche brauchen, wobei die
Metallloks nicht so stauben wie die Kunststoff Loks.
Die Trix ist neu und die Roco kam gerade aus der Schachtel aber ich brauch mich hier nicht entschuldigen, weil viele nur Rumblubbern und nichts zeigen.

Bin seit zwei Wochen dabei die Anlage zu reinigen.

Nach der Reinigung der Anlagen wird die Beleuchtung der Anlage geprüft und nun heute wird mit einer SBB Re 4/4 II VON
HAG mit kleinen Schleifer alle überspannte Gleise geprüft, dann ist die Anlage für die nächste Saison fertig und sollte die ESU
Ae 6/6 kommen wird die sich bei mir wohlfühlen.

In der Zeit werden die ca. 60 Loks auf der Anlage nicht bur gereinigt sondern auch ins BW geschickt wie zbs. meine Roxy Ae 6/8
die bekommt nach der Grundreinigung einen ESU Loksound verpasst mit neuen LED Frontlampen, Kabinen und Maschinenraum
Beleuchtung, da kann man die zwei Maxon Motoren sehen und den Lautsprecher, ich finde das sieht sehr schön aus.🤗

Dann ist bei einer der zwei Fulgurex BR 150 eine Front LED ausgefallen, warum auch immer, dann steht hier die ACME Ae 6/8
die hat Frisch neben Sound auch Lokführer Kabinenbeleuchtung bekommen, die sind nicht verstaubt, also ich Pflege meine Maschinen wie mein kleinen Flitzer in der Garage.

Bilder geben die Wirklichkeit wieder und mein Arbeitsplatz ist kein Modelaufsteg. 😇

Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

Piko 51536 Lautsprecher knackt
?? Zu Fleischmann H0 5224 PKW Transportwagen. Wie Ladedecks öffnen ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz