RE: Test EM

#176 von sbbfan , 18.01.2024 17:50

@werner1952
Hallo Werner,
wenn du sonst keine weitere Ae6/6 hast und auch nicht beabsichtigst weitere Loks dieses Typs anderer Hersteller zu beschaffen mag man mit dem Fauxpas vielleicht leben können...
Es gibt zig Ae6/6 von anderen Herstellern und alle haben das Dach ohne Probleme so hinbekommen dass du das Modell als Ae6/6 wieder erkennst!
Die ESU Ae6/6 sieht mehr nach einer DB 120er aus als nach der Gotthard-Lok.
Dadurch dass die Lok so eine absolute Kultlok ist sind die Fans dieser Maschine eben auch entsprechend sensibel...
Das ist wie wenn eine neue 103er mit der Front der 151er auf den Markt käme...
Und was halt auch in dieser Preisklasse nicht tolerierbar ist...

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

drum58 und urwo haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#177 von abit , 18.01.2024 18:48

Hallo,

ich habe mir auch lange überlegt, ob mich die Dachschräge stören würde. Schließlich habe ich mich dann doch für die Maschine entschieden. Ich finde auch im Vergleich mit den anderen Ae 6/6 wirkt das nicht so störend. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ESU das in einer der nächsten Auflagen korrigiert.

Achso: ESU, Roco, Hag, Hag, Märklin - die Piko wollte nicht mit aufs Bild
und die Märklin wirkt durch die Kameroptik breiter als sie ist.

Gruß Andreas

abit
InterCity (IC)

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

#178 von Floechen , 18.01.2024 18:53

Moin,

Ich scheine wohl einer der wenigen zu sein die den EK lesen, dort wurde die fehlerhafte Dachform erwähnt incls. des Ursprungs (die ursprünglichen Konstruktionszeichnungen).

Also schon mal nicht alle Zeitschriften haben es übersehen.
Aber:
Da ich auch noch den EM lese habe ich mir den gerade mal genauer angesehen und wie die Vorredner schon schrieben wird als Überschrift zu einem schräge von oben aufgenommen Foto der Lok auf der die schräge Form nicht zu erkennen ist der Dachbereich als "vorbildgerecht umgesetzt" bezeichnet.
Im Text wird dann von "einer überzeugenden Optik" berichtet (eine Stirnseite ab Werk voll aufgerüstet), und etwas weiter wird auch das Gehäuse als gelungen bezeichnet unter Nennung einiger Details (Federpuffer, separat angesetzte Scheibenwischer, Trittstufen, usw.) sowie den geätzten Umlauf an den Stirnseiten.
Mehr wird zur Gehäuse/Dachform nicht berichtet.

Es gibt auch ein Bild mit einer Seitenansicht, bei dem man den Knick sieht, aber in der Überschrift zu diesem Bild geht es dann nur um die Ausfahrhöhe der Stromabnehmer.

Ich würde es vielleicht als geschicktes Fehler übersehen bezeichnen.

Im Ländle würde man glaube ich sagen, der Text im EM hat ein Geschmäckle, aber als Nordlicht bin ich da nicht so im Thema.

Grüße,
Florian

Gecco, sbbfan, 11652 und Sabello haben sich bedankt!

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#179 von werner1952 , 18.01.2024 19:00

Werte Ae 6/6-Fan`s
so gravierend sieht der Unterschied der Dachschräge bei dem Bild von Andreas
aber nicht aus!

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#180 von sbbfan , 18.01.2024 19:10

... im ganzen Theard hat kein Beitrag vom Kauf der Lok abgeraten...
Es geht ausschließlich um die Feststellung dass, das Dach weit weg von der Realität ist.
Nicht mehr und nicht weniger...
Wenn du dir die Lok im Profil anschaust ist die Abweichung wesentlich besser zu sehen.
Eines zeigt das Bild von Andreas aber eindeutig:
Kein Modell trifft die Ausstrahlung der Ae6/6 besser als die HAG!
Klar auf dem Bild sieht man es auch deutlich dass das Märklin Modell ein Breitmaulfrosch ist und Gehhäuse bis hin zu den Phantos auf russische Breitspur ausgerichtet ist...
die von Andreas als fehlend gemeldete Piko dürfte aktuell das beste Abbild des Originals auf dem Markt sein... und das teuerste...
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Elokfahrer160 und Gleis13 haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#181 von Volldampf , 18.01.2024 19:23

Zitat von sbbfan im Beitrag #180

Klar auf dem Bild sieht man es auch deutlich dass das Märklin Modell ein Breitmaulfrosch ist und Gehhäuse bis hin zu den Phantos auf russische Breitspur ausgerichtet ist...

Gruß Uwe

Darum hat er ja auch extra dazu geschrieben, dass die Lok durch die Kameraoptik breiter wirkt als sie in Wirklichkeit ist.

Liebe Grüße
Michael

Volldampf  
Volldampf
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#182 von abit , 18.01.2024 19:40

Hallo, jetzt noch mal ein paar neue Bilder auf die Schnelle. Die Piko hat sich diesmal auch dazugesellt.

Piko, ESU, Märklin, Hag, Roco
Habe auch extra die Märklin etwas mehr in die Mitte gestellt.

Gruß Andreas

11652, sbbfan, Elokfahrer160 und adlermika haben sich bedankt!

abit
InterCity (IC)

#183 von sbbfan , 18.01.2024 20:39

Hallo Andreas,

schöne Lokparade und Danke für's einstellen der Bilder!
... jede hat so ihre Macken...
die HAG hat grüne Isolatoren, die müssen braun sein, die Mätrix ist in allen Proportionen etwas üppig Phantos viel zu groß und das Dach zu finster, die Roco ist überaltert, die ESU hat den Macken mit dem Dachknick und die Piko hat den Fehler auf dem Preisschild...
Jetzt kann sich jeder sein Mängelfavoriten aussuchen...

... das ist meine älteste Ae6/6, eine Roco aus den frühen 80ern...
...feierte kürzlich ihren 40ten Geburtstag bei mir und war meine erste Schweizer Lok.
Tut immer noch ohne Fehl und Tadel!
Bereits früh habe ich sie von ihren DB Stromabnehmern befreit.
Die Hersteller hatten auch damals schon immer mal wieder "daneben" gegriffen...
Die Ur-Rocos waren auf der einen Seite mit CFF beschriftet und auf der Anderen mit FFS.

Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Mobus hat sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

RE: Test EM --> Loki --> braune Isolatoren...

#184 von 11652 , 18.01.2024 22:10

Hallo zusammen

Möchte da noch kurz Stellung nehmen und/oder ergänzen und berichten:

Zitat von supermoee im Beitrag #173
Hallo
bei mir gehört auch die Form zur Gestaltung. Das was du meinst wäre die Ausgestaltung.
Aber vielleicht erinnene ich mich falsch und es steht zweiteres.
Gruss Stephan

Das mag sein, ich habe jedoch kommentiert, was das EM bzw. dessen Journalist gemeint haben könnte

Im Loki 2/24 ist ein Satz der Kritik drin - zwar schwach formuliert, aber immerhin (das Heft lag heute in Briefkasten).

Zitat von sbbfan im Beitrag #183
die HAG hat grüne Isolatoren, die müssen braun sein,

Meine, dass ich da mal den genauen Zeitpunkt des Wechseln gepostet habe (man kann die HAG Produktedatenbank durchsuchen... http://trains.wipertech.ch/Trains). Sicher ist, dass die überwiegende Mehrheit* eben die richtigen braunen Isolatoren besitzt (*Mehrheit im Sinne der Varianten - weil von z.B. der Montreux und der Altdorf wurden im Vergleich gerade zu den letzten Mörschwiler (Sonder-)Modellen und den neuesten Versionen sehr hohe Stückzahlen produziert. So gibt es gerade bei den Mörschwiler Sondermodellen Loks, die nur gerade in einer 10er Serie hergestellt wurden).

Hier nun zwei Loks mit braunen Isolatoren auch an den Stromabnehmer-Füssen. Die Stromabnehmer können als Ersatzteil bestellt werden und so die Loks auf braune Isolatoren umgebaut werden - habe dies bei meiner Altdorf so gemacht (Die Lok besitzt ab Werk ausnahmsweise ein Fahrwerk mit silbernen Radreifen - als frühe Version hat die Altdorf in aller Regel brünierte Räder):

Hier eine Lok ab Werk mit solchen Isolatoren - gut sichtbar auch hier die Form des Daches

Zitat von sbbfan im Beitrag #183
Die Ur-Rocos waren auf der einen Seite mit CFF beschriftet und auf der Anderen mit FFS.

DAS ist ein Thema mit "Fallgruben" - so hat auch HAG eine Serie Lugano mit der falschen SBB - CFF auf beiden Seiten - hergestellt... Im Original trugen alle zuerst abgelieferten Loks SBB - FFS auf beiden Seiten. Dies passte den Westschweizern natürlich und zu recht gar nicht, und die SBB bestellten bei der SLM "C" - Chrombuchstaben nach, die Loks mit Westschweizer-Namen/Wappen wurden umgerüstet. Fortan wurden die entsprechenden Loks ab Werk mit SBB - CFF oder SBB - FFS abgeliefert. Es gibt aber entgegen den BoBo oder den Re 6/6 KEINE Ae 6/6 mit auf einer Seite SBB - CFF und auf der anderen SBB - FFS!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

RE: Test EM --> Loki --> braune Isolatoren...

#185 von sbbfan , 18.01.2024 22:57

@11652
Hallo Christian,
ja ich hätte richtigerweise schrieben sollen dass HAG zu einem bestimmten Zeitpunkt fälschlich grüne Isolatoren montiert hat.
Aber darum ging es mir in meinem letzten Post ja gar nicht...
Die Ae6/6 ist schon immer eine Lok der Emotionen gewesen und wird es immer bleiben.
Nicht nur für die Schweizer Mobafreunde auch in Deutschland ist es eine äußerst beliebte Lok!
Im Prinzip geht es auch nicht um Details, viel wichtiger ist der Eindruck welcher durch ein Modell auf die Anlage übertragen wird und auch da scheiden sich natürlich die Geister!
Denke wir zwei ticken da identisch:
An der HAG kommt keine andere Ae6/6 vorbei auch wenn das Modell schon viele Jahre auf dem Buckel hat.
Für mich kann kein anderes Modell diese Buöligkeit und Urgewalt des Originals so rüber bringen wie eben das Schweizer Originalmodell.
... o.k. es gibt immer ein "besser" aber dann halt auch ne Nummer größer!
Eine Ae6/6 von Lematec oder Modelbex setzt nochmal andere Maßstäbe...

Die ganze Diskussion hier im Forum zeigt doch auf welchen Stellenwert dieses überragende Kapitel Eisenbahngeschichte die Schweizer Bahnindustrie in den 50ern mit dieser phantastischen Lok geschriebenen haben!
Auch 2024 wird das Auftreten der historischen Loks dieser Bauteihe die Freunde der Eisenbahn begeistern.

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Mobus und 11652 haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

ESU neue Ae 6/6 Modelle - für 2024

#186 von Elokfahrer160 , 30.01.2024 18:54

Moin,

ESU kündigt heute schon mal den " Arwico " Teil seiner Neuheiten 2024 an, da gibt es 3 neue Modelle der Ae 6/6 zu sehen:

https://arwico.ch/media/mageworx/downloa...ldepot_2024.pdf

Auf den Seiten 32 - 35 kommen die Ae 6/6 - Vorserien Modelle Ticino 11 401 und URI 11 402 (Formneuheiten) und die Ae 6/6 - 11416 Glarus in rot. Desweiteren gibt es noch 2 BLS Steuerwagen Bt 951 - aber mit neuen Betriebsnummer - auf der Seite 35

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

11652 und RhB Michael haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

RE: ESU neue Ae 6/6 Modelle - für 2024

#187 von Bodo Müller , 30.01.2024 19:11

Schön, aber das Dach ist immer noch falsch.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#188 von Elokfahrer160 , 30.01.2024 19:17

Langsam, mit den neuen Pferden.

Da müssen wir erst mal nachsehen, ob die 2 neuen Ae 6/6 Vorserie eine andere Dachform hatten, dann wissen wir Bescheid. Pläne der SBB Historic Maschine von der 11 401 habe ich, muss ich aber erst heraussuchen. Mal lesen, was die SBB Kollegen im HAG Forum dazu wissen/schreiben.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#189 von sbbfan , 30.01.2024 19:21

... im Arwico Prospekt sieht es noch immer gleich bescheuert aus...
Also wenn der ESU die Nummer mit dem Dach auch für die nächste Auflage durchzieht ist das doch nur noch die Kundschaft verar...t!

Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

sbbfan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#190 von supermoee , 30.01.2024 19:23

Hallo

Wie ist diese Brochure zu verstehen? Sind das alles Produkte, die Arwico bei den Herstellern in Auftrag gegeben hat?

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

#191 von Elokfahrer160 , 30.01.2024 19:57

Hallo, Stephan

Zitat von supermoee im Beitrag #190
Sind das alles Produkte, die Arwico bei den Herstellern in Auftrag gegeben hat?

Das ist bei den 3 neuen ESU Loks der Ae 6/6 keine CH exclusiv Auflage, da wird die Arwico nur der Importeur für die CH Händler sein, so lese ich das. Anders bei den 2 neuen BLS Steuerwagen von ESU (Seite 35) da steht exclusiv Schweiz dabei. Bei den Piko Modellen, bei denen sich die Arwico an den Formenkosten beteiligt hat, steht immer exclusiv CH beim jeweiligen Modell dabei.

Auch das ESU Konkurrenzmodell von Piko - die Ae 6/6 URI - ist wohl frei verkäuflich, die hat schon mal ein korrektes Gehäuse und ein korrekt nachgebildetes Dach.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

#192 von nakott , 30.01.2024 20:41

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #186
Moin,

ESU kündigt heute schon mal den " Arwico " Teil seiner Neuheiten 2024 an, da gibt es 3 neue Modelle der Ae 6/6 zu sehen:

https://arwico.ch/media/mageworx/downloa...ldepot_2024.pdf

Auf den Seiten 32 - 35 kommen die Ae 6/6 - Vorserien Modelle Ticino 11 401 und URI 11 402 (Formneuheiten) und die Ae 6/6 - 11416 Glarus in rot.

Hallo,

also bieten die Neuheiten 2024 eine Ae 6/6 URI 11402 von Piko im Zustand, so wie sie heute in Erstfeld betriebsfähig steht, und eine von ESU mit dunkler Dachfarbe, Vorbildzustand von 1979 und falscher Dachform im Prospekt.

Referenz: https://historic-erstfeld.ch/rollmateria...ae_66_11402_uri

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

Elokfahrer160, Bodo Müller und Schwedenzug haben sich bedankt!

nakott
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

#193 von nakott , 31.01.2024 10:19

Hallo,

ein Nachtrag. Beim Bahnhistorischen Verein am Gotthard Team Erstfeld gibt es einen Infoflyer zur Ae 6/6 URI incl. technischer Zeichnung.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

Elokfahrer160 und Michael BrocKmann haben sich bedankt!

nakott

#194 von Elokfahrer160 , 31.01.2024 12:14

Hallo,

eine weitere Frage geht an ESU. Die 2 neuen BLS Steuerwagen (ESU, 36652 & Co.) werden im Digital Betrieb nur noch für DC ausgewiesen, obwohl auf den Bildern im Arwico Prospekt - auf Seite 35 - ein AC Schleifer zu sehen. Ist das nun die typische Arwico - Schlamperei - oder geht der digitale Steuerwagen mit seiner Beleuchtung auf AC digital nimmer ??

Die erste Serie dieser Steuerwagen hatte nämlich keinen ESU Funktionsdecoder im Wagen, nein eine billigst verlötete Platine, die den Lichtwechsel im analogen Betrieb quasi ausschloss - nun hat man wohl nach zahlreichen Kundebeschwerden ........... mal den Text im Prospekt abgeändert.

Werde also meine Fragen bezüglich des Ae 6/6 Dach`s und den BLS Steuerwagen am ESU Stand in Mannheim - am 08.03 - 10.03.2024 vortragen, mal hören, was ESU sagt.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#195 von rufer , 31.01.2024 17:29

Die erwähnten Skizzen der Ae 6/6 sind bei der Dachform offensichtlich nicht korrekt.

Das wegen der Beleuchtung des Steuerwagens steht in deinem eigenen Thread drin :D
BLS Steuerwagen Bt 951 - nun lieferbar ( ESU Modelle )
Kurz: AC analog kein funktionierender Lichtwechsel. AC digital schon.

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#196 von nakott , 31.01.2024 19:26

Zitat von rufer im Beitrag #195
Die erwähnten Skizzen der Ae 6/6 sind bei der Dachform offensichtlich nicht korrekt.

Ja, genau, aber vielleicht hatte ESU diese Zeichnung zur Vorlage.

Anlage URI

nakott

#197 von ruedi71 , 31.01.2024 19:31

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #194
Hallo,

eine weitere Frage geht an ESU. Die 2 neuen BLS Steuerwagen (ESU, 36652 & Co.) werden im Digital Betrieb nur noch für DC ausgewiesen, obwohl auf den Bildern im Arwico Prospekt - auf Seite 35 - ein AC Schleifer zu sehen. Ist das nun die typische Arwico - Schlamperei - oder geht der digitale Steuerwagen mit seiner Beleuchtung auf AC digital nimmer ??

Die erste Serie dieser Steuerwagen hatte nämlich keinen ESU Funktionsdecoder im Wagen, nein eine billigst verlötete Platine, die den Lichtwechsel im analogen Betrieb quasi ausschloss - nun hat man wohl nach zahlreichen Kundebeschwerden ........... mal den Text im Prospekt abgeändert.

Werde also meine Fragen bezüglich des Ae 6/6 Dach`s und den BLS Steuerwagen am ESU Stand in Mannheim - am 08.03 - 10.03.2024 vortragen, mal hören, was ESU sagt.

BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer

Hallo Rainer,

so richtig AC-kompatibel war der Wagen ja nicht. Die Radsätze machen bei AC nur Probleme und Tauschradsätze gibt es eigentlich nicht. Die ESU-Radsätze sind mehr als eine Notlösung.
Von ESU gibt es ja nun ein Update für den Dekoder, damit sollte zumindest er bei AC nun funktionieren.

Gruß Rüdiger

ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#198 von rufer , 31.01.2024 21:12

Woher ist die Info, dass AC Analog funktionieren soll?
Die Fahrtrichtung für DC Analog wurde laut Release Notes korrigiert

Grüsse
Rufer

rufer
InterCity (IC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#199 von Thomas I , 03.02.2024 00:45

Zitat von werner1952 im Beitrag #179
Werte Ae 6/6-Fan`s
aber nicht aus!

Gravierend genug um auf einen Blick die ESU-Lok zu erkennen...
Und wenn das schon auf einem Foto gelingt..

http://www.oogardenrailway.co.uk/

Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC

#200 von werner1952 , 03.02.2024 07:51

Zitat von Thomas I im Beitrag #199
Zitat von werner1952 im Beitrag #179
Werte Ae 6/6-Fan`s
aber nicht aus!

Gravierend genug um auf einen Blick die ESU-Lok zu erkennen...
Und wenn das schon auf einem Foto gelingt..

Werter Kollege Thomas I
Die Wahrnehmung ist immer subjektiv!

mfG. Werner

att hat sich bedankt!

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

Piko 51536 Lautsprecher knackt
?? Zu Fleischmann H0 5224 PKW Transportwagen. Wie Ladedecks öffnen ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz