Hallo zusammen
Möchte da noch kurz Stellung nehmen und/oder ergänzen und berichten:
Zitat von supermoee im Beitrag #173
Hallo
bei mir gehört auch die Form zur Gestaltung. Das was du meinst wäre die Ausgestaltung.
Aber vielleicht erinnene ich mich falsch und es steht zweiteres.
Gruss Stephan
Das mag sein, ich habe jedoch kommentiert, was das EM bzw. dessen Journalist gemeint haben könnte

Im Loki 2/24 ist ein Satz der Kritik drin - zwar schwach formuliert, aber immerhin (das Heft lag heute in Briefkasten).
Zitat von sbbfan im Beitrag #183
die HAG hat grüne Isolatoren, die müssen braun sein,
Meine, dass ich da mal den genauen Zeitpunkt des Wechseln gepostet habe (man kann die HAG Produktedatenbank durchsuchen...
http://trains.wipertech.ch/Trains). Sicher ist, dass die überwiegende Mehrheit* eben die richtigen braunen Isolatoren besitzt (*Mehrheit im Sinne der Varianten - weil von z.B. der Montreux und der Altdorf wurden im Vergleich gerade zu den letzten Mörschwiler (Sonder-)Modellen und den neuesten Versionen sehr hohe Stückzahlen produziert. So gibt es gerade bei den Mörschwiler Sondermodellen Loks, die nur gerade in einer 10er Serie hergestellt wurden).
Hier nun zwei Loks mit braunen Isolatoren auch an den Stromabnehmer-Füssen. Die Stromabnehmer können als Ersatzteil bestellt werden und so die Loks auf braune Isolatoren umgebaut werden - habe dies bei meiner Altdorf so gemacht (Die Lok besitzt ab Werk ausnahmsweise ein Fahrwerk mit silbernen Radreifen - als frühe Version hat die Altdorf in aller Regel brünierte Räder):

Hier eine Lok ab Werk mit solchen Isolatoren - gut sichtbar auch hier die Form des Daches

Zitat von sbbfan im Beitrag #183
Die Ur-Rocos waren auf der einen Seite mit CFF beschriftet und auf der Anderen mit FFS.
DAS ist ein Thema mit "Fallgruben" - so hat auch HAG eine Serie Lugano mit der falschen SBB - CFF auf beiden Seiten - hergestellt... Im Original trugen alle zuerst abgelieferten Loks SBB - FFS auf beiden Seiten. Dies passte den Westschweizern natürlich und zu recht gar nicht, und die SBB bestellten bei der SLM "C" - Chrombuchstaben nach, die Loks mit Westschweizer-Namen/Wappen wurden umgerüstet. Fortan wurden die entsprechenden Loks ab Werk mit SBB - CFF oder SBB - FFS abgeliefert. Es gibt aber entgegen den BoBo oder den Re 6/6 KEINE Ae 6/6 mit auf einer Seite SBB - CFF und auf der anderen SBB - FFS!