RE: ESU neue Ae 6/6 Modelle - für 2024

#226 von BR194_2012 , 09.03.2024 14:42

Hallo,

ich hatte auch letztes Jahr überlegt, ob die Ae 6/6 von ESU für mich in Frage kommt.

Die Abweichungen am Dach vom Original haben mich dann doch veranlasst, das Modell nicht zu kaufen.

Andere Modellbahnhersteller (wie Märklin, Piko und Roco) haben das Dach ja auch korrekt herstellen können.

Bei einem Preis von etwa 500 Euro kann man schon eine gewisse Detailtreue erwarten. Die ESU-Lok mag sonst ganz gut sein (ich habe selbst vier ESU-Loks anderer Bauarten), aber der Makel am Dach ist für mich ein Ausschlusskriterium.

Am Ende muss jeder Modellbahnfan selbst entscheiden, ob das für ihn ein Ausschlusskriterium ist.

Gruß

Manfred

Starlord hat sich bedankt!
BR194_2012  
BR194_2012
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

#227 von Bodo Müller , 09.03.2024 15:26

Zitat von lokhenry im Beitrag #215
Hi,

Als ich die Lok storniert hatte, konnte mein Händler nicht wirklich verstehen was ich meinte und
heute sind die Loks alle verkauft.

MoBa Gruß

Henry

Hallo Henry,

so ist es. Und deswegen hat ESU bzw. Herr Lindner auch keinen Grund etwas zu ändern. Ich denke, wir sind hier nur eine kleine Minderheit, denen das Dach nicht gefällt und die Lok deswegen nicht kaufen wollen. Der überwiegenden Mehrheit ist es egal.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Volldampf, mond1969 und att haben sich bedankt!

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#228 von nakott , 09.03.2024 16:53

Zitat von e9tmk im Beitrag #224
Danke für die Bilder Dirk. Bin gespannt auf das ersten Auftauchen beim Stammtisch.

Hallo Günter,

für mich kommt nur eine URI im Zustand in Frage, so wie sie jetzt in Erstfeld steht und mit korrektem Dach. Ich habe das Original zu oft schon gesehen. Und angetriebene Pantos etc. brauche ich nicht.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

Elokfahrer160 hat sich bedankt!

nakott
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

#229 von Mattsche , 09.03.2024 17:08

Moin,
ich bin erst durch diesen Thread darauf gekommen, dass das Dach nicht korrekt ist: allzu sehr kenne ich mit dem Original nicht aus.
Nun allerdings, da ich es weiß, wurmt es mich doch, da es ja nun keine Kleinigkeit ist, über die hinwegzusehen leicht fallen würde.
Soetwas hätte doch bei der Vorbildrecherche auffallen müssen oder war der Mann nur mit seinem Sechsspur-Aufnahmegerät beschäftigt?

Die doch etwas überhebliche Art des Esu-Mannes tut ihr Übriges. Tausend heulende Höllenhunde!

Nun, ich gönne es Esu, dass sie alle Modelle verkauft bekommen.
Ebenso kann ich hervorragend damit leben, nicht zu den Kunden zu gehören, da diese Lok nicht für mein Thema nötig ist, sondern allenfalls ein "nice to have" darstellt - gerne mit dem "Schnickschnack", aber dann müsste alles passen.

Gruß
Matthias

Sabello hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterCity (IC)

#230 von Elokfahrer160 , 09.03.2024 17:10

Moin,

im Juni 2024 liefert Piko in 1:87 seine neue 11 402 URI aus, die Lok hat - ausser den angetr. Panto`s - alles was man so zum Fahren und Hören braucht. Das ganze Ae 6/6 Vergnügen wird uns noch durch eine etwas günstigere UVP der Piko Lok versüsst - und das Dach der Piko ist korrekt.

Sie hat nur nicht den Zustand von 1954 - wie das ESU Modell - und sie hat auch nur 2 Türen an den Führerständen. Mir gefällt die Piko Lok einfach besser - mit dem silbernen Dach, siehe hier: https://www.piko-shop.de/de/artikel/soun...oder-42260.html

Der Lindner hatte im Video in einem Punkt recht: ... schön, wenn die Modellbahner wählen können. Ich füge hinzu, die Konkurenz belebt das Geschäft Unter dem Strich werden in 1-2 Jahren alle Ae 6/6 Modelle der Kultlok URI 11 402 verkauft sein, dazu ist die Lok zu beliebt. Man versuche einfach mal, eine digitale HAG Ae 6/6 aufzutreiben ............. dann weiss man es genau.

SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

#231 von lokhenry , 09.03.2024 17:27

Schöne Lok nur 140 € zu teuer,
kauf mir lieber eine HAG Lok, die zwei die ich besitze wurden erst kürzlich mit Zimo
Decoder ausgerüstet, das zweite Fenster hat wie im Original auch ein Durchblick und die
Maschinenraum Attrappenbilder sehen sehr gut aus, die farblich angepasste Lokfüherkabinen
die auch beleuchtet sind machen ein übriges, ich bin sehr zufrieden, auf hebe Pantos kann ich
gut verzichten, ist zwar schön aber die meisten E Loks haben das je nicht.
Bis ESU wach wird komme ich mit meinen Ae 6/6 gut aus, ist aber OT hier.

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

#232 von Friedrich , 09.03.2024 18:20

Zitat von nakott im Beitrag #228
...für mich kommt nur eine URI im Zustand in Frage, so wie sie jetzt in Erstfeld steht und mit korrektem Dach. Ich habe das Original zu oft schon gesehen. Und angetriebene Pantos etc. brauche ich nicht. Viele Grüße Dirk

Womit klar ist, dass Du sowieso nicht zur Zielgruppe von ESU gehörst. Schön, dann passt doch alles und jeder kann glücklich sein.
Liebe Grüsse.

no words - no misunderstandings

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

RE: Ae 6/6 von ESU

#233 von Mobus , 09.03.2024 18:40

Alles schön und gut.

1. Der Radsatz der für beide Schienensysteme sein soll, finde ich Unbrauchbar.

2. Falsche Dachform über den Führerständen. Wem's gefällt, naja.

Hag sind schon Formmässig gut, aber nicht überalles erhaben.

Ich bleib bei den Roco Maschienen, die treffen's Form und Antriebstechnisch "für mich" am besten.
Und das zu einem erschwinglichen Preis.

Gruss
Uwe

sbbfan und Floechen haben sich bedankt!

Mobus
InterRegio (IR)
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital

#234 von sbbfan , 09.03.2024 19:41

... eigentlich können wir diesen unsäglichen Theard einfach abschließen!
Hab mir das "selbstbeweihräucherungs Tube" der zwei Spezialisten" angeschaut und komme zu der Auffassung dass man seitens ESU's da sich überhaupt keiner Schuld bewusst ist und es eher als anmaßend empfindet wie die Foren auf einen "total abwägigen" Mangel "darauf herum reiten"...
Und da die Kirmesloks ja alle Abnehmer finden... warum sollten dann teure Änderungen gemacht werden???
Und ja, es gibt mit Roco, Piko, Märklin, Trix und HAG doch genügend Alternativen mit richtigen Dächern!
Da sich wenigstens der Herr Piko dazu entschlossen hat seine Neuauflagen nicht mehr exklusiv über den Arwico zu vertreiben sind diese jetzt ja einiges günstiger als die ESU Loks.
Als dreist empfinde ich den gleichen Mist in einer zweiten Auflage wieder auf die Theke zu stellen...
Ich finde es einfach nur schade dass der Herr Lindner nicht genügend "Arsch" in der Hose hat und einräumen kann dass sie das mit dem Dach vergeigt haben!
Diese Courage würde Ihm hoch angerechnet und würde ESU einen positiven Kredit bei der zahlenden Kundschaft bringen.
Es aber wie die Politik zu halten, verdrängen, wegducken, ablenken und totschweigen hilft weder einem Unternehmen noch der Politik...

Lassen wir uns den Spaß und die Freude am Moba-Hobby durch solche Ereignisse nicht verderben... ist es nicht Wert!

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Starlord, Sabello, Emmentaler, Mobus, drum58, DiegoGarcia und Litra_EG haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#235 von supermoee , 09.03.2024 20:35

Hallo Uwe

Wenn ESU das falsche Dach zugibt, wird keiner mehr die schon hergestellten Lokomotiven kaufen. Erstmal die Lager leer verkaufen. Bei der nächsten Produktionscharge kann man dann Abhilfe schaffen und den Fehler zugeben.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Seravian, sbbfan und Gecco haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#236 von Litra_EG , 09.03.2024 20:52

Zitat von supermoee im Beitrag #235
Hallo Uwe

Wenn ESU das falsche Dach zugibt, wird keiner mehr die schon hergestellten Lokomotiven kaufen. Erstmal die Lager leer verkaufen. Bei der nächsten Produktionscharge kann man dann Abhilfe schaffen und den Fehler zugeben.

Gruss

Stephan

Hat man ja nicht. Die zweite Charge sind doch die Uri, Glarus und Ticino. Da wurde genau. gar nichts geändert.

Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident

Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)

#237 von supermoee , 09.03.2024 21:03

Hallo

Die zweite Charge war schon längst in Produktion, als die ersten 3 Varianten vorgestellt worden sind.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Seravian und DiegoGarcia haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#238 von Friedrich , 09.03.2024 22:18

Zitat von sbbfan im Beitrag #234
... eigentlich können wir diesen unsäglichen Theard einfach abschließen!

Da bin ich ganz bei Dir. Allerdings haben wir offenbar unterschiedliche Videos gesehen. Kann nicht nachvollziehen, wie man so auf dieses Video reagieren kann. Vielmehr finde ich diese Reaktion in Stil und Ausdruck unangemessen. Aber: „Lassen wir uns den Spaß und die Freude am Moba-Hobby durch solche Beiträge nicht verderben... ist es nicht Wert“

no words - no misunderstandings

mond1969, Badaboba und werner1952 haben sich bedankt!

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

#239 von Cybordelics , 10.03.2024 10:01

Moin ,

Ich habe gestern in Mannheim mir die Lok angeschaut eigentlich schöne Maschine aber das dach ist für mich zusamm Mit dem Preis auch ein Auschlusskriteriun. Ich habe mittlerweile 3 Piko Versionen absolut tolles Modell wovei ich auch nur bei einer in einem anfall von haben wollen und geistiger Umnachtung den arwico preis bezahlt habe. Die anseren beiden bei ebay und Kleinanzeigen für jeweils 260€ bekommen.
Auf Nachfrage bei esu nach dem dach wurde auch ziemlich merkwürdig erklärt das es ja eigentlich gar jeine pläne gibt und die Lokführer die sie befragt haben meinten das dach wäre ok😂 nach dem motto alle anderen haben es halt falsch gemacht 😂
Bei der ticino gefallen mir die farbe der Drehgestelle nicht eher beige als hellgrau aber das haben wahrscheinlich alle anderen Hersteller bisher auch falsch wiedergegeben lol.
Aber wie auch immer esu wird die dinger losbekommenen.

Gruß Tobias

Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital

#240 von Elokfahrer160 , 10.03.2024 10:12

Moin, Tobias

die ESU Mitarbeiter erzählen zu dem Ae 6/6 Dach ziemliche " Märchen-Geschichten " , ich hatte am ESU Stand die gleiche Frage gestellt. Diese Ae 6/6 Typenzeichnungen sind für jedermann verfügbar, ebenso die Baupläne der SBB Lok , hier der Link zum SBB Archiv:

https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=510533

ESU - oder ihr chines. Fertigunspartner haben einen " Bock " geschossen, nun wollen sie es halt nicht zugeben, weil man keine Zeit investiert hat für eine gescheite Recherche, dabei gibt es sehr viele Lokführer und Pensionierte bei der SBB, die diese schöne Lok en Detail kennen. Einfach mal diese SBB Bahner befragen, dann hätte ESU die richtigen Antworten und Hinweise auch bekommen können, wenn sie es denn jemals richtig angestellt hätten. Der Kollege Uwe (SBB Fan) hatte ja korrekterweise schon auf die SBB Originalpläne im Post # 59 hingewiesen.

sbbfan, FCrostifan und Sabello haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#241 von Krokodil , 10.03.2024 14:37

Da sich das Modell wohl doch ordentlich verkauft, ist zu befürchten, dass das Dach auch bei künftigen Versionen so bleiben wird. Schade um das sonst an sich schöne Modell, aber so möchte ich das nicht neben meine vorhandenen Märklin und HAG Ae 6/6 stellen.

C-Sinus und Glockenanker Fan

Sabello hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#242 von lokhenry , 10.03.2024 15:51

Hi,

genau das ist das Problem, wenn meine HAG, Trix oder Roco abgestellt sind und dann eine ESU
daneben stehen würde, wäre diese sehr Fremdlich vom Aussehen, also ich hoffe das ESU
das Dach korrigiert.

Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#243 von Wiegeventil , 10.03.2024 16:05

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #240

die ESU Mitarbeiter erzählen zu dem Ae 6/6 Dach ziemliche " Märchen-Geschichten " , ich hatte am ESU Stand die gleiche Frage gestellt.

Ach, ESU-Lindner hat doch auch schon freimütig davon erzählt, daß n-Wagengarnituren im bscheuert- äh bwegt-Design unter seinem Bürofenster vorbeirollen würden …

Wiegeventil  
Wiegeventil
InterRegio (IR)

#244 von Yann , 16.03.2024 22:12

Hallo,

Meine Ae 6/6 Lausanne ist in Video zu sehen, viel Spass !

Mit freundlichen Grüßen
Yann
H0/Tams mc2/BiDiBus/Selectrix SLX852/ECoS/TrainController 10/11 Gold/+SH Mobile
http://www.digi-train.ch

Uegloff, h0_miessie und Elokfahrer160 haben sich bedankt!

Yann
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Spurweite H0, G
Steuerung TrainController
Stromart Digital

#245 von Bigboy2 , 16.03.2024 22:58

... also abgesehen von der falschen Dachform sind mir in dem Beitrag noch zwei Sachen aufgefallen: ziemlich am Anfang sieht man, dass die Oberfläche im Bereich der Wartungsklappe vor dem Führerpult nicht besonders gut aussieht - mag sein, dass das am realen Modell nicht so sehr auffällt. Ferne meine ich, dass die Ae 6/6 nicht mehr im Einsatz war, als Interregios bei der SBB eingeführt wurden ... vielleicht weiss hier jemand mehr? Da wäre die Ansage nicht so passend ... auch die Seitenfenster sind - in der grossen Darstellung im Film - nicht besonders schön, hier fallen die Aussparungen auf der Rückseite unangenehm auf - das ist bei der Märklin Ae 6/6 aus den 1990er Jahren besser gelöst ...

Bigboy2  
Bigboy2
EuroCity (EC)

#246 von Yann , 16.03.2024 23:15

Guten Tag!
Ich habe an mehreren Stellen über das Problem der Dachform gelesen. Ich habe ein Ae 6/6 Ticino von Piko und ein Ae 6/6 Lausanne von ESU und ich muss sagen, dass ich nicht verstehe, wo das Problem liegt!
Hier ist ein Originalfoto der Ae 6/6 Lausanne:
https://ba.e-pics.ethz.ch/catalog/ETHBIB...ode=previewview

Mit freundlichen Grüßen
Yann

Yann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#247 von sbbfan , 16.03.2024 23:33

Ganz ehrlich:
... ist doch schön wenn man sich an der ESU Ae6/6 freut, dann hat eine Modelllok doch genau den Zweck erfüllt für den sie geschaffen wurde.
E
Es wurde hier auch schon zig male kundgetan dass es völlig in Ordnung ist sich die Lok zu holen.
... aber das Dach wird dadurch auch nicht besser.
Das ist und bleibt der Fakt, da hilft "schönreden" nicht weiter...

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Litra_EG, Yann, Topham Hatt, drum58, Bigboy2 und Gecco haben sich bedankt!

sbbfan
Metropolitan (MET)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#248 von Yann , 16.03.2024 23:40

Hallo,
Ja genau, Ich finde dieses Modell wunderschön und es gefällt mir sehr gut!

Mit freundlichen Grüßen
Yann

Floechen hat sich bedankt!

Yann
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, G
Stromart Digital

#249 von Elokfahrer160 , 17.03.2024 07:38

Hallo, Yann .... und die SBB Fahrer,

danke für das schöne Video , erfreue dich an deiner Ae 6/6. Was ich in dem Video - nicht nur bei Yann - vermisse, man sieht keine ESU Ae 6/6 in action , also fahrend auf den Gleisen und Weichen. Mich würde mal interessieren, wie diese ESU Lok - mit ihren problematischen DC /AC Radsätzen - über die DKW und über die schlanken Bogenweichen des Märklin C Gleises rumpelt ??

Habe die Frage auf dem ESU Stand auf der MoBa Messe in Mannheim mal gestellt, da lautete die Antwort ......... hier bitteschön, sie fährt ja.
( auf dem Messestand von ESU waren genau 2 m K-Gleise verlegt, mit 2 einfachen K-Gleis Weichen )

Habe bisher keinen Käufer der Ae 6/6 von ESU gefunden, der über die Fahreigenschaften auf dem C Gleis berichtet hat, vielleicht gibt es bald hier einen Fahrbericht.

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

#250 von Florian1610 , 19.03.2024 11:04

Nach dieser ausschweifenden und z.T. emotional geführten Diskussion um das Dach der Ae 6/6 habe ich mir nun sehr viele Vorbildfotos angeschaut und muss sagen, dass die Darstellung des Daches für mich nicht so schlimm erscheint. Je nach Blickwinkel sehen auch die Dächer der echten Ae 6/6 zu den Ecken hin leicht abgerundet aus, so etwa hier:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~ae-66-sbb-ae-610/311415/ae-66-11424-neuchtel-steht-neben.html

Was mich aber wirklich stutzig macht ist die Tatsache, dass das Modell der Ae 6/6 von Piko hier so gelobt und als die beste Nachbildung bezeichnet wird. Auf den Fotos, die ich im Interenet finden kann, sieht das Dach fast genauso wie bei ESU aus:

Piko Ae 6/6 11485 - Youtube -

PIKO 97207 - Schmidt Wissen -

Wenn man das Video und die Fotos betrachtet, fällt doch auf, dass das Dach über den Führerräumen genau so geschwungen ist und zu den Ecken hin leicht abfällt.

Wenn das Dach von ESU nun so verkehrt und unstimmig sein sollte, dann müsste es das Dach von PIKO konsequenterweise auch sein. Wie kann es nun sein, dass das ESU-Modell wegen dieser vermeintlichen Abweichung hier so zerrissen wird, das PIKO-Modell hingegen trotz der geleichen Abweichung hoch gelobt wird ? Das passt für mich nicht zusammen.

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass das PIKO-Modell über 360 Euro in der ANALOGEN (!) Ausführung kosten soll, so frage ich mich ernsthaft, wo der Mehrwert gegenüber ESU sein soll. Die ESU-Lok bekommt man für 100 Euro mehr mit Sound, Kurvensensor, beweglichen Stromabnehmern, sehr schönem Maschinenraum mit freiem Durchblick und von der Optik der Gehäuseform mindestens gleichwertig.

Was ich ebenfalls widersprüchlich finde, ist dass ernsthaft das uralte Modell von Märklin in den Vergleich mit einbezogen wird. Da gefällt vielleicht die Dachform manchen Leuten besser, aber dafür ist die Detaillierung der Drehgestelle und der Dachausrüstung sehr grobschlächtig, die auf die Fenster auflckierten Streben zwischen den Frontfenstern sehen auch sehr primitiv aus und die nur auflackierten Chromzierleisten und SBB-Buchstaben sehen ebenfalls sehr einfach und vorbildwidrig aus. Denn wenn man das Vorbild sieht, fällt sofort auf, dass Leisten und Buchstaben erhabene, ausfgeschraubte Teile sind und nicht nur ausflackiert sind, die Seitenwand eben nicht glatt wie bei Märklin ist. Das ware für mich immer Kriterien gegen die Märklin-Lok. Denn dieses und die Fenster fällt auch Laien direkt auf; während einige unter euch ja angemerkt haben, dass das Dach hingegen ohne diese Diskussion gar nicht aufgefallen wäre. Ich hätte da auch nichts festgestellt.
Im Vergleich dazu sieht das ESU-Modell meiner Meinung nach deutoich vorbildgerechter und detaillierter aus, ist einfach viel zeitgemäßer.
Es erscheint mir unpassend, einerseits die Konstruktion von ESU dermaßen zu kritisieren, weil ein hohes Maß an Vorbildtreue verlangt wird (und darauf lege ich auch Wert und gebe filigranen, hochdetaillierten Neuentwicklungen immer den Vorzug), andererseits aber andere Modelle mit den gleichen vermeintlichen "Schwächen" (PIKO) oder Uraltkonstruktionen mit viel auffälligeren Abweicheungen (Märklin) zu loben. Zumal das ESU-Modell unabhängig davon, wie man zu den Dachkanten steht, bezüglich der sonstigen Umsetzung eigentlich perfekt aussieht.

Freundliche Grüße

Florian

Floechen, mond1969 und Yann haben sich bedankt!

Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

Piko 51536 Lautsprecher knackt
?? Zu Fleischmann H0 5224 PKW Transportwagen. Wie Ladedecks öffnen ?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz