RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#1 von alexanderonline , 06.03.2008 20:49

Hallo,

habe mir die Roco-Kupplungen 40396 (höhenverstellbar) gekauft, da die normalen gerade nicht verfügbar waren. Kann es sein, dass die länger sind als die normalen KK?
Gekuppelte Wagen mit diesen Kupplungen haben einen Abstand wie bei den alten Bügel-Kupplungen.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.03.2008 20:50

Hi,

ja, Roco UK ist minimal länger als Roco KK. Aber wohl nur 1,0 bis 1,5 mm. Die Höhenverstellbare ist nochmal etwas länger, aber bestimmt nicht so viel, dass die Wagen Abstände wie zu Bügelkupplungszeiten haben.


Dominik B

RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#3 von Thomas 57 , 06.03.2008 21:49

Hallo Alex,

hatte mich gestern auch mit dem Thema beschäftigt. Roco gibt auf seiner Homepage (Link) an, dass sich der Kupplungsabstand um jeweils ca. 2 mm verlängert.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#4 von Railion ( gelöscht ) , 06.03.2008 21:49

Tach auch...

also in Normalen Normschächten dürfen die Uni Kupplungen Höhenverstellbar wirklich fast so lang sein wie Bügelkupplungen....

alleien die Höhenverstellung macht da einiges aus und die Uni ist eh etwas länger als die KK...

die Höehnverstellbare KK eignet sich gut um falsch liegende Nornmachächte auszugleichen sehr gut zb an LIMA DE 1024..

Vorsicht: die Schwalbe reisst irgendwann aus... besser rechtzeitig Verlöten(verschmelzen)

Es passen auch: Fleischman Profi Kopf Höhenverstellbar (die Schwalben sind kompatibel)


Railion

RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#5 von Ferenc , 06.03.2008 21:59

Hi,
laut Roco Katalog auf der Seite 256 steht das sich der Kupplungsabstand um ca. 2 mm verlängert.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#6 von klein.uhu , 07.03.2008 11:14

Moin,

wie es im Roco-Katalog steht: 2 mm länger.

Deshalb kann man die Verstellbare UK auch bei einigen Modellen (u.a. Piko Hobby Taurus usw.) verwenden, die keine Kulisse haben und wo die Deichsel für KK zu kurz ist. Auch für den Roco Schienenbus ist sie geeignet, als generellen Ersatz für die Roco Universal-Kupplung würde ich sie nicht nehmen (auch teurer!). Die Roco Universal-Kupplung ist seit etwa Mitte 2007 wieder lieferbar: bestellen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#7 von alexanderonline , 07.03.2008 11:36

Danke für die Hilfe!

Ist die (nicht höhenverstellbare) UK tatsächlich auch länger als die "klassische" Roco KK? Wie siehts im Vergleich zur Märklin KK aus (in Bezug auf die Länge)?

Grüße


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#8 von klein.uhu , 07.03.2008 12:05

Moin,
die Roco UK (nicht verstellbar) ist m.W.nicht länger als die Märklin KK, aber beide sind etwa 1 mm länger als die Fleischmann Porfi KK und die Roco KK.
Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Universal(kurz)Kupplung

#9 von Multi ( gelöscht ) , 08.03.2008 01:45

Hallo Alex,

Zitat von alexanderonline
Kann es sein, dass die länger sind als die normalen KK?


ich meine, dass die Verlängerung genau dem "Zwischenstück" entspricht. Genau wie der normgerechte NEM-Schacht auf Höhe der Pufferbohle enden sollte, müsste auch die Schwalbenschwanz geführte Kupplung auf Höhe der Pufferbohle eingesteckt werden.

Ich habe bei Wagen, die den Höhenausgleich nötig haben, mit der Minibohrmaschine und Sägeblatt einfach ein knapp 2mm Stück vom NEM-Schacht abgesägt. Dann steckt man die Kupplung in den NEM-Schacht und nutzt das abgesägte Stück zur Fixierung auf der Innenseite. Braucht man nicht mal kleben und fährt wieder Puffer an Puffer (na ja, mit Roco-UK in Puffernähe).

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz