Tipo "Q" (1911) - Drehschemelwagen der FS Italia (Achsstand 4,35 m)

#1 von blauer klaus , 12.11.2023 22:03

Eine weitere Bauart ist der Drehschemelwagen der FS Italia von 1911 mit einem Achsstand von 4,35 m. Diese Wagen ähneln den P-Wagen aus dem gleichen Baujahr. In der Regel liefen die Wagen paarweise. Anfänglich einmal mit Bremserhaus und Handbremse, einmal ungebremst. Später, nach genereller Einführung der Druckluftbremse, waren beide Wagentypen gebremst.

Eine kleine Herausforderung war das Anfertigen der Drehböcke ...





Der eigenliche Wagenumbau (hier der Wagen mit Bremserhaus) war keine Herausforderung ...







Gleichzeitig habe ich auch die Handbremse "freigelegt" ...



Endsprechend dem Wagen mit Bremserhaus erfolgte auch der Umbau des zweiten Wagens ...






Jetzt können Pinienstämme aus dem Süden zu den holzverarbeitenden Betrieben in Nord-Italien transportiert werden.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.11.2023 | Top

   

Tipo "Q" (1905) - Drehschemelwagen der FS Italia (Achsstand 4,10 m)
S-Bahn Berlin – ein neuer Antrieb muss her

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz