RE: Servodecoder selber löten

#51 von modellbahn_ö , 27.11.2023 16:26

Ist mir gerade aufgefallen:
Bevor wieder irgendwer herumweint, hier der richtige Schaltplan:

Stadtbahner hat sich bedankt!
modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)

#52 von RichyD , 29.11.2023 22:24

Servus,

Zitat von modellbahn_ö im Beitrag #51
Ist mir gerade aufgefallen:
Bevor wieder irgendwer herumweint, hier der richtige Schaltplan:

da weint doch niemand.
Wobei: den Schaltplan kenne ich doch:

Man möge den Staub verzeihen, die Platine ist mittlerweile 12 Jahre alt und der Decoder kommt aus dem Antiquariat (Restekiste).
Damals fand ich es toll, mit selbstgeätzten (sic!) Platinen und der Trumm funktionierte sogar.
Das tut er auch heute noch, aber selbst für dessen günstigen Preis (unter 2 Euro pro Servo) ist er mir unattraktiv, da ist heute mehr möglich.

Daher: findest du ihn wirklich verfolgenswert?

Beste Grüsse
Richy

RC und Piccolo hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
EuroCity (EC)

#53 von modellbahn_ö , 08.01.2024 05:55

Servus Richy,
Ich war jetzt im Urlaub und daher sehr lang inaktiv. Wie meinst heute ist da weit mehr möglich?
Ich finde den Decoder vorteilhaft da er zu einem relativ geringen Preis direkt beim Servo montiert werden kann und dadurch viele Kabelstränge eingespart werden können.

LG

RC und Piccolo hat sich bedankt!
modellbahn_ö  
modellbahn_ö
Regionalbahn (RB)

#54 von RichyD , 09.01.2024 19:23

Servus,
so, wie ich schrieb.
Anfangs freust dich, dass dein Servo sich von A nach B bewegt, schön langsam und günstig.

Dann kommen die Ideen, was besser zu machen wäre: Endpositionen einzeln einstellbar beispielsweise.
Oder die Art, wie die Endpositionen einzustellen sind: mühsam über CV oder mit Tasten?
Denke dir aus, was noch.

Ohne Werbung machen zu wollen, ist der SandEi für einige (nicht alle) Zwecke wesentlich besser geeignet.
Dass ich ihn mitsamt Flügelsignal als Einheit (für Wattenscheider Schacht) montieren kann, mag ein Sonderfall sein, ist mir jedoch wichtig.

Treffen mehrere Weichen aufeinander, wäre natürlich ein Decoder für alle besser - und dann gerne nicht nur mit Herzstückpolarisierung, sondern mit einzeln geschalteten Weichenzungen.
Und wenn ich schon die Wahl habe, bevorzuge ich bistabile Relais: die Vorstellung, dass da welche dauernd angezogen sind, kommt mir irgendwie wie nicht zuende gedacht vor...

Denke ich an die Tore meines Ringlokschuppens, dann wird schnell ein Arduino interessant, denn es sind plötzlich ziemlich viele Servos geballt auf wenig Raum. Da punktet dann ein Decoder, der für Masse ausgelegt ist

Nur drei Beispiele, wo mir Pacos Decoder nicht ausreicht - der ansonsten aber ansich natürlich klasse ist!

Beste Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
EuroCity (EC)

Märklin 37784 ICE 3
Schleifer Schwarze Spuren, Federdruck des Schleifers als Lösung