leider habe ich plötzlich mit meiner AC Piko 232 und ihrem mfx plux22 Decoder Probleme. Obwohl sie sonst immer problemlos ihren Dienst versah, blinkt auf einmal die Beleuchtung, sowohl Stirn- als auch Innenraumbeleuchtung. Das Problem taucht nicht nur unter mfx, sondern auch unter DCC auf. Hat der Decoder einen Schaden? Garantie ist leider vor 1 Jahr abgelaufen. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Regelmäßiges Blinken der Beleuchtung ist eigendlich immer die Weise auf die der Dekoder Überlast / Kurzschluß meldet. Läuft die Lok noch oder blinkt sie nur? In letzterem Fall den Motor unter die Lupe nehmen, regelmäßig verkleistert zu viel Schmiermittel ab Werk den Kollektor, zusammen mit Bürstenabrieb sorgt das für eine zu hohe Stromaufnahme des Motors. Der Motor ist dann zu reinigen oder zu tauschen. Wenn sie noch einwandfrei fährt kann die Urasche auch ein Kurzschluss an einem der Funktionsausgänge sein, auf gequetschte Kabel etc. prüfen.
Dann vermutlich einer der Funktionsausgänge überlastet. Da hilft nur Prüfen und Messen. Wenn das Blinken bei abgenommenem Gehäuse verschwindet ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Kabel gequetscht, das dauert manchmal Jahre bis die Isolierung dabei durch ist. Kommt gar nicht so selten vor.
Zitat von naxolos im Beitrag #1leider habe ich plötzlich mit meiner AC Piko 232 und ihrem mfx plux22 Decoder Probleme. Obwohl sie sonst immer problemlos ihren Dienst versah, blinkt auf einmal die Beleuchtung, sowohl Stirn- als auch Innenraumbeleuchtung. Das Problem taucht nicht nur unter mfx, sondern auch unter DCC auf.
ein solches Blinken signalisiert bei etlichen Multiprotokoll-Decodertypen, dass sie von einer Multiprotokoll-Zentrale mit zwei Protokollen "gleichzeitig" angesprochen werden. Zum Testen in der Zentrale mal alle bis auf ein Protokoll ausschalten. Auf lange Sicht macht es dann eher Sinn den Dekoder (im Decoder) auf ein Protokoll festzulegen.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Halllo, vikr hatte noch den Tipp gegeben, auch den Decoder selbst auf nur ein Protokoll einzurichten. Man muss natürlich wissen, ob und wie das möglich ist, und eine Garantie, dass dadurch alle Probleme gelöst sind, ist damit natürlich auch nicht verbunden. Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
ein hilfsbereiter Fachhändler hat den Decoder heute unter die Lupe genommen und mit Hilfe seines Testers/Programmers dann festgestellt, dass der Decoder einen Totalschaden hat. Bingo......
Interessant, dass die ganze Zeit von PIKO-Decoder geredet wird. Die Frage ist jedoch: Welcher? Wüsste man dies, könnte man eventuell mehr dazu sagen oder sogar helfen... Interessant wäre auch, ist das Blinken schnell (3-4 Blinker pro Sekunde) oder langsam (1 Blinker pro Sekunde) oder gar wechselseitig abwechselnd?
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Hallo in die Runde. Meine neu erworbene V200 (Taigatrommel) mit serienmäßigen Sound XP5.1 - Plux22 hat sich leider auch digital "abgemeldet". Mangels Anlage ist die Lok nur einige Male auf einem Testgleis gefahren worden. Bei Langsamfahrt ging erst das Spitzenlicht an und blinkte ( ca. 1x pro sec.) danach ein kurzes Zirpen und die Zentrale (z21 weiss) geht auf Kurzschluss. Ich habe die Lok mit Rechnung und Retourenschein an Piko geschickt. Das war Ende Oktober. Leider habe ich bis heute nicht mal eine Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten. Bis jetzt habe ich eigentlich recht Gutes über den Piko Kundendienst gelesen. Mal sehen ob dieses Jahr noch etwas passiert.
Das langsame Blinken ist erst mal eine Übertemperatur gewesen. Diese scheint von einem weiteren Schaden herzurühren, der dann Überhand genommen hat. Womit versorgst Du die weiße z21?
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
Hallo zusammen, das gleiche Problem wie naxolos hatte ich vor ca. 2 Wochen mit einem Uhlenbrock 76420, der in einer ROCO V60 eingebaut war. Er hat ein Speicherdefekt, denn an einem Tag notierte ich mir den Inhalt einiger prominenter CVs und las die gleichen am nächsten Tag wieder aus ohne vorher irgend eine CV beschrieben zu haben. Alle ungeradzahligen CVs hatten ihren Wert über Nacht geändert, nur die geradzahligen waren noch gleich. Ein seltener Fehler, aber anscheinend doch nicht auf einen Hersteller beschränkt. Viele Grüße Ernst
Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen - man muß es aber nicht