habe mal eine Frage zu der BR103. Derzeit wird ja häufig auf 1-2-3 die Lok 3054 recht günstig ( : ) angeboten. Wie aufwendig ist die die Aufarbeitung der Lackierung, bzw. wie führt man diese am besten durch?
Aus dem Beitrag entnehme ich, dass für den Spielbetrieb und einer Restauration die Lok eigentlich eine gute Wahl ist wenn man mit den Lackproblemen leben kann. Könnte mann die Lok eigentlich mit vernüftigem Aufwand auch komplett lackieren? :
Aus dem Beitrag entnehme ich, dass für den Spielbetrieb und einer Restauration die Lok eigentlich eine gute Wahl ist wenn man mit den Lackproblemen leben kann. Könnte mann die Lok eigentlich mit vernüftigem Aufwand auch komplett lackieren? :
Moin Thorsten,
die Orginalfarben sind bei Märklin erhältlich. Einfach die Reparaturabteilung anrufen und nach der passenden Farbe fragen. Bekommt man dann auf den schnellsten Weg auf Rechnung zugeschickt. Die Telefonnummer findest Du auf der Märklin Hompage
Gebr. Märklin & Cie. GmbH Reparaturservice Stuttgarter Str. 55-57 D-73033 Göppingen Telefon: Deutschland 07161-608222 Telefax: Deutschland 07161-608225 E-Mail: Service@maerklin.de
Hallo! Habe die Nummer heute angerufen wegen Ersatzfarbe, und die haben mir gesagt das die keine mehr haben und ich solle mich an die Firma TTN wenden. Hat da jemand schon weitere Erfahrungen gemacht??
Zitat von twj... die Lok 3054 recht günstig ( : ) angeboten. Wie aufwendig ist die die Aufarbeitung der Lackierung, bzw. wie führt man diese am besten durch?
Lohnt sich das ganze überhaupt?
Moin Thorsten,
wenn man so etwas professionell perfekt machen will, ist der Aufwand an Zeit und handwerklichen Fähigkeiten schon beachtlich. Ist es da nicht sinnvoller, ein paar Euro mehr anzulegen und ein gut erhaltenes Modell zu kaufen?
Der alte Lack platzt ab, weil er auf dem (elastischen) Kunststoff schlecht haftet - das wird auch mit neuem lack wieder eintreten, wenn die Modelle bespielt werden. Und nicht jeder LAck ist bei Kunststoffuntergrund geeignet.
Wie willst Du die feine Bedruckung z.B. am Rahmen hinbekommen? Gaßner-Schilder sind auch nicht kostenlos.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
das Gehäuse muß zuerst Gesandstahlt werden. Anschließend muß es mit einer Grundierung die auf diesem damals verwendetem Kunststoff hält grundiert werden. Anschließend kannst Du mit Revell 314 Seidenmatt endlackieren.
Meine 103 auf dem Bild ist nämlich so behandelt worden.
restaurierte Märklin 3053
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)
Das habe ich mir fast schon gedacht. Es wäre auch zu schön gewesen wenn die Farben zu 100% gepasst hätten.(wg. Nachschub) Allerdings kann ich mir vorstellen, das aufgrund der Größe und Optik eines Modells, die originale Farbe eine ganz andere Wirkung hinterlässt.
das Gehäuse muß zuerst Gesandstahlt werden. Anschließend muß es mit einer Grundierung die auf diesem damals verwendetem Kunststoff hält grundiert werden. Anschließend kannst Du mit Revell 314 Seidenmatt endlackieren.
Meine 103 auf dem Bild ist nämlich so behandelt worden.
Moin Dirk
Bekommt deine 03 003-0 noch neue Schilder
***duck und weg***
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Hallo aber wie ist das allgemein mit Lackplatzern an älteren Loks. Habe nicht nur eine 193 sondern noch zwei V200 und eine DHG 500 die nicht wirklich ansähnlich sind. Da hilft dann nur noch aufwendiges Neulackieren oder so lange mischen bis man etwas akzeptabeles hat. Gibt es eine Farbenliste für Loks ausser aus X-train? Vielen Dank.