Zitat von HLE18 im Beitrag #9
Zitat von TT800 im Beitrag #6
Hallo Michael, Valentin,
Es empfiehlt sich beim Fahrsound Aufspielen darauf zu achten, dass der "Loktyp" richtig gewählt ist. Der Parameter "Loktyp" ist auch dafür verantwortlich, in der Firmware den zugehörigen internen Motor-Soundablauf (Soundgruppenanzahl, Übergänge Last/Leerlauf, etc.) zu definieren. Im zu speichernden Loksoundprojekt sind ja nur die Sounddateien für die Slots vorhanden.
Hallo Stephan,
Das stimmt nicht echt, die Parameter für den Motor-Soundablauf (Gruppenanzahl, Übergänge zwischen Gruppen/Last/Leerlauf, min und max Tonhöhe/Abspielgeschwindigkeit usw.) sind direkt im Fahrsound-Slot enthalten und deshalb auch in der Projekt gespeichert, siehe Datei Slotpar.cs2 (txt Format) im Fahrsound Ordner in der Bibliothek oder in der Projektdatei.
MfG,
Christian.
Hallo Christian,
Du hast mich verstanden; Danke für das Beispiel, welches zeigt, dass der Parameter "Loktyp" den richtigen Wert 32 für den Dieselsound BR218 hat - was zu überprüfen ich empfohlen habe:
"Es empfiehlt sich beim Fahrsound Aufspielen darauf zu achten, dass der "Loktyp" richtig gewählt ist."Du stoßt Dich wahrscheinlich daran, dass ich schrieb
"Im zu speichernden Loksoundprojekt sind ja nur die Sounddateien für die Slots vorhanden."Da hast Du schon recht, aber ich wollte damit mehr auf die manuell einzustellenden Soundregelungen im .fds-file hinweisen. Aber jedenfalls Danke für die sachliche Ergänzung.
Denn mir war es mehr ein Anliegen, auf die Tatsache hinzuweisen, dass es in der Basiskonfiguration (im fds-file und nicht im .snd-file) auch einen Parameter "Loktyp" gibt, der nicht nur - wie Diego anmerkte - das MS1-Icon definiert, sondern auch in die Soundregelung eingreift. Und zwar wirkt er in die Konfigurationsgruppe Gesamtlautstärke, Bremssoundschwelle, Bahnhofsansagen, etc. hinein. Der Parameter "Loktyp" steuert dort zumindest die 2 Parameter für die Dampfstöße.
Da alle diese Konfigurationen in den .snd-file Bereich (SUSI) weitergeleitet werden, wundert mich Deine Beobachtung, dass Du keine Veränderung beim Testen im Soundslot 255 beobachten konntest.