Wintrack auf aktuellen MACs unter Parallels?

#1 von 66 002 , 24.11.2023 18:44

N'abend,
irgendwie komme ich gerade im Wintrack-Forum nicht weiter, vielleicht hat ja hier schon jemand aktuelle Erfahrungen:

Lauft die aktuelle Wintrack-Version auf einem MAC mit ARM-Prozessor in einer virtuellen Parallels-Umgegung? Hat hier jemand Erfahrungen? Auf meinem MAC mit letzter Generation Intel-Prozessoren läuft das Szenario, aber wie sieht das bei den aktuellen ARM-Prrozessoren aus?

Leider steht mir zur Zeit kein MAC mit ARM-Prozessor zum Testen zur Verfügung ...

Danke und Grüße

Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4

66 002
InterRegioExpress (IRE)

RE: Wintrack auf aktuellen MACs unter Parallels?

#2 von apras , 25.11.2023 10:21

Hallo Thomas

Meine Macs Sind noch alle auf Intel basis. In die Vergangenheit habe ich Wintrack (und S21 Modellgleis) mit Parallels und Virtualbox probiert. Parallels war mir zu umständlich und am Ende zu teuer. Virtualbox hat funktioniert, aber ich hatte Probleme mit der Grafischen Treiber, denn Kreise waren nie rund.
Zeit 1,5 Jahr benutzte ich aber Crossover. Damit bin ich sehr zufrieden, denn alles funktioniert wie es soll, Handhabung ist einfach und Wintrack startet sofort (nicht erst eine Virtual Machine starten, und 1 oder 2 Minuten darauf warten, weil wieder Updates oder was auch sonst aufgespielt werden). Crossover kostet auch viel weniger Speicherplatz als eine Virtual Machine.

Ich glaube man kann Crossover einen Monat kostenlos probieren. Ich bin ziemlich sicher dass damit Wintrack nicht nur auf Intel, aber auch prima auf ARM Prozessoren lauft.

Gruß, Aiko

Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau

apras
InterRegio (IR)
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital

#3 von system47 , 25.11.2023 10:37

Hallo Thomas,

das funktioniert nicht.
Alle bisherigen Virtualisierer laufen nur auf Intel Macs und nicht Apple Silicon.
Das gilt auch für Crossover, was ja nur eine Business Version von Wine ist.
Auf Apple Silicon läuft nur Windows für Arm.
Ob darauf Wintrack läuft kann Dir der Entwickler beantworten. Wird wahrscheinlich auch eine Extraversion sein wie beim Mac Auch.
Wenn Du dieses Szenario weiter nutzen willst musst Du bei Intelmacs bleiben oder einen Windowsrechner parallel betreiben.

Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias

Mein Anlagenbau

system47
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

#4 von schoeM , 25.11.2023 11:18

Guten Morgen zusammen,

da ich Windows möglichst selten und WinTrack noch nie verwendet habe kann ich nichts zur Performance sagen, aber ich hab eben die Testversion von Parallels und die Testversion von WinTrack geladen, beides installiert ohne irgendwas an irgendwelchen Einstellungen zu drehen und bekomme das Programm ohne Probleme gestartet. Das längste an dem Prozess war übrigens der Download, weil der Parallels Installer sich schön Trio 5 gibt, und alle anderen Skripte hier die Leitung zumachen...

Ich hab nur mit irgend nem C-Gleis einen kurzen Ring gebaut, aber das war kein Problem. Das System hier ist ein M1 Max von vor ~18 Monaten, und der langweilt sich dabei im wesentlichen, also keine besondere CPU-Auslastung.

Bestimmt könnte man noch ein wenig Performance rausholen, wenn man etwas an den Einstellungen von Parallels oder WinTrack (aber vermutlich eher Parallels) dreht, aber da ich nicht weiß worauf ich achten muss kann ich mich dazu nicht wirklich äußern.

Edit: Man könnte auch noch mehr Performance rausholen, wenn man nicht die Testversion nutzen würde sehe ich gerade :-) Die meisten Einstellungen von Parallels sind logischerweise hinter der Bezahlschranke.
So, und jetzt lösche ich das Ding wieder.

Zugbilder auf Instagram
Ich im Netz

Doppeltraktion, 66 002 und EC6 haben sich bedankt!

schoeM
S-Bahn (S)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Delta
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

#5 von 66 002 , 25.11.2023 11:40

Zitat von system47 im Beitrag #3
Hallo Thomas,

das funktioniert nicht.
Alle bisherigen Virtualisierer laufen nur auf Intel Macs und nicht Apple Silicon.
Das gilt auch für Crossover, was ja nur eine Business Version von Wine ist.
Auf Apple Silicon läuft nur Windows für Arm.
Ob darauf Wintrack läuft kann Dir der Entwickler beantworten. Wird wahrscheinlich auch eine Extraversion sein wie beim Mac Auch.
Wenn Du dieses Szenario weiter nutzen willst musst Du bei Intelmacs bleiben oder einen Windowsrechner parallel betreiben.

Das ist so nicht ganz richtig - Parallels unterstützt inzwischen die ARM-Prozessoren vollständig und lädt während der Installation die Insider-Version von Windows 11 für ARM herunter und installiert diese. Hierfür ist allerdings eine gültige Windows Lizenz erforderlich.

Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4

66 002
InterRegioExpress (IRE)

#6 von 66 002 , 25.11.2023 11:42

Zitat von schoeM im Beitrag #4
Guten Morgen zusammen,

da ich Windows möglichst selten und WinTrack noch nie verwendet habe kann ich nichts zur Performance sagen, aber ich hab eben die Testversion von Parallels und die Testversion von WinTrack geladen, beides installiert ohne irgendwas an irgendwelchen Einstellungen zu drehen und bekomme das Programm ohne Probleme gestartet. Das längste an dem Prozess war übrigens der Download, weil der Parallels Installer sich schön Trio 5 gibt, und alle anderen Skripte hier die Leitung zumachen...

Ich hab nur mit irgend nem C-Gleis einen kurzen Ring gebaut, aber das war kein Problem. Das System hier ist ein M1 Max von vor ~18 Monaten, und der langweilt sich dabei im wesentlichen, also keine besondere CPU-Auslastung.

Bestimmt könnte man noch ein wenig Performance rausholen, wenn man etwas an den Einstellungen von Parallels oder WinTrack (aber vermutlich eher Parallels) dreht, aber da ich nicht weiß worauf ich achten muss kann ich mich dazu nicht wirklich äußern.

Edit: Man könnte auch noch mehr Performance rausholen, wenn man nicht die Testversion nutzen würde sehe ich gerade :-) Die meisten Einstellungen von Parallels sind logischerweise hinter der Bezahlschranke.
So, und jetzt lösche ich das Ding wieder.

Vielen Dank für das Proof of Concept, damit steht dem Umstieg auf die aktuellen Apple Notebooks mit ARM-Prozessoren nichts im Wege.

Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4

Pieper hat sich bedankt!

66 002
InterRegioExpress (IRE)

#7 von vermesser , 28.12.2023 00:48

Hallo in die Runde,

Auf meinem MacBook Pro 14 von 2022 läuft Parallels mit Windows 11 ohne Probleme. In dieser Maschine habe ich meine alte Modellbahn Datenbank mit Lotus Approach am laufen, deren Daten direkt auf einer Dropbox liegen und dort auch mit einer Windows Umgebung synchronisiert werden. Aus meine als ISO abgelgten
CDs von Wintrack habe ich Wintrack bis zur aktuellen Version 16 auf dem MacBook unter Parallels installiert und es läuft ohne Probleme, wobei ich noch keine großen Pläne gezeichnet hab. Ich bin erst mal sehr zufrieden, dass dies ohne spürbare Performanceeinschränkugen so läuft. Klar, Parallels kostet was…..

MfG Gunnar

vermesser  
vermesser
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX
Stromart DC, Digital

#8 von Stexxi , 16.01.2024 23:13

I habe ein Macbook Pro von 2018.
Habe Windows auf eine Externe Festplatte installiert, weil mit Parralels war ich unzufrieden, da hier nicht die Ganze Leistung ankommt. Über Bootcamp, was Apple selber zur verfügung stellt, kannst du deine Festplatte beliebig teilen, ich hab einfach eine externe mit 1TB genommen.

Wenn ich IOS nutze, starte ich ganz Normal. Wenn ich Windows nutze brauche ich nur einstecken und Windows fährt Hoch.

Kann damit auch F1 2022 spielen oder sonst was, was mit IOS nicht ging oder auch mit Parralells nicht, weil da nur die Halbe Ram ankommen.

Stexxi
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#9 von Murrrphy , 16.01.2024 23:31

Zitat von Stexxi im Beitrag #8
I habe ein Macbook Pro von 2018.
Habe Windows auf eine Externe Festplatte installiert, weil mit Parralels war ich unzufrieden, da hier nicht die Ganze Leistung ankommt. Über Bootcamp, was Apple selber zur verfügung stellt, kannst du deine Festplatte beliebig teilen, ich hab einfach eine externe mit 1TB genommen.

Wenn ich IOS nutze, starte ich ganz Normal. Wenn ich Windows nutze brauche ich nur einstecken und Windows fährt Hoch.

Kann damit auch F1 2022 spielen oder sonst was, was mit IOS nicht ging oder auch mit Parralells nicht, weil da nur die Halbe Ram ankommen.

Dann ist Dein Mac aber ein Intel-basierter Mac, hier geht es um die Arm-basierten Macs mit Apples M Prozessoren, und mit denen brauchst Du auch ein Arm-basiertes MS Windows, das normale Windows läuft da nicht, auch nicht von externen Platte.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#10 von Stexxi , 17.01.2024 07:35

Ah Ok 👍

Stexxi
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis / LGB Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

Welches Holz für Grundplatte?
Gleisplan Märklin C - Anfängerfragen