Hallo zusammen,
zu den Diesellok und E-Lok Umfragen nun die passende Dampflokumfrage
Ich persönlich favorisiere die Neubaukessel 41 in Epoche III oder IV. Welche wollt ihr am liebsten dass sie 2009 als Neuheit erscheint?
Gruß Olaf
Hallo zusammen,
zu den Diesellok und E-Lok Umfragen nun die passende Dampflokumfrage
Ich persönlich favorisiere die Neubaukessel 41 in Epoche III oder IV. Welche wollt ihr am liebsten dass sie 2009 als Neuheit erscheint?
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
ich hätte die BR 23 ganz gern in neuem Gewand (und Technik), dies war meine erste größere Lok in den 60ern. Die muss einfach sein - obwohl ich gegen BR 41/042 auch nichts einzuwenden hätte.
Rheinisch Bergische Grüße
Heiko
Beiträge: | 1.655 |
Registriert am: | 27.12.2005 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CS3, 6021 über 60128 |
Stromart | Digital |
Hi,
die 23 sollte kommen, mit Telex am Tender und Glockenankerantrieb in der Lok. Schon die alte 3005 war gelungen und hätte eine überarbeitete Frontbeleuchtung verdient gehabt.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.848 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ich gebe zu bedenken, daß wir dieses ganzre Thema erst vor kurzem hier durchgekaut haben (wenn auch nur für Schlepptenderloks, aber bis auf die 94er sehe ich hier auch nur Schlepptender...). Ich denke, signifikant andere Ergebnisse sind hier auch nicht zu erwarten:
viewtopic.php?t=20440,-welche-schlepptenderlok-2009-von-maerklin-kommen-sollte.html
Zitat von Murrrphy
Ich gebe zu bedenken, daß wir dieses ganzre Thema erst vor kurzem hier durchgekaut haben (wenn auch nur für Schlepptenderloks, aber bis auf die 94er sehe ich hier auch nur Schlepptender...). Ich denke, signifikant andere Ergebnisse sind hier auch nicht zu erwarten:
viewtopic.php?t=20440,-welche-schlepptenderlok-2009-von-maerklin-kommen-sollte.html
naja, ich konnte immerhin ein Votum für die 01.5 abgeben.
Schöne Grüße
Andreas
Beiträge: | 5.162 |
Registriert am: | 21.05.2005 |
Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Hallo,
ich vermisse eine 50.40 (50er Franco-Crosti)
Aber 01.5 wäre auch super!!
Viele Grüße Matthias
Beiträge: | 274 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
BR 23 erscheint mir am nötigsten von den genannten Loks. Das soll aber nicht heißen, dass ich weitere Neuheiten ablehnen würde.
MfG
Günther
MIST-55 Mitglied
Beiträge: | 178 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | M + C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | analog und dig, MSII |
Moin Günter
Es ist ja schon irgendwie sonderbar das Märklin die BR 23 seit nun 35 Jahren nicht mehr im Programm hat.
Und daneben auch nur die BR 10 (Neubau-Dampflok) raus gebracht hat, keine BR65, BR 66 und BR 82.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
könnte es sein, dass die 23 deswegen bisher bei den Neukonstruktionen bereits einmal angebotener Baureihen nicht dabei war, weil hier lediglich die DB als Bahngesellschaft in Ep 3/4 geht ?
Und vorher eben andere Modelle realisiert bzw. aktualisiert werden, die mehr Varianten der Grundkonstruktion versprechen ?
MfG
Günther
MIST-55 Mitglied
Beiträge: | 178 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | M + C |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | analog und dig, MSII |
Hallo Günther,
interessanter Gedanke, den ich aus Göppinger Sicht mittragen würde.
Trotzdem hätte ich ide 23 ganz gerne.
Rheinisch Bergische Grüße
Heiko
Beiträge: | 1.655 |
Registriert am: | 27.12.2005 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CS3, 6021 über 60128 |
Stromart | Digital |
Hallo,
auch ich hätte ganz gerne die BR 23. So schön, wie die letzten 01 oder 05 gemacht sind, aber bitte in einwandfreiem, zinkfraßfreiem "Vollmetall", mit TELEX am Tender und zumindest NEM-Schacht mit Kurzkupplungskulisse vorne.
Weil die neue TELEX-Kupplung nicht besonders teuer ist, wäre sie ja sogar für beide Seiten eine Option, vielleicht mit Kontakten anstelle der Kabel, damit sie bei Bedarf einfach entfernt werden könnte.
Möglicherweise kommt die BR 23 aufgrund der bemängelten Artenvielfalt der Kosnstruktion aber nur für ein exklusives Klientel infrage, vielleicht zur Zwanzigjährigen Mitgliedschaft im Insider-Club (oder zur Dreiundzwanzigjährigen ).
Im Moment steht ja erst einmal ein Modell für das Fünfzehnjährige an/aus und dafür werden sie bestimmt keine Lokomotive, sondern eher wohl einen Waggon auflegen.
Gruß
Sven
Hallo,
die BR 23 würde mir auch gut gefallen. So wie Ihr auch schon geschrieben habt, mit Telex hinten und Kurzkupplung vorn.
Fänd ich schon nicht schlecht.
Grüsse aus dem Sauerland
Ulrich
Beiträge: | 708 |
Registriert am: | 11.05.2005 |
Ort: | im Sauerland |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS1 mit ESU-update, 2 MS1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
zum Märklin Jubiläum 2009 (150 Jahre Märklin) würde das DoppelJubiläum der 23105 passen:
50 Jahre 23 105 - letzter DB NeubauDampflok Rollout vor 50 Jahren (1959)!
Grüße Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
Beiträge: | 223 |
Registriert am: | 28.07.2006 |
Gleise | C+K-Gleis |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | Ecos2 |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Manfred,
Zitat von Manfred Orth
zum Märklin Jubiläum 2009 (150 Jahre Märklin) würde das DoppelJubiläum der 23105 passen:
50 Jahre 23 105 - letzter DB NeubauDampflok Rollout vor 50 Jahren (1959)!
schreib das doch bitte etwas lauter, damit das in Göppingen auch gehört / erhört wird.
Gruß
Sven
Ich wünsche mir eher die Güterzugklassiker mit SDS: BR 44, 50 und 52
Gruss, Aurel
Hallo,
auch ich habe für die 23er gestimmt. Bitte in der gleichen Qualität liefern wie die 64er! Also kein "Sparmodell"
Gruß,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von zeichner
Ich wünsche mir eher die Güterzugklassiker mit SDS: BR 44, 50 und 52
Gruss, Aurel
Moin Aurel
Die BR 44 #34880 usw. ist von 1997.
Die BR 50 #3084 bzw. # 33840 ist von 1974/2000.
Die BR 52 #3397 usw. ist von 1994.
Ich glaube nicht das wir in der näheren Zukunft schon mit einem Nachfolgemodell wie bei der 01 # 39010 rechnen können.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
keine!
Die sollen erstmal Ihre Probleme in den Griff kriegen.
Gruß
Winfried Frey
Beiträge: | 919 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 6021 |
Stromart | Digital |
Hi,
muß nicht sein in 2009. Aber wenn schon, dann Epoche I und auf gar keinen Fall mit SDS. Mir ist jeder 5-Poler mit Schwungmasse recht
Gruß Markus
Von der Auswahl keine.
Es muss natürlich Epoche I/II sein !
z.b. ein Set "Truppentransport 1916".
Als Insider-Modell, das wäre mir dann auch mal ein paar Euro wert.
Ich habe für die BR 23 gestimmt. Diese Lok ist ein absolutes Wunschmodell von mir.
Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken: Wenn wir jetzt in 2008 mit unseren Wünschen für 2009 kommen ist der Zug schon längst abgefahren.
Als Konstrukteur weiß ich wie lange man für eine Konstruktion braucht und daß das nicht in einem Jahr geht. Mindestens zwei Jahre sind dafür nötig. Und dazu habe ich mal die Vorbildrecherche nicht mitgerechnet.
Noch ein kleines Beispiel. Ich habe im Frühjahr 2005 meine Diplomarbeit bei Märklin in Göppingen gemacht und dort die Pläne und Zeichnungen für den VT 08.5 gesehen. Das heißt, daß dieser Zug nachezu fertig geplant war und die Konstrukteuere gerade mitten in der Konstruktion waren. Erschienen ist der Zug dann im Jahr 2006 als Insider-Modell. Dazwischen lag schon ein gutes Jahr!
Viele Grüße
Roland
Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung
Beiträge: | 2.091 |
Registriert am: | 15.06.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Maerklin CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Mir gefallen kleine Tenderloks am Besten, da bleibt bei der Auswahl nur die 94.
Am Besten gefallen würde mir allerdings ne 65.
Die 56.2-8, was sonst...
Hat Märklin in der Spur I auch gekonnt.
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von maibaum
könnte es sein, dass die 23 deswegen bisher bei den Neukonstruktionen bereits einmal angebotener Baureihen nicht dabei war, weil hier lediglich die DB als Bahngesellschaft in Ep 3/4 geht ?
Und vorher eben andere Modelle realisiert bzw. aktualisiert werden, die mehr Varianten der Grundkonstruktion versprechen ?
MfG
Günther
Hi Günther,
damit hast Du zwar recht, aber andererseits gehört die 23 für viele Märklinisten zu "den" Märklin-Modellen schlechthin, vom Kultstatus her beinahe schon dem Krokodil vergleichbar. Ich lasse mich zu der tollkühnen Behauptung hinreißen, daß man mit einer zeitgemäßen Neuauflage nichts falsch machen kann. Die "23" ist ein Märklin-Klassiker, der schon allein aus Nostalgie und Sentimentalität (bei solchen Heinis wie mir sehr ausgeprägte Eigenschaften, hihi!) seine Käufer finden dürfte.
Bei der "23" fallen mir folgende mögliche Varianten ein:
- Gaaanz frühe Epoche III mit DB-Keks auf der Rauchkammertür (würg!) (hatte die nicht noch Zweilicht-Spitzenbeleuchtung???)
- "Normale" Epoche III (Dreilicht-Spitzenbeleuchtung)
- Epoche IV
Davon abgesehen, ließe sich natürlich hin und wieder die Loknummer ändern oder eine Zugpackung herausbringen.
Deine Bedenken würden sinngemäß übrigens auch für die angekündigte V 300 gelten.
Viele Grüße von Holger (der sich auch gegen die "94" nicht wehren würde)
Beiträge: | 1.535 |
Registriert am: | 30.12.2005 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |