Habe mir eine E17 ( Roco 43717 2=L) zugelegt. Analogbetrieb einwandfrei. Einbau ESU LokP5 basic wird erkannt, Licht brennt, aber der Motor macht max kleinen Mux. Was mach ich falsch? LoP5 geht auch nicht, dekoder sind nicht defekt, funktionieren in anderen Loks einwandfrei. Kann mir jemand helfen?
Zitat von MSC im Beitrag #3der LOPI Basic hat eine MTC 21 Schnittstelle und die Lok laut BA eine Plux22 Schnittstelle. Also den richtigen Decoder einbauen dann passt das auch.
Hallo Michael,
wie kommst Du denn darauf? Die Lok hat laut ET-Liste eine NEM652-Schnittstelle (8-polig) und den LoPi gibt es mit verschiedenen Schnittstellen. Wenn das Licht geht, kann die Schnittstelle schon mal nicht völlig falsch sein. mtc21-Decoder auf PluX22-Schnittstelle würde ich gerne mal sehen, da liegt nämlich Buchse auf Buchse, da geht sicher gar nichts.
Zitat von MSC im Beitrag #5stand so in der BA von der Roco Homepage die mir beim suchen über die Bst-Nr, angezeigt wurde.
Hallo Michael,
was für eine Lok wird Dir denn da angezeigt? Bei mir kommt bei Suche nach 43717 auf der Roco-Homepage die "Elektrolokomotive BR 193, DB Cargo, 79103" Die hat zwar eine PluX-Schnittstelle, ist aber weder eine E 17 noch die Bestellnummer 43717. Warum auch immer die angezeigt wird ...
Zitat von MSC im Beitrag #5Und den Lopi5 Basic gibt es nur mit 2 Schnittstellen 59020 LokPilot 5 Basic, 8-pin NEM652, Spurweite H0, 0 59029 LokPilot 5 Basic, 21MTC NEM660, Spurweite H0, 0
lässt sich der Decoder denn problemlos auslesen? Ruckt der Motor bei Programmierung auf dem Programmiergleis? Natürlich kann die Motor-Leistungsstufe des Decoders einen Hau haben.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Hallo Blitzi, hast Du zufällig einen Gleichstromtrafo oder 9Volt Block? dann fliegende Verbindung Trafo/Batterie -Motorpole. Läuft der Motor, Verkabelung prüfen. Falls da auch alles OK ist, hat der Decoder ein Problem. Mit Rechnung an ESU schicken, Du bekommst enen Neuen. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Nochmal zusammengefasst: 1. Lok läuft mit Brückenstecker im Analogmodus ganz normal 2. Mit dem LOPI Basic nicht 3. Gleicher Decoder ist in anderer Lok iO. 4. Stecker falschrum scheidet wie Ulf schrieb aus (okay hatte ich so nicht auf dem Schirm) 5. Die Überprüfung der Lokelektrik/ Anschlüsse ergibt keinen Fehler
Wenn das so ist bleibt eigentlich nur noch ein Kontaktproblem zwischen Lok und Decoder. Bist du dir sicher, das du den Decoderstecker richtig in die Buchse der Lok drückst, oder siehst du irgendetwas am Decoderstecker das isolierend wirken kann und beim Einstecken zwischen die Kontakte kommen kann?
Hallo ichael Schau noch mal, ob du den wirklich nicht verdreht montierst. Sollte in der Lok der Kontakt 3 der Schnittstelle belegt sein, dann kann der Effekt auch auftreten. Da wird dann ggf. die Kurzschlusssicherung im Decoder aktiv.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Moin Blitzi. Bei ein oder zwei Roco-Loks mit 8-poliger Schnittstelle hatte ich den Fehler auch. Habe dann mit 2 Kabeln an einem Gleichstromanalogfahrgerät an die Kontaktbuchsen für den Motor einen Kontakt hergestellt und siehe da, irgendwo war eine Unterbrechung. Eine Überbrückung der Motorkontakte zu der Steckstelle schaffte Abhilfe.
Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
Hallo "Blizzi01" für den Fall, daß der Zugriff auf das ESU - Forum über den Link nicht funktioniert, hier die Kurzzusammenfassung:
verwende einen "vollwertigen" ESU - LokPilot V5 - Dekoder. Der LokPilot 5 Basic funktioniert in dieser Lok nicht, möglicherweise wegen der geringeren Strombelastbarkeit des Motorausganges gegenüber dem LokPilot V5.
Abgesehen davon solltest Du den Beitrag im ESU - Forum und dessen Ergebnis eigentlich kennen, nach dem dortigen Nick - Namen "Blizzi14" zu urteilen ist der nämlich auch von Dir.