RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#176 von Opa H0 , 20.12.2023 11:43

Hallo Ronald

Ich mag diese " Brot und Butter " Loks und "Mädchen für Alles ". Meist sind sie besonders langlebig . Vermutlich sind es vielleicht nicht die schönsten und innovativsten Konstruktionen , aber die Besten und sinnvollsten.

Danke für den Adventskalender
Ein frohes Fest und vor allem Gesundheit
Gruß Werner


751118 hat sich bedankt!
 
Opa H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.09.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#177 von Railstefan , 20.12.2023 11:56

Hallo Ronald,

vielen Dank für deine "bunte" Mischung an Fahrzeugen für den diesjährigen durchgeknallten Adventkalender

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


751118 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.524
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#178 von Rubio , 20.12.2023 17:12

Hallo Ronald,

Die P8 ist auch eine Lok die mir sehr gut gefällt. Am liebsten hab ich sie mit dem Wannentender.
Die Luxemburger CFL hatte nach dem 2ten Weltkrieg einige von der französischen SNCF angemietet und sie hier als Baureihe 39 eingereiht. Diese hatten schon 3achsige französische Tender erhalten.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rheinhausen, 751118 und Settebello haben sich bedankt!
Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#179 von E16-06 , 20.12.2023 18:12

Hallo Ronald,

Zitat von 751118 im Beitrag #174
Es fährt eine Maschine aus dem Schuppen, die fast jeder kennt: die preußische P 8.

Wo du recht hast, hast du recht. Irgendwie ist sie auch der Inbegriff der Dampflok überhaupt.

Wenn man überlegt, dass sie bis 1974 auf den Gleisen der DB vertreten war, und ihre vorgesehene Ablösung, die BR 23, es gerade mal 2 Jahre länger ausgehalten hat, muss Robert Garbe damals wohl ein "guter Wurf" gelungen sein.
Dein Modell durchaus sehr gut.
Wobei ich immer etwas hin und her gerissen bin, mit welchem Tender sie mir besser gefällt.

Grüße,
Stephan


751118 und Settebello haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.388
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#180 von Settebello , 20.12.2023 19:23

Hallo Ronald,

wie Du Dir denken kannst, habe ich wahre Luftsprünge gemacht, nachdem schon wieder eine Preußin, und zwar nicht nur irgendeine, sondern DIE Preußin schlechthin aus Deinem Schuppen gefahren kam. Sie gehört zu meinen Lieblingsloks und ich habe acht davon in verschiedenen Versionen in meiner Sammlung.

Zitat von Opa H0 im Beitrag #176
Ich mag diese " Brot und Butter " Loks und "Mädchen für Alles ". Meist sind sie besonders langlebig . Vermutlich sind es vielleicht nicht die schönsten und innovativsten Konstruktionen , aber die Besten und sinnvollsten.


So denken die meisten Modellbahner heute über diese Lok, aber mit folgenden Bewertungen will ich hier einmal aufräumen

Brot und Butter - Lok? Wegen der Größe der Treibräder als Personenzuglok bezeichnet, hat ihr Schöpfer Robert Garbe sie doch als Schnellzuglok angesehen und so wurde sie von 1906 bis etwa 1913 ausschließlich für den schweren Schnellzugdienst beschafft (Lokomitiv-Archiv Preußen, Bd. 1, S. 285) . In dieser Zeit zählte sie zweifellos zu den besten Loks der KPEV, von "Mädchen für alles" konnte keine Rede sein. Als Fleischmann ein Preußenset mit der P8 und dreiachsigen Nebenbahnwagen anbot, konnte ich nur den Kopf schütteln, war die P8 doch in der preußischen Zeit für solche Leistungen völlig überdimensioniert. Erst nach und nach wurde sie durch leistungsfähigere Loks aus dem Schnellzugdienst verdrängt. Legendär sind aber ihre ersatzweisen Einsätze vor dem Rheingold noch in den 1920er Jahren! Es gehört zu den Besonderheiten der P8, daß sie nach ihrer Verdrängung aus dem hochwertigen Dienst nicht ausgemustert wurde, sondern wegen ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit in den niederen Leistungen noch Jahrzehnte überlebte, während z. B. von ihren preußischen Schnellzugschwestern (S10-Familie, S6, S9) so gut wie nichts übrig blieb.

Zum Thema Schönheit: Ich lernte die Lok in meiner Kindheit in den 1960er Jahren durch den Märklin-Katalog kennen, in dem die Abbildung überschrieben war mit: "Die schöne P8 als Märklin Modell"! Wenn selbst Göppinger das über eine Preußin sagen ... Ich finde sie einfach harmonisch anzusehen, es paßt alles zueinander, keine Extravaganzen. Das gilt allerdings nur eingeschränkt für die Kombination mit den größeren Tendern und auch mit dem Wannentender, an deren Anblick ich mich zwar gewöhnt habe, die aber wegen ihrer Proportionen nicht richtig zur Lok passen, wie ich finde.

Was die Modelle betrifft, so ist mir das von Fleischmann immer noch am liebsten. Es hat den richtigen Kompromiss zwischen Detaillierung und Betriebstauglichkeit. Mit dem alten Rundmotor in der Ursprungsversion hadere ich etwas, aber man kann ja Abhilfe schaffen. Ein Modell habe ich auf Faulhaber umgerüstet und das fährt seidenwich. Von Märklin gab es nach dem Modell aus den 1960er Jahren eine Neukonstruktion, sogar mit Faulhabermotor, jedoch kreischte das Getriebe und die Loks hatten kaum Zugkraft. Das soll mittlerweile behoben sein und die jüngste Version soll besser sein, aber ich sehe keinen Anlaß, die Fleischmann-Modelle aszumustern. Das gerade ausgelieferte neue Modell von Roco ist sicher interessant, wird aber hier im Forum auch nicht nur jubelnd besprochen und ist grob teuer.

Lieber Ronald, ich hoffe, ich habe hier nicht zuviel getextet, aber ich konnte meine Freude über das Modell gerade nicht bremsen.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026


751118, Frank1969, Mornsgrans, Centralberlin, floete100 und Rubio haben sich bedankt!
 
Settebello
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.403
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#181 von 751118 , 21.12.2023 06:18

Hallöle zusammen, heute öffnet sich das nächste Tor.

Es zeigt sich eine Maschine der Einheitsbaureihe, die BR 84





Vorbild: Ab 1935 begann man damit, die Schmalspurbahn Heidenau-Altenburg wegen erhöhtem Verkehrsaufkommens ,in eine regelspurige
Hauptbahn umzubauen. Vorhandene Fahrzeuge, wie die BR85 oder BR95 waren wegen der engen Radien und der zu hohen Achslast nicht einsetzbar. Deshalb wurden die Maschinenbaufirmen O&K sowie die BEMAG beauftragt, entsprechende Versuchsmaschinen zu entwickeln. Die O&K stellte 2 Zweizylindrige Loks vor, die mit Zahnradantrieben auf die erste und fünfte Kuppelachse ausgestattet wurden. Die BEMAG baute 2 dreizylindrige Maschinen mit Anlenksystemen durch die Vor -und Nachläufer auf die jeweils 2 folgenden Kuppelachsen. Bei Fahrversuchen hatten die beiden BEMAG Maschinen die Nase vorn, gerade wegen der besseren Kurvenläufigkeit, sodass der Folgeauftrag über 8 weitere Maschinen der BEMAG zugeteilt wurden. Die 12 Maschinen wurden ab 1937 im BW Dresden-Friedrichstadt beheimatet. Nach 1945 waren die meisten Maschinen stark beschädigt und man konnte nur noch 6 Maschinen wieder herstellen. Die Loks hatten eine Leistung von 1426 PS und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Kmh. 1965 waren alle Maschinen ausgemustert . Der Nachwelt ist keine Maschine erhalten geblieben.

Modell: Dieses wunderschöne Modell stammt von Liliput. Das Fahrverhalten ist excellent und die Detaillierung lässt keine Wünsche offen. Eine eingebaute Schnittstelle ermöglicht eine problemlose Digitalisierung zu.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.222
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#182 von floete100 , 21.12.2023 08:29

Hallo Ronald,

die 84 sieht fast noch knuffiger aus als die Schwester 85. Schade, dass kein Exemplar erhalten geblieben ist - von der Schwesterbaureihe gibt's immerhin noch 85 007 ...

Dein diesjähriger Kalender ist (zumindest bisher ) mein absoluter Favorit: Viel Dampf und kein neumodischer Kram ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


751118 und dlok haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.770
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#183 von 751118 , 21.12.2023 09:13

Hallöle Rainer,

ja ,die 85 007 in Freiburg...ich grüße sie jedesmal, wenn ich ins Höllental fahre. Selbstverständlich habe ich die 85 007 auch als Modell von Roco.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


dlok, Mornsgrans und Limmat haben sich bedankt!
751118  
751118
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.222
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#184 von Paul60 , 21.12.2023 09:21

Zitat von 751118 im Beitrag #183

Hallöle Rainer,

ja ,die 85 007 in Freiburg...ich grüße sie jedesmal, wenn ich ins Höllental fahre. Selbstverständlich habe ich die 85 007 auch als Modell von Roco.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald



Vielleicht kommt die schöne 85 007 noch durch ein Türchen, wer weiß? Wenn schon alle Bilder gemacht und die Pläne anders sind, vielleicht überrascht uns Ronald mit einem Bonustürchen am 25.12.? Sein Lokschuppen würde es zulassen...


Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0


751118 hat sich bedankt!
 
Paul60
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#185 von Werner Mugler , 21.12.2023 09:56

Hallo Ronald,
die Baureihe 84 war mir bisher nicht bekannt, deshalb besonderen Dank an dich für die Vorstellung in deinem wieder hervorragenden Adventskalender. Sie hat ja die gleiche Achsfolge wie die 85 und die 95. Weil ich als Mittelleiter-Fahrer überwiegend Märklin habe (bis ca 1990 nur Märklin), habe ich die 85 007 mit dem von mir sehr geschätzten Knickfahrwerk. Sie ist eine meiner liebsten!


Herzliche Grüße, Werner


Paul60 und 751118 haben sich bedankt!
Werner Mugler  
Werner Mugler
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#186 von floete100 , 21.12.2023 11:30

Zitat von 751118 im Beitrag #183

Hallöle Rainer,

ja ,die 85 007 in Freiburg...ich grüße sie jedesmal, wenn ich ins Höllental fahre. Selbstverständlich habe ich die 85 007 auch als Modell von Roco.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Hallo Ronald,

und ich hab sie (auch) von Märklin.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Paul60 und 751118 haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.770
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#187 von floete100 , 21.12.2023 11:35

Zitat von Paul60 im Beitrag #184
Zitat von 751118 im Beitrag #183

Hallöle Rainer,

ja ,die 85 007 in Freiburg...ich grüße sie jedesmal, wenn ich ins Höllental fahre. Selbstverständlich habe ich die 85 007 auch als Modell von Roco.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald



Vielleicht kommt die schöne 85 007 noch durch ein Türchen, wer weiß? Wenn schon alle Bilder gemacht und die Pläne anders sind, vielleicht überrascht uns Ronald mit einem Bonustürchen am 25.12.? Sein Lokschuppen würde es zulassen...

Paul, es gibt noch mehr Bonustürchen: Ronalds Lokschuppen hat 27 Tore, daher gibt's noch Bonus am 25., 26. und 31.12.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Paul60 und 751118 haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.770
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2023 | Top

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#188 von E16-06 , 21.12.2023 15:04

Hallo Ronald,

was für ein Brummer, die 84er.
Da geht ja die P8 daneben fast unter.

Ich bin mir da mit Werner vollkommen einig, mir war die Baureihe 84 seither vollkommen unbekannt.
Ein 85 und eine 95, klar, die kenne ich ... aber eine 84 .

Schon spannend, dass man damals für eine einzige Strecke eine neue Baureihe konstruiert hat.
Und dann auch noch gleich 2 Firmen beauftragen Vorschläge zu machen, und auch je 2 Loks zu bauen.
Man stelle sich das heute mal vor.

Was ich mich bei dieser Lok frage, betrifft aber auch die 85 und 95 ... wie war da die Streckensicht für das Lokpersonal, bei diesem riesigen Kessel.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.388
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#189 von Mornsgrans , 21.12.2023 15:12

Über die Sichtverhältnisse habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Umso trauriger finde ich das:

Zitat
Für eine museale Erhaltung war zunächst die 84 010 vorgesehen, die bereits auf dem Schrottplatz im Reichsbahnausbesserungswerk Chemnitz stand. Als dort einige Tonnen Stahl für die Erfüllung des Schrottplans fehlten, wurde sie kurzerhand verschrottet.



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


751118 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.849
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#190 von E16-06 , 21.12.2023 15:27

Hallo Erich,

sowas ist wirklich traurig, da kann man nur den Kopf schütteln.
Einfach ohne Worte.

Wobei, ich hatte letzthin hier im Forum ein Video verlinkt, wo man die Abschlussveranstaltung von DB-Museumsprogramm Anfang der 90er-Jahre sieht. Wirklich viele schöne Fahrzeuge. Ich hab dann spasseshalber mal geschaut, wie es heute um diese Fahrzeuge steht.
Ergebnis:

Gut, einige sind nicht mehr betriebsfähig, oder wurden gar verschrottet, bei sie beim Brand im Nürnberger Lokschuppen stark beschädigt wurden.
Traurig fand ich dann aber den ET30 (einer der "Eierköpfe") ... im Video noch betriebsfähig, und ein paar Jahre später, bei Fristablauf, war die Substanz wohl so schlecht, dass wohl nur noch die Verschrottung blieb.

Das macht einen irgendwie nachdenklich.

Grüße,
Stephan


751118 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.388
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#191 von Rubio , 21.12.2023 19:14

Hallo Ronald,

Auch mir war die BR84 völlig unbekannt bis jetzt. Vielen Dank dass du sie uns hier vorgestellt hast.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


751118 hat sich bedankt!
Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#192 von Rubio , 21.12.2023 19:24

Hallo,

Hierzu wollte ich noch was beitragen.

Zitat von Settebello im Beitrag #180


... Es gehört zu den Besonderheiten der P8, daß sie nach ihrer Verdrängung aus dem hochwertigen Dienst nicht ausgemustert wurde, sondern wegen ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit in den niederen Leistungen noch Jahrzehnte überlebte, während z. B. von ihren preußischen Schnellzugschwestern (S10-Familie, S6, S9) so gut wie nichts übrig blieb.
...

Viele Grüße von Sebastian


In Belgien haben viele S6 bis in die 60er Jahre überlebt. Belgien hatte eine ganze Reihe S6 nach dem 1sten Krieg als Reparationsleistung bekommen. Da wurden sie sogar einsetzt um schweere Militärzüge zu ziehen. Oft waren 2 Loks in Doppeltraktion vor so einem schweeren Zug.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Paul60, Settebello und 751118 haben sich bedankt!
Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#193 von Settebello , 21.12.2023 19:35

Hallo Dan,

vielen Dank für die Ergänzung , das wußte ich nicht. Die pr. S6 ist eine urige Maschine, zu der man auch viel sagen könnte. Es sind noch ein paar Schuppentore übrig, vielleicht kommt sie ja noch

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 39. Stummitreffen in Berlin am 6. Februar 2026


dlok und Rubio haben sich bedankt!
 
Settebello
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.403
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise leider Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + TC Version 4.5
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#194 von E95 , 21.12.2023 21:58

Hallo allerseits,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, mir die ersten Seiten des Advents-Kalenders anzusehen.

Zwei Hinweise:

Von der BR 82 wurden nicht 38 sondern 41 Exemplare gebaut.
Das Modell von Gützold stellt nicht die BR 65 der DB dar, sondern die BR 65.10. der DR (es gab auch eine Modell von Brawa).


Gruß

Peter


 
E95
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#195 von 751118 , 21.12.2023 22:08

Zitat von E95 im Beitrag #194
Hallo allerseits,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, mir die ersten Seiten des Advents-Kalenders anzusehen.

Zwei Hinweise:

Von der BR 82 wurden nicht 38 sondern 41 Exemplare gebaut.
Das Modell von Gützold stellt nicht die BR 65 der DB dar, sondern die BR 65.10. der DR (es gab auch eine Modell von Brawa).


Es ist richtig, dass von der 82 er 41 Maschinen hergestellt wurden.

Ich habe aber mit der 65 015 ein Fleischmann Modell gezeigt. Mit dem weiteren Hersteller der BR 65 ist die Fa. Märklin- Trix gemeint und nicht, wie von dir vermutet, die Fa Gützold oder Brawa.

mfG Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


Rubio und Opa H0 haben sich bedankt!
751118  
751118
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.222
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#196 von Krokowei , 22.12.2023 08:41

Moin Ronald ,
also , ich muss schon sagen , dass hier viele Kollegen schreiben , die ein unglaubliches Wissen haben .
Ein Beispiel hierzu :

Zitat von floete100 im Beitrag #182
Dein diesjähriger Kalender ist (zumindest bisher ) mein absoluter Favorit: Viel Dampf und kein neumodischer Kram ...

Wenn ich jetzt nur wüsste , warum .......
Gruß von Rainer


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


E 44 und floete100 haben sich bedankt!
 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#197 von Dampfalex , 22.12.2023 08:58

Guten Morgen,
heut klemmt noch ein Flügel des Lokschuppentores. Das Personal bemüht sich.
Es wird aber schneller gehen als bei der Bahn


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; überwiegend Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf aktuelle ESU-Komponenten. Vereinsmitglied einer historischen württembergischen Bahn.


 
Dampfalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#198 von 751118 , 22.12.2023 10:15

Guten Morgen ihr Lieben, Nein, es klemmte kein Lokschuppentor, aber meine beiden Augendeckel wollten heute einfach nicht aufgehen.

Aber jetzt öffnen wir das Tor 22 und das schaut ein ganz besonderes Fahrzeug heraus: eine Straßenbahn!





Vorbild: Das Fahrzeug gehört der Albtal-Verkehrsgesellschaft Ettlingen. Es arbeitet im Stadtverkehr Karlsruhe. Einige findige Köpfe hatten die Idee, diese Staßenbahnzüge so umzurüsten, dass sie auch auf DB -Gleisen fahren können. Dies würde den von der Stilllegung einiger Nebenbahnen gefährdeten Nahverkehr retten. Nicht nur die Spannungsversorgung von 15KV der DB für die Fahrzeuge kompatibel zu machen , sondern Radsatzausrundungen und andere Änderungen waren erforderlich, um die Fahrzeuge auf das DB-Netz zulassen zu können. Das Meisterstück gelang der AVG mit der Elektrifizierung der Murgtalbahn. Die DB sah wegen Kosten von 20 Millionen von einer Elektrifizierung ab und dachte an eine Stilllegung der gesamten Murgtalbahn nach, auch wegen der schwachen Frequentierung dieser schönen Bahnlinie. Die AVG übernahm die Strecke und schaffte es , die gesamte Strecke für 2 Millionen zu Elektrifizieren. Durch die Schaffung neuer Haltestellen entwickelten sich die Fahrgastzahlen um das 10 fache. Heute hat der Nahverkehr in einem sehr großen Bereich um Karlsruhe eine große Bereicherung und Akzeptanz bei der Bevölkerung erfahren.

Modell: Das Modell stammt von Roco und fährt wunderschön. Die Digitalisierung erwies sich als sehr schwierig, da der Decoder nicht sichtbar installiert werden sollte. Ein zweites Fahrzeug wartet noch auf einen Decoder. Dass das Fahrzeug in dieser Länge nicht auf die Drehscheibe passt, sollte man eher symbolisch sehen und ich bitte da um Nachsicht.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.222
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#199 von Dampfalex , 22.12.2023 10:24

Guten Morgen Ronald,
dann ging die Weihnachtsfeier gestern (mit den Preiserlein ?) wohl lang .....
Wo steckt dieses Volk eigentlich ? Werden die immer schnell aus dem Bild gescheucht ?


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; überwiegend Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf aktuelle ESU-Komponenten. Vereinsmitglied einer historischen württembergischen Bahn.


751118 hat sich bedankt!
 
Dampfalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2023

#200 von Mornsgrans , 22.12.2023 10:34

Aaaah Ronald,
JETZT wird es so richtig spannend!

Der Vollständigkeit halber solltest Du aber auch erwähnen, dass diese Straßenbahnen (die Schwesterbahnen der Karlsruher Stadtbahn) mit KSC-Fans bei Sonderfahrten bis nach Köln gefahren sind, selbst in Innsbruck und Montafon waren diese Wagen schon gewesen.

Auch Bonn stand schon auf dem Fahrplan der AVG.

Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick der "sparsamen Gesichtsausdrücke" von Bahnreisenden, wenn eine Karlsruher Stadtbahn oder die Bahn der AVG am selben Bahnsteig steht, wie ein ICE.

In meinen Augen ist das Karlsruher Stadtbahnkonzept das bisher nachhaltigste, da es die Stärken der Deutsche Bahn-Netze mit der von S- und Straßenbahnen verbindet.
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe
Interessant auch die Beschaffungspolitik: Neue Fahrzeuge ab 2025 - da wurde doch tatsächlich das "Denken in Fürstentümern" (das auch in Rheinland-Pfalz noch vorherrscht) überwunden und über den Tellerrand geschaut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.849
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

   

Kleine Rangierlok
Ahnungsloser (ich) bittet um Hilfe/Tipps in Sachen Märklin Sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz