Hallo Ronald,
wie Du Dir denken kannst, habe ich wahre Luftsprünge gemacht, nachdem schon wieder eine Preußin, und zwar nicht nur irgendeine, sondern DIE Preußin schlechthin aus Deinem Schuppen gefahren kam. Sie gehört zu meinen Lieblingsloks und ich habe acht davon
in verschiedenen Versionen in meiner Sammlung.
Zitat von Opa H0 im Beitrag #176
Ich mag diese " Brot und Butter " Loks und "Mädchen für Alles ". Meist sind sie besonders langlebig . Vermutlich sind es vielleicht nicht die schönsten und innovativsten Konstruktionen , aber die Besten und sinnvollsten.
So denken die meisten Modellbahner heute über diese Lok, aber mit folgenden Bewertungen will ich hier einmal aufräumen

Brot und Butter - Lok? Wegen der Größe der Treibräder als Personenzuglok bezeichnet, hat ihr Schöpfer Robert Garbe sie doch als Schnellzuglok angesehen und so wurde sie von 1906 bis etwa 1913 ausschließlich für den schweren Schnellzugdienst beschafft (Lokomitiv-Archiv Preußen, Bd. 1, S. 285) . In dieser Zeit zählte sie zweifellos zu den besten Loks der KPEV, von "Mädchen für alles" konnte keine Rede sein. Als Fleischmann ein Preußenset mit der P8 und dreiachsigen Nebenbahnwagen anbot, konnte ich nur den Kopf schütteln, war die P8 doch in der preußischen Zeit für solche Leistungen völlig überdimensioniert. Erst nach und nach wurde sie durch leistungsfähigere Loks aus dem Schnellzugdienst verdrängt. Legendär sind aber ihre ersatzweisen Einsätze vor dem Rheingold noch in den 1920er Jahren! Es gehört zu den Besonderheiten der P8, daß sie nach ihrer Verdrängung aus dem hochwertigen Dienst nicht ausgemustert wurde, sondern wegen ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit in den niederen Leistungen noch Jahrzehnte überlebte, während z. B. von ihren preußischen Schnellzugschwestern (S10-Familie, S6, S9) so gut wie nichts übrig blieb.
Zum Thema Schönheit: Ich lernte die Lok in meiner Kindheit in den 1960er Jahren durch den Märklin-Katalog kennen, in dem die Abbildung überschrieben war mit: "Die schöne P8 als Märklin Modell"! Wenn selbst Göppinger das über eine Preußin sagen ...

Ich finde sie einfach harmonisch anzusehen, es paßt alles zueinander, keine Extravaganzen. Das gilt allerdings nur eingeschränkt für die Kombination mit den größeren Tendern und auch mit dem Wannentender, an deren Anblick ich mich zwar gewöhnt habe, die aber wegen ihrer Proportionen nicht richtig zur Lok passen, wie ich finde.
Was die Modelle betrifft, so ist mir das von Fleischmann immer noch am liebsten. Es hat den richtigen Kompromiss zwischen Detaillierung und Betriebstauglichkeit. Mit dem alten Rundmotor in der Ursprungsversion hadere ich etwas, aber man kann ja Abhilfe schaffen. Ein Modell habe ich auf Faulhaber umgerüstet und das fährt seidenwich. Von Märklin gab es nach dem Modell aus den 1960er Jahren eine Neukonstruktion, sogar mit Faulhabermotor, jedoch kreischte das Getriebe und die Loks hatten kaum Zugkraft. Das soll mittlerweile behoben sein und die jüngste Version soll besser sein, aber ich sehe keinen Anlaß, die Fleischmann-Modelle aszumustern. Das gerade ausgelieferte neue Modell von Roco ist sicher interessant, wird aber hier im Forum auch nicht nur jubelnd besprochen und ist grob teuer.
Lieber Ronald, ich hoffe, ich habe hier nicht zuviel getextet, aber ich konnte meine Freude über das Modell gerade nicht bremsen.
Viele Grüße von Sebastian