die Karlsruher Stadtbahn ist eines meiner Lieblingsprojekte. Leider bis jetzt einmalig geblieben. Aber es gibt Hoffnung:
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #200Der Vollständigkeit halber solltest Du aber auch erwähnen, dass diese Straßenbahnen (die Schwesterbahnen der Karlsruher Stadtbahn) mit KSC-Fans bei Sonderfahrten bis nach Köln gefahren sind,...
Auch im Frankfurter Raum waren sie zu Gast, es gab einmal einen Linienverkehr von Hanau nach Rüsselsheim. Zuletzt waren sie zu Gast anlässlich einer "Werbefahrt" für die ""Regionaltangente West" die momentan im Bau ist. Wie der Name sagt, eine tangentiale Bahnverbindung im Westen Frankfurts
Zitat von 751118 im Beitrag #198, sondern Radsatzausrundungen und andere Änderungen waren erforderlich,....
In einem Fachvortrag zu dem Karlsruher System wurde aber auch erwähnt, dass dies nicht so ganz unproblematisch ist, da es zu erhöhtem Verschleiß der innerstädtischen Gleise und Weichen kommt, so weit ich mich erinnere. Hier noch ein paar Fotos vom großen Vorbild.
Hallo Ronald und die anderen, ja, diese Fahrzeuge haben viel ermöglicht, sind ein Erfolgsmodell. Ich nehme die S4 der AVG gerne in Anspruch für Fahrten nach Öhringen (Endstation ist Öhringen-Cappel) bzw. nach Heilbronn. Bin auch schon bis Karlsruhe und bis nach Baiersbronn / Freudenstadt im Schwarzwald gefahren (dann S 8). Dann fährt eine S 41 von Heilbronn bis Mosbach und eine S 42 von Heilbronn bis Sinsheim.
was für ein Gegensatz zu den vorangegangen Tagen. Aber natürlich nich weniger interessant. Jedoch hab ich beim besten Willen nicht mit einem "Straßenbahn-Triebwagen" beim Adventskalender gerechnet.
Wenn man es genau nimmt, dann ist es in dem Fall ja nicht nur ein einfacher "Straßenbahn-Triebwagen", sondern ein ganzes Konzept, das zum Erfolgsmodell für die AVG wurde. Nebenbei hat es ja wirklich vielen Strecken das Überleben gesichert.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #200Der Vollständigkeit halber solltest Du aber auch erwähnen, dass diese Straßenbahnen (die Schwesterbahnen der Karlsruher Stadtbahn) mit KSC-Fans bei Sonderfahrten bis nach Köln gefahren sind, selbst in Innsbruck und Montafon waren diese Wagen schon gewesen.
Hmmm, ich weiß nicht, ob ich sooo weit in so einem Zug fahren wollte. Haben diese Züge eigentlich Toiletten? Ich meine, wenn da ein ganzer Zug voll Fußballfans durch die halbe Republik reist, da ist ja auch die ein oder andere Hopfenkaltschale an Bord ... und die will ja, nachdem sie im menschlichen Körper erwärmt wurde, auch wieder raus.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #200Es ist immer wieder ein herrlicher Anblick der "sparsamen Gesichtsausdrücke" von Bahnreisenden, wenn eine Karlsruher Stadtbahn oder die Bahn der AVG am selben Bahnsteig steht, wie ein ICE.
Das kann ich mir gut vorstellen ... ginge mir nicht anders.
Zitat von E16-06 im Beitrag #203Haben diese Züge eigentlich Toiletten?
Nicht nur das, Stephan, im oben von mir verlinkten Wiki-Artikel steht u.a:
ZitatVon den Zweisystem-Stadtbahnwagen der zweiten Generation GT8-100D/2S-M, die ab 1997 ausgeliefert wurden, erhielt die Stadtbahn Karlsruhe auch vier Fahrzeuge in einer „RegioBistro“-Ausführung. Dabei ist der mittlere Wagenteil als Bistro mit Panoramaverglasung ausgeführt und fungiert somit als Speisewagen. Besonderheit bei diesen Fahrzeugen ist, dass sie als erste Fahrzeuge auch Toiletten eingebaut hatten. Diese Züge sind anders als die übrigen Stadtbahnen in weiß-rot lackiert. In diesen Wagen wurde auf bestimmten, im Fahrplan gekennzeichneten, Fahrten Speisen und Getränke angeboten.
Wir können also davon ausgehen, dass die verantwortlichen Planer in Karlsruhe ihr Hirn zweckgebunden einsetzen
Boah, was rennt die Zeit, morgen ist Weihnachten und heute öffnet sich das 23. Schuppentor. Ein Renner schaut heraus, die 01 1066!
Vorbild: Die 01.10, hier als Epoche III dargestellt gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und ist derzeit leider nicht betriebsfähig. Es handelt sich bei der Maschine um die ölgefeuerte Version. Dieser Kraftprotz leistet 2500 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Kmh. In ihrer vorherigen Vollverkleidung konnte sie sogar 150 Kmh schnell sein. Geplant waren 400 Maschinen, bestellt wurden 250 Exemplare und realisiert wurden wegen des Krieges aber nur 55 Maschinen. Der Nachwelt sind noch 10 Maschinen der 01.10 erhalten. 2 Maschinen sind derzeit betriebsfähig: die 01 1075 in Rotterdam und seit Juni 2023 die 01 1104 .
Modell: Das Modell stammt von Liliput Wien und hat eine gute Detaillierung. Die Maschine läuft sehr ruhig und besitzt eine gute Zugkraft. Eine Digitalisierung wurde von mir durchgeführt.
Moin Ronald , na,den Wecker gestellt heute ?? Ah,immer diese schönen Dampfer . Habe gerade von gestern noch nachgelesen und einen echten Brüller gefunden ,bin immer noch am Lachen Ich zitiere :
Zitat von E16-06 im Beitrag #203Hmmm, ich weiß nicht, ob ich sooo weit in so einem Zug fahren wollte. Haben diese Züge eigentlich Toiletten? Ich meine, wenn da ein ganzer Zug voll Fußballfans durch die halbe Republik reist, da ist ja auch die ein oder andere Hopfenkaltschale an Bord ... und die will ja, nachdem sie im menschlichen Körper erwärmt wurde, auch wieder raus.
Hallo Ronald, ja, bei der 01.10 hat man von der Leistung her schon einiges rausgeholt. Vor allem dann auch in Verbindung mit den Neubaukesseln und der Ölfeuerung.
Zitat von 751118 im Beitrag #205Die 01.10, hier als Epoche III dargestellt gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden und ist derzeit leider nicht betriebsfähig.
Anscheinend befindet sich die 01 1066 aber in Aufarbeitung.
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #204Wir können also davon ausgehen, dass die verantwortlichen Planer in Karlsruhe ihr Hirn zweckgebunden einsetzen
das mit dem "zweckgebundenen Einsatz" hat bei mir dann irgendwie nicht so recht funktioniert. Ich hab den von dir verlinkten Wiki-Artikel zwar gelesen, aber diesen Teil wohl überlesen.
das Vorbild gehört in dieser Ausführung nicht so zu meinen Favoriten, aber die Modelle von Liliput/Wien gefallen mir immer noch sehr gut. Sie sind Jahrzehnte alt, waren damals aber ihrer Zeit voraus und sind noch heute schön anzusehen. Vielen Dank, daß Du die Lok präsentiert hast.
Freunde, es ist Weihnachten! Das Tor 24 öffnet sich, und eine besondere Maschine fährt aus dem Schuppen. Es ist die Baureihe 159.
Vorbild: Bei dem hier vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um eine Euro-Dual Baureihe 159.0-2. Die Beschriftung zeigt das Fahrzeug der EBS= Erfurter Bahn Service. Dieses gewaltige Fahrzeug ist in der Lage, sowohl im Dieselbetrieb als auch unter Fahrdraht elektrisch schwere Züge zu ziehen. Der Dieselmotor leistet knapp 3800 PS. Im Elektro-Modus werden etwa 9000 PS erreicht. Je nach Ausführung hat die Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von 120, oder 160 Kmh. Mit einer Länge von 23,020 Metern hat die Maschine ein Gesamtgewicht von 123 Tonnen und eine Achslast von 21 Tonnen. Da diese Maschinen sehr neu sind und laufend Neue produziert werden, kann über Stückzahlen keine zuverlässige Aussage gemacht werden.
Modell: Das Modell wird lizensiert von der Firma Sudexpress in Portugal hergestellt. Wegweisend ist die perfekte Detaillierung , die keine Wünsche offen lässt. Man kann die Stromabnehmer im Digitalbetrieb mit Antrieben nachrüsten und die Lüfter haben ebenfalls eingebaute Antriebe. Das hier gezeigte Modell ist derzeit noch Analog. Mit diesem Modell habe ich eine perfekte Universallok erworben.
Welch eine wuchtige Lok. Dieses Jahr war bis jetzt für jeden etwas dabei, und wie wir alle wissen kommt ja da noch was denn dein Lokschuppen hat ja mehr als 24 Türen.
--------------------------------------------------------- Mit besten Grüssen aus Luxemburg
frohe Weihnachten und vielen Dank für die vielen interessanten Loks, die du bisher hier gezeigt hast. Die heutige habe ich noch nie gesehen. Die Liliput 01 habe ich mal bei eBay für 40€ als defekt gekauft. Letztendlich war nur die Kupplung des Tenders zur Lok gebrochen.
das hast du ja für den 24. den größten Brocken rausgeholt. (Naja, in den Schoko-Adventskalendern ist ja am 24. meist auch das größe "Schoklädle" drin. )
Ich bin ja, zugegebenermaßen, nicht gerade der Fan der moderner Loks mit ihrem "Einheitsbrei"-Aussehen, aber für die Eurodual mach ich da doch eine Ausnahme. Zumal ich sie dieses Jahr, in einer anderen Lackierungsvariante, schon live sehen durfte. Sie ist schon ein richtiger Brummer.
So nebenbei würde ich sie gern mal direkt neben der V320 sehen, sozusagen der Diesel-Koloss Einzelgänger vergangener Tage neben dem Hybrid-Brummer von heute.
In diesem Sinne wünsch ich dir Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.
Und natürlich freue ich mich noch auf die 3 "Zusatztürchen".
Grüße, Stephan
PS: Wir brauchen hier den Hilfszug (und das am Heiligabend ) ... die Eurodual ist mit der ersten Achse entgleist.
vielen Dank für den sehr interressanten Weihnachtskalender.
Frohe Weihnacht und bleib Gesund
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Hallo Ronald, es ist nun höchste Zeit, dir frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr zu wünschen. Und vor allem Gesundheit und dass deine Knochen noch lange halten, um weiter an der Anlage und den Lokomotiven arbeiten zu können. Vielen Dank nochmal für diesen wieder wunderschönen Adventskalender.
du weißt aber schon, dass es morgen weiter geht? Mein Schuppen hat 27 Tore und so werden am 25., 26., und 31., noch weitere Tore geöffnet. Schließlich lasse ich doch meinen Schuppen nicht halbleer
Zitat von 751118 im Beitrag #223du weißt aber schon, dass es morgen weiter geht? Mein Schuppen hat 27 Tore und so werden am 25., 26., und 31., noch weitere Tore geöffnet.
Hey Ronald, stimmt, da war was und da freue ich mich auch schon drauf.
Liebe Grüße Olli Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Heute machen wir das Tor 25 auf und da rollt eine absolute Superlative heraus: die Baureihe 45!
Vorbild: In den Jahren 1936 und 1937 ,sowie 1940 und 1941 wurden 28 Maschinen der Baureihe 45 gebaut. Geplant waren 131 Stück, was aber durch den Krieg verhindert wurde. Diese Giganten von Güterzugloks hatten eine Gesamtlänge von 26, 645 m , länger gings nimmer, denn dann hätten sie nicht mehr auf die Drehscheiben gepasst. Wie bei der Baureihe 41 konnte die Achslast von 20 T auf 18 T verändert werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 Kmh und die maximale Leistung bei knapp 3000 PS. Gekuppelt ist die Maschine mit einem Tender 2`3 T 38. Im Betrieb mussten die Maschinen von 2 Heizern beschickt werden, um den Kohlebedarf in der Feuerbüchse zu decken. Erhalten geblieben ist nur die 45 010. Am 17.10.2005 wurde die 45 010 durch einen Brand in Nürnberg Gostenhof schwer beschädigt. 2012 wurde sie dann in Meiningen wieder rollfähig aufgearbeitet und steht derzeit im nichtöffentlichen Rb Nürnberg.
Modell: Das Modell stammt von Liliput. Als ich diese Maschine gebraucht erworben habe , wusste ich nicht, was da auf mich zukommt. Decoder defekt stand da in der Offerte, doch der war absolut OK. Vielmehr hatte die Maschine einen deftigen Kurzschluss an der Verbindungsdeichsel, an der die 5 Stromübertragungsdrähte derart verbogen waren, dass sie irreparabel waren. Ersatzteile gabs keine , und so habe ich die 5 Drähte ausgebaut und durch Kabel ersetzt. Da eine Laterne an der Frontseite fehlte, habe ich beide ersetzt, damit es symmetrisch aussieht. Nun ist die 45er wieder einsatzbereit.