Hallo,
nach langer Zeit habe ich endlich die Digitalisierung meines Insider-Krokodils 30159 (baugleich zu 3015) in Angriff genommen.
Natürlich möchte ich es so gestalten, daß alles rückbaubar ist, d. h. Umschalter und alter Kabelbaum komplett raus. Als Decoder nehme ich den Lopi 3.0 oder mfx mit 8 pol. Stecker oder ESU mtx-Schnittstellenplatine. Zur Programmierung habe ich nur eine MS zur Verfügung. Der Zimo MX64H scheidet deshalb leider aus. Er kann zwar 1.8A Motorstrom, beherrscht aber kein MM2 und läßt sich mit der MS nicht programmieren. Außerdem ist AC-analog ein Muß.
Da ich den Motor noch auf Gleichstrom umbauen muß, habe ich mir einen Ersatzstator beschafft und eine 5mm breite Nut zur Aufnahme des Magneten gefräst (wie Kubsch-Motor). Sobald ich die Magneten beschafft habe, muß ich Versuche mit verschiedenen Magnetbreiten durchführen. Erste Versuche mit einer geglätteten Gleichspannungsquelle haben gezeigt, daß der Originalmotor allein durch die Gleichspannung deutlich an Laufkultur gewinnt.
Zunächst möchte ich jedoch die Beleuchtung auf flackerfrei umbauen:
Der Character des Modells sollten weitestgehend erhalten werden, d. h. ich möchte den originalen Lampenträger weiterverwenden und die Beleuchtung soll ähnlich den Originallampen aussehen. Die Beleuchtung muß allerdings von dem Chassis getrennt sein. Denkbar wären Glühlampen, die ich in den Lampenträger stecke. Ideal wegen des geingen Stromverbrauches wären evtl. glasklare LEDs, die aber unbedingt einen Warmton haben müssen. Den Schweizer Lichtwechsel würde ich mit einer Diodenschaltung realisieren, da Funktionsmapping mit der MS nicht möglich ist.
Noch ein paar Daten:
Bohrung des Lampenträgers bzw. AußenØ der Lampen: Ø 4,7mm
Glaskörperdurchmesser der Originallampen: ca. Ø 4mm
Wie gesagt, der Character und die Proportionen des Originals sollen weitestgehend erhalten werden.
Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)