Märklin Class 66 Susi Mapping für ESU Loksound 5

#1 von Papa Demand xx , 09.12.2023 00:00

Moin,
Da ich mittlerweile mit meiner Class 66 soweit bin, das wohl irgendwas mit dem Märklin Decoder spackt, will ich den jetzt gegen einen ESU tauschen.
Der Märklin schaltet Sound, aber kein Licht und der Motor dreht nicht.
Mit dem ESU Lokpilot 5 fährt die Lok, aber kein Licht, denke das wird komplett per Susi gesteuert.
Lustig ist, auf dem ESU Prüfstand läuft der Märklin Decoder normal.
Wie kann ich dem ESU Susi beibringen, bzw programmieren? Oder ist es einfacher alle Lichtkabel an die Aux Ausgänge des ESU Decoders zu löten ?

Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)

RE: Märklin Class 66 Susi Mapping für ESU Loksound 5

#2 von Michael Knop , 09.12.2023 16:49

Zitat von Papa Demand xx im Beitrag #1
Moin,
Da ich mittlerweile mit meiner Class 66 soweit bin, das wohl irgendwas mit dem Märklin Decoder spackt, will ich den jetzt gegen einen ESU tauschen.
Der Märklin schaltet Sound, aber kein Licht und der Motor dreht nicht.
Mit dem ESU Lokpilot 5 fährt die Lok, aber kein Licht, denke das wird komplett per Susi gesteuert.
Lustig ist, auf dem ESU Prüfstand läuft der Märklin Decoder normal.
Wie kann ich dem ESU Susi beibringen, bzw programmieren? Oder ist es einfacher alle Lichtkabel an die Aux Ausgänge des ESU Decoders zu löten ?

Hi,

Warum machst du einen extra Beitrag?

Davon abgesehen, Märklin ist sehr kulant, im Bezug auf Reparaturen.

Ich würde die Lok, oder auch nur den Dekoder (wenn sichergestellt ist, dass der Fehler wirklich nur am Dekoder liegt), zur Instandsetzung nach Märklin einsenden.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

#3 von Papa Demand xx , 09.12.2023 17:55

Ich habe die Lok gebraucht günstig auf eBay gekauft , also wird da wohl nix laufen mit Garantie.
Und Märklins Kulanz habe ich bei meiner V320 gesehen, als ich diese einschicken musste.
Abgesehen davon, der Sound des MSD kommt nicht an ESU Ran, von der Drive Hold Funktion Mal abgesehen .

Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)

#4 von Guillemot , 09.12.2023 18:00

Guten Abend,
warum sollte er keinen Beitrag machen?
Das Thema ist durchaus auch z.B. für mich interessant. Ich besitze eine Trix Class 77. Eine wirklich tolle Lok, auch mit sehr guten Fahreigenschaften. Aber der eingebaute Decoder ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Man kann die roten Rücklichter nicht getrennt von den Spitzenlichtern an- und abschalten, das finde ich sehr enttäuschend.
Außerdem vermisse ich beim mSD-Decoder eine Bremstasten-Funktion.
Daher würde auch ich gerne die Lok auf einen LokSound 5 umrüsten, zumal es dazu ja von ESU ein sehr gutes Sound-Projekt gibt.
Ich habe das in der Praxis noch nicht gemacht, und wie Papa Demand schreibt, klappt das ja auch nicht so einfach. Von daher wäre es schon von Interesse, ob jemand anders vielleicht mehr Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde weitere Beiträge hierzu gerne verfolgen.
Viele Grüße,

Klaus.

Guillemot
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#5 von Michael Knop , 09.12.2023 19:00

Zitat von Guillemot im Beitrag #4
Guten Abend,
warum sollte er keinen Beitrag machen?
Das Thema ist durchaus auch z.B. für mich interessant. Ich besitze eine Trix Class 77. Eine wirklich tolle Lok, auch mit sehr guten Fahreigenschaften. Aber der eingebaute Decoder ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Man kann die roten Rücklichter nicht getrennt von den Spitzenlichtern an- und abschalten, das finde ich sehr enttäuschend.
Außerdem vermisse ich beim mSD-Decoder eine Bremstasten-Funktion.
Daher würde auch ich gerne die Lok auf einen LokSound 5 umrüsten, zumal es dazu ja von ESU ein sehr gutes Sound-Projekt gibt.
Ich habe das in der Praxis noch nicht gemacht, und wie Papa Demand schreibt, klappt das ja auch nicht so einfach. Von daher wäre es schon von Interesse, ob jemand anders vielleicht mehr Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde weitere Beiträge hierzu gerne verfolgen.
Viele Grüße,

Klaus.

Hi Klaus,

Das Wort „Extra“ ist oben „verschütt gegangen“ - und unter Mapping Märklin 39065 Class77
War die Frage schon gefragt.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#6 von werner1952 , 09.12.2023 19:31

Zitat von Guillemot im Beitrag #4
Guten Abend,

Klaus.

Hallo werter Kollege Klaus
Zugseitiges Licht aus geht!

mfG. Werner

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#7 von Guillemot , 09.12.2023 20:03

Hallo Werner,
das Abschalten der Beleuchtung eines ganzen Lokendes geht natürlich, das ist schon richtig. Das ist aber für mich nur ein ungenügender Ersatz. Wenn man bei jedem Fahrtrichtungswechsel die Abschaltung des Führerstands mit wechseln muß, dann ist das für mich nicht sehr komfortabel. Auf Modellbahnanlage sind die Fahrstrecken halt oft kurz und die Richtungswechsel entsprechend häufig. Für Wendezugloks ist die führerstandsweise Lichtabschaltung eine feine Sache. Für normale Streckenloks erachte ich sie nur als Notlösung.
Aber, ja, so kann man es schon machen.
Meine übrigen Loks können aber alle ihre Schlußlichter unabhängig schalten. Z.T. erst nach Umprogrammierung, aber sie können es. Nur die Trix-Lok zeigt sich störrisch. Und das ist schade. Denn ansonsten gefällt sie mir wirklich sehr gut.
Vielleicht ergibt sich hier (oder im "eigentlichen" Thread) noch ein Hinweis, wie man das Problem lösen könnte. Und ansonsten bleibt meine Class 77 halt ein Sonderling im Lokpark. Ganz wie das Original.
No loco is perfect, so ist das eben.

Viele Grüße und Euch allen noch ein schönes Rest-Wochenende,

Klaus.

Guillemot
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#8 von werner1952 , 09.12.2023 20:29

Werter Kollege Klaus
geht ja auch bei deiner Lok auf Strecke, Dreilichtspitzensignal an, Rücklicht aus!
Ist halt anders wie bei deinen anderen Lokomotiven.

mfG. Werner

Beschwa hat sich bedankt!

werner1952
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS3 ohne+, MS2
Stromart Digital

#9 von Papa Demand xx , 10.12.2023 00:04

Ich werde mich morgen mal mit dem Lokprogrammer Auseinandersetzen, Mal sehen wie weit ich komme.
Ansonsten wird's halt die Neu Verkabelung der Licht und Rauch Funktionen.
Egal was davon klappt, das Loksound Projekt Stelle ich dann gern zur Verfügung

Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)

#10 von Guillemot , 10.12.2023 22:06

Hallo Werner,

ja, das geht natürlich schon. Aber bei anderen Loks geht es halt besser. Das separate Schalten des roten Rücklichts ist kein unverzichtbares, aber doch ein sehr elegantes Feature. Und bei allen anderen Loks kann man das halt auch (selbst) programmieren. Nur Märklin / Trix hält sich da bei der Umsetzung oder zumindest der Dokumentation sehr bedeckt.
Was außerdem bei den Märklin-Decodern fehlt (oder zumindest nicht dokumentiert ist) ist eine Bremstasten-Funktion oder eine Drive Hold-Funktion.
Für mich ist das Programmieren oder besser Rumspielen mit CVs der Decoder ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys. Andere zählen Nieten oder achten auf extrem epochenreine Zusammenstellung ihrer Züge. Und das ist auch gut so. Unser Hobby ist sehr vielseitig, und so soll es auch sein.
Aber diese künstliche Abschottung bei Märklin / Trix ist schon sehr schade.
Wie schon gesagt, man kann damit leben.
Aber mehr Freude hat man halt mit Loks anderer Hersteller. Selbst solchen mit den viel geschmähten Piko 4.1-Decodern. Zumindest deren Dokumentation ist sehr ausführlich, und man kann sie auch nach etwas Einarbeitung recht gut selbst programmieren. Da könnte sich man bei Märklin / Trix durchaus mal ein Beispiel nehmen.
Wie schon gesagt, die Trix Class 77 ist ein tolles Modell. Sie wird aber zumindest bei mir ein Einzelgänger bleiben. Geht für mich in Ordnung und auch Märklin / Trix wird mit dem durch mich entgangenen Umsatz leben können.

Viele Grüße,

Klaus.

Guillemot
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#11 von Papa Demand xx , 14.12.2023 14:26

Teilerfolg.
Das Mapping für die Lichtfunktionen steht, es schaltet alles wie es soll.
Nur ein Problem bleibt , naja eigentlich 2 .
Als erstes, das Spitzenlicht, beidseitig, leuchtet permanent . Egal mit welchen tasten, Ausgängen oder Susi, es geht nicht aus.
2tes Problem: Ein loses Kabel. Es gehört entweder an ein Pad mit AB2 oder A2 . Müsste ein Massekabel von dem drehgestell sein, nur wenn ich es an das Pad anlöte das Masse führt, summt der Decoder und geht auf Störung .
Wäre sehr hilfreich wenn ich wüsste welche Pads bei Märklin für was sind .
Jemand ne Idee?

Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)

#12 von Bodo Müller , 15.12.2023 13:45

Zitat von Papa Demand xx im Beitrag #11

Das Mapping für die Lichtfunktionen steht, es schaltet alles wie es soll.

Als erstes, das Spitzenlicht, beidseitig, leuchtet permanent . Egal mit welchen tasten, Ausgängen oder Susi, es geht nicht aus.

Das ist doch ein Widerspruch in sich. Also schaltet nicht alles wie es soll...

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

Michael Knop hat sich bedankt!

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#13 von Papa Demand xx , 15.12.2023 14:12

Eine wahnsinnig hilfreiche Antwort, löst mein Problem auf der Stelle.
Aber um deinen Einwand zu berücksichtigen:
Bis auf die Stirnbeleuchtung an beiden Seiten, schaltet alles wie es soll.
Ich hoffe dies stellt dich zufrieden , und wir können nun hoffen das jemand eine Lösung für das Problem hat .

Info am Rande: Märklin weigert sich die Belegung der Platine heraus zu geben, also welches Lötpad für was ist. Von Recht auf Reperatur haben die wohl noch nichts gehört .

Papa Demand xx  
Papa Demand xx
Regionalbahn (RB)

Verschieben von Soundfunktionen bei Funktionszuordnung
Kurzschluss Rivarossi HR2718 BR 58