Begriffe DSS und DCC

#1 von Conducteur , 09.12.2023 22:17

Hallo liebe Leute,

ich plane, mich von meiner alten Märklinbahn zu trennen und auf 2-Leiter GS (Gleichstrom) umzusteigen. Bei Ebay finde ich oft schöne Modelle, aber die diesbezüglichen Begriffe verwirren mich, zumal es diese in meiner Jugend (Sechziger Jahre) noch nicht gab.

Hier mal ein fiktives Beispiel:
Angeboten wird Lok XY Spur H0, DC wie neu, DSS und DCC

Was ist DCC und DSS ? Ich will einfach nur eine Lok, die ich auf meine Fleischmann Gleise stelle, Plus und Minus an den Trafo und losfahren. So wie früher; mehr brauche ich nicht.
Geht das mit DCC und DSS Loks überhaupt ?

Entschuldigt bitte die vielleicht dümmliche Frage, aber ich bin elektronisch / digital nicht bewandert und auch nicht daran interessiert.

Schönes 2. Adventwochenende wünscht Günther

Conducteur  
Conducteur
S-Bahn (S)

RE: Begriffe DSS und DCC

#2 von moppe , 09.12.2023 22:22

DSS = digitalschnittstelle = Stecker für Decoder.

DCC = digital command control = der „sprach“ mit wer ein digitalzentral sendet ein Befehl zu der Lok…

Klaus

Conducteur hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Conducteur , 09.12.2023 22:26

Zitat von moppe im Beitrag #2

DCC = digital command control = der „sprach“ mit wer ein digitalzentral sendet ein Befehl zu der Lok…

Klaus

Danke Klaus, das bedeutet also, dass ich eine DSS/ DCC Lok problemlos analog fahren kann, oder ?

Conducteur  
Conducteur
S-Bahn (S)

#4 von hans-gander , 09.12.2023 22:35

Zitat von Conducteur im Beitrag #3
Zitat von moppe im Beitrag #2

Klaus

Danke Klaus, das bedeutet also, dass ich eine DSS/ DCC Lok problemlos analog fahren kann, oder ?

...nicht unbeddingt.
Die Lok mit DSS fährt nur dann DC analog, wenn in der DSS Schnittstelle ein Brückenstecker gesteckt ist oder ein Decoder eingebaut ist, der analog versteht.
Grüße
Hans

hans-gander
CityNightLine (CNL)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital

#5 von mobavossi , 09.12.2023 22:50

Moin Günther,
was Du wohl schon weißt: DC = Gleichstrom.
So 'ne Lok fährt auf Deinen Fleischmann Gleisen mit Deinem Fleischmann Trafo.
AC = Wechselstrom.
So 'ne Lok fährt auch mit 'nem Trafo, allerdings Märklin bzw. Wechselstrom und sie hat einen Schleifer zur Stromabnahme drunter. Das nennt sich 3L oder 3-Leiter. (Also nix für Deine Fleischmann Gleise)
DSS = Digital Schnittstelle.
So 'ne Lok ist auch analog, wie die beiden oben beschriebenen. Sie hat aber einen kleinen Steckplatz, um einen Digitaldecoder nachzurüsten, dann fährt sie auch digital. (Du musst darauf achten, dass es sich in Deinem Fall um eine 2L 2-Leiter Lok und keine 3L 3-Leiter Lok handeln muss).
Soviel zur Analogtechnik,

jetzt kommt Digital:
DCC ist ein bestimmtes Digitalformat (sehr weit verbreitet, gibt aber auch andere), mit dem digital Loks und Anlagen gesteuert werden. So 'ne Lok hat schon einen Digitaldecoder drin.
Einige solcher digitalen Loks können auch auf einer analogen Anlage (in Deinem Fall mit Gleichstrom) fahren, andere wieder nicht. Das hängt vom eingebauten Digitaldecoder ab. (Auch hier auf 2L 2-Leiter achten.)

Jetzt muss nur noch einer erklären, wie man erkennt, ob eine Digitallok auch analog betrieben werden kann.

Gruß
Vossi
Mobavossis Baustelle H0: Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen
Mobavossis Planung Spur N: Gleiswald-Hohenkleinern Hbf als Paradestrecke

mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line m. B., Minitrix, Mini-Club
Spurweite H0, N, Z
Steuerung z21, Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

#6 von Atlanta , 11.12.2023 10:03

Moin Vossi und Kollegen,

hat man eine digitalisierte DCC Lok und eine Digitalzentrale, welche fähig ist, CV Werte auszulesen, das können nämlich nicht Alle, dann einfach den Wert der Kongiurationsvariabel = CV, Nummer 29 also kurz, CV 29 auslesen und den ermittelten Wert überprüfen.

Beim werkseitigen Auslieferungszustand der meisten Dekoderhersteller ist die automatische Analogerkennung der CV 29 eingeschaltet, außer es gibt Hinweise darauf, daß dieses nicht der Fall ist, das kann man aber aus den Begleitpapieren der verbauten Dekoders entnehmen, die dem Dekoder oder der Lok mit Dekoder beiligen.

Stellt man nun eine Lok mit verbautem Digitaldekoder aufs Gleis und beginnt langsamden Fahrregler seiner Analoganlage hochzudrehen und die Lok bewegt sich nicht, dann kann das 2 Ursachen haben.
1. Dekoder ist nicht auf automatische Analogerkennung eingestellt.
2. Dekoder defekt!

Gehen wir mal vom ersten Fall aus, könnte man mit Hilfe einer DCC Zentrale einen Dekoderreset auf Werkseinstellungen machen.

Das geht bei den meisten Dekodern beim Schreiben (programmieren) von CV 8 = 8.

Dann sollte die digitalisierte Lok wieder die Analogerkennung haben und sich beim analogen Fahrbetrieb auch ansteuern lassen.

Es muß aber darauf hingewiesen werden, daß ein analoger Dauerbetrieb von digitalisierten Loks zu einer Schädigung der eingebauten Dekoder führen kann.

Ein Hinweis zu mfx Dekodern also Multiprotokolldekodern, diese erkennen das mfx Datenprotokoll nur dann, wenn deren automatische Analogerkennung in der CV 29 eingeschaltet ist, ist sie ausgeschaltet, erkennen sie nur das DCC Datenprotokoll.

LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.

Atlanta
CityNightLine (CNL)
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

#7 von Instandsetzung , 11.12.2023 13:26

Hallo zusammen,

Zitat von mobavossi im Beitrag #5
Jetzt muss nur noch einer erklären, wie man erkennt, ob eine Digitallok auch analog betrieben werden kann.

Och, das ist ganz einfach : [ Ironie on ]
Man stelle die Lok auf ein Gleis, welches an einen althergebrachten Trafo angeschlossen ist, und drehe den Trafo auf.
Fährt die Lok, so kann sie analog betrieben werden, Fährt sie nicht, dann nicht. [ Ironie off ]
Ingo ( Atlanta ) hat zwar einiges dazu geschrieben, das hilft Günther aber vermutlich keinen cm weiter, da er keine Digitalzentrale haben wird.

Günther kann sich also bei Kauf von gebrauchtem Material nur auf die Angaben des Verkäufers verlassen. Und man muss da auch ehrlicher Weise sagen, wer sich bei ebay auf Verkäufer verlässt, kann auch mal schnell verlassen werden. Und das ist noch nicht einmal böse gemeint. Es kommt ja nicht selten vor, daß der Wiederverkäufer selbst gar nicht genau weiß, was der Vorbesitzer an der Lok so alles umgebaut hat.
Man findet ja auch schon mal den Hinweis, daß Loks aus Sicherheitsgründen als defekt verkauft werden, da der Verkäufer die Lok wegen des Decoders nicht zum laufen bekommen hat.

Ich kann Günther daher nur raten, nur Loks mit oder ohne Schnittstelle zu nehmen. Dass bei einer Lok mit DSS der erforderliche Stecker fehlt, kommt eigentlich so gut wie nie vor, da die Lok ohne Brückenstecker nicht fahren würde und der Verkäufer somit ja auch keine Funktionalität zusichern könnte.

Und dann gibt es neben DCC noch weitere Digitalformate. Vor allem bei Fleischmann gibt es das schon längst verblichene FMZ. FMZ Decoder können gar nicht im Analogbetrieb gefahren werden. Deren Nachfolger, die sogenannten Twin-Decoder, vermutlich schon. Dann gibt es noch die Selectrix Decoder. Eher selten in H0, aber eben nicht selten in Spur N. Ältere von denen können auch nicht analog gefahren werden.

Dann noch ein paar allgemeine Sätze zum analogen Fahren von digitalen Fahrzeugen:
Dass Decoder darunter leiden oder beschädigt werden, wenn sie analog betrieben werden, habe ich noch nie gehört.
Dafür gibt es ein anderes Problem. Es gibt nur ganz wenige Decoder mit denen man vernünftig langsam fahren kann. Hintergrund ist, daß ein Decoder erst eine bestimmte Spannung benötigt um überhaupt arbeiten zu können. Erst wenn diese Spannung erreicht ist wird sich die Lok in Bewegung setzen. Und das kann dann schon schneller sein, als man es gerade beim Rangieren gebrauchen könnte.

MfG Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#8 von HaJo Wolf , 11.12.2023 14:53

Zitat von Conducteur im Beitrag #1
ich plane, mich von meiner alten Märklinbahn zu trennen und auf 2-Leiter GS (Gleichstrom) umzusteigen. Bei Ebay finde ich oft schöne Modelle, aber die diesbezüglichen Begriffe verwirren mich, zumal es diese in meiner Jugend (Sechziger Jahre) noch nicht gab.

Der Fehler wird oft aus Bequemlichkeit begangen: es gibt keine 3L mehr. Das von Trix seit Mitte der 1930er angebotene 3-Schienen/3-Leiter Gleis hatte in der Mitte gemeinsame Masse und Links wie rechts einen Pluspol. Man konnte also auf einem Gleis zwei unanhängige Züge fahren.

Auch Märklin hatte immer nur zwei Leiter, nur, dass hier einer in der Gleismitte (Pukos z.B. plus) und der andere (z.B. minus) auf beiden Gleisen liegt; das heisst, auf beiden Gleisen (!) liegt dasselbe Potential, im Gegensatz zu Gleichstromanlagen, wo es keine Mittelleiter gibt und eine Gleisseite plus, die andere minus hat. Deshalb gibt es auch bei System Mä kein Kehrschleifenproblem, bei System Gleichstrom sehr wohl. Aber das ist längst durch entsprechende Elektronik lösbar.

Hier mal ein fiktives Beispiel:
Angeboten wird Lok XY Spur H0, DC wie neu, DSS und DCC

Was ist DCC und DSS ? Ich will einfach nur eine Lok, die ich auf meine Fleischmann Gleise stelle, Plus und Minus an den Trafo und losfahren. So wie früher; mehr brauche ich nicht.
Geht das mit DCC und DSS Loks überhaupt ?

Ohne Ahnung und ohne Lust auf Elektrikfrickelei sollte Dein Kaufwille stets auf Loks mit DSS, also Schnittstelle gerichtet sein. Es sei denn, Du willst ganz sicher nie auf Digitalbetrieb (andere Zentrale, nix Trafo) umstellen, dann kannst Du auch Loks ohne Schnittstelle kaufen; die kann man meist auch auf digital umrüsten, ist aber aufwendiger und erfordert geringe Kenntnisse.

Eine Lok mit DSS wird oft auch ohne Decoder geliefert, dann ist ein Brückenstecker in der Schnittstelle, diese Lok verhält sich also wie eine normale Gleichstromlok: aufs Gleis und ab dafür.

Schnittstellen (DSS) gibt es inzwischen eine ganze Menge: NEM 651, 652, MTC, PluX, Next 18 und so weiter; hier müssen natürlich Decoder und DSS zusammen passen. Im Zweifel fragen, aber hier solltest Du Dich wirklich selber schlau machen, ist nicht soo schwierig :) Welchen Schnittstelle Du hast, ist für den Betrieb im DCC irrelevant.

DCC ist das weltweit meistverbreitete System, unabhängig von der Baugröße. Alles andere (auch Selectrix) sind nur noch Nischensysteme, würde ich nicht verwenden. DCC bedeutet, Du hast IMMER, egal welcher Hersteller, bestimmte Grundeigenschaften standardisiert, zum Beispiel, wo, in welchem Register, ist die Adresse? Da weiß jede DCC-Digitalzentrale, egal von welchem Hersteller, wo, in welcher CV (Register heißen so: configuration variable) sie nach der Adresse "suchen" muss.

Märklin hatte früher ausschließlich das Motorola-System, obwohl DCC vom Erfinder eigentlich für Märklin entwickelt wurde, heute, soweit ich weiß (!), bevorzugt Mä das mfx, sagt aber nichts darüber aus, dass Mä Loks natürlich mit entsprechendem Decoder auch DCC verstehen. Das ist inzwischen eine Glaubensfrage, alle Systeme haben Vor- und Nachteile, ein eindeutig bestes gibts nicht. Ich persönlich habe mich aus verschiedenen Gründen vor vielen Jahren schon für das damals noch junge DCC entschieden, hauptsächlich weil ich keine Pukos im Gleis mag und sehr schlanke Weichen bevorzuge (da is dann schwierig mit Mittelleitern...). Ich mische auch möglichst keine Hersteller, Ausnahme: meine Meldebausteine sind von Littfinski, weil ich angesichts der benötigten Menge da den allerbesten Preis bekam.

Beste Grüße
HaJo

HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital

#9 von Conducteur , 11.12.2023 15:42

Ihr habt mir sehr geholfen. Ich konnte mir jetzt nach über 50 Jahren endlich den Zug gönnen, der mich schon in meine Jugend fasziniert hat. Es ist der INOX TEE von Lima mit der schönen riesigen CC 40101 TEE Lokomotive. Ist noch gut in Schuss und fährt auch ptima.
Gab es damals nicht für Märklin WS und eine E03 mit Blechwagen zu Weihnachten gefiel mir nicht so wirklich (Glück für meine Eltern; die hatten es auch nicht so dicke).

Allen Lesern hier ein schönes Weihnachtsfest mit schönen neuen Modellen,
Euer Günter

Conducteur  
Conducteur
S-Bahn (S)

#10 von moppe , 11.12.2023 17:02

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #8

Auch Märklin hatte immer nur zwei Leiter, nur, dass hier einer in der Gleismitte (Pukos z.B. plus) und der andere (z.B. minus) auf beiden Gleisen liegt; das heisst, auf beiden Gleisen (!) liegt dasselbe Potential, im Gegensatz zu Gleichstromanlagen, wo es keine Mittelleiter gibt und eine Gleisseite plus, die andere minus hat.

Und der meist verbreitete rückmeldesystem in Märklin betrieb, nutzen der zweite, zweite Leiter?
Oder hab der Märklin System drei Leiter?

Klaus

Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von blauer klaus , 11.12.2023 19:20

Entschuldigt bitte die vielleicht dümmliche Frage, aber ich bin elektronisch / digital nicht bewandert und auch nicht daran interessiert.

Moin Günter,
mir geht es ähnlich. Aber ich habe für mich einen eigenen Weg gefunden um mit digitalen Loks analog auf meinem 2L-Gleichstromgleis zufahren. Ich baue den gesamten Digital-Schnickschnack kurzerhand aus und verdrahte alles analog. Klingt brutal, aber ich zersäge ja auch neue Loks und Wagen (wenn´s sein muß) um etwas anderes zu erschaffen.

Herzliche Grüße aus dem "Aw Bonn" am Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang

- Verzeichnis meiner Machwerke

blauer klaus
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

?Piko VB 98 von Wechselstrom auf Gleichstrom umrüsten?
Haftreifen an BR24 (Märklin 36244] austauschen