ich habe eine Anlage "zur Pflege" übernommen und nun machen einige Teile Probleme, unter anderem die Zugdetektion (für die Streckenwiederholungssperre). Teil der dazu gehörigen Elektronik ist ein (vermutlich) Relais von Roco. Leider finde ich keine mir verständliche Anleitung zu dem Bauteil.
Könnte mir jemand helfen eine Anleitung oder ein Video zu dem Thema zu finden? Oder in sehr einfachen Worten zu erklären was die spezifische Funktion oder Fehlerquellen sind?
Einen Schaltplan kann ich leider aktuell nicht anbieten, da die Verkabelung etwas.....abenteuerlich ist.
Auf dem Bild sieht man hoffentlich das Modell ganz gut und die Stellung des Schalters(?) Was man nicht so gut sieht, ist dass es recht viele offene Lötstellen gibt die einander potentiell berühren und kurzschließen könnten. Sobald ich etwas Schrumpfschlauch oder Isolierband habe werde ich dieses Problem angehen, daher interessieren mich hauptsächlich noch andere Dinge auf die ich achten sollte.
Ich für jegliche Tipps und Ratschläge Dankbar
Angefügte Bilder:
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Ich habe sowohl den "Schaltplan" als auch die Anleitung von Roco schon gesehen, aber ich steh damit grade einfach völlig auf dem Schlauch. Das mit dem "in einfachen Worten" war ernst gemeint.
Wie soll ich die Beschriftung des Relais verstehen? Welche der Leitungen löst das "schalten" des Relais aus? In welcher Verbindung stehen die verschiedenen Kontakte miteinander? Was macht der Schalter?
Ich weiß, das sind absolute Kindergarten Level Fragen, aber ich habe leider grade niemanden den ich sonst fragen kann
Der mittlere Kontakt löst durch Taster (oder in meinem Fall den Zugdetektor) das Relais aus und schaltet dann auf der jeweiligen Seite die Leitungen/Verbindungen wie z.b. Signale (oder Streckenwiederholungssperre), korrekt?
Ich vermute der kleine rote Schalter in der Mitte ist dann für die beiden "Seiten" des Relais links und rechts und die entsprechenden Anschlüsse.
Danke für die Hilfestellung.
Und vielen ganz herzlichen Dank für deine achso ermutigenden Worte BR 182 - 2015 ... hier im Anfänger Thread
Hallo, so wie es da auf gezeichnet ist wird es angeschlossen. Wenn Signal Rot zeigt dann Unterbrecher / Halte abschnitt = Strom Los. Wenn Signal Grün zeig ist das Unterbrecher / Halte abschnitt unter Strom.
Der Mittel Anschluss wo die 2 Blauen dran sind müssen je 1 Drucktaster Taster und von da aus geht noch ein Brauner zum Trafo.
Das Relais hat rechts und links vom Steuerkontakt je 2 Umschalter. Das ist alles. Damit kann man vier einzelne Stromkreise gleichzeitig ein-, aus- oder umschalten; je nach Bedarf. Für Weichen mit Endabschaltung geeignet.
Danke @BR 182 - 2015 für deine Grafik zum Erklären, aber ich glaube wir reden gerade an einander vorbei.
Wie schon im Ursprungspost steht wird dieses Relais nur für die Zugdetektion verwendet (falls ich nicht mit den Kabeln durcheinander gekommen bin) und nicht für Tasten, Signale oder Unterbrechergleise.
Der Steuerkontakt müsste also mit dem Detektor verbunden sein und bei der Zugdurchfahrt mittels Relais einen mit dem Stellwerk verbundenen Stromkreis schließen (oder öffnen) um eine erneute Durchfahrt auf dieser Strecke zu ermöglichen. Der Fachbegriff lautet mMn Streckenwiederholungsblock (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Aber egal, jetzt habe ich endlich die Beschriftung des Bauteils verstanden und kann weiter auf Fehlersuche gehen
Bei der Zugdetektion (Detektor -> Sensor, Empfänger) geht es darum, dass einfach nur ein Sensor nachweist/ausschlägt wann bzw. sobald ein Zug eine Stelle passiert hat und der entsprechende Gleisabschnitt somit wieder frei ist, das Signal wieder auf Halt fallen soll, eine Schranke ausgelöst werden soll und so weiter.
Das Bauteil wird schon geeignet sein, schließlich wurde es ja von meinem Vorgänger so verbaut und erfüllt seine Zweck. Vielleicht auf etwas unorthodoxe Art, aber so lange es klappt ist doch okay. Ich hatte wirklich nur Startschwierigkeiten beim Zuordnen der Anschlüsse bzw. Verstehen der Beschriftung.