Servus, beim stöbern nach CIWL-Wagen in H0 bin ich auf den Rivarossi HR 4163 ex CIWL Sanitätswagen der Wehrmacht gestoßen und frage mich, ob dieser so vorbildgerecht ist. Wurden die CIWL-Wagen in dieser Farbgebung so eingesetzt? Leider habe ich auch über die 4018 hier hier auch nichts gefunden oder zu welchem Typ der Wagen gehört.
Hier finden sich zahlreiche CIWL Modelle mit Vorbildinfos. Deine Wagennummer ist auch dabei, die Katalognummer aber scheinbar nicht. Ob das fragliche Rivarossimodell dem Vorbild entspricht oder so existiert hat ist nicht erwähnt.
ob dieser Wagen (Rivarossi 4163) ein Vorbild hatte, weiß ich auch nicht. Das Grün ist ein bisschen merkwürdig. Auf dem Modell sind keine Rev-Daten, die Beschriftung ist immerhin deutsch. Die Nummer 4018 habe ich gefunden, das war ein Salonwagen ohne Küche... Und sah anders aus. In den 60ern als Bar/dancing unterwegs. Rivarossi hat bestimmt auf sein Fundus zurückgegriffen, die Identifizierung des Wagens überlasse ich anderen... Vielleicht ein LX?
Es gibt aber noch einen "zweckentfremdeten" CIWL-Wagen von LSModels (49140). Der ist blau ohne Monogramm. Rev-Daten 11.10.39/12.1.40. Das spricht dafür, daß die Franzosen ihn eingezogen haben.
Der Lazarettwaggon 2774 aus dem o.g. Buch ist ein Type S2 von 1926, gebaut bei ANF Blanc-Misseron mit dem Baulos No 2774 - 2788 (Bauzeit 12 Januar bis 29. Juni 1926).
Zitat aus Wikipedia: „Blanc-Misseron ist der Markenname, der auf den Fabrikschildern der im Werk Crespin der Ateliers de construction du Nord de la France, abgekürzt ANF, gebauten Schienenfahrzeugen verwendet wurde.“
Tschüss Frank
In einem Land, das es nie gab, zu einer Zeit, die es nie hätte geben dürfen!
Der Rivarossi-Lazarettwaggon No 4018 ist ein Pullman-Waggon aus dem Baulos 4016 - 4040 gebaut von Metropolitan (ohne Küche), Typ WP Flèche d'Or mit 8 Buchten pro Seite, entworfen für den berühmten Zug "Flèche d'or", der 1926 zwischen Paris und Calais in Betrieb genommen wurde.
Ich finde in beiden Büchern keinen Vermerk, der auf einen Einsatz bei der Wehrmacht als Rot-Kreuz-Waggon hinweist.
Der Waggon hat den Krieg überstanden und ist in irgendeinem Museumszug (Vacances 2000) als Bar-Tanz-Waggon im Einsatz.
Tschüss Frank
In einem Land, das es nie gab, zu einer Zeit, die es nie hätte geben dürfen!
Der CIWL-Rot-Kreuz-Waggon von LS Models 49140 trägt die Betriebsnummer No 2774 WL Typ S2 und stellt damit den unter Nachtrag 1 beschriebenen Waggon dar.
Tschüss Frank
In einem Land, das es nie gab, zu einer Zeit, die es nie hätte geben dürfen!
Wagon-Lits, Das exquisite Reisen Fritz Stöckl, Verlag Josef Otto Slezak, 1984
sind noch 2 weitere Bilder zu finden.
Beides auf Seite 73:
Ein Teakholz-Speisewaggon (ISG, keine Betriebsnummer ersichtlich) in Lazarettbeschriftung, 1914, Galizien
Ein ISG-Schlafwaggon (No 3411) in Beschriftung des USATC nach 1945
Im Buch
CIWL - Die Pullman-Wagen, Renzo Perret, Franckh‘sche Verlagshandlung Stuttgart Seite 102
steht zum Pullman-Wagen No 2841 (Umbau 1930 in einen Speisewagen):
Zu Kriegsbeginn wurde der Wagen von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt. Er stand danach den verschiedenen Zügen deutscher Militärkommandos zur Verfügung. In dieser Rolle als „Wehrmachts-Stabswagen“ fuhr er bis 1943. Dann wurde er ausgemustert. Nach Kriegsende aber wieder reaktiviert.
Auf Seite 64 steht:
Einige Pullman-Wagen fuhren in Militärzügen, bspw. No 4152 + 4159.
Im Buch:
Sleepers, Diners & Pullmans, Robert Spark, Trafton Publishing, 1995 Seite 40
Hier ist der Teakholz-Speisewaggon WR No 1979 in der Beschriftung des War Department (WD) der British Army zum Ende des WWII abgebildet.
Vielleicht ist das noch für den einen oder anderen interessant.
Tschüss Frank
In einem Land, das es nie gab, zu einer Zeit, die es nie hätte geben dürfen!
Zitat von DRG-DRB im Beitrag #7Typ WP Flèche d'Or mit 8 Buchten pro Seite
Moin,
die "8 Buchten" (frz. "baies", wörtlich übersetzt "Bucht") wären eher als Sitzgruppen zu verstehen...(Mittelgang mit je 8 Gruppen bestehend aus Tisch und je 2 Sesseln daran)
Zitat von Guardian71 im Beitrag #10die "8 Buchten" (frz. "baies", wörtlich übersetzt "Bucht") wären eher als Sitzgruppen zu verstehen...
das ist eine kreative Interpretation, aber leider falsch. "baie vitrée" bezeichnet eine Fensterfläche, "vitrée" heißt "verglast". Ein wagon huit baies ist also ein Waggon mit acht Fenstern (je Seite). Witzigerweise zählt man bei Autos die Seitenfenster, aber beider Seiten zusammen; une "carosserie six glaces" etwa hat je Seite drei Scheiben. Dabei heißt "glace" auch nicht "Eis", sondern bezeichnet die Scheiben.