Roco BR 103 (7510001) Beleuchtungs- und Railcom-Probleme, Zimo MS450

#1 von Domapi , 16.12.2023 10:13

Ich habe bei einer Roco BR 103 (7510001) ein Beleuchtungsproblem. Es ist ein Zimo-Sounddecoder MS450 verbaut.
Das Front-/Rücklicht wird mit F0 einschaltbar gemacht. Mit den Tasten F12 und F13 kann die Lichtunterdrückung für V/H aktiviert werden.
Also z.B. F0 = 1 und F12 = 1 ==> Frontlicht leuchtet. F13 = 0, rotes Rücklicht ist aus.

Nun das Problem:
Nimmt man die Lok mit eingeschaltetem Licht vom Gleis oder die Gleisspannung weg und gibt anschließend wieder Spannung drauf, dann bleibt die Beleuchtung aus, obwohl sie ja vorher an war.
Was natürlich bei Betrieb auf Automatikstrecken mit stromlosen Gleisen reichlich hirnbefreit ist.
Erst wenn man die Fahrtrichtung wechselt, geht das Frontlicht wieder an (sic!). Wildes Herumdrücken auf F0/F12/F13 hilft nicht.

Habe mir schon die einschlägigen CVs angesehen, kann aber keinen Fehler finden.

Vielleicht hat ja einer unserer Zimo-Experten eine Idee?!?

Weiterhin kann ich CV-Werte nur auf dem Programmiergleis auslesen, nicht jedoch on the main (POM). Railcom ist aktiviert, bei einem anderen MS450-Dekoder funktioniert es einwandfrei.
Sind in der Lok wieder seltsame Komponenten, Puffer-Kondensatoren etc. verbaut oder woran kann das liegen?

Ich habe bereits die neueste Firmware auf den Dekoder gespielt.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Roco BR 103 (7510001) Beleuchtungs- und Railcom-Probleme, Zimo MS450

#2 von Domapi , 19.12.2023 20:19

Mithilfe des hervorragenden Zimo-Supports und etwas Testen bin ich darauf gekommen, dass es an der CV29.1 liegt.

Ich nutze eine ECOS mit DCC128-Fahrstufen. Diese Einstellung muss man auch im Dekoder in CV29, Bit 1 setzen.

Ist das Bit auf 1 gesetzt (= DCC28/128 ist aktiviert), funktioniert die Lichtschaltung nach einem Dekoderneustart (Power-Up), ist das Bit ausgeschaltet (DCC14 mit 14 Fahrstufen ist aktiviert), fkt. es nicht, sondern erst nach einem Fahrtrichtungswechsel. Bei war das Bit „0“, was den Fehler verursacht hatte.

Das Bit steuert die Anzahl der Fahrstufen. Aus historischen Gründen hat das auch Auswirkungen auf das Licht. Wenn Zentrale und Dekoder hier nicht zusammenpassen, treten Beleuchtungsprobleme auf.

Das Railcom-Problem ist ein Garantiefall, ws. sind RC-Komponenten defekt. Der ausgebaute Dekoder am Lokprüfstand meldet ebenfalls Fehler bei der POM-Programmierung. Es liegt nicht an der Lokplatine.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
CityNightLine (CNL)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

Esu Lokpilot 5 Nem 652
Fleischmann 1824 AC Decodersummen