RE: Gab es den Fleischmann "Quick Pick" auch in 1:93,5

#1 von saturaluna , 10.03.2008 13:52

Hallo,

habe gerade bei Eisenbahn:Vorbild Helmut Kern gestöbert und diesen Eintrag gefunden:

5165 (2) -1988-1992 HK 282 IV WRbumz139 DB rot/beige, "Quick-Pick" mit Stromabnehmer.

Gab es den Wagen jemals im Maßstab 1:93,5 sprich LüP 282 mm ???

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.147
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Gab es den Fleischmann "Quick Pick" auch in 1:93,5

#2 von pepinster , 10.03.2008 14:57

Hallo Stephan,

der Fleischmann Katalog 1992/93 enthält noch den 5165 Quick-Pick in rot-beige LüP 264mm. Der Vorbildwagen ist 27,5 m lang

In dieser Zeit begann das 282mm Programm zu wachsen, der Quick-Pick Wagen war da schon Geschichte und ist meines Wissens nicht in 1:93,5 aufgelegt worden. Der Modellwagen müsste bei diesem Längenmassstab konsequenterweise 294mm lang werden, was bei R1/360mm schon wieder Probleme mit Masten, Weichenlaternen und Tunnelportalen machen kann.

Gruss von
Axel

Die Seite von H. Kern ist sehr gut und nützlich (bitte weiterpflegen!), aber leider nicht ohne Fehler.


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Gab es den Fleischmann "Quick Pick" auch in 1:93,5

#3 von mike c , 12.03.2008 04:07

Hallo,

meine Meinung nach war dieses Modell nur in 1:100 (Fleischmann) und in 1:87 (Ade) erhaeltbar.

Einige Modelle basiert auf die Quick Pick Wagen sollten von RailTop/LSM ausgebracht werden (DB AG, CNL und OeBB) Wrm 137. Wegen die Probleme bei RT kann Ich nicht sagen ob diese Modelle erscheinen werden.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gab es den Fleischmann "Quick Pick" auch in 1:93,5

#4 von mss , 12.03.2008 16:41

Zitat von saturaluna
habe gerade bei Eisenbahn:Vorbild Helmut Kern gestöbert und diesen Eintrag gefunden:
5165 (2) -1988-1992 HK 282 IV WRbumz139 DB rot/beige, "Quick-Pick" mit Stromabnehmer.
Gab es den Wagen jemals im Maßstab 1:93,5 sprich LüP 282 mm ???


Hallo Stephan
Nein, das ist leider ein fehler bei H.F.Kern. Dieser wagen sind in 1:104 (!) längenmass, mit 264 mm länge -das vorbild sind 27,5 m.

Zitat von pepinster
der Fleischmann Katalog 1992/93 enthält noch den 5165 Quick-Pick in rot-beige LüP 264mm. Der Vorbildwagen ist 27,5 m lang
In dieser Zeit begann das 282mm Programm zu wachsen, der Quick-Pick Wagen war da schon Geschichte und ist meines Wissens nicht in 1:93,5 aufgelegt worden. Der Modellwagen müsste bei diesem Längenmassstab konsequenterweise 294mm lang werden, was bei R1/360mm schon wieder Probleme mit Masten, Weichenlaternen und Tunnelportalen machen kann.


Wie früher bei 264 mm, hält Fleischmann sich konsequent bei 282 mm -längeren vorbilder wird dabei extra verkürtzt. Obwohl Fleischmann schon die WRmz137 hast, wurde einer WRbumz139 aber einer neukonstrukton sein -die fahrzeuge wurde beim vorbild sehr viel umgebaut!

Zitat von mike c
meine Meinung nach war dieses Modell nur in 1:100 (Fleischmann) und in 1:87 (Ade) erhaeltbar.


So ist es. Ich hätte einst die beiden Fleischmann wagen -nun habe ich die beiden Ade-wagen Wobei ich die ur-version in blau/beige am schönesten findet Hier ein bild:


Zitat von mike c
Einige Modelle basiert auf die Quick Pick Wagen sollten von RailTop/LSM ausgebracht werden (DB AG, CNL und OeBB) Wrm 137. Wegen die Probleme bei RT kann Ich nicht sagen ob diese Modelle erscheinen werden.


Ich bin ganz sicher das die WRmz137 kommt, nur nicht wann.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz