RE: 2mm Finescale als Ur-Spur N Finescale

#76 von Chris_85 , 29.03.2025 08:48

Mal wieder eine Frage.
Kennt einer von euch jemanden hier im Forum, der Platinen baut?
Suche nach Ersatz für meine Loks.


Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Epinal (F)
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 2mm Finescale als Ur-Spur N Finescale

#77 von 2mm Klaus , 29.03.2025 19:21

Chris,
was brauchst Du denn? elektrische Schaltkreise oder Lötmodelle?
Für Lötmodelle aus Neusilber oder Messing gibt es Leute, aber die machen, was sie interessiert.

Ich meine, ich habe bei 1zu160 mal was gehört, ich weiss aber nicht, ob das für Schaltkreise das richtige ist:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...uktion#x1424813
Du weisst, was Du willst? Für einen Einzelfall vielleicht PCB-Lochplatinen nehmen und verbinden. z.B. https://www.ebay.de/itm/187088483846?_sk...ABk9SR5L3jbK8ZQ

Sowas ist vielleicht einfacher, als einen Dritten anzuhauen, ob er netterweise oder gegen ordentlich Schotter etwas extra entwirft...Mit etwas Zufall hat jemand vielleicht das schon gemacht, was Du brauchst. Aber dann solltest Du auch ganz konkret fragen.

Grüße
Klaus


2mm Klaus  
2mm Klaus
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2025 | Top

RE: 2mm Finescale als Ur-Spur N Finescale

#78 von Chris_85 , 30.03.2025 08:40

Für die G1000 ein neues PCB Board.
Ich habs jetzt grade nicht als Foto auf dem Handy. Da ist mir zu viel verschenkter Platz.
Warscheinlich müsste man das alte ausschlachten da dort an den Fronten zwei Micro Buchsen für die LED Beleuchtung dranhängen.
Ich möchte das gerne so ändern, dass der Pufferspeicher direkt auf dem Board ist. Damit der Lautsprecher noch in die Kabine rein passt und ich eine Führerhausbeleuchtung einbauen kann.
So was ähnliches ist in der YOYO von mir verbaut. Da hab ich das PCB Board aber schon fertig bekommen.

Bei der G1000 hab ich erst kürzlich den Motor umgebaut und dann gemerkt, das das Getriebe nicht so pralle ist:
https://www.youtube.com/watch?v=N-jkO1Tkc1E
Schon alles entfettet und mit Gear Flon erneuert. Da sollte mal Sound rein allerdings ist mir eine Pufferspeicherung wichtiger. 😁


Chris_85  
Chris_85
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Epinal (F)
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 2mm Finescale als Ur-Spur N Finescale

#79 von 2mm Klaus , 28.02.2026 22:33

Hallo Freunde der 9mm-Spur,
ich nehme vom 6. bis 8. März mit den N-MODULBAHNERn RheiN-MaiN teil an der Faszination Modellbahn in Mannheim, Maimarkthalle :
https://n-modulbahner.de/
https://www.faszination-modellbahn.com
Wer will, darf mich gern besuchen: Ich bin quasi integriert in den Stand der N-Modulbahner Rhein-Main mit ihrer attraktiven Analog-Modulanlage im Blockstellenbetrieb und die ist wiederum ganz in der Nähe von Märklin/Minitrix.
Erwartet bei mir aber keine großartige 2mm Finescale-Anlage, so weit bin ich nicht und so viel Platz ist auch nicht.
Es ist eine Gelegenheit für ein Gespräch, Fahrzeugmodelle in allen Entstehungsstadien zu sehen, ein paar Weichen und ein wenig mehr.

Grüße Klaus


Taunusbahner hat sich bedankt!
2mm Klaus  
2mm Klaus
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.11.2023
Ort: Taunus
Spurweite N, G
Steuerung Heusinger ;-)
Stromart DC, Digital, Analog


   

Kombinierte Durch- und Kopfbahnhof
American Z Line: Big Boy Neu produziert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz