M.W. gibt es derzeit nur das 1:87 Modell einer solchen NS Dampflok von Artitec. Und bitte - nur 3 Pullmann Wagen plus Fourgon anhängen, wie auf dem s/w Bild zu sehen ist.
ich wurde mich freuen wenn noch zwei Personenwagen als Verlängerung kommen würden
Natürlich können nach Belieben noch weitere Waggons hinzugefügt werden, die Edelweiss hatte jedoch nie mehr als 4 Pullman-Waggons, oft auch nur 3. Gruss Fred
Ja Bodo, gerade deswegen, wenn Märklin die Zusatzwagen Rausbringt, möchte ich diese von Trix auch haben.
Der Rheingold hatte auch von 4 bis 10 Wagen, alles mögliche, mein Rheingold hat 7 Wagen. Als Lok kannste von 38 über 18er bis 01 fast alles Vorhängen, es sind schlicht sehr schöne Züge.
MOBA Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo! Schön, dann kriege ich bald meldung über meine Vorbestellung auch. Wie ist die Strohmaufnahme gelöst? Alle wagen einzeln mit 8-punkt oder ist eine Strohmkupplung präsent? Es steht ja so in die info von Trix, aber warum eine Strohmkupplung nötig ist bei DC kann ich nicht richtig verstehen. Um mittelschleifer zu vermeiden bei Märklin ganz klar aber.
Freue mich auf mein Set, die Liliput Ae4/7 steht bereit.
/martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hi, ich habe auch die Pullman Wagen auf dem Weg in meinem BW, aber ich habe mich erschrocken was im Neben Forum darüber geschrieben wird, ich kann das nicht beurteilen da ich diese Wagen noch nicht gesehen habe, aber schaut selber.
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #111Hallo! Schön, dann kriege ich bald meldung über meine Vorbestellung auch. Wie ist die Strohmaufnahme gelöst? ...
Jeder Wagen hat seine eigene.
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #111 ... Alle wagen einzeln mit 8-punkt oder ist eine Strohmkupplung präsent? ...
Jeweils 2 Kontakte pro Drehgestell. Einmal links 2, beim anderen 180° gedreht dann rechts 2. Stromabnahme ist im "Achslager"
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #111 ... Es steht ja so in die info von Trix, aber warum eine Strohmkupplung nötig ist bei DC kann ich nicht richtig verstehen. Um mittelschleifer zu vermeiden bei Märklin ganz klar aber.
Freue mich auf mein Set, die Liliput Ae4/7 steht bereit.
/martin.
Stromführende Kupplungen sind verbaut, haben aber keine Funktion. In den NEM-Schächten ist kein Kontakt zu der Stromplantine im Wagen, sind also nur Dummys.
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Danke für infos. Na gut das pufferspeicher gebaut sind. 2 kontakte nur hört sich nicht toll an. Mal sehen wie das ganze im Realität läuft. Die neue LS haben 8-punkt aufnahme. Hört sich bisschen an das es um eine 3-liter set geht das wirklich mit minimum auf 2-leiter umgebaut worden ist. Nicht optimal aber ich will es erst sehen ohne zu viel zu sagen.
Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat von lokhenry im Beitrag #112Hi, ich habe auch die Pullman Wagen auf dem Weg in meinem BW, aber ich habe mich erschrocken was im Neben Forum darüber geschrieben wird, ich kann das nicht beurteilen da ich diese Wagen noch nicht gesehen habe, aber schaut selber.
Also ich habe mich nicht erschrocken, ganz im Gegenteil,...wahrscheinlich ist mein Schockschwellenwert einfach zu hoch Damals habe ich mich geärgert die beiden blauen Orient-Express Sets von Märklin nicht gekauft bzw. die "günstige" Preisphase verpasst zu haben. Heute finde ich das Pullmanwagen-Set "Edelweiß" hinsichtlich der Details um Klassen besser, von der Innenbeleuchtung und den Tischlampen gar nicht erst zu reden. Das einzige Manko was man durchaus erwähnen könnte, sind die recht großen Nieten auf den Wagendächern, dies ist mir aber erst auf den Bildern aufgefallen. Der Grund ist die helle Ausleuchtung der Wagendächer während der Aufnahme, die Wagendächer sind jedoch recht dunkel und die Nieten übersieht man. Das letzte Bild ist ein Serviervorschlag für diesen schönen Zug
Sehe ich das richtig: Die Tischlampen werden lediglich durch die Deckenbeleuchtung angeleuchtet und nicht (wie z.B. beim Rheingold) von unten durch separate LEDs beleuchtet?
VG Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko
ja das stimmt, in dieser Packung gibt es die " gelben Rheingold " LED`s , die von unten gesteckt waren , nicht mehr, daher leuchten die Tischlampen auch nun sehr diffus.
Herunterscrollen bis zum Wagentyp " SG " vom 28.06.2024 dort hat es Bilder der neuen LED Innenbeleuchtungsplatine für CIWL Wagen, diese Lichtleisten werden seit 01/2024 nun auch in allen Modellen von LS models verbaut. Damit erreicht man eine Wagenausleuchtung , die in einem CIWL-Speisewagen eben anders aussieht, als beispielweise in einem CIWL Schlafwagen. Die LED auf der Lichtleiste sind individuell anpassbar.
Sehe ich das richtig: Die Tischlampen werden lediglich durch die Deckenbeleuchtung angeleuchtet und nicht (wie z.B. beim Rheingold) von unten durch separate LEDs beleuchtet?
VG Alex
Diese Aussage ist definitiv falsch, jede Tischlampe wird separat über eine LED von unten angestrahlt. Die helle Deckenbeleuchtung überstrahlt leider das Licht der Tischlampen sodass nicht mehr viel von deren Lichtwirkung übrig bleibt. Dies alles wurde in diesem Video sehr anschaulich offengelegt (ca. ab der 30. Minute - 35. Minute): https://www.youtube.com/watch?v=PhJxQ336y8k