RE: 42470 / 26470 Pullmanwagen-Set "Edelweiss"

#126 von alexanderonline , 21.12.2024 17:37

Zitat von Bahnsteig13 im Beitrag #125
Zitat von alexanderonline im Beitrag #118
Hallo,

Sehe ich das richtig:
Die Tischlampen werden lediglich durch die Deckenbeleuchtung angeleuchtet und nicht (wie z.B. beim Rheingold) von unten durch separate LEDs beleuchtet?

VG
Alex

Diese Aussage ist definitiv falsch, jede Tischlampe wird separat über einen LED - Lichtleiter von unten angestrahlt.
Die helle Deckenbeleuchtung überstrahlt leider das Licht der Tischlampen sodass nicht mehr viel von deren Lichtwirkung übrig bleibt.
Dies alles wurde in diesem Video sehr anschaulich offengelegt (ca. ab der 30. Minute - 35. Minute): https://www.youtube.com/watch?v=PhJxQ336y8k

Gruß
Robert

Das wäre ja erfreulich so

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital

#127 von Bastlwastl , 22.12.2024 14:39

Servus zusammen

Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und die Wagen mal angesehen woran es liegen könnte das die Tischlampen kaum sichtbar sind.

Es liegt an mehreren Sachen!!!

-Zum einen sind die Lichtleiter von unten nicht klar oder polliert, sondern einfach vom Spritzling mit einer Zange abgeschnitten worden,
wodurch die Fläche nicht mehr klar ist und dadurch das Licht der LED nicht richtig aufgenommen wird.

Das konnte ich lösen indem ich mit einem Holzzahnstocher den ich gerade abgeschnitten habe und etwas Poliermittel für Kunstoffflächen.
Ich habe den Zahnstocher in meinen Dremel gespannt und die Flächen etwas polliert, so daß nun die Fläche glatt ist.
Aufpassen das man nicht mit zuviel Druck ausübt und das die Fläche nicht anschmilzt. Mit etwas Feingefühl klappt das ganz gut.
Leider sind keine Bilder möglich wo man das zeigen kann.

-Weiterhin findet keine Reflektion im Lampenschirm statt sondern strahlt senkrecht nach oben, siehe Bild.

Damit ich nur die Tischlampen einzeln schalten kann, habe ich aus meiner Basteliste 6 einfache Decoder verwendet und jeden Wagen einen Decoder verpasst.
Nun kann ich die Innenbeleuchtung und Tischlampen getrennt schalten.

Witzig das bei dem ersten Test mir aufgefallen ist, das bei einem Wagen 3 Tischlampen rot leuchten Ist das bei Euch auch so ???

Nun 3 Bilder

Mit Innenbeleuchtung ohne Tischlampen

Hier nur Tischlampen

Hier mit den 3 roten

Ich denke der Aufwand hat sich gelohnt

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten

www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2024 | Top

#128 von alexanderonline , 22.12.2024 22:54

Hallo,

Kann man die Lämpchen einfach nach oben abziehen, polieren und dann wieder reinstecken?

Vg
Alex

Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#129 von Bastlwastl , 23.12.2024 06:19

Servus

@alexanderonline

Zitat von alexanderonline im Beitrag #128
Kann man die Lämpchen einfach nach oben abziehen, polieren und dann wieder reinstecken?

habe es nicht versucht da mir die Gefahr das die abbrechen zu goß war.

Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2024 | Top

#130 von alexanderonline , 23.12.2024 10:35

Hallo,

Hast du dann zum Polieren der Lichtleiter die komplette Inneneinrichtung ausgebaut?

VG

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#131 von Bahnsteig13 , 23.12.2024 11:39

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #127
Servus zusammen

:
Das konnte ich lösen indem ich mit einem Holzzahnstocher den ich gerade abgeschnitten habe und etwas Poliermittel für Kunstoffflächen.
Ich habe den Zahnstocher in meinen Dremel gespannt und die Flächen etwas polliert, so daß nun die Fläche glatt ist.
Aufpassen das man nicht mit zuviel Druck ausübt und das die Fläche nicht anschmilzt. Mit etwas Feingefühl klappt das ganz gut.
:
Damit ich nur die Tischlampen einzeln schalten kann, habe ich aus meiner Basteliste 6 einfache Decoder verwendet und jeden Wagen einen Decoder verpasst.
:

Die nicht in Erscheinung tretenden Tischlampen sind auch für mich sehr ärgerlich, die Decoderlösung zur Schaltung der Tischlampen finde ich zwar wirklich gut aber auch zu aufwändig.
Grundsätzlich ist dies alles lediglich eine Symptombekämpfung denn die Ursache ist die viel zu helle Deckenbeleuchtung die wie Flutlicht wirkt, hier hätte Märklin eingreifen können.
Die aktuellen Lichtleisten von Märklin besitzen neben der Pufferspeicherung auch die Möglichkeit der Helligkeitsanpassung, dass hätte m.E. sehr viel mehr gebracht.
Tischlampen sollen ja prinzipiell nur einen kleinen Bereich dezent ausleuchten, mit der obigen Bastellösung kämpft m.E. jetzt Helligkeit gegen Helligkeit.
Aber wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist der damit verbundene sehr große Aufwand mehr als berechtigt.

Gruß
Robert

Ergänzung: Noch eleganter wäre es gewesen, wenn Märklin die Lampenschirme allesamt rot eingefärbt hätte, das gab es alles schon und sah auch wesentlich besser aus.

Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2024 | Top

#132 von Bastlwastl , 23.12.2024 12:54

Servus

Zitat von alexanderonline im Beitrag #130
Hast du dann zum Polieren der Lichtleiter die komplette Inneneinrichtung ausgebaut?

an drei Stellen wo die Rastnasen aushebeln geht sehr fix. und umdrehen die Kabel sind lang genug

Zitat von Bahnsteig13 im Beitrag #131
Aber wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann ist der damit verbundene sehr große Aufwand mehr als berechtigt.

der Aufwand war natürlich da wobei allein der Decoder einlöten sind genau 4 Kabel die man umlöten muß
Schwarz / rot von der Platine weg an den Decoder anlöten ( Spannungsversorgung )
Gelb/ Blau ( Tischlampen ) von der Platine ablöten und an Aux 1 und Decoder + und noch zwei Kabel vom Decoder F0 und Decoder + an die Stellen wo schwarz/rot dran war

Da war das pollieren schon aufwendiger.

Gruß

Bastlwastl
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital

#133 von lokhenry , 23.12.2024 15:24

Zitat von Bahnsteig13 im Beitrag #131
Servus zusammen

:
:
:

Die nicht in Erscheinung tretenden Tischlampen sind auch für mich sehr ärgerlich, die Decoderlösung zur Schaltung der Tischlampen finde ich zwar wirklich gut aber auch zu aufwändig.
Grundsätzlich ist dies alles lediglich eine Symptombekämpfung denn die Ursache ist die viel zu helle Deckenbeleuchtung die wie Flutlicht wirkt, hier hätte Märklin eingreifen können.
Die aktuellen Lichtleisten von Märklin besitzen neben der Pufferspeicherung auch die Möglichkeit der Helligkeitsanpassung, dass hätte m.E. sehr viel mehr gebracht.
Tischlampen sollen ja prinzipiell nur einen kleinen Bereich dezent ausleuchten, mit der obigen Bastellösung kämpft m.E. jetzt Helligkeit gegen Helligkeit.

Gruß
Robert

Ergänzung: Noch eleganter wäre es gewesen, wenn Märklin die Lampenschirme allesamt rot eingefärbt hätte, das gab es alles schon und sah auch wesentlich besser aus.

Hi,
ich habe die 3. Generation von Tischlampen gerade von der Fertigung bekommen, die ersten zwei Serien
wurden mit Lichtleiter von unten angestrahlt, was dazu führt das die Lampen eher wie ein
Kinderzimmer Objekt aussieht, ok, wenn die Wagenbeleuchtung aus ist sieht man die Dinger auch leuchten,
also habe ich eine Tischlampe für meine H0 Restaurantwagen entwickelt die auch mit Beleuchtung so
aussieht wie eine Tischlampe, besteht aus drei Teilen, Lampenfuß. Körper für Aufnahme einer 402 er
LED und drei verschiedene Lampenschirme EP II, III und IV zbs für CIWL, F Züge und TEE u.a.

Die Sachen habe ich schon, der Zusammenbau ist sehr einfach und der Anschluß auch Simpel,
werde erstmal 20 Stück machen und auch sehen ob ich was verbessern muss, aber es sieht gut aus.😁

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#134 von Bahnsteig13 , 23.12.2024 15:34

Dieses Projekt klingt vielversprechend
Es wäre schön, wenn du dann auch einige Bilder von den gefertigten und eingebauten Tischlampen zeigen könntest.

Gruß
Robert

Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#135 von mond1969 , 23.12.2024 19:50

Servus zusammen
...
Witzig das bei dem ersten Test mir aufgefallen ist, das bei einem Wagen 3 Tischlampen rot leuchten Ist das bei Euch auch so ???
...

Hier mit den 3 roten

...

Hallo,

bei meinen Wagen sind alle Lichter weiß.

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#136 von lokhenry , 23.12.2024 21:05

Zitat von Bahnsteig13 im Beitrag #134
Dieses Projekt klingt vielversprechend
Es wäre schön, wenn du dann auch einige Bilder von den gefertigten und eingebauten Tischlampen zeigen könntest.

Gruß
Robert

Hi Robert,

ja ich denke das ist die Lösung, die Bilder zeigen die ersten Prototypen, man kann erkennen
das es zum ersten mal richtige Lampen werden, ich habe einiges verbessert und zwischen
den Feiertagen werde ich die neuen gelieferten fertig machen und damit einen oder zwei
CIWL Restaurant Wagen damit bestücken.

Übrigens die Lampenfüße werden jetzt Messingfarbe haben die Lampenschirme werden wie
beschrieben verschiedene Designformen haben, auf den Bildern gut zusehen, der zusammenbau
bedeutet nur zwei Drähte durch den Lampenfuß zu führen gegebenenfalls ein Minitröpfen
Sekundenkleber zwischen Schirm und innenteil zu bringen damit beim drehen der Wagen beim
Verpacken o.ä. die Dinger nicht wegfliegen, wobei die ersten Prototypen sehr schön Stramm sitzen.
Pro Lampe ca. 1-2 Minuten, mehr nicht.

Tja und so wird auch mein Edelweiß bestückt werden, die beleuchteten Steinpilze fliegen raus.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

VanHouten, Elokfahrer160, Bahnsteig13 und FCrostifan haben sich bedankt!

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2024 | Top

#137 von Bahnsteig13 , 24.12.2024 10:41

Was für eine immense filigrane Arbeit,...ich wünsche dir wirklich viel Erfolg!

Gruß
Robert

Bahnsteig13
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#138 von lokhenry , 24.12.2024 11:10

Hi,

die meiste Arbeit war die Zeichnung und der 3 D Drucker die Teile sind immer pro Druckplatte 30 X drauf, die
Präzision ist inzwischen extrem gut, die Oberflächen sind Popo glatt, ich habe so auch die Schlusslampen in der
Ausführung der FS und SNCF gemacht, die sind sogar die 0,3 mm Bügel auf der Lampe, auch da brauchte ich
nur eine 402er LED durch den Reflektor schieben
und den Reflektor mit klaren UV Kleber 10 sek. aushärten, bei den FS habe ich noch Abziehbilder rot weiß
gestreift gemacht und auf die Lampenfläche geklebt.
Die 15 € pro Lampe + Porto aus Italien wenn die überhaupt Lieferbar waren ging mir auf den Kecks.

Die blauen sind Prototypen.

So habe ich jetzt je 100 Stück minus je 10 die bereits verbaut wurden, die SNCF sind in Silber
Alufarben, die FS in grau gehalten, die CIWL Wagen sehen damit Super aus.

Mit den Tischlampen fange ich die Tage an, melde mich dazu.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2024 | Top

#139 von alexanderonline , 03.01.2025 23:13

Hallo,

Hat jemand schon mal den Gepäckwagen mit der Schlussbeleuchtung geöffnet?
Ich möchte da nichts abbrechen…

Vg
Alex

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#140 von mond1969 , 04.01.2025 00:21

Zitat von alexanderonline im Beitrag #139
Hallo,

Hat jemand schon mal den Gepäckwagen mit der Schlussbeleuchtung geöffnet?
Ich möchte da nichts abbrechen…

Vg
Alex

Hallo,

ich hatte gerade den TRIX-Schlusswagen offen, da ein Anschlusskabel an einem Drehgestell ab war. Ist jetzt der 4. Wagen bei dem das passiert ist. Habe bei allen defekten Wagen das Kabel jetzt durch die Mitte der Drehgestelle verlegt. Warum mätrix diese durch eine Bohrung im Wagenboden zu den Drehgestellen verlegt hat und nicht durch den Drehgestellmittelpunkt ist mir unerklärlich.

Das Gehäuse sollte man als erstes gegenüber der Schlusslichter vom Wagenboden abziehen (leicht aufspreizen), dann etwas nach hinten schieben (4 bis 5mm), da das untere Licht in einer Hülse von hinten gesteck ist, und dann komplett abziehen. Vorher die Faltenbalge abziehen.

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

X2000, alexanderonline und DRG-DRB haben sich bedankt!

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#141 von alexanderonline , 05.01.2025 12:42

Super.
Genau so hat es gut funktioniert.

Danke und Grüße
Alex

alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#142 von Mattes Moba , 20.02.2025 21:49

Moin,

jemand hat mir geschrieben, dass er sein Wagenset noch nicht erhalten hat, da Märklin anscheinend einen Lieferstopp dafür verhängt hat (leider habe ich die Nachricht gelöscht). Ich kenne einen Händler, der noch zwei Sets verfügbar hat. Bei Interesse bitte direkt an mich wenden.

Das mit den Roten Lampen ist mir noch nicht aufgefallen....

Beste Grüße,

Mattes

Mattes Moba
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital

#143 von Bodo Müller , 21.02.2025 08:00

Zitat von Mattes Moba im Beitrag #142
Moin,

jemand hat mir geschrieben, dass er sein Wagenset noch nicht erhalten hat, da Märklin anscheinend einen Lieferstopp dafür verhängt hat (leider habe ich die Nachricht gelöscht).

Beste Grüße,

Mattes

Weswegen Lieferstop? Der Grund wäre interessant.

Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC

wigue hat sich bedankt!

Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC

#144 von Mattes Moba , 22.02.2025 08:31

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #143
Zitat von Mattes Moba im Beitrag #142
Moin,

jemand hat mir geschrieben, dass er sein Wagenset noch nicht erhalten hat, da Märklin anscheinend einen Lieferstopp dafür verhängt hat (leider habe ich die Nachricht gelöscht).

Beste Grüße,

Mattes

Weswegen Lieferstop? Der Grund wäre interessant.

Kann ich leider nicht sagen. Das stand so in der von mir gelöschten Nachricht, dass es ein Lieferstop gäbe. Es wurde auch kein Grund angegeben. Aber über meinen neuen Händler komme ich ggf. an mehr Infos. Der hat einen sehr guten Draht zu Märkln.

Beste Grüße
Mattes

Mattes Moba
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0, H0e, H0m, Z
Steuerung ECOS
Stromart DC, Digital

Roco Motor macht unterschiedliche Geräusche je Fahrtrichtung
Externe Versorgung von 6x M83 Decoder