An Aus

AS88-N (von digital-bahn.de) an Intellibox1 nutzen?

#1 von speedy8 , 18.12.2023 18:35

Hallo in die Runde,

da ich im Netz nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich die Community einmal nutzen, ob hier vielleicht jemand mit den Gleisbesetzt-Meldemodulen AS88-N von Digital-Bahn.de Erfahrung hat, insbesondere im Zusammenhang mit einer Intellibox und auch RocRail.

Habe die Modulbausätze entsprechend zusammengelötet und auf der Anlage montiert. Die Module (angeschlossen über den S88-Bus) scheinen selbst zu funktionieren,da am Modul beim Erkennen eines Verbrauchers auch entsprechend die LED aufleuchten lässt.

Jetzt habe ich versucht, an der Intellibox1 im S88-Modus die Gleisbesetztmeldung zu erkennen ... es gelingt mir aber nicht.

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Und hat vielleicht jemand auch RocRail in Benutzung und kann mir sagen, wie ich dort den Melder angesprochen/ausgelesen bekomme?! Beim Servo-Weichendecoder hat mich das eine Weile beschäftigt, ehe ich die korrekten Einstellungen gefunden hatte.

Vielen Dank schon einmal.
VG
Alexander

speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

RE: AS88-N (von digital-bahn.de) an Intellibox1 nutzen?

#2 von 8erberg , 18.12.2023 19:24

Hallo

hat die Intellibox das Update auf Software 2.x?

Sonst gibt es immer "viel Spaß" mit der IB.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#3 von speedy8 , 18.12.2023 23:20

Ja, SW-Update auf 2.0 hat die Box.
Die Box habe ich schon vor bestimmt 3 Jahren mit dem Update versorgt, und dann lag das aus Zeitgründen hinsichtlich der Elektrischen Ansteuerung brach. Denn wie das mit dem Modellbahnen auf Digital so funktioniert hat sich mir erst vor 2 Monaten erschlossen, also ich die in einem Versuchsaufbau sowohl Digital-Lok als auch die Weichenantriebe zum Funktionieren gebracht hatte.

Für ein sicheres Fahren - insbesondere auch im Schattenbahnhof - sind die Gleisbesetztmelder aber unerlässlich ... und sie müssen funktionieren und ausgewertet werden.

Zum Anschluss noch folgende genauere Info:

1. Intellibox wird vom 16V-Trafo mit Strom versorgt. Gleichzeitig wird der Gleisstrom aus der Intellibox aufs Gleis gegeben.
2. Ebenfalls an Gleis-Strom(-Ringleitung) angeschlossen sind die Servo-Weichen-Dekoder (SAND-4 von digital-bahn.de), Stromzufuhr erfolgt separat mit 16 DC.
3. über den S88-Bus ist als erstes das Power-Modul "S88-N-P (V2)" von digital-bahn.de angeschlossen. Von da gehts weiter via Netzwerkkabel auf das erste Rückmeldemodul AS88-N.

Alle LED leuchten korrekt, sowohl hinsichtlich Funktion, S88-Signal und auch des besetzten Gleises/Verbrauchers wegen.

Noch weitere hilfreiche Dinge für mich?!

Vielen Dank schon einmal, Alexander

speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von Instandsetzung , 19.12.2023 01:33

Hallo Alexander,

die S88 Module von Digitalbahn habe ich nun nicht.
Aber, die werden sich bestimmt genau so verhalten, wie andere Rückmelder.
Was ich damit sagen möchte: Dass die LED's auf der Rückmeldeplatine aufleuchten, heißt noch lange nicht, daß die Daten auch wirklich über den S88 richtig übertragen werden.
Das Aufleuchten besagt lediglich, daß der Rückmelder die Belegtmeldung erkannt hat.

Die Frage, die sich nun stellt ist: Liegt der Fehler auf der Seite der IB oder auf Seiten der Rückmelder.

Die IB 1 ist ja auch nicht mehr die Allerneueste. Auch da kann mal der S88 Treiber den Löffel abgeben. Der dafür zuständige Baustein ( HTC.... ) ist auch noch für andere Sachen zuständig und nimmt auch hier und da mal Schaden.
Kannst Du Dir von irgendjemandem nicht vielleicht mal ein normales S88 Modul als Masse-Rückmelder von Märklin oder Viessmann ausleihen und damit erst einmal die Funktion der IB testen ?

Wirklich herausmessen kann man das doch mit seinen zur Verfügung stehenden Hausmitteln nicht. Da kann man erst mal nur durch Ausschluss gewisse Bereiche eingrenzen.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)

#5 von RichyD , 19.12.2023 04:09

Servus,
ich kenne dieses Rückmeldemodul nur der Beschreibung nach, da ich selber keinerlei Rückmeldung benötige, und s88 wäre dann eh nicht meine Wahl...

Zitat von speedy8 im Beitrag #1
Die Module (angeschlossen über den S88-Bus) scheinen selbst zu funktionieren,da am Modul beim Erkennen eines Verbrauchers auch entsprechend die LED aufleuchten lässt.

Das sagt zunächst erstmal gar nichts, denn die LEDs leuchten (bei Belegung) bereits von sich aus, ohne den weiteren Elektrotrick dahinter.
Hast du den PIC korrekt geflasht bzw. einen geflashten PIC bestellt?
Hier würde ich zunächst testen - also nun im eingebauten Zustand über den Programmierstecker neu beschreiben.

Ebenso kann es aber auch ein Vielzahl anderer Fehlerquellen geben - Lötstellen kalt oder ganz vergessen, defekte Bauteile...
Dann wäre eine Ferndiagnose müßig. Es könnte höchstens helfen, falls du mehrere Module zusammen gelötet hast, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit wiederholt gemachter Fehler gering.

Beste Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
InterCity (IC)

#6 von speedy8 , 20.12.2023 00:10

Hi,

Zitat von RichyD im Beitrag #5
...
Das sagt zunächst erstmal gar nichts, denn die LEDs leuchten (bei Belegung) bereits von sich aus, ohne den weiteren Elektrotrick dahinter.
Hast du den PIC korrekt geflasht bzw. einen geflashten PIC bestellt?
Hier würde ich zunächst testen - also nun im eingebauten Zustand über den Programmierstecker neu beschreiben.

Ebenso kann es aber auch ein Vielzahl anderer Fehlerquellen geben - Lötstellen kalt oder ganz vergessen, defekte Bauteile...
Dann wäre eine Ferndiagnose müßig. Es könnte höchstens helfen, falls du mehrere Module zusammen gelötet hast, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit wiederholt gemachter Fehler gering.

Beste Grüsse
Richy

ja, habe aktuell insgesamt 6 dieser Module erstellt. Das Flashen habe ich auch selbst vorgenommen, hat anstandslos und ohne Fehlermeldung funktioniert.

Ich werde es noch einmal mit einem anderen Modul testen.

Habe auch noch ein altes S88-Masse-Modul vorrätig. Sollte das beim S88-Bus denn einfach ausreichen, das Modul am S88-Bus anzustecken, in den INtellibox-Einstellungen zu S88 die Anzahl der Module anzugeben und fertig?! Bei den Weichen-Decodern muss man ja eine entsprechende Adresse angeben (wobei die nicht über S88 laufen) ... bei den S88-Modulen gibts aber ja so eine Adressierung nicht, oder? Wenn ich jetzt 10 Gleisbesetztmodule im Bus hintereinander hängen hätte mit je 8 Rückmelde-Sensoreingängen, wie erfolgt da die Zuordnung? und später vor allem die Auswertung in Rocrail?!

Noch ein kleines Mysterium ... wird sich aber hoffentlich auch noch lösen.

VG

speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Dreispur , 20.12.2023 20:59

Hallo !
in den Einstelungen der IBox die Anzahl der RM angeben
Es kann ruhig eine 40 stehen . Auch wenn nicht vorhanden . Sind GB/RM -8 fach Module dann sind 2 Module 1 x 16er Rückmelde Modul.
Jetzt ist eine 2 einzugeben . Angezeigt wird im IB-Display 1-8 ,9-16,17-24 usw .
Es ist etwas verwirrend .
Jetzt sollte entsprechend der Softwar auch der Eintrag stimmen wieviele GB/RM 1-16 usw. ..... vorhanden sind .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#8 von speedy8 , 26.12.2023 19:04

oh weh, oh weh, das glaubt mir doch keiner. Fehler ist gelöst.
Habe zum Testen das MS88N-Modul von Digital-bahn.de angesteckt ... und auch dort wollte kein RM-Signal in der Intellibox ankommen.
Hatte nun schon Angst, dass wie von Oliver beschrieben, der S88-Treiber der Intellibox Schaden genommen haben könnte.
Aktuell war die Intellibox über ein Adapter-Kabel (alter S88-Flachstecker auf RJ45) verbunden. Diesen hatte ich seinerzeit mit der Intellibox und diversen Modulen gebraucht gekauft.
DIeses Adapterkabel scheint nun aber wohl eine Verschaltungs-Fehler zu haben. Denn wenn ich die S88-Module mit dem alten Flachkabel an der Intellibox anschließe, erscheinen ganz normal die Belegtmeldungen.
Also werde ich jetzt erst einmal dieses Adapterkabel genauer unter die Lupe nehmen, denn alle S88-Module sind in sich nämlich via Netzwerkkabeln miteinander verbunden.

Vielen Dank nochmal ... und noch schöne (Rest-)Weihnachten

speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von speedy8 , 27.12.2023 22:17

So, wunderbar. Habe mir das Kabel entsprechend der Anleitung unter http://www.s88-n.eu/ neu verdrahtet, und die Rückmeldung wird auf der Intellibox korrekt erkannt.

Nun kommt die weitere Frage - da ich das ganze ja mit Rocrail steuern möchte - wie binde ich diesen Rückmelder in ROCRAIL ein?
Da die Rückmeldemodule 8er - Module sind, erscheint die Rückmeldung auf der Intellibox im S88-Modus auf Seite 1 als "Rückmeldung 9".

Wenn ich jetzt in ROCRAIL einen Rückmelder eingebe, als Schnittstelle die korrekt eingerichtete Intellibox, und als Adresse die 9, dann erkennt ROCRAIL jedoch die Rückmeldung nicht.
Die Intellibox kommuniziert jedoch korrekt mit dem PC, da ich die Weichen-Ansteuerung schon erfolgreich umsetzen konnte.

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich?!

Vielen Dank schonmal.

speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#10 von speedy8 , 03.01.2024 00:34

So, jetzt habe ich mir meine verbliebene Frage ebenfalls beantwortet. Man könnte bei der Lösung meinen, ich bin etwas bekloppt ...
Wer richtig lesen kann, ist bekanntlich im Vorteil.

Ich hatte meine Intellibox in Rocrail als Zentrale ja so eingerichtet (Intellibox 1 über RS232-2-USB-Adapter mit FDTI-Chip), wie es im Rocrail-Wiki dargestellt ist
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-de
und dort entsprechend in der RUbrik "Einrichtung für das p50x-Protokoll".

Genau wie dort im abgegildeten Screenshot im Abschnitt "Rückmelder" angegeben hatte ich die Anzahl der Rückmelder ebenfalls auf "0" stehen gehabt und auch keinen Haken bei "Abfragen" gesetzt.

Das kann natürlich inhaltlich nicht funktionieren, wenn ich "0" Rückmelder abfrage, kann er mir natürlich auch keine Rückmelde-Infos geben.

Ich hatte nun die Anzahl der Rückmelder einmal auf 1 gesetzt, und siehe da, nach Neustart des Servers zeigt er mir jetzt auch die Rückmeldungen an.

Wer nun genau lesen kann, ist klar im Vorteil, denn in der Beschreibung unter dem Sreenshot steht ja ausdrücklich

"...Die Anzahl der angeschlossenen Rückmelde-Module wird in das entsprechende Feld eingetragen. Dieser Wert entspricht der Anzahl von Modulen mit 8 Eingängen. Werden Module mit 16 Eingängen verwendet, so muss ihre Anzahl entsprechend mit zwei multipliziert werden. ..."

Insoweit habe ich mich von der "0" im Sreenshot irritieren lassen.

Jetzt gehts, vielen Dank!

Bis zur nächsten Fachfrage, Alexander

speedy8  
speedy8
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

Digital oder nicht?
Problem gelöst …. Piko Smart Decoder XP 5.1 --- LED dimmen ???