Fleischmann 6 6369 - Lichtprobleme

#1 von Hightower77 , 26.12.2023 21:20

Hallo liebe Stummis,

ich habe von Fleischmann das Digital Start Set 6 6369 mit dem TWIN-Center als Steuergerät. Die Lokomotive BR 218 fährt auch wunderbar vor und zurück. Jedoch hat die Beleuchtung der Lokomotive ein Problem. Anstatt erst anzugehen wenn auch der entsprechende Knopf gedrückt wird, leuchtet diese von Anfang an. Dazu wundersamerweise aber nur in jeder zweiten Fahrstufe.

Beispiel:

Fahrstufe 1 = Licht aus
Fahrstufe 2 = Licht an
Fahrstufe 3 = Licht aus
Fahrstufe 4 = Licht an
usw.

Ein Reset auf Werkseinstellungen (CV64=1) hat keine Besserung gebracht. Auf Funktion 0 bzw. beim TWIN-Center die Knöpfe funktion/off (Licht an/aus) reagiert sie überhaupt nicht. Ich habe auch eine ESU EcOS II und habe hierüber versucht das Problem zu beheben. Aber Fehlanzeige, ich kann zwar mit der EcOS den Decoder auslesen, programmieren und auch reseten, aber das Licht klappt dann überhaupt nicht mehr und fahren will die Lok auch nicht. Betreibe ich sie dann wieder mit dem TWIN-Center, fährt sie aber halt wieder mit dem Lichtproblem.

Hat jemand schon mal so oder so ein ähnliches Problem gehabt und kann weiterhelfen?

MFG

Hightower

Hightower77
RegionalExpress (RE)

RE: Fleischmann 6 6369 - Lichtprobleme

#2 von Hightower77 , 26.12.2023 22:11

Habs gerade selber herausgefunden. In der CV 29 war Bit 1=0 hinterlegt, diese Einstellung gilt für Fahrgeräte mit 14/27 Fahrstufen. Hier musste Bit 1=1 eingegeben werden für Fahrgeräte mit 28/55 bzw. 128 Fahrstufen. Jetzt klappt es auch mit dem Licht und den Tasten für ein- und ausschalten. Der Reset des Decoders führt wieder zu Bit 1=0.

Hightower77
RegionalExpress (RE)

Märklin Dampfschneeschleuder 28830 ohne Funktionen ?
? Betrieb von Märklin Hobby-Signalen ohne Stecker am m84